katechese und kirche
katechese und kirche 22/09/2011 03:37:13
Verehrter Herr DF,
Sie kämpfen hier den Kampf vergangener Jahrhunderte, der längst ausgekämpft ist. Was sie hier vertreten, hat sich mit dem Zerfall der mittelalterlichen Einheit von Staat und Kirche (beginnend mit dem Augsburger Religionsfrieden September 1555 und beendet mit dem Ende der Staatskirche im 19. Jhdt.) erledigt. Beim heutigen Kirche-Staat-Verhältnis geht es schon lange nicht mehr darum, daß der Staat sich als Schutzverwalter für die katholische Kirche versteht. Diese … [More]
Sie kämpfen hier den Kampf vergangener Jahrhunderte, der längst ausgekämpft ist. Was sie hier vertreten, hat sich mit dem Zerfall der mittelalterlichen Einheit von Staat und Kirche (beginnend mit dem Augsburger Religionsfrieden September 1555 und beendet mit dem Ende der Staatskirche im 19. Jhdt.) erledigt. Beim heutigen Kirche-Staat-Verhältnis geht es schon lange nicht mehr darum, daß der Staat sich als Schutzverwalter für die katholische Kirche versteht. Diese … [More]
katechese und kirche 21/09/2011 16:54:35
Verehrter Herr DF,
Meine Antwort kann kurz ausfallen.
1)Daß der Staat in Fragen der Religionsausübung eingreifen kann, habe ich nicht bestritten und das bestreitet auch das Dekret über die religiöse Freiheit nicht. Es macht mich müde, immer wieder auf die Aussagen von DiH zu verweisen, daß die Religion durch den Staat "gefördert" werden muß und daß der Staat bei Verstoß gegen die gerechte Ordnung auch eingreifen muß. Was der Staat nicht darf: religiöse Handlungen erzwingen oder verhindern … [More]
Meine Antwort kann kurz ausfallen.
1)Daß der Staat in Fragen der Religionsausübung eingreifen kann, habe ich nicht bestritten und das bestreitet auch das Dekret über die religiöse Freiheit nicht. Es macht mich müde, immer wieder auf die Aussagen von DiH zu verweisen, daß die Religion durch den Staat "gefördert" werden muß und daß der Staat bei Verstoß gegen die gerechte Ordnung auch eingreifen muß. Was der Staat nicht darf: religiöse Handlungen erzwingen oder verhindern … [More]
katechese und kirche 21/09/2011 13:01:13
Sehr geehrter Herr DF,
Sie schrieben:
"Deshalb hier auch von mir die Antwort:
Wenn Menschen durch öffentliche Propaganda Gott beleidigen, wäre dies ein Schaden."
Das ist ein "knifflicher" Fall: Wenn mit Äußerungen irgendwelcher Leute "nur" Gott beleidigt würde, dann wäre das kein Fall, der die "öffentliche Ordnung" stört: Das persönliche Verhältnis zu Gott ist keiner staatlichen Regelung unterworfen bzw. darf ihr nicht unterworfen werden. Damit wäre der Staat "aus dem Schneider". … [More]
Sie schrieben:
"Deshalb hier auch von mir die Antwort:
Wenn Menschen durch öffentliche Propaganda Gott beleidigen, wäre dies ein Schaden."
Das ist ein "knifflicher" Fall: Wenn mit Äußerungen irgendwelcher Leute "nur" Gott beleidigt würde, dann wäre das kein Fall, der die "öffentliche Ordnung" stört: Das persönliche Verhältnis zu Gott ist keiner staatlichen Regelung unterworfen bzw. darf ihr nicht unterworfen werden. Damit wäre der Staat "aus dem Schneider". … [More]
katechese und kirche 21/09/2011 07:08:23
Verehrter CSc,
Sie schreiben
"Ihre Verweise auf das Gewissen sind allesamt unbrauchbar. Sie sagen nichts über das irrende Gewissen aus. Vor allem schweigen Sie aber zu der Frage: Hat jemand, der einem irrenden Gewissen folgt ein Recht darauf, nicht daran gehindert zu werden, das irrende Gewissen in die Tat unzusetzen und damit anderen Menschen zu schaden."
Das ist wirklich eigentlich der Punkt, der genauestens beleuchtet werden muss, um gegenseitigem Missverstehen vorbeugen zu können."
Was … [More]
Sie schreiben
"Ihre Verweise auf das Gewissen sind allesamt unbrauchbar. Sie sagen nichts über das irrende Gewissen aus. Vor allem schweigen Sie aber zu der Frage: Hat jemand, der einem irrenden Gewissen folgt ein Recht darauf, nicht daran gehindert zu werden, das irrende Gewissen in die Tat unzusetzen und damit anderen Menschen zu schaden."
Das ist wirklich eigentlich der Punkt, der genauestens beleuchtet werden muss, um gegenseitigem Missverstehen vorbeugen zu können."
Was … [More]
katechese und kirche 21/09/2011 06:59:01
Verehrter Herr DF,
Sie schreiben
"Problematisch ist "nur" die unterstrichene Passage. ... Und hierbei geht es offensichtlich nicht um die Willens-, sondern um die Handlungsfreiheit. ... Diese Freiheit [nämlich die religiöse Freiheit] besteht darin, daß alle Menschen frei sein müssen von jedem Zwang sowohl von seiten Einzelner wie gesellschaftlicher Gruppen, wie jeglicher menschlichen Gewalt, so daß in religiösen Dingen niemand gezwungen wird, gegen sein Gewissen zu handeln, noch daran … [More]
Sie schreiben
"Problematisch ist "nur" die unterstrichene Passage. ... Und hierbei geht es offensichtlich nicht um die Willens-, sondern um die Handlungsfreiheit. ... Diese Freiheit [nämlich die religiöse Freiheit] besteht darin, daß alle Menschen frei sein müssen von jedem Zwang sowohl von seiten Einzelner wie gesellschaftlicher Gruppen, wie jeglicher menschlichen Gewalt, so daß in religiösen Dingen niemand gezwungen wird, gegen sein Gewissen zu handeln, noch daran … [More]
katechese und kirche 21/09/2011 06:45:49
Diese "Lilienkrone" war schon unter anderem Pseudonym hier unterwegs, um seine faschistoiden Gedankenwursteleien loszuwerden. Er macht es wie die NPD: Jeder weiß, was er "meint", aber weil er immer nur Anspielungen und Andeutungen macht, kann man ihn nicht festlegen. Der Mensch und sein "positives Christentum" sollte gesperrt werden!
