Language • Login • Upload •
High quality
Average quality
Dialup
Like
Add to album
Share
Download
‹Embed›
Report to editors
Make changes
Delete medium
clicks
8,286
Linzer Weg in Sankt Pölten?
Gloria.tv  11/02/2010 03:38:16
Generalvikar von Sankt Pölten: Es ist nicht unbedingt nötig, in jeder Pfarre eine Sonntagsmesse zu feiern. Es gäbe auch genug Alternativen zur Eucharistiefeier, wie Andachten und Wortgottesdienstfeiern.
Please type your posting here
Like
Report to editors
Edit comment
Delete posting
Yohanan  03/10/2010 05:53:43
Was ist hier im video mit "Hostiennachschieberei"l gemeint?
Like
Report to editors
Edit comment
Delete posting
pina  14/02/2010 01:30:49
es ist wie mit allem---wenn man eine minderwertigere form zulässt,wird sie bald zur einzig wahren.....beispiel ethikunterricht...war als ersatzfach neben religion nur für kinder ohne konfession gedacht und was ist daraus geworden??? auch viele katholiken und protestanten wählen sich ein und mittlerweile sind die ethikgruppen am größten. ethik wird irgendwann die religion vertreiben......

die wortgottesdienste sind wirklich nur allergrößte notgottesdienste und in einer stadt braucht es sie … [More]
Like
Report to editors
Edit comment
Delete posting
kathvideo  13/02/2010 03:54:05
Was sagt der St. Pöltner Diözesanbischof DDr. Klaus Küng zu Worgottesdiensten? (Der Generalvikar als "alter ego" muss diese Linie mittragen!)
Im 2. Hirtenbrief zur Seelsorge heißt es:
"Wortgottesfeiern sind etwas Wertvolles und Wichtiges, sie sind aber kein voller Ersatz für eine Eucharistiefeier. Sie sollten daher am Sonntag nur dann anstelle der Eucharistiefeier gefeiert werden, wenn besondere Situationen vorliegen wie z.B. die plötzliche Erkrankung des Priesters oder zur Ermöglichung einer … [More]
Like
Report to editors
Edit comment
Delete posting
Elisabetta  12/02/2010 17:07:39
Ist auch Diözesanbischof DDr. Klaus Küng dieser Meinung, dass Wortgottesdienste forciert werden sollen? Wenn ja, dann bin ich von ihm bitter enttäuscht!
Like
Report to editors
Edit comment
Delete posting
a.t.m  12/02/2010 14:30:34
Schade das die schlimmsten Feinde der einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche, genau in dieser selbst wirken können und so diese von innen heraus unterhöllen können. Das Traurige dabei ist leider, das die verantwortlichen also viele der Priester, Weih- Diözesan und Erzbischöfe diesen vom katholischen Glauben abgefallenen freie Hand gewähren (vieleicht weil diese selbst bereits von wahren Glauben abgefallen sind? Und diese mancherorts daher dieses Glaubens und … [More]
Like
Report to editors
Edit comment
Delete posting
pina  11/02/2010 13:12:32
lieber norbert--genau so habe ich es erlebt--ich habe meine jugend auf einem dorf verbracht und dort war keine katholische kirche am ort--daher sind wir jeden sonntag kilometerweit zu fuss in die messe gegangen----
Like
Report to editors
Edit comment
Delete posting
studiosus  11/02/2010 12:24:05
... die absolut logische Konsequenz aus der Laienpredigt, es ist der logisch notwendige Folgeschritt.

Wenn man koennte, wuerden manche lieber gestern als heute den Priester abschaffen

das naechste wird die simulierte letzte Oelung....sorry- Krankensalbung sein!

...wetten dass?
Like
Report to editors
Edit comment
Delete posting
Monika Elisabeth  11/02/2010 07:37:17
@Norbert06041974

Da haben sie etwas erwähnt, was mir noch gar nicht aufgefallen ist: Die Berufungen!

Denn wenn an den Sonntagen fast nur noch WoGoDi durch Laienvorgesetzte gefeiert werden, vermindert dies den Anreiz Priester zu werden ganz sicher erheblich. Es wird einfach nicht mehr klar, wozu man den steinigen Weg zum Priesteramt gehen soll, wenn man als PaRe auch so viel machen kann.

Das Messopfer gerät ja sowieso schon völlig in den Hintergrund.
Like
Report to editors
Edit comment
Delete posting
Claudine  11/02/2010 07:25:46
@Norbert

auch heute gibts noch Familien, die recht weite Anreisen zur Hl. Messe auf sich nehmen, damit sie an einer würdigen Feier teilnehmen können.

Ich kenne welche, die reisen schon mal auch bei Schnee und Regen (zwar mit dem Auto, aber immerhin..) eineinhalb oder zwei Stunden an - und die selbe Zeit wieder zurück und zwar quer durch zwei österreichise bundesländer. Wöchentlich.

