Language • Login • Upload •
clicks
5,099
K-TV: Piusbrüder und Ungehorsame. Seriöse Sendung von vergangenem Herbst
Maris  15/02/2012 12:23:41
Für ein Urteil des Beitrags wäre es wichtig, ihn vollständig anzuschauen.
Please type your posting here
diana 1  21/02/2012 10:00:49
Die Liebe Gottesmutter, "die Jungfrau der Heilgen Eucharistie", segne jeden Kardinal, Bischof, Priester, der zur Heiligen Messe, Heiligen Eucharistie, mit Worten Heilige Messe sagt.

Die Heilige Messe ist Gotteswerk, deshalb soll sie auch Heilig genannt werden.
Wer uns Gläubige Katholiken immer zu diesem Gottesdienst begrüßt, ob im Fernsehn, bei der Übertragung einer Heiligen Messe, oder in der Pfarrkirche, will uns Protestantisch machen mit einem Einheitbreigottesdienst.
Das soll dann Ökomene sein.
Latina  21/02/2012 07:44:38
ein neuer pfarrer bei uns hat alle anderen bezeichnungen zugunsten der heiligen messe im pfarrblättchen gestrichen. endlich klarheit.
Tina 13  21/02/2012 07:23:55


Gott segne Sie lieber Pfarr. Buschor!! (schön, wenn Sie „Heilige Messe“ sagen, danke dafür)

(Die Moderne, sagt ja nur noch „Gottesdienst“, und das kann ja auch sein, dem Nachbar ein Stückle Kuchen zu bringen.)
jesus_fan  19/02/2012 05:32:53
http://gloria.tv/?media=258731
Iacobus  19/02/2012 05:31:06
@ME:
Sic est. Es wird Ihrer Seele gut tun.

Und: Was wir in der Fastenzeit einüben werden, sollten wir auch nach dem Ostersonntag weiter pflegen.
Monika Elisabeth  19/02/2012 05:11:51
@Iacobus

Ohja, das Internet-Fasten steht bei mir und Conde_Barroco (der Esel nennt sich immer zuerst) heuer ganz oben auf der Liste.

Das ist eine gute Sache, Meiner Meinung nach reicht es in einer Zeit, in der man auch ohne Fleisch gut schlemmen kann, einfach nicht mehr aus nur auf Fleisch zu verzichten... es muss auch mal in einem Bereich gefastet werden, wo es richtig weh tun könnte. Für viele liegt dieser Bereich mittlerweile im Internet.

Iacobus  19/02/2012 04:58:22
@ME:
Ja, das ist wesentlich sinnvoller.

Ich würde vorschlagen: nehmen wir uns für die Fastenzeit vor, unser Posten zu reduzieren - besser noch: einzusparen - und widmen wir die dadurch freiwerdende Zeit Sinnvollem zu: dem Gebet aber auch der Tat. Dingen die uns im Leben weiterbringen und Dingen die der Kirche konkret Gutes tut.
Monika Elisabeth  19/02/2012 04:54:49
@Iacobus

In Zirndorf gibt es heute ein 40-stündiges bzw. 24-stündiges Gebet zur Sühne der Sünden, die besonders in der Faschingszeit begangen werden.

Das nenne ich echt mal sinnvoll. Ich bin zwar heute nicht da, aber ich werde mich wenigstens im Rosenkranz-Gebet geistiger weise anschließen.
Iacobus  19/02/2012 04:18:22
Erstaunlich wie viel Zeit und Energie wir in das Tippen belangloser Kommentare und Endlosdiskussionen investieren, Zeit und Energie die anders eingesetzt wirklich etwas bewegen würde: für unser eigenes Leben und unsere Standespflichten...
POS  17/02/2012 12:59:17
@CSc

Danke, CSc, für diese Präzisierung!
CSc  17/02/2012 12:51:17
@ POS

Wenn ich schreibe, die von mir Genannten hätten nur noch den Anschein des rein Katholischen, dann meine ich damit nicht, dass sie in Wirklichkeit nicht mehr katholisch sind, sondern das sie keine ganzheitlich katholische Sicht der Dinge vertreten. Sie vertreten eben den liberalen Katholizismus, der in der Zusammenhanglosigkeit und nicht in einem ganzheitlich in sich geschlossenen katholischen Weltbild besteht. Sie sind wohl auch vielfach nicht daran schuld, weil es in der Tat so ist, … [More]
POS  17/02/2012 09:54:42
@Monika Elisabeth

Natürlich muss sich niemand dem kirchlichen Lehr- und Hirtenamt "blind" anvertrauen. Aber jeder hat aufgrund des katholischen Glaubens das Recht dazu, wenn er aus welchen Gründen auch immer, die Überprüfung komplexer, anspruchsvoller Aussagen des Lehramtes auf Rechtgläubigkeit nicht selber (allein oder mit Hilfe anderer) durchführen will.
Monika Elisabeth  17/02/2012 09:47:34
Mir stellt sich nun die Frage, welche Wertung man dem "blind anvertrauen" und dem "nicht blind anvertrauen" gibt. Das erschließt sich mir nicht ganz, lieber POSchenker.