katechese und kirche 21/09/2011 04:33:00
Halime Cengiz fährt zum Papst nach Berlin Halime Cengiz hält ihre "Fahrkarte" nach Berlin stolz in den Händen: Bundespräsident Christian Wulff persönlich hat die Bremerin zum Papstbesuch eingeladen. Golden glänzt der Bundesadler auf dem Papier … [More]
katechese und kirche 20/09/2011 19:47:32
Nachtrag:
Ich will jetzt nicht auf alles eingehen, was Sie aus dem Kapitel 9 des ersten Schemas zitieren, weil der Ansatz wie schon mehrfach geschrieben ein anderer ist als der von DiH. Und wie Sie selbst bei Ihrer Übersicht sehen, geht es ziemlich konfus und ohne inneren Begründungszusammenhang in den einzelnen Punkten durcheinander. Da ist einfach gesammelt worden, was die Lehre der Kirche so bietet und dann zusammengeschrieben worden. Und dagegen haben sich die Konzilsväter gewehrt. … [More]
Ich will jetzt nicht auf alles eingehen, was Sie aus dem Kapitel 9 des ersten Schemas zitieren, weil der Ansatz wie schon mehrfach geschrieben ein anderer ist als der von DiH. Und wie Sie selbst bei Ihrer Übersicht sehen, geht es ziemlich konfus und ohne inneren Begründungszusammenhang in den einzelnen Punkten durcheinander. Da ist einfach gesammelt worden, was die Lehre der Kirche so bietet und dann zusammengeschrieben worden. Und dagegen haben sich die Konzilsväter gewehrt. … [More]
katechese und kirche 20/09/2011 19:15:03
Verehrter Herr DF,
Sie stellen Behauptungen auf, die Sie nicht belegen können. Nirgendwo haben ich behauptet (zitieren Sie mich, wenn das falsch ist), daß ihr sogenanntes "Ottaviani-Schema" "unkatholisch" oder gegen die Lehre der Kirche gerichtet sei. Nirgendwo habe ich das behauptet. Sie bauen wieder einen Popanz auf, um Krieg gegen Nichts zu führen. Was aber einfach Tatsache ist: Das Schema, das Ottaviani (und seine Kommission "de doctrina fidei et morum") als Grundlage für die Diskussion … [More]
Sie stellen Behauptungen auf, die Sie nicht belegen können. Nirgendwo haben ich behauptet (zitieren Sie mich, wenn das falsch ist), daß ihr sogenanntes "Ottaviani-Schema" "unkatholisch" oder gegen die Lehre der Kirche gerichtet sei. Nirgendwo habe ich das behauptet. Sie bauen wieder einen Popanz auf, um Krieg gegen Nichts zu führen. Was aber einfach Tatsache ist: Das Schema, das Ottaviani (und seine Kommission "de doctrina fidei et morum") als Grundlage für die Diskussion … [More]
katechese und kirche 20/09/2011 16:34:40
"Jetzt haben wir den Salat." - Nein, Sie haben den Salat, weil Sie der Tradition der Kirche widersprechen. Es gibt weiß Gott wieviele Konzilien, in denen keine Dogmen verkündet wurden, und es gibt weiß Gott wieviele Konzilien, in denen nicht nur Dogmen verkündet wurden. Die haben keine geringere Lehrautorität als z.B. das Konzil von Ephesus. Es gibt auch Lehrsätze und Dekrete, die verbindliche Aussagenh machen, ohne daß sie Dogmen verkünden. Dazu gehören z.B. lumen gentium oder … [More]
katechese und kirche 20/09/2011 10:38:28
Verehrter Herr CSc,
solch simple Einteilungen, dogmatisch hier - pastoral da, passen nicht immer und überall. Das Zweite Vatikanische Konzil ist eine Mischung von beidem. Es hat nicht strikt getrennt zwischen dogmatischen und nichtdogmatischen Aussagen. Von denen, die wie Sie das Konzil "kleinreden" wollen, soll ihm die Lehrautorität abgesprochen werden, weil es angeblich keine Dogmen verkündet habe und dazu soll dann Kardinal Ratzinger bzw. der jetzige Papst herhalten. Aber: "Nischt is!" … [More]
solch simple Einteilungen, dogmatisch hier - pastoral da, passen nicht immer und überall. Das Zweite Vatikanische Konzil ist eine Mischung von beidem. Es hat nicht strikt getrennt zwischen dogmatischen und nichtdogmatischen Aussagen. Von denen, die wie Sie das Konzil "kleinreden" wollen, soll ihm die Lehrautorität abgesprochen werden, weil es angeblich keine Dogmen verkündet habe und dazu soll dann Kardinal Ratzinger bzw. der jetzige Papst herhalten. Aber: "Nischt is!" … [More]
katechese und kirche 20/09/2011 04:13:51
Verehrter Herr DF,
1)
"Was Sie als notwendige Rebellion gegen die Kurie bezeichnen, bezeichne ich als 1789 der Kirche." Sie kennen sich ganz offensichtlich nicht in der Kirchenverfassung der katholischen Kirche aus. Da hat jeder Bischof (ja sogar jeder Weihbischof) die gleichen Rechte. Wenn die Bischöfe der Weltkirche vom Papst aufgerufen werden, sich zu den von ihm gestellten Fragen zu äußern und sie tun das dann, dann kann nur ein völlig verquer denkendes Gehirn von "Rebellion" sprechen.
2) [More]
1)
"Was Sie als notwendige Rebellion gegen die Kurie bezeichnen, bezeichne ich als 1789 der Kirche." Sie kennen sich ganz offensichtlich nicht in der Kirchenverfassung der katholischen Kirche aus. Da hat jeder Bischof (ja sogar jeder Weihbischof) die gleichen Rechte. Wenn die Bischöfe der Weltkirche vom Papst aufgerufen werden, sich zu den von ihm gestellten Fragen zu äußern und sie tun das dann, dann kann nur ein völlig verquer denkendes Gehirn von "Rebellion" sprechen.
2) [More]
katechese und kirche 19/09/2011 19:05:01
"... und ein Bruch vermieden worden wäre."
Befassen Sie sich bitte einmal mit dem Zweiten Vatikanischen Konzil in seiner Gesamtausrichtung. Und suggerieren Sie nicht dauernd, Ottaviani hätte mit der Kirche und ihrer Ausrichtung im Konzil "gebrochen". Wenn Sie sich einmal mit den Hintergründen beschäftigt hätten, könnten Sie feststellen, daß sich zu Beginn die römischen Amtsträger im Vatikan (wie z.B. Kardinal Ottaviani) verhielten, als ob die Bischöfe der Weltkirche nur gekommen … [More]
Befassen Sie sich bitte einmal mit dem Zweiten Vatikanischen Konzil in seiner Gesamtausrichtung. Und suggerieren Sie nicht dauernd, Ottaviani hätte mit der Kirche und ihrer Ausrichtung im Konzil "gebrochen". Wenn Sie sich einmal mit den Hintergründen beschäftigt hätten, könnten Sie feststellen, daß sich zu Beginn die römischen Amtsträger im Vatikan (wie z.B. Kardinal Ottaviani) verhielten, als ob die Bischöfe der Weltkirche nur gekommen … [More]
katechese und kirche 19/09/2011 18:50:25
Ich habe Ihnen unten den folgenden Lehrtext aus DiH zitiert, weil Sie behaupteten, die Begründung für das Recht auf religiöse Freiheit sei "Hinterlist":
"10. Es ist ein Hauptbestandteil der katholischen Lehre, in Gottes Wort enthalten und von den Vätern ständig verkündet, daß der Mensch freiwillig durch seinen Glauben Gott antworten soll, daß dementsprechend niemand gegen seinen Willen zur Annahme des Glaubens gezwungen werden darf. Denn der Glaubensakt ist seiner Natur nach ein freier … [More]
"10. Es ist ein Hauptbestandteil der katholischen Lehre, in Gottes Wort enthalten und von den Vätern ständig verkündet, daß der Mensch freiwillig durch seinen Glauben Gott antworten soll, daß dementsprechend niemand gegen seinen Willen zur Annahme des Glaubens gezwungen werden darf. Denn der Glaubensakt ist seiner Natur nach ein freier … [More]
katechese und kirche 19/09/2011 18:42:03
Ihr sogenanntes "Problem Handlungsfreiheit" ist überhaupt kein Problem:
"Nun aber werden die Gebote des göttlichen Gesetzes vom Menschen durch die Vermittlung seines Gewissens erkannt und anerkannt; ihm muß er in seinem gesamten Tun in Treue folgen, damit er zu Gott, seinem Ziel, gelange. Er darf also nicht gezwungen werden, gegen sein Gewissen zu handeln. Er darf aber auch nicht daran gehindert werden, gemäß seinem Gewissen zu handeln, besonders im Bereiche der Religion. Denn die … [More]
"Nun aber werden die Gebote des göttlichen Gesetzes vom Menschen durch die Vermittlung seines Gewissens erkannt und anerkannt; ihm muß er in seinem gesamten Tun in Treue folgen, damit er zu Gott, seinem Ziel, gelange. Er darf also nicht gezwungen werden, gegen sein Gewissen zu handeln. Er darf aber auch nicht daran gehindert werden, gemäß seinem Gewissen zu handeln, besonders im Bereiche der Religion. Denn die … [More]
katechese und kirche 19/09/2011 17:26:12
Ich habe beantragt, daß der Kommentar von diesem PM gelöscht wird, in dem er einen katholischen Bischof als "übergewichtige(n) Mietling von Linz", als "Kameradenschwein-Bischof" usw. betitelt. Das dürfte eigentlich reichen, um auf einem Internetportal gesperrt zu werden, das sich "katholisch" nennt. Er bejaht sogar diese unglaublichen Beleidigungen mit dem Ausdruck "Klartext" und bestätigt ihre infamen Ausdrucksweisen, indem er nicht einen Link setzt (mit der Ergänzung, daß er sich von … [More]
katechese und kirche 19/09/2011 17:11:02
Verehrter Herr Paul M.,
wenn Sie sich weiter als Dreckschleuder für kreuz.net betätigen, werde ich Ihre Sperrung beantragen. Dann erübrigt sich jede Entschuldigung!
wenn Sie sich weiter als Dreckschleuder für kreuz.net betätigen, werde ich Ihre Sperrung beantragen. Dann erübrigt sich jede Entschuldigung!
katechese und kirche 19/09/2011 17:03:39
"KuK ...wo leben Sie?...wer will heute noch seriöse Berichterstattung?"
