st.georg
st.georg 04/02/2013 06:07:45
@gladium
ist der stuhl petri immer dann vakant, wenn ihnen etwas nicht passt? wer ist "wir" ? und stellen sie - oder "wir" die sedisvakanz fest? - als quasi katholisches le(e)hramt?
hören sie doch bitte mit ihrem pseudo - thelogisch - kirchenrechtlichen gequatsche auf...ist ist so dumm, wie falsch...
ist der stuhl petri immer dann vakant, wenn ihnen etwas nicht passt? wer ist "wir" ? und stellen sie - oder "wir" die sedisvakanz fest? - als quasi katholisches le(e)hramt?
hören sie doch bitte mit ihrem pseudo - thelogisch - kirchenrechtlichen gequatsche auf...ist ist so dumm, wie falsch...
st.georg 17/01/2013 15:11:20
prof. dr. kreiml ist ja dann frei, um bischof in passau zu werden...
st.georg 13/01/2013 03:02:03
ein sektierer spielt sektenführer...er exkommuniziert sich damit selbst...einfach nicht beachten, diese schismatiker...
st.georg 09/01/2013 16:35:33
bischof ackermann ist rethorisch - wie eigentlich immer - eine katastrophe...rumeiern bis zum geht nicht mehr...warum hat die deutsche bischofskonferenz nur die schlechteste pr-abteilung in diesem land? es wird ein tagelanges mediales gewitter geben...und der zuständige bischof ist wo? in bethlehem...großartiges timing...
st.georg 04/01/2013 10:18:50
@nachrichten
der bischof hat überhaupt nichts zweideutig formuliert - sondern sehr eindeutig und was er sagte steht im einklang mit der lehre der kirche ( vergl. gültiger kathechismus )...also bitte keine gespielte aufregung, sondern genau! die worte des hw. herrn bischofs anhören...
der bischof hat überhaupt nichts zweideutig formuliert - sondern sehr eindeutig und was er sagte steht im einklang mit der lehre der kirche ( vergl. gültiger kathechismus )...also bitte keine gespielte aufregung, sondern genau! die worte des hw. herrn bischofs anhören...
st.georg 18/12/2012 12:24:29
@IZAAC
Neger (span. negro, frz. nègre von ursprünglich lat. niger für schwarz) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der Menschen dunkler Hautfarbe bezeichnet und mit ihnen weitere Merkmale verbindet. Das Wort fand zunächst begrenzt Verwendung. Erst mit Etablierung der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. … [More]
Neger (span. negro, frz. nègre von ursprünglich lat. niger für schwarz) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der Menschen dunkler Hautfarbe bezeichnet und mit ihnen weitere Merkmale verbindet. Das Wort fand zunächst begrenzt Verwendung. Erst mit Etablierung der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. … [More]
st.georg 13/12/2012 05:31:24
@rikdag
"...Heute ist hier in Berlin keine katholische KIrche mehr als katholisch erkennbar..."
ich weiß ja nicht, in welchem berlin sie leben, aber in dem berlin, in dem ich tätig bin, könnte ich ihnen mindestens 20 kirchen nennen, die sehr wohl - in ihrem sinne - als katholisch erkennbar sind...
"...Heute ist hier in Berlin keine katholische KIrche mehr als katholisch erkennbar..."
ich weiß ja nicht, in welchem berlin sie leben, aber in dem berlin, in dem ich tätig bin, könnte ich ihnen mindestens 20 kirchen nennen, die sehr wohl - in ihrem sinne - als katholisch erkennbar sind...
st.georg 11/12/2012 16:50:11
@gerdich
"...Jetzt muss Papst Benedikt Kardinal Lehmann exkommunizieren..."
diese aussage zeigt nur, das sie leider nicht in der lage sind, die aussage des kardinals zu verstehen, zu beurteilen und ihnen sicher auch die theologischen grundlagen fehlen, dignitatis humanae zu verstehen und sachlich einzuordnen.
auch wenn man kein lehmann-fan ist ( ich sicher nicht ) - aber bitte etwas mehr sachkunde und weniger persönliche verunglimpfung gegen einen apostelnachfolger.
