Language • Login • Upload •
clicks
5,281
Warum die Kirche Roms keine Sekte ist
Gloria.TV - Tina  24/08/2008 15:27:01
Jesus sagte zu Petrus: „Du bist Petrus- der Fels-, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen…“ Mt 16, 13-20 Jesus sagte nicht meine Kirchen. Don Markus Doppelbauer Sedrun, Schweiz. 24. August 2008
Please type your posting here
Andreas NDH  14/02/2009 14:53:08
Inhalt - gut (so klar habe ich dieses Evangelium noch nie auslegen hören)
Rhetorik - nach wie vor mangelhaft
Humanist-zensiert  30/09/2008 09:24:40
Sorry, es sollte natürlich "katholisch" heißen, nicht "latholisch".
Humanist-zensiert  30/09/2008 09:23:22
@Chatfreak:

Zustimmung! Es ist absolut notwendig, die eigenen Beweggründe darzulegen und die eigenen ethischen Überzeugungen zu verteidigen.

Einzig Ihr Argument verstehe ich nicht, demzufolge das Gegenüber verpflichtet ist, nachzueifern, sofern es die Argumente nicht widerlegen kann. Das mag bei pragmatischen Ansätzen noch zutreffen, wenn es zum Beispiel um soziales oder ethisches Handeln geht.

Aber wenn es um religiöse Inhalte geht, ist das etwas ganz anderes. Religiöse Inhalte lassen … [More]
cathfreak  30/09/2008 09:11:04
@Humanist:

Ja, sie haben Recht, die eigenen Überzeugungen umsetzen, das ist schon Arbeit genug.

Aber wenn jetzt jemand kommt und fragt: "Warum tun Sie das?" Dann werden Sie Ihr Tun verteidigen und alle Argumente, die für Ihr Tun sprechen, vorbringen, bis der andere sie widerlegt hat. Wenn der andere die Argumente nicht widerlegen kann, warum soll er dann nicht anfangen, Ihnen nachzueifern?
Humanist-zensiert  30/09/2008 08:52:44
Chatfreak, Danke für Ihre Antwort!

Ich kann nachvollziehen, was Sie meinen. Allerdings stimme ich nicht hundertprozentig zu, dass es - wenn man zur EIGENEN Wahrheit gefunden hat - nötig ist, diese auch als EINZIGE Wahrheit darzustellen.

Ich persönlich vertrete viele Überzeugungen, die kaum mit den Praktiken und Grundhaltungen der Gesellschaft vereinbar sind. Und ich finde mich dabei - übrigens - sogar in einigen christlichen Themen wieder, obwohl ich kein Christ bin.

Ich halte aber bewusst … [More]
cathfreak  30/09/2008 08:41:21
@Humanist:

Tja, wer hat nun Recht?

Es ist nur ein schwaches Argument, aber bevor der Islam für sich beanspruchte, die "einzige wahre Religion zu sein", sagte Jesus Christus ein paar hundert Jahre vorher "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben."

Die Christen waren also Erster

Nein, jetzt mal im Ernst: Alle Menschen sind auf der Suche nach der Wahrheit. Wenn jemand fündig geworden ist, dann muss er einfach behaupten, dass er das einzig Wahre gefunden hat. Sonst wär das ja nicht so … [More]
lingualpfeife  02/09/2008 15:57:13
Also sorry, ich glaube nicht dass die Videos hier dazu da sind, um den Predigtstil von Don Markus jetzt bis ins kleinste Detail zu analysieren und zu kommentieren.

Don Markus ist einer der Mitarbeiter von gloria.tv und wenn eine Predigt veröffentlicht wird, dann wurde sie nicht nur für die Gläubigen gehalten, sondern auch für die Leute im Internet - und die haben Katechismus nötig mehr denn je.

Gloria.tv versucht ganz klar hier anzusetzen, das sieht man auch dadurch, dass eine ganz eigene … [More]
kathvideo  27/08/2008 02:54:29
An den Landpfarrer: Hätte Don Markus nichts vom "lieben Gott" gesagt, gäbe es vielleicht den Vorwurf, er wäre ein "Höllenprediger" oder würde eine "Drohbotschaft" verkünden
Landpfarrer  26/08/2008 18:05:29
@Rübezahl
"Predigtspiel" war ein unbeabsichtigter Druckfehler und (zumindest nicht bewusst) eine Ironie
Den gefundenen Druckfehler dürfen Sie aber behalten, ich brauche ihn nicht zurück ::monksmile:
@Hochmut
Rosenkranz und Predigt sind zwei grundverschiedene Genera religiöser Sprache.
Eine Predigt sollte durchaus auch eine gefällige Form haben, wozu m.E. auch eine abwechslungsreiche Sprache gehört (Gebrauch von Synonymen): Anstatt z.B. fünfmal hintereinander "der Papst" zu sagen, sagt mein … [More]
Rübezahl  26/08/2008 17:55:05
Ja, gerne akzeptiere ich, dass Ihnen "dieser Predigtspiel [Predigtstil] eher wenig liegt".