Da weiß ja nun jeder, was er von Ihnen zu halten hat ....
Paul M.,
wenn Sie sich als Dreckschleuder betätigen wollen, dann tun Sie das, wo Sie wollen, aber nicht unter meinen Links!
Da weiß ja nun jeder, was er von Ihnen zu halten hat ....
Paul M.,
wenn Sie sich als Dreckschleuder betätigen wollen, dann tun Sie das, wo Sie wollen, aber nicht unter meinen Links!
katechese und kirche 19/09/2011 16:48:29
katholisch.at ist seriöse Berichterstattung, kath.net ist Demagogie!
katechese und kirche 19/09/2011 16:33:54
Was von der Seriosität von kath.net zu halten ist, weiß jeder unvoreingenommene Leser.
Das seriöse online-Portal der katholischen Kirche in Österreich ist http://www.katholisch.at/.
Das seriöse online-Portal der katholischen Kirche in Österreich ist http://www.katholisch.at/.
katechese und kirche 19/09/2011 16:03:25
"Ich halte nichts davon, wenn man ein doktrinelles Prinzip aufgibt nur weil es anderen nicht paßt." Sie haben nirgendwo nachgewiesen, welches "doktrinelle Prinzip" in DiH aufgegeben wurde. Ich habe Ihnen bisher jede Behauptung mit einem Zitat aus DiH widerlegt.
Und was Sie im Zusammenhang mit DiH mit "Es ist völlig egal und absolut unerheblich was Moslems, Juden oder Protestanten von der göttlichen Offenbarung halten." meinen, geht mir nicht auf. Was meinen Sie damit?
Und was Sie im Zusammenhang mit DiH mit "Es ist völlig egal und absolut unerheblich was Moslems, Juden oder Protestanten von der göttlichen Offenbarung halten." meinen, geht mir nicht auf. Was meinen Sie damit?
katechese und kirche 19/09/2011 15:58:53
Verehrter Herr DF,
wie oft muß man noch gegen Ihre Unkenntnis anschreiben? Was Sie "Hinterlist" nennen, ist das göttliche Prinzip:
(DiH) "9. Was das Vatikanische Konzil über das Recht des Menschen auf religiöse Freiheit erklärt, hat seine Grundlage in der Würde der Person, deren Forderungen die menschliche Vernunft durch die Erfahrung der Jahrhunderte vollständiger erkannt hat. Jedoch hat diese Lehre von der Freiheit ihre Wurzeln in der göttlichen Offenbarung, weshalb sie von Christen … [More]
wie oft muß man noch gegen Ihre Unkenntnis anschreiben? Was Sie "Hinterlist" nennen, ist das göttliche Prinzip:
(DiH) "9. Was das Vatikanische Konzil über das Recht des Menschen auf religiöse Freiheit erklärt, hat seine Grundlage in der Würde der Person, deren Forderungen die menschliche Vernunft durch die Erfahrung der Jahrhunderte vollständiger erkannt hat. Jedoch hat diese Lehre von der Freiheit ihre Wurzeln in der göttlichen Offenbarung, weshalb sie von Christen … [More]
katechese und kirche 19/09/2011 15:34:04
Es gab auch noch andere Entwürfe: einen der deutschsprachigen Bischofskonferenz (siehe Wassilowsky, Universales Heilssakrament der Kirche, 2001) und einen Entwurf der chilenischen Bischofskonferenz (siehe Synopsis Historica 393-415 [VI, 1-933]). Bereits "hinter den Kulissen" hatten verschiedene Bischöfe (allen voran anscheinend Kardinal Suenens) bei Ablehnung des Entwurfes an einem neuen Schema gearbeitet (worüber Ottaviani anscheinend bei der Vorstellung seines Entwurfes bereits Bescheid … [More]
katechese und kirche 19/09/2011 13:27:14
"Entweder man arbeitet mit einem Toleranzmodell oder definiert für bestimmte Umstände ein rein bürgerliches Recht auf Immunität; muß dabei aber klarstellen, daß dies kein natürliches Recht sei, weil es nicht der Sollensordnung entspricht."
Von dieser unglaubwürdigen Art, andere Religionen unter die Fuchtel zu nehmen, hat sich das Vatikanum II verabschiedet. Stattdessen bevorzugt es eine menschwürdigere und glaubwürdiger Methode: "Die Wahrheit muß aber auf eine Weise gesucht werden, die der … [More]
Von dieser unglaubwürdigen Art, andere Religionen unter die Fuchtel zu nehmen, hat sich das Vatikanum II verabschiedet. Stattdessen bevorzugt es eine menschwürdigere und glaubwürdiger Methode: "Die Wahrheit muß aber auf eine Weise gesucht werden, die der … [More]
katechese und kirche 19/09/2011 09:24:15
Ich habe den ersten Teil vergessen, der mit dem Hinweis auf die traditionelle Lehre begründet wird:
"
ERKLÄRUNG
DIGNITATIS HUMANAE
ÜBER DIE RELIGIONSFREIHEIT
DAS RECHT DER PERSON UND DER GEMEINSCHAFT
AUF GESELLSCHAFTLICHE UND BÜRGERLICHE FREIHEIT
IN RELIGIÖSEN BELANGEN
"Die Würde der menschlichen Person kommt den Menschen unserer Zeit immer mehr zum Bewußtsein, und es wächst die Zahl derer, die den Anspruch erheben, daß die Menschen bei ihrem Tun ihr eigenes Urteil und eine … [More]
"
ERKLÄRUNG
DIGNITATIS HUMANAE
ÜBER DIE RELIGIONSFREIHEIT
DAS RECHT DER PERSON UND DER GEMEINSCHAFT
AUF GESELLSCHAFTLICHE UND BÜRGERLICHE FREIHEIT
IN RELIGIÖSEN BELANGEN
"Die Würde der menschlichen Person kommt den Menschen unserer Zeit immer mehr zum Bewußtsein, und es wächst die Zahl derer, die den Anspruch erheben, daß die Menschen bei ihrem Tun ihr eigenes Urteil und eine … [More]
katechese und kirche 19/09/2011 09:19:25
Meine verehrten Vorkommentatoren,
wie oft soll man das eigentlich noch wiederholen? Lesen Sie endlich DiH, bevor Sie über dieses Lehrschreiben irgendeine Behauptung aufstellen. In dem ganzen Schreiben geht es mit keiner Silbe darum, daß dem "Irrtum" irgendein "Recht" eingeräumt wird. Im Gegenteil, in DiH werden alle Menschen darauf verpflichtet, die Wahrheit (Gott und Kirche betreffend) zu "suchen" und an ihr "festzuhalten". Worum es in DiH geht, ist die Frage der zwischenmenschlichen … [More]
wie oft soll man das eigentlich noch wiederholen? Lesen Sie endlich DiH, bevor Sie über dieses Lehrschreiben irgendeine Behauptung aufstellen. In dem ganzen Schreiben geht es mit keiner Silbe darum, daß dem "Irrtum" irgendein "Recht" eingeräumt wird. Im Gegenteil, in DiH werden alle Menschen darauf verpflichtet, die Wahrheit (Gott und Kirche betreffend) zu "suchen" und an ihr "festzuhalten". Worum es in DiH geht, ist die Frage der zwischenmenschlichen … [More]
katechese und kirche 19/09/2011 04:23:06
Wer's nicht versteht, verehrte Frau Raphael., sollte mal nachfragen ...
katechese und kirche 19/09/2011 02:16:27
Papstbesuch lässt die Deutschen kalt Mehrheit wünscht sich Öffnung der katholischen Kirche 19.9.2011: Die Deutschen haben keine großen Erwartungen an den Besuch von Papst Benedikt XVI. 53 Prozent gehen davon aus, dass der Aufenthalt des … [More]
katechese und kirche 19/09/2011 02:08:18
2) Ist der erste Fall gegeben, stellt sich die Frage: "Welche konkrete Stellung gewährt der Staat der Kirche?"