"...Dies tritt noch klarer … [More]
"...Jetzt muss Papst Benedikt Kardinal Lehmann exkommunizieren..."
diese aussage zeigt nur, das sie leider nicht in der lage sind, die aussage des kardinals zu verstehen, zu beurteilen und ihnen sicher auch die theologischen grundlagen fehlen, dignitatis humanae zu verstehen und sachlich einzuordnen.
auch wenn man kein lehmann-fan ist ( ich sicher nicht ) - aber bitte etwas mehr sachkunde und weniger persönliche verunglimpfung gegen einen apostelnachfolger.
"...Dies tritt noch klarer … [More]
st.georg 10/12/2012 11:49:58
@libertas ecclesiae...
das neue messbuch und das neue gotteslob treten zu beginn des kirchenjahres 13/14 in kraft...also noch genügend zeit für nötige??? katechesen
@sankt michael...
nein, es wird korrekt "für viele" heißen - hierzu gibt es eine wunderbare katechese des hl. vaters
das neue messbuch und das neue gotteslob treten zu beginn des kirchenjahres 13/14 in kraft...also noch genügend zeit für nötige??? katechesen
@sankt michael...
nein, es wird korrekt "für viele" heißen - hierzu gibt es eine wunderbare katechese des hl. vaters
st.georg 08/11/2012 06:44:38
@salutator
ihnen kann geholfen werden : das meint der bischof und das konzil...
http://www.vatican.va/archive/hist_councils/ii_vatican_council/documents/vat-ii_const_19631204_sacrosanctum-concilium_ge.html
ihnen kann geholfen werden : das meint der bischof und das konzil...
http://www.vatican.va/archive/hist_councils/ii_vatican_council/documents/vat-ii_const_19631204_sacrosanctum-concilium_ge.html
st.georg 17/10/2012 11:46:12
@salutator
ich *gähhhhhne dann mal in richtung schmidberger zurück...dass er erzb. müller nicht mag oder für unfähig hält ( umgekehrt sicher auch ) ist so etwas von unerheblich und eine langsam unerträgliche art von boulevard-katholizismus...
nur dort wo petri ist, ist kirche - und jemand der dem stellvertreter christi wissentlich ungehorsam ist ( und nicht scheinbar...) ist eben nicht mehr beim papst und nicht mehr in der kirche ...
ich *gähhhhhne dann mal in richtung schmidberger zurück...dass er erzb. müller nicht mag oder für unfähig hält ( umgekehrt sicher auch ) ist so etwas von unerheblich und eine langsam unerträgliche art von boulevard-katholizismus...
nur dort wo petri ist, ist kirche - und jemand der dem stellvertreter christi wissentlich ungehorsam ist ( und nicht scheinbar...) ist eben nicht mehr beim papst und nicht mehr in der kirche ...
st.georg 17/10/2012 11:13:18
nun wissen wir es ja langsam : schmidberger ist das universelle lehramt...
er sollte mal das alte kirchenrecht zur rate ziehen, wie man jemandem nennt, der in fundamentalen glaubensfragen sich nicht (!) dem päpstlichen universellen lehramt und den - vom hl. geist inspirierten - dogmatischen erklärungen eines konzils der apostelnachfolger unterwerfen will und es ablehnt ( auch nach aufforderung durch den hl. vater ) der für 1,3 milliarden katholiken verbindlichen lehre zu folgen...
schmidberger … [More]
er sollte mal das alte kirchenrecht zur rate ziehen, wie man jemandem nennt, der in fundamentalen glaubensfragen sich nicht (!) dem päpstlichen universellen lehramt und den - vom hl. geist inspirierten - dogmatischen erklärungen eines konzils der apostelnachfolger unterwerfen will und es ablehnt ( auch nach aufforderung durch den hl. vater ) der für 1,3 milliarden katholiken verbindlichen lehre zu folgen...