Sie verteidigen die Piusbruderschaft und das, wie Sie schrieben, schon sehr lange - was sich auch durch Ihre Briefe an den Papst bestens nachvollziehen lässt. Für diese bin ich Ihnen übrigens sehr dankbar. Das müssen Sie und alle hier wissen.

POS  17/02/2012 09:36:08
@CSc (12:17:50)

Im Grundsatz vollständig einverstanden. Ich sehe das ja im Wesentlichen gleich wie Sie – und wie die FSSPX. Schon seit 50 Jahren, mit all meinen Stellungnahmen. Aber wenn Sie bestimmte Personen – wie in diesem Fall Pfarrer Buschor, oder die Mitglieder der FSSP – beschuldigen, sie hätten nur (noch) den Anschein des rein Katholischen und in Wirklichkeit seien sie der Aufklärungsideologie verfallen, dann muss ich dem widersprechen. Priester und Laien, die aus Gehorsam der … [More]
intellego1  17/02/2012 09:05:42
Das glaub ich auch, das Motu Proprio ist ein Verdienst
der Priesterbruderschaft St.Pius X, nur ausgesprochen
durch Papst Benedikt XVI.
Monika Elisabeth  17/02/2012 09:00:38
Die Piusbruderschaft hat auch schon mehrmals in die Kirche hinein segenbringend gewirkt. Dass z.B. in Bamberg wenigstens zwei mal im Monat eine Messe im alten Ritus auf diözesaner Ebne gefeiert werden konnte, war in den 80er Jahren u.a. auch das Verdienst eines Vaters zweier FSSPX-Priester, der für dieses Indult damals gekämpft hat. Unter sektenartigen Bedingungen mussten diese Messen damals, vor dem Motu Proprio, gefeiert werden. Heute besuchen auch Menschen diese Diözesan-Messen im alten … [More]
intellego1  17/02/2012 08:57:47
@ Latina
Hab eher gemeint Pfarrer Buschor ist nicht so
wie die Priesterbruderschaft St.Pius X, das glaub
ich bezeichnet man in der Kirchensprache mit
Traditionalist, ja manchmal sogar abwertend.
In der heutigen Zeit kann man ja mit "Tradition"
nicht viel anfangen, schade.
Monika Elisabeth  17/02/2012 08:37:27
Ein Stück vom großen Gnadenkuchen wird Gott auch für die Piusbruderschaft herunter schneiden (lassen), und wenn die allerseligste Jungfrau und Gottesmutter das Kuchenmesser ansetzen darf, sammeln sich alle Priester um ihr und sind einfach nur dankbar.

Diese Priester wirken, das muss man anerkennen. Sogar alt ehrwürdige Orden haben sich ihrem Wirken angeschlossen und auch diese wirken dadurch nicht weniger segensreich - sind aber gültig und waren natürlich nie exkommuniziert.

Als ich noch im … [More]
Latina  17/02/2012 08:33:45
intellego 1--pfarrer Buschor schätzt und liebt die tradition,ich kenne einige solcher guten pfarrer.
Iacobus  17/02/2012 08:15:24
@ME.:
Ja, das Tohuwabohu ist unnötig und die Angelegenheit ist recht klar:
Die Exkommunikation ist aufgehoben, das gegenwärtige weiterhin existierende Problem ist jenes der mangelnden Ordnung. Es gibt vier Bischöfe, und mit ihnen zahlreiche Priester, die nicht in der Hierarchie der Kirche sondern parallel zu ihr stehen und wirken, weiters Priester die ohne/außerhalb des Auftrags der Hierarchie geweiht werden... - So kann Gnade und Segen nicht im vollen Maße fließen. Das muß gelöst werden, … [More]
intellego1  17/02/2012 08:11:34
Pfarrer Buschor ist nicht so liberal wie er jetzt
hingestellt wird, er ist kein Traditionalist, das nicht
aber er gehorcht. In seiner Heiligen Messe wird
" pro multis " bei der Hl.Wandlung gebetet, so
wie Rom es sagt. Das sind nur Kleinigkeiten,
aber seine Romtreue paßt.
CSc  17/02/2012 08:05:10
Der liberale Katholizismus ist die große Versuchung unserer Tage, der auch jene erliegen, die noch ganze Katholiken sein wollen. Wenn Don Reto und Don Marcus dem Liberalismus des Konzils, der sich etwa in "Dignitatis humanae" niederschlägt, zustimmen, dann sind sie eindeutig liberale Katholiken. Das bedeutet übrigens nicht, dass ich die Verdienste von Pfr. Buschor und GloriaTV nicht anerkenne. Es gibt da zwei Seiten. Einerseits muss man den überaus segensreichen großen Eifer für die … [More]
Monika Elisabeth  17/02/2012 08:03:02
Ja, Maris, darauf können wir uns einigen.
Monika Elisabeth  17/02/2012 07:55:29
Iacobus, dann verstehe ich allerdings das ganze Tohuwabohu, das hier manchmal ob der Piusbruderschaft herrscht, noch viel weniger. Die Exkommunikationen wurden aufgehoben, es fehlt lediglich ein geordneter Status, mit dem auch die um ein vielfaches gewachsene Bruderschaft leben kann, ohne die Lehre über Bord zu werfen oder sich ungesund dezimieren zu müssen. Das sind schließlich gerechtfertigte Bedingungen, die die FSSPX da stellt.