Auch ganz einfach. Die katholische Kirche genießt alle Recht. Ohne jede Einschränkung. Die anderen Religionen können im öffentlichen Raum geduldet werden, wenn dies dem Staat opportun erscheint. Ein Recht auf öffentliches Wirken haben diese Religionen nicht.
Wenn das Religionspolitik der katholischen Kirche würde, hätten wir keinen Grund, z.B. in islamischen Ländern … [More]
Auch ganz einfach. Die katholische Kirche genießt alle Recht. Ohne jede Einschränkung. Die anderen Religionen können im öffentlichen Raum geduldet werden, wenn dies dem Staat opportun erscheint. Ein Recht auf öffentliches Wirken haben diese Religionen nicht.
Wenn das Religionspolitik der katholischen Kirche würde, hätten wir keinen Grund, z.B. in islamischen Ländern … [More]
katechese und kirche 18/09/2011 15:06:47
STIMMT!
katechese und kirche 18/09/2011 15:04:57
Verehrter Herr Shuca,
Sie haben Recht!
Sie haben Recht!
katechese und kirche 18/09/2011 15:04:33
Verehrter Herr CSc,
sie glauben:
"Wenn sich - wie Sie behaupten - der katholische Staat aus Religionsdingen herauszuhalten hat, dann bedeutet das, er ist weltanschaulich neutral bzw. indifferent, er darf sich nicht zur wahren Religion bekennen. Das bedeutet es herrscht der öffentliche Agnostizismus, der eine Form des Atheismus darstellt. Dies führt notwendigerweise zur radikalen Trennung von Kirche und Staat (Laizismus)."
Was ich (mit DiH) feststelle, daß sich die Kirche verbittet, daß der … [More]
sie glauben:
"Wenn sich - wie Sie behaupten - der katholische Staat aus Religionsdingen herauszuhalten hat, dann bedeutet das, er ist weltanschaulich neutral bzw. indifferent, er darf sich nicht zur wahren Religion bekennen. Das bedeutet es herrscht der öffentliche Agnostizismus, der eine Form des Atheismus darstellt. Dies führt notwendigerweise zur radikalen Trennung von Kirche und Staat (Laizismus)."
Was ich (mit DiH) feststelle, daß sich die Kirche verbittet, daß der … [More]
katechese und kirche 18/09/2011 10:47:11
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es zu dieser (nun bereinigten) Situation gekommen ist. Die Kirche hat (leider) in dieser Vorgehensweise eine gewissen Tradition: Da gibt es einen Priester, der Ärger mit seiner Gemeinde hat, weil er in seinen Äußerungen und seiner Haltung die meisten Gemeindemitglieder verschreckt. Die Mutigen wenden sich offen gegen ihn und schließlich an den Bischof. Was soll das Ordinariat bzw. Generalvikariat bzw. der Bischof nun tun? Er versetzt ihn auf eine Stelle … [More]
katechese und kirche 18/09/2011 10:25:07
Verehrter Herr DF,
die Frage ist ganz einfach zu beantworten: Es gibt keinen katholischen Staat. Auch die heute sogenannten "katholischen Verfassungen", die noch übrig geblieben sind (z.B. Argentinien oder Liechtenstein), verbieten anderen Religionsgemeinschaften nicht missionarisch tätig zu sein. Diese Staatsform hat im Laufe der Geschichte so viel Unglück über die Menschheit gebracht (Kreuzzüge, Gewaltmission, Religionskriege usw.), daß sich niemand mehr eine solche Staatsform wünscht … [More]
die Frage ist ganz einfach zu beantworten: Es gibt keinen katholischen Staat. Auch die heute sogenannten "katholischen Verfassungen", die noch übrig geblieben sind (z.B. Argentinien oder Liechtenstein), verbieten anderen Religionsgemeinschaften nicht missionarisch tätig zu sein. Diese Staatsform hat im Laufe der Geschichte so viel Unglück über die Menschheit gebracht (Kreuzzüge, Gewaltmission, Religionskriege usw.), daß sich niemand mehr eine solche Staatsform wünscht … [More]
katechese und kirche 18/09/2011 08:33:54
Ich habe unten unvollständig zitiert. Es muß natürlich heißen
"Ebenso folgt [daraus], daß diese Arten der Freiheit [die Freiheit zu denken, zu schreiben, zu lehren und desgleichen unterschiedslose Religionsfreiheit zu fordern, zu verteidigen oder zu gewähren] zwar geduldet werden können, wenn es gerechte Gründe gibt, jedoch unter der bestimmten Einschränkung, daß sie nicht in Willkür und Übermut ausarten ..." (libertas preastantissimus 395). Das Letztere hat DiH in der Bedingung "Schutz … [More]
"Ebenso folgt [daraus], daß diese Arten der Freiheit [die Freiheit zu denken, zu schreiben, zu lehren und desgleichen unterschiedslose Religionsfreiheit zu fordern, zu verteidigen oder zu gewähren] zwar geduldet werden können, wenn es gerechte Gründe gibt, jedoch unter der bestimmten Einschränkung, daß sie nicht in Willkür und Übermut ausarten ..." (libertas preastantissimus 395). Das Letztere hat DiH in der Bedingung "Schutz … [More]
katechese und kirche 18/09/2011 08:30:07
Verehrter Herr DF,
"Sie schreiben: Der Staat hat sich aus inhaltlichen Fragen der Religion rauszuhalten.
Leo XIII. schreibt das Gegenteil:
Diejenigen, die an der Spitze des Staates stehen, müssen demnach diese Religion erhalten und beschützen, wenn anders sie in kluger und nützlicher Weise das Wohl aller Bürger, wie es ihre Pflicht ist, fördern wollen."
Nein, Leo XIII. behauptet damit nicht das Gegenteil. Auch Leo XIII. hätte sich verbeten, wenn der Staat sich in religiöse Fragen … [More]
"Sie schreiben: Der Staat hat sich aus inhaltlichen Fragen der Religion rauszuhalten.
Leo XIII. schreibt das Gegenteil:
Diejenigen, die an der Spitze des Staates stehen, müssen demnach diese Religion erhalten und beschützen, wenn anders sie in kluger und nützlicher Weise das Wohl aller Bürger, wie es ihre Pflicht ist, fördern wollen."
Nein, Leo XIII. behauptet damit nicht das Gegenteil. Auch Leo XIII. hätte sich verbeten, wenn der Staat sich in religiöse Fragen … [More]
katechese und kirche 18/09/2011 06:51:15
Weltschmerz
Mit Recht des Volkes Weisheit meint,
ein Schmerz gehöre ausgeweint.
Nur Weltschmerz, der sich wichtig macht,
gehört am besten ausgelacht.
Eugen Roth
Mit Recht des Volkes Weisheit meint,
ein Schmerz gehöre ausgeweint.
Nur Weltschmerz, der sich wichtig macht,
gehört am besten ausgelacht.
Eugen Roth
katechese und kirche 18/09/2011 06:51:05
Neuer Bazillus
Es fanden die Bazillen - Jäger
den neuen Ärgernis Erreger!
Derselbe kündigt andern laut,
wie trüb er in die Zukunft schaut
und wie es demnächst auf der Erde
bestimmt ganz scheußlich zugehn werde.
Die andern davon überzeugt,
stehn kummervoll und tief gebeugt.
Doch der Bazill, persönlich heiter,
wirkt überaus befriedigt, weiter.
Eugen Roth
Es fanden die Bazillen - Jäger
den neuen Ärgernis Erreger!
Derselbe kündigt andern laut,
wie trüb er in die Zukunft schaut
und wie es demnächst auf der Erde
bestimmt ganz scheußlich zugehn werde.
Die andern davon überzeugt,
stehn kummervoll und tief gebeugt.
Doch der Bazill, persönlich heiter,
wirkt überaus befriedigt, weiter.
Eugen Roth
katechese und kirche 18/09/2011 06:40:59
Verehrte Frau Raphael,
für mich ist ein Priester, der seine Gemeinde beschimpft ein "abschreckendes Beispiel".
für mich ist ein Priester, der seine Gemeinde beschimpft ein "abschreckendes Beispiel".
katechese und kirche 18/09/2011 06:38:02
Verehrter Herr POS,
es ist langweilig, immer wieder denselben Irrtümern zu begegnen und immer wieder dieselben Korrekturen vornehmen zu müssen:
"Machen Sie doch die Probe aufs Exempel: Was obliegt dem Staat, wenn er zu entscheiden hat zwischen Abtreibungslegalisierung und Abtreibungsverbot?"