schmidberger … [More]
st.georg 09/10/2012 03:59:45
wenn man sich die menschenverachtenden und journalistisch schlecht recherchierten artikel auf kreut.net durchliest, muss man diese anzeige unterstützen und hoffen, dass diese schmieranten endlich off gehen...
st.georg 15/08/2012 16:17:32
@berlinerin
ich komme auch aus berlin - sie machen unserer stadt mit ihren postings wirklich keine ehre...
kinder sollen vor übergriffen geschützt werden? natürilich! aber sie verwechseln homosexualität und päderastie, die bei sexuellen übergriffen auf jugendliche nur ca. 2-10 % ausmacht...die größte anzahl von sexuellen übergriffen erfolgt in der familie durch väter, nahe verwandte ( onlkel ) sowie durch lehrer und trainer in sportvereinen ( zu ca. 90 % ) - und hierbei zum grösseren … [More]
ich komme auch aus berlin - sie machen unserer stadt mit ihren postings wirklich keine ehre...
kinder sollen vor übergriffen geschützt werden? natürilich! aber sie verwechseln homosexualität und päderastie, die bei sexuellen übergriffen auf jugendliche nur ca. 2-10 % ausmacht...die größte anzahl von sexuellen übergriffen erfolgt in der familie durch väter, nahe verwandte ( onlkel ) sowie durch lehrer und trainer in sportvereinen ( zu ca. 90 % ) - und hierbei zum grösseren … [More]
st.georg 15/08/2012 14:08:34
selten so einen sinn- und bezugsfreien kommentar gelesen - die presserklärung erfolgte im zusammenhang mit der einsetzung einer staatsanwältin als sonderermittlerin für homophobe "ÜBERGRIFFE" ! in berlin, d.h. tätliche übergriffe auf menschen auf grund ihrer sexuellen orientierung...
und diesen menschen sollen wir ja laut katechismus " ...mit Achtung, Mitgefühl und Takt begegnen. Man hüte sich, sie in irgend einer Weise ungerecht zurückzusetzen..."
wenn man einige postings hier liest, kann man … [More]
und diesen menschen sollen wir ja laut katechismus " ...mit Achtung, Mitgefühl und Takt begegnen. Man hüte sich, sie in irgend einer Weise ungerecht zurückzusetzen..."
wenn man einige postings hier liest, kann man … [More]
st.georg 15/08/2012 02:57:39
wieder eine äusserst peinliche aktion dieses bischofs...geradezu eine verhöhnung realer arbeitsloser und hartz4-empfänger...vielleicht sollt er mal in das erzbischöfliche ordinariat in vaduz "reinriechen", um sich "einfühlen" zu können, was ein richtiger bischof macht...
st.georg 01/08/2012 11:33:52
@a.t.m.
"...Die Priesterbruderschaft St. PIUS X hat sich schon lange entschieden wenn sie gehorchen möchte, nähmlich alleine Gott dem Herrn...."
Genau solch eine Äusserung ist ducht und dutch protestantisch !
Versuchen wir es doch mal mit dem Kirchenrecht, das für alle gläubigen Katholiken verbindlich ist :
Can. 336 — In dem Bischofskollegium, dessen Haupt der Papst ist und dessen Glieder kraft der sakramentalen Weihe und der hierarchischen Gemeinschaft mit dem Haupt und den Gliedern des … [More]
"...Die Priesterbruderschaft St. PIUS X hat sich schon lange entschieden wenn sie gehorchen möchte, nähmlich alleine Gott dem Herrn...."
Genau solch eine Äusserung ist ducht und dutch protestantisch !