Dann hoffen wir doch, dass dies endlich geschieht; dass Rom … [More]
Maris  17/02/2012 07:52:31
@ME

Können wir uns so einigen: Ich lese genauer und Sie schreiben präziser?
intellego1  17/02/2012 07:50:59
Für mich sind Pfarrer Buschor, Don Reto , Don Markus
Doppelbauer( den kenn ich nicht so gut ) 2 hervorragende
Priester, die die Heilige, römische , katholische Kirche
in bester und verantwortungsvoller Weise vertreten
und in ihr wirken. Wie ein Priester sonst sein soll
könnte ich nicht ganz verstehen.
Monika Elisabeth  17/02/2012 07:48:32
Ich habe Sie, Maris, tatsächlich nicht angesprochen, es war nur ein Kommentar, der das berücksichtigte, was vor mir geschrieben wurde und zugleich meine Sichtweise ausdrücken sollte.

*Nonne Schulterzuck*
Iacobus  17/02/2012 07:46:34
@ME.:
Das vermute ich auch, aber es ist eben nur eine fehlbare Vermutung...

Nichtsdestotrotz ändert dies nichts an und entschuldigt/erlaubt es nicht den Akt, der zu eben dieser Selbst-Exkommunikation geführt hat (die ja mittlerweile Gott sei Dank wieder aufgehoben ist).

Das Heil der Kirche erreicht man nicht in dem man ihre Gesetze bricht.
Maris  17/02/2012 07:44:18
@ME, Was macht es dann für einen Sinn, wenn Sie mich gar nicht gemeint hatten?
Monika Elisabeth  17/02/2012 07:38:48
Letzeres, lieber Iacobus. Und ist das redlich?

Maris, genauer lesen - ich habe nicht gesagt, dass Sie es nicht gelten lassen wollten oder sich gewandelt hätten, sondern:

wollte man das nicht gelten lassen. Jetzt sagt sogar Maris etwas Ähnliches. Was für eine Wandlung.
Similar media
01:56 Simple SATB Motets • Kevin Allen • Cantiones Sacrae Simplices Corpus Christi Watershed
3,319 clicks • 0 Postings
02:17:42
The Scarlet and The Black (1983) Irapuato
3,245 clicks • 1 Postings
02:14
LOVE IN ACTION (Mother Teresa). Germen
10,241 clicks • 11 Postings
03:53
Gloria TV News on the 30th of March Gloria.TV News
5,959 clicks • 6 Postings
02:44 Gloria TV News on the Feast of St. John of Capistrano Gloria.TV News
6,309 clicks • 0 Postings
02:11
Free Responsorial Psalm • 11th Sunday in Ordinary Time, Year C Corpus Christi Watershed
4,648 clicks • 0 Postings
07:42
Faith, Renouncement of Heresies Libor Halik
9,133 clicks • 18 Postings
18:08
Army Suspends First Amendment fatherjeffrey
2,549 clicks • 1 Postings
00:37 Pope receives unique gift before starting the General Audience holyrope 3
2,275 clicks • 0 Postings
09:52
Why an earthquake in Japan? Libor Halik
5,197 clicks • 0 Postings
01:24:14
!Felices/Alles Gute/Happy 85, Papa Benedetto! Irapuato
11,618 clicks • 2 Postings
03:36
Moving Thanksgiving Video for Life and Ministry of Pope Benedict XVI VerusOrdo
7,646 clicks • 6 Postings
09:41 The PCED "Official" Guide to the Mass Lisi Sterndorfer
6,922 clicks • 14 Postings
03:03
Gdy się Chrystus rodzi tommy1
3,026 clicks • 2 Postings
07:40
Fr. Barron comments on Pope Benedict XVI and How to Read the Bible Irapuato
4,172 clicks • 2 Postings
02:24
The Pope's Morning Mass Teresa
19,654 clicks • 20 Postings
07:26 Admitting the Lie! holyrope 3
2,184 clicks • 3 Postings
Contact • Imprint • TOS
Advertisement