Wann lernen Sie endlich zwischen "religiösen Akten" und '"gerechter Ordnung" zu unterscheiden? Tötung menschlichen Lebens ist eine Frage des öffentlichen gerechten Wohles und keine der religiösen Akte.
es ist langweilig, immer wieder denselben Irrtümern zu begegnen und immer wieder dieselben Korrekturen vornehmen zu müssen:
"Machen Sie doch die Probe aufs Exempel: Was obliegt dem Staat, wenn er zu entscheiden hat zwischen Abtreibungslegalisierung und Abtreibungsverbot?"
Wann lernen Sie endlich zwischen "religiösen Akten" und '"gerechter Ordnung" zu unterscheiden? Tötung menschlichen Lebens ist eine Frage des öffentlichen gerechten Wohles und keine der religiösen Akte.
katechese und kirche 18/09/2011 06:11:44
Verehrter Herr Raphael,
ein Pfarrer ist nicht der liebe Gott oder Jesus Christus. Ein Pfarrer, der seine Gemeinde beschimpft, ist kein Märtyrer sondern hat als Pfarrer auf der ganzen Linie versagt. Der sollte sich allenfalls in ein Kloster zurückziehen. Es ist sehr gut, daß dieser Mensch aus dem Bistumsverkehr gezogen wurde!
ein Pfarrer ist nicht der liebe Gott oder Jesus Christus. Ein Pfarrer, der seine Gemeinde beschimpft, ist kein Märtyrer sondern hat als Pfarrer auf der ganzen Linie versagt. Der sollte sich allenfalls in ein Kloster zurückziehen. Es ist sehr gut, daß dieser Mensch aus dem Bistumsverkehr gezogen wurde!
katechese und kirche 18/09/2011 06:07:10
Verehrter Herr CSc,
jetzt haben Sie zum ersten Mal DiH richtig interpretiert. Sie schreiben: "DH unterscheidet nicht zwischen der wahren Religion und der falschen Religion, wenn es um das Recht auf Religionsfreiheit geht." BRAVO! Genau so ist es. Es geht DiH also um die zwischenmenschlichen Regelungen hinsichtlich der Freiheit von Zwang in religiösen Dingen (DiH 2)! Der Staat hat sich aus inhaltlichen Fragen der Religion rauszuhalten (innerer und äußerer Akt). Seine Aufgabe besteht in der … [More]
jetzt haben Sie zum ersten Mal DiH richtig interpretiert. Sie schreiben: "DH unterscheidet nicht zwischen der wahren Religion und der falschen Religion, wenn es um das Recht auf Religionsfreiheit geht." BRAVO! Genau so ist es. Es geht DiH also um die zwischenmenschlichen Regelungen hinsichtlich der Freiheit von Zwang in religiösen Dingen (DiH 2)! Der Staat hat sich aus inhaltlichen Fragen der Religion rauszuhalten (innerer und äußerer Akt). Seine Aufgabe besteht in der … [More]
katechese und kirche 18/09/2011 05:48:14
Verehrter Herr POS,
was Sie verlangen, ist dem Staat von seinem Wesen her versagt: Er hat sich aus metaphysischen Fragen herauszuhalten. Wenn er das nicht täte, dann hätten wir eine Theokratie - ähnlich den Einrichtungen in den Staaten, in denen der Islam Staatsreligion ist. Der Staat bestimmt dann letztlich, wer seine Religion ausüben darf und wer nicht. Er würde damit Gottes Gebot widersprechen "Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist und Gott, was Gottes ist." Auf diesem Standpunkt hat … [More]
was Sie verlangen, ist dem Staat von seinem Wesen her versagt: Er hat sich aus metaphysischen Fragen herauszuhalten. Wenn er das nicht täte, dann hätten wir eine Theokratie - ähnlich den Einrichtungen in den Staaten, in denen der Islam Staatsreligion ist. Der Staat bestimmt dann letztlich, wer seine Religion ausüben darf und wer nicht. Er würde damit Gottes Gebot widersprechen "Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist und Gott, was Gottes ist." Auf diesem Standpunkt hat … [More]
katechese und kirche 18/09/2011 05:24:09
Verehrter Herr Heine,
vorstellen kann man sich viel. Fakt ist, daß die Mehrheit der Gemeinde gegen diesen Pfarrer und seine rabiate Art, die Mehrheit der Gemeinde als "Teufelszeug" zu bezeichnen (weil sie mit ihm nicht einverstanden war), zu Recht aufgebracht war und diesem Spuk nun ein Ende bereitet wurde.
vorstellen kann man sich viel. Fakt ist, daß die Mehrheit der Gemeinde gegen diesen Pfarrer und seine rabiate Art, die Mehrheit der Gemeinde als "Teufelszeug" zu bezeichnen (weil sie mit ihm nicht einverstanden war), zu Recht aufgebracht war und diesem Spuk nun ein Ende bereitet wurde.
katechese und kirche 18/09/2011 04:44:05
Verehrter Herr POS,
Sie haben vergessen, auch DiH zu zitieren:
"Demnach muß die staatliche Gewalt ... das religiöse Leben der Bürger... anerkennen und begünstigen ..." (DiH 3)
Sie haben vergessen, auch DiH zu zitieren:
"Demnach muß die staatliche Gewalt ... das religiöse Leben der Bürger... anerkennen und begünstigen ..." (DiH 3)
katechese und kirche 18/09/2011 04:35:31
"Auf Druck der Medien" HA! HA! HA!
Die Mehrheit der Gemeinde war gegen den Pfarrer aufgebracht. Er selbst pflegte seinen kleinen "Pfarrerfanclub", während er den Rest der Gemeinde als "Kinder des Teufels" betitelt hat. So ein Pfarrer ist für mich das Letzte!
Die Mehrheit der Gemeinde war gegen den Pfarrer aufgebracht. Er selbst pflegte seinen kleinen "Pfarrerfanclub", während er den Rest der Gemeinde als "Kinder des Teufels" betitelt hat. So ein Pfarrer ist für mich das Letzte!
katechese und kirche 17/09/2011 18:15:02
Endlich Frieden in der Gemeinde Kopfing
Die Diözese Linz entläßt den polnischen Pfarrer Andreas Skoblicki aus der Diözese. medien Angriffe auf Skoblicki, den katholischen Pfarrer von Kopfing, gestartet. Der aus Polen stammende Priester betreut seit vielen Jahren die Pfarre Kopfing und sorgte dort für die Spaltung der Gemeinde.
Uneheliche Kinder waren für ihn „Kinder der Sünde“, deren Nachkommen „verdammt sind bis in die dritte Generation“ - und er behauptet, Sünden riechen zu … [More]
Die Diözese Linz entläßt den polnischen Pfarrer Andreas Skoblicki aus der Diözese. medien Angriffe auf Skoblicki, den katholischen Pfarrer von Kopfing, gestartet. Der aus Polen stammende Priester betreut seit vielen Jahren die Pfarre Kopfing und sorgte dort für die Spaltung der Gemeinde.
Uneheliche Kinder waren für ihn „Kinder der Sünde“, deren Nachkommen „verdammt sind bis in die dritte Generation“ - und er behauptet, Sünden riechen zu … [More]
katechese und kirche 17/09/2011 13:04:30
Papst will Missbrauchsopfer treffen Wie die FAZ in ihrer online-Ausgabe berichtet wird Benedikt XVI. sich auch mit Opfern sexueller Gewalt durch Kirchenmitarbeiter treffen. Ort und Zeit bleiben geheim, damit die Opfer vor der Öffentlichkeit … [More]
katechese und kirche 17/09/2011 12:43:40
Verehrter Herr CSc,
da haben Sie tatsächlich jetzt einiges aus DiH zitiert. Ich habe jetzt keine Zeit und keine Lust, auf jedes einzelne Zitat einzugehen, von dem Sie (ohne einen Beleg aus der Tradition beizubringen) behaupten, es widerspräche der traditionellen Lehre der Kirche. Ich nehme nur einmal die ersten fettgedruckten Zitate.
1)Sie möchten mit den ersten Zitaten behaupten, es widerspräche der traditionellen Lehre der Kirche, daß der Mensche die Freiheit besäße, nach seinem … [More]
da haben Sie tatsächlich jetzt einiges aus DiH zitiert. Ich habe jetzt keine Zeit und keine Lust, auf jedes einzelne Zitat einzugehen, von dem Sie (ohne einen Beleg aus der Tradition beizubringen) behaupten, es widerspräche der traditionellen Lehre der Kirche. Ich nehme nur einmal die ersten fettgedruckten Zitate.