Wenn Sie jedoch wiederholt mit dem "sollte" kommen - wie eine Predigt sein "sollte" - , so mutet das schon etwas seltsam an, wenn Sie mich fragen.

Abgesehen davon:

Woraus schließen Sie, ich Ihnen Ihre Meinung nicht lassen würde?

Ich habe Ihrer Meinung lediglich die meinige gegenübergestellt.
Misericordia  26/08/2008 17:47:30
@Landpfarrer
Dann wird Ihnen auch der Rosenkranz zu stereotyp sein - immer dasselbe......
Landpfarrer  26/08/2008 17:47:02
Rübezahl schrieb:
Jeder hat seinen eigenen Predigtstil - und diesen hier finde ich hervorragend.

Ich lasse Ihnen gerne Ihre Meinung und bitte Sie zu akzeptieren, dass mir dieser Predigtspiel eher wenig liegt oder eher für eine Kurzansprache in einer Schulmesse geeignet scheint.
Rübezahl  26/08/2008 17:39:18
Lieber 10x "der liebe Gott" als 10 verschiedene Ausdrucksweisen für Gott innerhalb nur einer Predigt.

M. E. steht der "liebe Gott" in der Predigt insbesondere für die Trinität.

Denn: die Bezeichnung "Gott" an sich steht im Christentum immer für die Trinität.

Erst die Spezifikationen "Vater", "Sohn" und "Geist" bezeichnen die Personen.

Jeder hat seinen eigenen Predigtstil - und diesen hier finde ich hervorragend.
Er passt sehr gut zum Wesen dieses Priesters und er spricht sich de facto in … [More]
Landpfarrer  26/08/2008 17:22:49
Meine Predigten kann man nur live hören!
Der stereotype Gebrauch von "der liebe Gott" ist scheinbar nicht nur mir aufgefallen, was man feststellt, wenn man die Kommentare zu allen Predigten von Don Markus anschaut.
auch wird nicht immer klar, ob er mit "der liebe Gott" Gottvater meint (was durchaus üblich ist) oder nicht doch Jesus Christus (natürlich ist Jesus Christus Gott; aber die Bezeichnung "der liebe Gott" für Jesus Christus ist zumindest recht ungewöhnlich)
"Variatio delectat" sagten … [More]
Rübezahl  26/08/2008 16:45:27
@ Landpfarrer

Soso...

Nur zu! Ich bitte Sie baldigst eine der Ihrigen Predigten ins Netz zu stellen
und dann sehen wir mal weiter ...
Landpfarrer  26/08/2008 16:41:03
Natürlich darf der Prediger auch vom "lieben Gott" in der Predigt sprechen bzw. ihn so nennen.
Hier geschieht dies jedoch stereotyp (6mal in 5 Minuten)und das ist einer lebendigen Predigt doch eher abträglich. Es wäre z.B. durchaus angemessen einmal "der liebe Gott" zu sagen, das nächste Mal dann "der Herr" und wieder ein anderes Mal "Jesus Christus", oder "der Heiland" .
Sicher gibt es verschiedene Arten der Predigt, eine Predigt kann z.B. eher thematisch sein, oder dem Schrifttext … [More]
sacerdos  26/08/2008 04:17:48
Ein hervorragender Prediger, der Mitbruder Don Markus Doppelbauer! Er spricht klar und deutlich, man kennt sich aus! Weiter so!
Angelico  25/08/2008 19:45:32
@ Lieber Rübezahl:
Danke für Ihre klaren und einleuchtenden Statements!
Rübezahl  25/08/2008 16:13:05
Bei der Formulierung "Lieber Gott" ging es ursprünglich darum, dass diese dem stephan zu "kindlich" erschien und er sich in sein Kindergartenalter zurückversetzt fühlte.
Dominikus  25/08/2008 16:09:33
Hatte Hutchen nicht Probleme mit Past als Stellvertreter Christi oder Gottes?
Oder habe ich ihn falsch verstanden?
Rübezahl  25/08/2008 16:06:45
Etwas klarer formuliert, wäre hilfreich.