Versuchen wir es doch mal mit dem Kirchenrecht, das für alle gläubigen Katholiken verbindlich ist :
Can. 336 — In dem Bischofskollegium, dessen Haupt der Papst ist und dessen Glieder kraft der sakramentalen Weihe und der hierarchischen Gemeinschaft mit dem Haupt und den Gliedern des … [More]
st.georg 23/07/2012 12:40:11
@galahad
ernst fuchs ist zivilrechtlich geschieden ( ich weiß nicht , ob er schon einmal kirchlich geheiratet hat, was ich auf grund des verhaltens von hw. faber ausschliesse...) , daher ist ein verlobungssegen für zwei menschen in der öffentlichkeit eher ungewöhnlich, aber eben nur ein segen für menschen, die sich lieben und ja zueinander sagen wollen.
das verlobungsversprechen wurde ja auch nicht vor hw. faber abgegeben, sondern ( wie man auf den fotos sieht ) vor ra hollaender.
in einer … [More]
ernst fuchs ist zivilrechtlich geschieden ( ich weiß nicht , ob er schon einmal kirchlich geheiratet hat, was ich auf grund des verhaltens von hw. faber ausschliesse...) , daher ist ein verlobungssegen für zwei menschen in der öffentlichkeit eher ungewöhnlich, aber eben nur ein segen für menschen, die sich lieben und ja zueinander sagen wollen.
das verlobungsversprechen wurde ja auch nicht vor hw. faber abgegeben, sondern ( wie man auf den fotos sieht ) vor ra hollaender.
in einer … [More]
st.georg 15/07/2012 14:09:03
@cyprianus
von wegen "armer papst"...nun mal bitte keine heuchlerischen krokodilstränen!
er ist weder arm , noch verlustig seiner geistigen fähigkeiten...
der hl. vater war einer der ! theologischen wegbereiter und berater des 2. vaticanum - warum sollte er sich daher nicht zu seinem eigenen erbe bekennen?
von wegen "armer papst"...nun mal bitte keine heuchlerischen krokodilstränen!
er ist weder arm , noch verlustig seiner geistigen fähigkeiten...
der hl. vater war einer der ! theologischen wegbereiter und berater des 2. vaticanum - warum sollte er sich daher nicht zu seinem eigenen erbe bekennen?
st.georg 12/07/2012 02:39:57
@atm
schöner als don nicola brux kann man ihnen nicht antworten :
„In Wirklichkeit bedeuten Leib und Blut Christi nicht die materiellen Bestandteile des Menschen Jesus während seiner Lebenszeit oder in der verklärten Leiblichkeit. Leib und Blut bedeuten hier vielmehr Gegenwart Christi im Zeichen des Mediums von Brot und Wein.“
Gerade in Kapharnaum wurden die von Jesus gebrauchten Begriffe Fleisch und Blut auf anthropomorphe Weise mißverstanden, auch von den Jüngern, die Anstoß daran nahmen, … [More]
schöner als don nicola brux kann man ihnen nicht antworten :
„In Wirklichkeit bedeuten Leib und Blut Christi nicht die materiellen Bestandteile des Menschen Jesus während seiner Lebenszeit oder in der verklärten Leiblichkeit. Leib und Blut bedeuten hier vielmehr Gegenwart Christi im Zeichen des Mediums von Brot und Wein.“
Gerade in Kapharnaum wurden die von Jesus gebrauchten Begriffe Fleisch und Blut auf anthropomorphe Weise mißverstanden, auch von den Jüngern, die Anstoß daran nahmen, … [More]
st.georg 11/07/2012 18:18:33
@atm
wenn sie schon zitieren, dann bitte richtig - und wenn sie die diskussion der letzten tage verfolgt hätten, könnte es ihnen nicht entgangen sein, dass ihre "argumente" längst widerlegt sind. denn unmittelbar vor dem von ihnen beanstandeten zitat befindet sich ein abschnitt, der mit "Die Gegenwart Christi in den Gaben" überschrieben ist. dort, auf seite 139 oben, bringt bischof müller dieses zitat:
"Die Kirche bekennt darum, 'dass im Sakrament der heiligsten Eucharistie wahrhaft und … [More]
wenn sie schon zitieren, dann bitte richtig - und wenn sie die diskussion der letzten tage verfolgt hätten, könnte es ihnen nicht entgangen sein, dass ihre "argumente" längst widerlegt sind. denn unmittelbar vor dem von ihnen beanstandeten zitat befindet sich ein abschnitt, der mit "Die Gegenwart Christi in den Gaben" überschrieben ist. dort, auf seite 139 oben, bringt bischof müller dieses zitat:
"Die Kirche bekennt darum, 'dass im Sakrament der heiligsten Eucharistie wahrhaft und … [More]
st.georg 06/07/2012 04:38:00
und wie ich schon an anderer stelle sagte : entweder sind die piusler des lesens nicht mächtig, oder aber böswillig...hier - aus dem buch über die messe von erzb. müller - die sätze vor den immer wieder falsch als häresien bezeichneten - warum zitiert pater gaudron nicht "diesen" müller? böswillige absicht ? "..."Die Kirche bekennt darum, 'dass im Sakrament der heiligsten Eucharistie wahrhaft und wesentlich der Leib und das Blut Christi zugleich mit der Seele und der Gottheit unseres … [More]
st.georg 06/07/2012 02:52:15
da fühlt sich der neue präfekt von der piusbruderschaft ja gleich herzlich willkommen geheissen...
hier wird weiter an der sektennische gebastelt und nun, vorgeschoben, dafür ein neuer schuldiger gesucht.
die "läppischen" theologischen bemerkungen von pater gaudron sind altbekannt und wunderbar widerlegt u.a. von don nicola brux ( zu lesen auf katholisches.info)
wie schön hat man sich doch in der kuschelecke des schismas eingerichtet, man kann behaupten die wahre kirche zu sein, kann auf papst … [More]
hier wird weiter an der sektennische gebastelt und nun, vorgeschoben, dafür ein neuer schuldiger gesucht.
die "läppischen" theologischen bemerkungen von pater gaudron sind altbekannt und wunderbar widerlegt u.a. von don nicola brux ( zu lesen auf katholisches.info)
wie schön hat man sich doch in der kuschelecke des schismas eingerichtet, man kann behaupten die wahre kirche zu sein, kann auf papst … [More]
st.georg 04/07/2012 02:25:24
@sanct anna @sankt michael
wer über rom spottet, spottet über die einzig wahre, apostolische kirche christi, ja spottet über christus selber!
wer denkt, er hat keine wahl mehr, ausser zu einer sekte zu wechseln , ist ebenso wenig katholisch!
und was soll rechtgläubig sein? sedisvakanten wie de galarreta oder der hl. vater, der erzb. müller berufen hat?
dort wo der papast ist, ist kirche - inkl. seiner, sicher wohl überlegten enscheidungen ( die sicher alles, aber nicht oberflächlich sind ).
die … [More]
wer über rom spottet, spottet über die einzig wahre, apostolische kirche christi, ja spottet über christus selber!
wer denkt, er hat keine wahl mehr, ausser zu einer sekte zu wechseln , ist ebenso wenig katholisch!
und was soll rechtgläubig sein? sedisvakanten wie de galarreta oder der hl. vater, der erzb. müller berufen hat?
dort wo der papast ist, ist kirche - inkl. seiner, sicher wohl überlegten enscheidungen ( die sicher alles, aber nicht oberflächlich sind ).