1)Sie möchten mit den ersten Zitaten behaupten, es widerspräche der traditionellen Lehre der Kirche, daß der Mensche die Freiheit besäße, nach seinem … [More]
katechese und kirche 17/09/2011 12:06:00
Endlich Frieden in der Gemeinde Kopfing Die Diözese Linz entläßt den polnischen Pfarrer Andreas Skoblicki aus der Diözese. medien Angriffe auf Skoblicki, den katholischen Pfarrer von Kopfing, gestartet. Der aus Polen stammende Priester betreut … [More]
katechese und kirche 17/09/2011 07:01:31
„Tadeln können alle Toren,
Aber klüger handeln nicht.“
August Friedrich Ernst Langbein (aus: Die neue Eva)
Aber klüger handeln nicht.“
August Friedrich Ernst Langbein (aus: Die neue Eva)
katechese und kirche 17/09/2011 06:57:25
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.
katechese und kirche 17/09/2011 06:51:08
Die einzigen, die hier ständig jammern ("Ungehorsam - Buh!", "Mißbrauch - Buh!", "Schüller - Buh!", "Frauen predigen - Buh!" usw. usw. ) sind Sie und Ihre GesinnungsgenossInnen!
katechese und kirche 17/09/2011 06:48:33
Verehrter Herr CSc,
Sie haben bislang nicht einen einzigen Punkt genannt, in dem DiH von der traditionellen Lehre abweicht. Außer allgemeinen Behauptungen (die ich Ihnen bislang jedesmal mit Zitaten aus DiH widerlegt habe) ist Ihnen bislang nichts eingefallen. Werden Sie endlich mal konkret und belegen Sie das mit DiH!
Sie haben bislang nicht einen einzigen Punkt genannt, in dem DiH von der traditionellen Lehre abweicht. Außer allgemeinen Behauptungen (die ich Ihnen bislang jedesmal mit Zitaten aus DiH widerlegt habe) ist Ihnen bislang nichts eingefallen. Werden Sie endlich mal konkret und belegen Sie das mit DiH!
katechese und kirche 17/09/2011 05:06:54
Die Elisabeth hat wohl bei mir "abgelesen". Aber Schüller und seine Mitstreiter denken genau umgekehrt: Für sie muß es mit der Kirche vorwärts gehen; deshalb setzen sie sich ja so für sie ein. Das Gedicht von Eugen Roth paßt eher auf Elisabeth und deren Gejammer über Schüller, Schönborn usw.!
katechese und kirche 17/09/2011 03:30:49
1224 hat der Heilige Franziskus am Berg Alverna eine Vision des gekreuzigten Christus, nach der die Wundmale an seinem Körper zu sehen sind. Er versucht, diese zu verbergen, um seine mystischen Erfahrungen nicht öffentlich machen zu müssen. Der … [More]
katechese und kirche 16/09/2011 15:01:55
Verehrte Frau Elisabeth,
wenn Sie mit 59 Jahren als die jüngste Teilnehmerin im Rosenkranzgebetskreis tätig sind, ist das aller Ehren wert. Ihr letzter Kommentar weckt in mir aber den Verdacht, daß Sie selbst von Ihrer Tätigkeit nicht ganz überzeugt sind.
wenn Sie mit 59 Jahren als die jüngste Teilnehmerin im Rosenkranzgebetskreis tätig sind, ist das aller Ehren wert. Ihr letzter Kommentar weckt in mir aber den Verdacht, daß Sie selbst von Ihrer Tätigkeit nicht ganz überzeugt sind.
katechese und kirche 16/09/2011 14:52:54
Man merkt an den Kommentaren hier, daß gerade die traditionalistisch Eingestellten vom Mangel an Glaubenswissen geprägt sind. Deshalb flüchten sie sich angesichts der Komplexität der Gegenwart in simplifizierende Antworten. Ich empfehle diesen Damen und Herren dringend in eine Erwachsenenkatechese zu gehen. Schauen Sie sich doch mal im Internet oder vor Ort um.
Beispiele:
http://www.ki-aachen.de
http://www.katechetischer-prozess.de/txt/txt.5/txt.5.5/index.html
http://glaube-und-kirche.de … [More]
Beispiele:
http://www.ki-aachen.de
http://www.katechetischer-prozess.de/txt/txt.5/txt.5.5/index.html
http://glaube-und-kirche.de … [More]
katechese und kirche 16/09/2011 14:44:11
Da behält ein erfahrener Kirchenmann kühlen Kopf in dem ganzen Getümmel.
katechese und kirche 16/09/2011 14:23:37
Vielen Dank für den Hinweis auf diesen Link!
katechese und kirche 16/09/2011 10:55:49
katechese und kirche 16/09/2011 10:45:38
Es mutet schon seltsam an, daß gloria.tv meint einen '"Ersatzpapst" hier auftreten zu lassen, der uns zu sagen hat, was der Papst für wichtig hält. Da warte ich lieber ab, was der Papst uns nächste Woche tatsächlich zu sagen hat.
katechese und kirche 16/09/2011 10:18:35
Neuer Bazillus Es fanden die Bazillen - Jäger den neuen Ärgernis Erreger! Derselbe kündigt andern laut, wie trüb er in die Zukunft schaut und wie es demnächst auf der Erde bestimmt ganz scheußlich zugehn werde. Die andern davon überzeugt, stehn … [More]
katechese und kirche 16/09/2011 10:13:32
Weltschmerz Mit Recht des Volkes Weisheit meint, ein Schmerz gehöre ausgeweint. Nur Weltschmerz, der sich wichtig macht, gehört am besten ausgelacht. Eugen Roth
katechese und kirche 16/09/2011 06:16:46
"Ich kenne das aus meinem Erzbistum Köln so leider (Gott sei Dank!) nicht."
Verehrter Herr JvK,
Nein, Sie leben in keinem Paradies. Ich kenne in unserem Bistum auch nichts, was auch nur annähernd diesem Gejammer hier entspricht. Das liegt einfach daran, daß sich hier Leute versammeln, die sich daran freuen, über die Kirchen"zustände" herumzuschimpfen und herumzuklagen: "'Und hier die Schmerzen, links im Bauch.' / Die andere jubelt: "Hab' ich auch!' " - Anscheinend haben diese Leute hier … [More]
Verehrter Herr JvK,
Nein, Sie leben in keinem Paradies. Ich kenne in unserem Bistum auch nichts, was auch nur annähernd diesem Gejammer hier entspricht. Das liegt einfach daran, daß sich hier Leute versammeln, die sich daran freuen, über die Kirchen"zustände" herumzuschimpfen und herumzuklagen: "'Und hier die Schmerzen, links im Bauch.' / Die andere jubelt: "Hab' ich auch!' " - Anscheinend haben diese Leute hier … [More]
katechese und kirche 16/09/2011 06:01:45
Sie liefern nur Pauschalaussagen, die sie nicht belegen. Damit kann man nichts anfangen. Zeigen Sie mir, wo DiH der traditionellen Lehre widerspricht!
katechese und kirche 16/09/2011 05:58:28
"Das Recht auf Herrschaft aber ist nicht durch sich notwendig mit irgendeiner Form des Gemeinswesens verknüpft; man kann sich mit Fug und Recht eine jeweils andere beilegen, sofern sie nur wirklich dem gemeinsamen Nutzen und das Gemeinwohl bewirkt." (Leo XIII., immortale dei 162ff.)