Da ist die Fahrzeit meiner Familie von alles in allem etwa einer dreiviertelstunde zur Kirche durch die Stadt … [More]
Like
Report to editors
Edit comment
Delete posting
Claudine  11/02/2010 07:16:12
@Misericordia

Nein, V2 stellt solches nicht fest. Und erinnerungsweise sei gesagt, dass die Hl. Messe des V2 jene ist, die hierorts virtuell von tradiwaberl beworben wird.

das Kasperltheater ging erst nach V2 los. Wie weit V2 dazu Vorbereitung war mögen klügere Geister als ich erforschen.
Like
Report to editors
Edit comment
Delete posting
Norbert06041974  11/02/2010 07:11:01
Da fällt mir die Geschichte einer Familie aus Stralsund ein. Diese Familie wohne anfangs nicht direkt in Stralsund, sondern in einem abgelegenen Ort, der ca. 1h Fußweg von der nächsten Bushaltestelle entfernt lag.
Um an der Sonntagsmesse, die damals um 09:00 Uhr begann, teilzunehmen stand die Familie um 06:00 Uhr auf. Gegen 13:00 Uhr war sie erst wieder zu Hause. Und das auch bei Schnee und Temperaturen von -20 Grad C. Und heute, wo uns verschiedene technische Hilfmittel zur Verfügung stehen, … [More]
Like
Report to editors
Edit comment
Delete posting
Eva  11/02/2010 06:08:08
@ Roxana

Nein. Kein Bischof kann von der Sonntagspflicht dispensieren.

Wenn aber keine Möglichkeit besteht (Krankheit, 500 Kilometer Entfernung bis zur nächsten Messe und kein Auto, kranker Säugling...), dann ist der Gläubige nicht verpflichtet in die Messe zu gehen - weil er eben nicht kann.

"Allzu große Entfernung" trifft meines Erachtens im deutschen Sprachraum noch nirgends zu für einen gesunden Menschen (das kann in Afrika anders aussehen).
Like
Report to editors
Edit comment
Delete posting
Roxana  11/02/2010 05:58:31
Danke Eva für den Hinweis auf das vatikanische Dokument, das ja eine deutliche Klarstellung enthält. Ich bin jetzt aber trotzdem verwirrt, weil mein Pfarrer sehr sicher war, dass mit der Wortgottesfeier das Sonntagsgebot erfüllt ist. Beim Stöbern im Internet habe ich Folgendes gefunden:
Aus dem Amtsblatt der Erzdiözese Freiburg vom 26.11.2008: "Wenn dies jedoch aus schwerwiegenden Gründen (z. B. allzu große Entfernung) nicht möglich ist, sollen die Gemeinden, in denen die Eucharistie nicht … [More]
Like
Report to editors
Edit comment
Delete posting
Virgina  11/02/2010 05:31:09
Jeden Sonntag kann man wenn man WILL die Eucharistie besuchen.Für andere Veranstaltungen wo auch manchmal weit entfernt sind klappt es. Jch finde das faule Ausreden!
Like
Report to editors
Edit comment
Delete posting
Misericordia  11/02/2010 05:21:27
@ Claudine

.....Vielmehr ist die Hl. Messe in den Köpfen zahlreicher Priester eben nur mehr eine Zusammenkunft von Gläubigen (oder weniger Gläubigen), die sich halt mal zum Gebet, oder was sie dafür halten, treffen...........

Das II. Vaticanum stellt aber nicht fest, dass die Priester vom Glauben abfallen müssen.
Like
Report to editors
Edit comment
Delete posting
m sr a  11/02/2010 05:19:56
Linzer Irreweg
Like
Report to editors
Edit comment
Delete posting
Eva  11/02/2010 05:14:43
@ Roxana

Ein Beispiel ist etwa hier: INSTRUKTION ZU EINIGEN FRAGEN ÜBER DIE MITARBEIT DER LAIEN AM DIENST DER PRIESTER

"Solche [Wort]Gottesdienste, deren Texte von der zuständigen kirchlichen Autorität approbiert sein müssen, stellen immer nur vorläufige Lösungen dar. Es ist verboten, in ihrer Struktur Elemente aus der Opferliturgie, vor allem das »eucharistische Hochgebet«, einzufügen, auch nicht in narrativer Form, um bei den Gläubigen keine Irrtümer aufkommen zu lassen. Zu diesem … [More]
Like
Report to editors
Edit comment
Delete posting
Monika Elisabeth  11/02/2010 05:01:04
@hans03

Vielleicht gibt es ja trotz der hohen Arbeitslosigkeit in unserem Lande noch Menschen, die unter der Woche arbeiten und wenigstens den Tag des Herrn mit einer hl. Messe beginnen möchten, um Christus zu empfangen?