die … [More]
st.georg 02/07/2012 12:25:00
@monika elisabeth
auch sie scheinen - wie die piusler - sehr selektiv und schon interpretierend zu lesen
erzb. müller bringt nur zum ausdruck , dass es bei der jungfrauengeburt
nicht vorrangig um abweichende medizinische ereignisse geht sondern nur um die gnade der menschwerdung gottes ...hier wird überhaupt kein dogma tangiert - sie spielen weiterhin auch noch auf seine werk " die messe- quelle christlichen lebens" von 2002 an und hier sicher auf die passage : "...Sonst würde man meinen, … [More]
auch sie scheinen - wie die piusler - sehr selektiv und schon interpretierend zu lesen
erzb. müller bringt nur zum ausdruck , dass es bei der jungfrauengeburt
nicht vorrangig um abweichende medizinische ereignisse geht sondern nur um die gnade der menschwerdung gottes ...hier wird überhaupt kein dogma tangiert - sie spielen weiterhin auch noch auf seine werk " die messe- quelle christlichen lebens" von 2002 an und hier sicher auf die passage : "...Sonst würde man meinen, … [More]
st.georg 02/07/2012 12:02:17
@monika elisabeth
liebe monika elisabeth - sie können doch sicher ihre ungeheuerliche äusserung über erzb. müller auch fundiert theologisch untermauern?
wo und in welcher form leugnet der weltweit geschätze dogmatiker dogmen der katholischen kirche? und kommen sie jetzt bitte nicht mit den piusladenhütern realpräsens und jungfrauengeburt. die können ( oder wollen ) entweder nicht richtig lesen - oder es fehlt ihnen schlichtweg die theologische grundausbildung um erzb. müllers worte zu … [More]
liebe monika elisabeth - sie können doch sicher ihre ungeheuerliche äusserung über erzb. müller auch fundiert theologisch untermauern?
wo und in welcher form leugnet der weltweit geschätze dogmatiker dogmen der katholischen kirche? und kommen sie jetzt bitte nicht mit den piusladenhütern realpräsens und jungfrauengeburt. die können ( oder wollen ) entweder nicht richtig lesen - oder es fehlt ihnen schlichtweg die theologische grundausbildung um erzb. müllers worte zu … [More]
st.georg 30/06/2012 11:55:28
jetzt fehlt nur noch ein richtiger bischof, der die synode leitet...
st.georg 29/06/2012 13:15:02
@monika elisabeth
sacrosanctum concilium, lumen gentium, dei verbum und gaudium et spes sind als konstitutionen des konzils verbindliche lehre der kirche.
daher müssen sie genauso angenommen werden, wie andere verbindliche lehramtsmässige verlautbarungen eines konzils oder des universellen lehramtes.
das gilt natürlich auch für die piusbrüder - oder sie sind halt nicht katholisch.
wenn man sich äusserungen von de mallerais und williamson der letzten zeit ansieht, sind sie aber zum grossen teil … [More]
sacrosanctum concilium, lumen gentium, dei verbum und gaudium et spes sind als konstitutionen des konzils verbindliche lehre der kirche.
daher müssen sie genauso angenommen werden, wie andere verbindliche lehramtsmässige verlautbarungen eines konzils oder des universellen lehramtes.
das gilt natürlich auch für die piusbrüder - oder sie sind halt nicht katholisch.
wenn man sich äusserungen von de mallerais und williamson der letzten zeit ansieht, sind sie aber zum grossen teil … [More]
st.georg 28/06/2012 16:51:14
ich kann dieses gequatsche von schidberger und konsorten nicht mehr lesen...entweder sie unterwerfen sich dem hl. vater und dem kirchlichen lehramt, oder sie gehen ins schisma, bzw. zu grossen teilen in den sedisvakanismus...es reicht langsam mit dem possenspiel!
mir blutet das herz, wenn man sieht, wie dieser wundervolle papst von einem eitlen, scheinbar unfehlbaren trüppchen an der leine durch die arena geführt wird. kurze bedenkzeit und dann exkommunikation. es reicht!
mir blutet das herz, wenn man sieht, wie dieser wundervolle papst von einem eitlen, scheinbar unfehlbaren trüppchen an der leine durch die arena geführt wird. kurze bedenkzeit und dann exkommunikation. es reicht!
st.georg 15/06/2012 17:00:18
@conde _barroco na sie schlaumeier, das weiß ich auch...