"In diesen Aussagen und Dekreten wird jedoch, wenn man es recht beurteilen will, keine der verschiedenen Staatsformen an sich getadelt, da sie ja nichts haben, was der katholischen Lehre widerstreitet, und ebenso … [More]
"In diesen Aussagen und Dekreten wird jedoch, wenn man es recht beurteilen will, keine der verschiedenen Staatsformen an sich getadelt, da sie ja nichts haben, was der katholischen Lehre widerstreitet, und ebenso … [More]
katechese und kirche 15/09/2011 17:17:04
Ich kann mich an meine ersten Heiligen Messen erinnern: da war ich etwa 4 oder 5 Jahre alt. Meine Großeltern nahmen mich und eine meiner Schwestern mit in die Lateinische(!) Messe. Nachdem ich ein paar Mal dabei gewesen war, hatte ich so einige "Formeln" in Erinnerung. An eine kann ich mich noch genau erinnern: "Dominus vobiscum!". Das kam am häufigsten vor; nämlich jedesmal wenn der Priester sich vom Hochaltar zum Volk umwendete. Und ich kann mich noch genau erinnern: An einem Abend, … [More]
katechese und kirche 15/09/2011 03:57:57
Vatikansprecher rechnet mit baldiger Antwort von Piusbrüdern 14.09.2011 Vatikansprecher Federico Lombardi rechnet in absehbarer Zeit mit einer Antwort der traditionalistischen Piusbrüder auf die vom Vatikan vorgelegten Bedingungen für eine … [More]
katechese und kirche 15/09/2011 03:55:47
"Sentire cum ecclesia" Vatikan fordert von Piusbrüdern Erklärung über Glaubenssätze Der Generalobere der traditionalistischen Priesterbruderschaft St. Pius X., Bernard Fellay, ist am Mittwoch im Vatikan zu Gesprächen mit dem Präfekten der … [More]
katechese und kirche 14/09/2011 17:16:20
Papst Benedikt spricht am 17. Sept. das "Wort zum Sonntag" in der ARD Unmittelbar vor seiner Deutschlandreise wird Papst Benedikt XVI. das „Wort zum Sonntag“ im Ersten sprechen. Am Samstag, den 17. September 2011, um 22.55 Uhr nutzt das … [More]
katechese und kirche 14/09/2011 15:46:20
Verehrter Herr CSc,
"Ich habe heute begonnen, mir jene Stellen aus DH anzustreichen, die einen Bruch darstellen gegenüber der alten Lehre."
Ich warte!
"Ich habe heute begonnen, mir jene Stellen aus DH anzustreichen, die einen Bruch darstellen gegenüber der alten Lehre."
Ich warte!
katechese und kirche 14/09/2011 13:39:52
Verehrter Herr CSc,
Sie haben mit Ihrer Äußerung Recht. Ich habe mich da verschrieben. Es muß heißen: "Sie haben Recht: 'ein weltanschaulichneutraler Staat' ist tatsächlich indifferent. Und ein 'indifferenter Staat' ist nicht akzeptabel."
Ich habe aber mich danach auch korrigiert:
Auch das Dekret über die religiöse Freiheit spricht sich gegen einen "indifferenten" Staat und gegen eine Trennung von Kirche und Staat aus (Religion ist zu fördern! Eine Trennung von Kirche und Staat ist schon … [More]
Sie haben mit Ihrer Äußerung Recht. Ich habe mich da verschrieben. Es muß heißen: "Sie haben Recht: 'ein weltanschaulichneutraler Staat' ist tatsächlich indifferent. Und ein 'indifferenter Staat' ist nicht akzeptabel."
Ich habe aber mich danach auch korrigiert:
Auch das Dekret über die religiöse Freiheit spricht sich gegen einen "indifferenten" Staat und gegen eine Trennung von Kirche und Staat aus (Religion ist zu fördern! Eine Trennung von Kirche und Staat ist schon … [More]
katechese und kirche 14/09/2011 10:50:13
"sentire cum ecclesia" ist mehr als nur ein "Gefühl". Es bedeutet die
innere und äußere Zustimmung zu dem, was das Leben der katholischen Kirche ausmacht.
Nach dem ganzen Vorgeplänkel und vor allem nach dem Briefwechsel zwischen der Piusbruderschaft in den 90er Jahren, werden die Piusse sich wieder in eine HInhaltetaktik zu fliehen bemühen nach dem Muster "Ja, wir sind im Prinzip einverstanden, aber das und das akzeptieren wir nur unter der und der Bedingung." Ich bin mal gespannt, wie lange … [More]
innere und äußere Zustimmung zu dem, was das Leben der katholischen Kirche ausmacht.
Nach dem ganzen Vorgeplänkel und vor allem nach dem Briefwechsel zwischen der Piusbruderschaft in den 90er Jahren, werden die Piusse sich wieder in eine HInhaltetaktik zu fliehen bemühen nach dem Muster "Ja, wir sind im Prinzip einverstanden, aber das und das akzeptieren wir nur unter der und der Bedingung." Ich bin mal gespannt, wie lange … [More]
katechese und kirche 14/09/2011 05:50:51
Die Fürbitten heißen auch "Gebet des Volkes". D.h., Fürbitten sollen, wenn "Volk" da ist, auch von einem Vertrete des Volkes vorgelesen werden.
Woher Sie, Frau Elisabeth, mal wieder wissen, daß da jemand den Fürbitten nicht zuhört, ist erstaunlich. Wahrscheinlich haben Sie das wohl aus einer Ihrer Privatoffenbarungen entnommen. War es mal wieder eine Mitteilung der Gottesmutter an Don Gobbi oder eine Geheimbotschaft im Zönakel hinterlegt oder ist es Ihnen einfach am Morgen von Amor ins … [More]
Woher Sie, Frau Elisabeth, mal wieder wissen, daß da jemand den Fürbitten nicht zuhört, ist erstaunlich. Wahrscheinlich haben Sie das wohl aus einer Ihrer Privatoffenbarungen entnommen. War es mal wieder eine Mitteilung der Gottesmutter an Don Gobbi oder eine Geheimbotschaft im Zönakel hinterlegt oder ist es Ihnen einfach am Morgen von Amor ins … [More]
katechese und kirche 14/09/2011 02:20:55
Die Meldung über die Bewährungsstrafe für die Kindstötung hört sich merkwürdig an - "kein Gefängnis ...": Da möchte doch nicht etwa jemand Rache nehmen?
katechese und kirche 13/09/2011 18:48:43
Verehrtes Institut,
selbstverständlich heißt "alle" die Gesamtheit und "viele" nur einen Teil. Eben darum muß die deutsche Übersetzung "alle" (die Gesamtheit Israels einschließlich der Heiden) lauten, so wie sie auch die Gründonnerstagsliturgie mit "alle" wiedergibt. Unten ist die Übersetzung "alle" auch Ihnen von allen möglichen Seiten erklärt worden. Wenn Sie immer noch solche Fragen haben, aus denen ersichtlich ist, daß Sie entweder nicht verstehen können oder nicht verstehen … [More]
selbstverständlich heißt "alle" die Gesamtheit und "viele" nur einen Teil. Eben darum muß die deutsche Übersetzung "alle" (die Gesamtheit Israels einschließlich der Heiden) lauten, so wie sie auch die Gründonnerstagsliturgie mit "alle" wiedergibt. Unten ist die Übersetzung "alle" auch Ihnen von allen möglichen Seiten erklärt worden. Wenn Sie immer noch solche Fragen haben, aus denen ersichtlich ist, daß Sie entweder nicht verstehen können oder nicht verstehen … [More]
katechese und kirche 13/09/2011 17:49:36
Wenn sich die Haltung der Pius-Hardliner nicht um 180 Grad gedreht hat, ist klar, wie die Antwort der Piusse aussehen wird. Frage an Radio Jerevan: " ....?" Antwort: "Im Prinzip Ja. Aber die Konzilsbeschlüsse X, Y und Z erkennen wir nicht an. Außerdem muß der Papst zur Tradition zurückkehren, und die Messe nach dem Ritus von Paul VI. werden wir nicht feiern. Aber sonst sind wir mit allem einverstanden, wenn Rom uns Recht gibt."
katechese und kirche 13/09/2011 12:11:33
An die Scharfmacher, die hier Ihre Kommentare hinterlassen: Beten wir darum, daß die Friedensarbeit der Religionen und die Ökumene weiterhin einen guten Verlauf nimmt: Nie wieder Religionskriege. Nie wieder Feindschaft unter den Religonen!!!