Jetzt zeigt sich, wie wichtig wir den Sonntag nehmen, wenn man nicht einmal mehr zu einer hl. Messe am Sonntag bereit ist.
Like
Report to editors
Edit comment
Delete posting
Roxana  11/02/2010 04:34:24
Zitat: "Der Vatikan hat in der Vergangenheit erklärt, dass ein Gläubiger mit dem Besuch einer sonntäglichen Wortgottesfeier seine Sonntagspflicht nicht erfüllt." In welchem Dokument steht das? Der Pfarrer meiner Pfarrei hat in einer Pfarrgemeinderatssitzung das Gegenteil behauptet.
Like
Report to editors
Edit comment
Delete posting
hans03  11/02/2010 04:28:54
Wieso "können die Leute nur einmal die Woche in die Kirche"? Sind wir zu bequem? Oder ist anderes wichtiger? Fragen, die ich mir oft selber auch stellen muss. Außerdem wissen wir ja, dass Andachten kein Ersatz für die hl. Messe sind. Es ist schon bedenklich, wenn "Gläubige" nicht einmal bereit sind, "kurze Strecken" zum Besuch der Messe auf sicht zu nehmen.
Wir sollten uns es ins Gewissen rufen. dass in anderen Kontinenten Gläubige oft Tagesreisen auf sich nehmen müssen, um die Sakramente zu … [More]
Like
Report to editors
Edit comment
Delete posting
Monika Elisabeth  11/02/2010 04:07:39
An Sonntagen sind wohl genügend Priester vorhanden, denn selbst unter der Woche gibt es noch hl. Messen - wieso ausgerechnet dann am Sonntag nicht mehr?

Andachten bitte schön nach der hl. Messe an Sonntagen, wenn es ein passendes Fest gibt, und unter der Woche wie die Feste fallen. Von mir aus auch gute WoGoDi - aber dann eben unter der Woche. Die meisten Menschen können nur Sonntags in die Kirche und haben ohnehin nur einmal in der Woche die Möglichkeit zu kommunizieren.

Außerdem hat der … [More]
Like
Report to editors
Edit comment
Delete posting
Claudine  11/02/2010 03:58:02
Dank an Herrn Preßlmayer für diese Recherche.

Eigentlich braucht man sich gar nicht wundern über solche Ansichten wie die von Hw. Generalvikar Gruber. Sie sind die absolut logische Folge einer Entsakralisierung der Hl. Messe nach dem Zweiten Vatikanum.

Das Messopfer wird demnach eben nicht mehr als Opfer gesehen, unersetzbar und nur durch den Priester gegenständlich machbar. Vielmehr ist die Hl. Messe in den Köpfen zahlreicher Priester eben nur mehr eine Zusammenkunft von Gläubigen (oder … [More]
Similar media
02:31 Vatican scientist reflects on the Virgin Birth Irapuato
2,432 clicks • 1 Postings
13:05
HLI's Joseph Meaney Reports on the Pro-Life Movement in Eastern Europe HLI
3,909 clicks • 0 Postings
01:10
Gloria.TV Catechism Question 2 Gloria.tv Catechism
6,506 clicks • 1 Postings
49:34
Part 2 of an Interview with H.E. Bishop Fellay at St. Thomas Aquinas Seminary stas
13,009 clicks • 4 Postings
11:20 Intercourse with different men/women? Gloria.tv
59,780 clicks • 4 Postings
00:57
Italy Travel - Siena Duomo Irapuato
3,946 clicks • 0 Postings
21:15
IN THE BEGINNING EPISODE 5 SODOM GOMORRAH jamacor
2,521 clicks • 0 Postings
03:26
Reasons for Hope - Meditations for the Advent Season: Hope Love EWTN
2,472 clicks • 0 Postings
03:16 Gloria TV News on the 29th of May Gloria.TV News
5,221 clicks • 2 Postings
01:12
Pope Pius XII blesses 4,000 US GI's 1944 Irapuato
10,042 clicks • 4 Postings
03:37
Gloria TV News on the Feast of St. Charles of Sezze Gloria.TV News
5,802 clicks • 2 Postings
03:50
I killed my child Libor Halik
27,875 clicks • 11 Postings
02:59 Visiting the Vatican Gloria.TV - Tina
11,631 clicks • 24 Postings
01:56
O Sacrum Convivium Corpus Christi Watershed
3,969 clicks • 0 Postings
09:52
Church History (20) Elisha9821
3,701 clicks • 2 Postings
08:54
Marian Shrines of the World #7: Our Lady of Victory AirMaria.com
3,611 clicks • 0 Postings
00:51 Tridentine Institute: Christ King Tridentinum Global
7,729 clicks • 105 Postings
Contact • Imprint • TOS
Advertisement