Bisher kann ich nur zusammenhanglose Fragen erkennen.
Pius 12.  25/08/2008 16:03:00
Warum das Problem mit "lieber Gott"?
Rübezahl  25/08/2008 15:58:33
>>Ist JEsus nicht Gott und MEnsch?<<

Behauptete denn hier einer Gegenteiliges?
Pius 12.  25/08/2008 15:51:05
Ist JEsus nicht Gott und MEnsch?
Maria Magdalena  25/08/2008 15:41:29
Astreine Predigt!

Das freut alle, die den "lieben Gott" gern haben!
Kirchentreu  25/08/2008 13:37:41
Danke, Rübezahl. Ich bin auf Ihrer Seite!
Rübezahl  25/08/2008 11:15:54
Wieso sollte Don Markus nicht die Bezeichnung "der liebe Gott" verwenden?

Der Hl. Pfarrer von Ars verwendete diese Ausdrucksweise auch in seinen Predigten.

Und die Hl. Theresia von Lisieux spricht auch so von Gott in ihrer "Selbstbiographie".

In einer Predigt oder in einer aszetischen Lektüre darf durchaus ein "kindlicher" (= demütiger, einfacher, schlichter) Ausdrück für den Herrn gewählt werden.

Es kommt hier auf die betreffende vortragende Person an.

Gegenbeispiel:

Der Hl. Ignatius von … [More]
Venite exultemus  25/08/2008 11:07:53
Könnte er nicht eine andere Begrifflichkeit als "lieber Gott" verwenden? Das erinnert mich an Zeiten jenseits meiner Erinnerung ...
lingualpfeife  25/08/2008 07:10:53
Petrus hat aber auch mit dem Ruf Christi alles liegen und stehen lassen und ist zusammen mit seinem Bruder Andreas Jesus nachgefolgt!

Ich sehe diesen einen Satz aus der Predigt eher als Versehen an, denn dass der Titel des Papstes "Vicarius Iesu Christi" heißt, ist hoffentlich landläufig bekannt.
Rübezahl  25/08/2008 06:07:06
Christus = Gott

Und Ihre anderen Ablenkungsmanöver-Fragen beantworten wir - vll. - ein anderes Mal.
Similar media
04:26 Die Gottesmutter führt uns zu Heilige Eucharistie Frau aller Völker
5,580 clicks • 3 Postings
04:45
Die Frau, die alle Feinde besiegt hat Gloria.TV - Tina
6,463 clicks • 6 Postings
06:43
Die drei Stufen im Priestertum Gloria.TV - Tina
5,733 clicks • 68 Postings
27:25
Das katholische Abenteuer, Matthias Matussek - Bibel TV das Gespräch HerzMariae
2,779 clicks • 2 Postings
06:42 Heilig Rock 2012 - Führe zusammen was getrennt ist Gabriel92
2,814 clicks • 4 Postings
01:05
Die Jesuiten - Die Macht des Glaubens Irapuato
790 clicks • 0 Postings
02:38
Die Apokalypse in drei Sätzen Gloria.tv
7,258 clicks • 1 Postings
04:46
Der Zusammenhang von Religon, Kult und Ritus Markus
8,389 clicks • 0 Postings
09:40 Wie ich zur lateinischen Messe kam Markus
11,189 clicks • 1 Postings
04:13
"Ich werde in diesen Tagen zur Ersten Heiligen Kommunion gehen" jamacor
3,125 clicks • 3 Postings
37:23
Über den Himmel Tesa
1,741 clicks • 0 Postings
52:41
Der Kirchenraum Tesa
1,623 clicks • 0 Postings
11:31 Der Opfercharakter bei der hl. Messe darf nie verloren gehen Gloria.tv-Sabrina
3,569 clicks • 3 Postings
26:53
Freundinnen - Die Muttergottes Maria HerzMariae
2,350 clicks • 2 Postings
57:13
Die heilige Beichte Tesa
3,218 clicks • 14 Postings
07:14
Mariä Geburt: Die Katze beißt sich in den Schwanz Gloria.tv
2,258 clicks • 5 Postings
56:53 Die Weihe an Maria; Regens Dr. Markus Hofmann K-TV Fan
2,101 clicks • 1 Postings
Contact • Imprint • TOS
Advertisement