katechese und kirche 13/09/2011 11:51:55
Nach Angaben der französischen Tageszeitung "Le Figaro" beginnen die Gespräche zwischen dem Vatikan und der Priesterbruderschaft Pius X. Mitte Oktober und nicht bereits in den kommenden Tagen. Die Zeitung beruft sich auf informierte Quellen in Rom und in der Piusbruderschaft. In den Gesprächen, die "streng vertraulich" seien, gehe es um theologische Uneinigkeiten, heißt es weiters. Zuletzt hatte Kardinal Christoph Schönborn berichtet, die Gespräche würden bereits in den nächsten Tagen … [More]
katechese und kirche 13/09/2011 05:24:10
Verehrter Herr CSc,
weil Sie falsche Behauptungen wiederholen, werden sie nicht richtig. Man merkt, daß Sie von Liturgie, Bibel und Systematik nicht viel wissen: Schuster bleib bei Deinem Leisten! "pro multis" wird nicht "wörtlich" übersetzt sondern dem Sinn nach, und nur darauf kommt es an. Weil das wörtliche "viele" im Deutschen nicht "alle" bedeutet aber gemeint ist(richtigerweise müßte man sogar "die vielen" übersetzen), deshalb möchte der Papst, daß die Bedeutung von "viele" im … [More]
weil Sie falsche Behauptungen wiederholen, werden sie nicht richtig. Man merkt, daß Sie von Liturgie, Bibel und Systematik nicht viel wissen: Schuster bleib bei Deinem Leisten! "pro multis" wird nicht "wörtlich" übersetzt sondern dem Sinn nach, und nur darauf kommt es an. Weil das wörtliche "viele" im Deutschen nicht "alle" bedeutet aber gemeint ist(richtigerweise müßte man sogar "die vielen" übersetzen), deshalb möchte der Papst, daß die Bedeutung von "viele" im … [More]
katechese und kirche 12/09/2011 15:59:13
Auf Joseph Ratzinger, den heutigen Papst Benedikt XVI., hat die DDR-Staatssicherheit (MfS) offenbar zahlreiche Spitzel angesetzt. Nach Mitteilungen des MDR waren auf Joseph Ratzinger, den heutigen Papst Benedikt XVI., offenbar zahlreiche Spitzel … [More]
katechese und kirche 12/09/2011 07:02:39
Der Papst denkt, spricht und schreibt nicht in den Schwarz-Weiß-Kategorien der hier vorherrschenden Schmalspurdenker: "Die verschiedenen Grade und Zeiten der Liebe müssten respektiert werden, hob der Papst hervor." So ist es, und so hat es auch die Synode "Unsere Hoffnung" (1971-1975) formuliert. In der Frage der Liebe geht es nicht einfach um die Alternative "Sex oder nicht Sex". Wer die Diskussion auf die Frage des "vorehelichen Geschlechtsverkehrs" verengt, wird der Liebe zwischen den … [More]
katechese und kirche 12/09/2011 06:49:48
Verehrter Herr CSc,
Sie haben DiH immer noch nicht gelesen: Auch das Dekret über die religiöse Freiheit spricht sich gegen einen "indifferenten" Staat und gegen eine Trennung von Kirche und Staat aus (Religion ist zu fördern! Eine Trennung von Kirche und Staat ist schon allein deshalb nicht möglich, weil die Christen zugleich auch Staatsbürger sind) usw. In DiH läßt sich auch nachlesen, daß die Menschen die Pflicht haben, die Wahrheit zu suchen und an der gefundenen Wahrheit … [More]
Sie haben DiH immer noch nicht gelesen: Auch das Dekret über die religiöse Freiheit spricht sich gegen einen "indifferenten" Staat und gegen eine Trennung von Kirche und Staat aus (Religion ist zu fördern! Eine Trennung von Kirche und Staat ist schon allein deshalb nicht möglich, weil die Christen zugleich auch Staatsbürger sind) usw. In DiH läßt sich auch nachlesen, daß die Menschen die Pflicht haben, die Wahrheit zu suchen und an der gefundenen Wahrheit … [More]
katechese und kirche 12/09/2011 02:59:59
Verehrter Herr CSc,
Sie haben auch die Aussagen von Gregor XVI. anscheinend nicht verstanden. Diese beziehen sich nämlich auf einen Staat, der den Indifferentismus zur Religionspolitik gemacht hat. Wenn Sie konsequent wären, müßten Sie nach Ihrem Verständnis sonst auch die Meinungsfreiheit verbieten, wie es Gregor XVI. in dem von Ihnen genannten Schreiben gegen Lamenais und dann Pius IX. in quanta cura getan hat. Auf die Idee sind Sie aber bis jetzt nicht gekommen. Das ist auch vollkommen … [More]
Sie haben auch die Aussagen von Gregor XVI. anscheinend nicht verstanden. Diese beziehen sich nämlich auf einen Staat, der den Indifferentismus zur Religionspolitik gemacht hat. Wenn Sie konsequent wären, müßten Sie nach Ihrem Verständnis sonst auch die Meinungsfreiheit verbieten, wie es Gregor XVI. in dem von Ihnen genannten Schreiben gegen Lamenais und dann Pius IX. in quanta cura getan hat. Auf die Idee sind Sie aber bis jetzt nicht gekommen. Das ist auch vollkommen … [More]
katechese und kirche 11/09/2011 17:11:46
Verehrter Herr CSc,
Sie haben Recht: "ein weltanschaulicher Staat" ist tatsächlich indifferent. Und ein "indifferenter Staat" ist nicht akzeptabel. Aber da haben Sie DiH nicht gelesen. Es ist öde, immer wieder dasselbe zitieren zu müssen: "Demnach muß die staatliche Gewalt ... das religiöse Leben der Bürger ... anerkennen und begünstigen ..." (DiH 3). Es ist anscheinend eine Krankheit der Anhänger der Piusbrüder, daß sie gar nichts über das zweite vatikanische Konzil und seine … [More]
Sie haben Recht: "ein weltanschaulicher Staat" ist tatsächlich indifferent. Und ein "indifferenter Staat" ist nicht akzeptabel. Aber da haben Sie DiH nicht gelesen. Es ist öde, immer wieder dasselbe zitieren zu müssen: "Demnach muß die staatliche Gewalt ... das religiöse Leben der Bürger ... anerkennen und begünstigen ..." (DiH 3). Es ist anscheinend eine Krankheit der Anhänger der Piusbrüder, daß sie gar nichts über das zweite vatikanische Konzil und seine … [More]
katechese und kirche 11/09/2011 14:25:56
Verehrter Herr ATEEM,
dieser Syllabus war zu Beginn die beliebteste "Waffe" der Piusbrüder. Sie ist inzwischen stumpf und nutzlos geworden. Sie zeigen selbst warum: Die Verurteilungen betreffen alle bestimmte geistige Bewegungen des 19ten Jahrhunderts, die Sie auch schön in den Überschriften auflisten: Indifferentismus, Latitudinarismus, Liberalismus (Sie haben bei der Auflistung eine Menge vergessen wie etwa Pantheismus, Naturalismus, Kommunismus usw.). Die Piusbrüder wissen inzwischen, … [More]
dieser Syllabus war zu Beginn die beliebteste "Waffe" der Piusbrüder. Sie ist inzwischen stumpf und nutzlos geworden. Sie zeigen selbst warum: Die Verurteilungen betreffen alle bestimmte geistige Bewegungen des 19ten Jahrhunderts, die Sie auch schön in den Überschriften auflisten: Indifferentismus, Latitudinarismus, Liberalismus (Sie haben bei der Auflistung eine Menge vergessen wie etwa Pantheismus, Naturalismus, Kommunismus usw.). Die Piusbrüder wissen inzwischen, … [More]
katechese und kirche 11/09/2011 13:08:26
Verehrter Herr POS,
was Sie da behaupten, wird nicht dadurch richtig, daß Sie es wiederholen. Die religiöse Freiheit betrifft jeden Menschen, privat und öffentlich, allein und gemeinschaftlich. Zwang in religiösen Dingen darf nur dort ausgeübt werden, wo die gerechte öffentliche Ordnung gestört wird. Das war immer Lehre der Kirche und das wird immer Lehre der Kirche bleiben, weil sie sich aus dem Glaubensakt selbst ergibt, dem jede Art von gesellschaftlichem Zwang widerspricht.
was Sie da behaupten, wird nicht dadurch richtig, daß Sie es wiederholen. Die religiöse Freiheit betrifft jeden Menschen, privat und öffentlich, allein und gemeinschaftlich. Zwang in religiösen Dingen darf nur dort ausgeübt werden, wo die gerechte öffentliche Ordnung gestört wird. Das war immer Lehre der Kirche und das wird immer Lehre der Kirche bleiben, weil sie sich aus dem Glaubensakt selbst ergibt, dem jede Art von gesellschaftlichem Zwang widerspricht.