aber auch diese herrschaften werden gerne mit fehlmeldungen aus geneigter sedi-schismatiker-ecke gefüttert...
aber auch diese herrschaften werden gerne mit fehlmeldungen aus geneigter sedi-schismatiker-ecke gefüttert...
st.georg 15/06/2012 15:38:47
von wem ist der text? de mallerais? williamson?, schmidberger?...lange nicht mehr so einen unglaubwürdigen schwachsinn gelesen und aus dieser ecke kommt ja z.z. ne menge...
st.georg 07/06/2012 12:45:22
abendzeitung und focus...naja, die stoßrichtung ist durchschaubar : wenn der papst schon, dann kann auch ich als gemeindepfarrer....
wem der hl. vater den leib christi gibt und wer ihn würdig oder unwürdig empfängt, sollte nicht inhalt öffentlicher diskussionen sein...
wem der hl. vater den leib christi gibt und wer ihn würdig oder unwürdig empfängt, sollte nicht inhalt öffentlicher diskussionen sein...
st.georg 31/05/2012 14:15:23
@eigerhar
Nun outen Sie sich aber als völlig ohne Kenntnis. es gibt in der katholischen Kirche 23 Teilkirchen, die Bruderschaft ist keine davon.
Auch Begründet ein Bischof keine eigene Teilkirche.
Auch gibt es bei der Bruderschaft nur Weihbischöfe ( wenigstens Erzbischof Lefebvre kannte das Kirchenrecht und hat dies nicht ohne Grund so gemacht...)
Allerdings bekunden die zu Weihenden in ihrem Weiheversprechen ja, dass sie in Einheit ! mit dem Bischofskollegium stehen und gehorsam! dem Papst … [More]
Nun outen Sie sich aber als völlig ohne Kenntnis. es gibt in der katholischen Kirche 23 Teilkirchen, die Bruderschaft ist keine davon.
Auch Begründet ein Bischof keine eigene Teilkirche.
Auch gibt es bei der Bruderschaft nur Weihbischöfe ( wenigstens Erzbischof Lefebvre kannte das Kirchenrecht und hat dies nicht ohne Grund so gemacht...)
Allerdings bekunden die zu Weihenden in ihrem Weiheversprechen ja, dass sie in Einheit ! mit dem Bischofskollegium stehen und gehorsam! dem Papst … [More]
st.georg 31/05/2012 13:59:42
@eigerhar
Sie scheinen der Hobby-Kanonist zu sein, denn @cantate hat inhaltlich völlig recht
1. Es gibt keinen Bischof bei der Bruderschaft! ( nur unrechtmässig und ohne päpstliche Erlaubnis geweihte Weihbischöfe )
2. Die Bruderschaft ist weder eine Diözese, noch eine Teilkirche, weder eine Personalprälatur, kein Ordensinstitut oder eine andere Gesellschaft des apostolischen Lebens.
Daher kann bei Ihr ( z.Z. ) niemand nach dem Kirchenrecht gültig inkardiert sein.
Eine Weihe dürfte daher auch … [More]
Sie scheinen der Hobby-Kanonist zu sein, denn @cantate hat inhaltlich völlig recht
1. Es gibt keinen Bischof bei der Bruderschaft! ( nur unrechtmässig und ohne päpstliche Erlaubnis geweihte Weihbischöfe )
2. Die Bruderschaft ist weder eine Diözese, noch eine Teilkirche, weder eine Personalprälatur, kein Ordensinstitut oder eine andere Gesellschaft des apostolischen Lebens.
Daher kann bei Ihr ( z.Z. ) niemand nach dem Kirchenrecht gültig inkardiert sein.
Eine Weihe dürfte daher auch … [More]
st.georg 24/05/2012 13:47:03
Lieber CSc...Ihre Ausführungen zeigen mitnichten auf, warum Dignitatis humanae dem Glauben widerspricht.
Sie sind in Ihrer Argumentation dogmatisch und weltbildlich, aber auch ekklesiologisch tief im 19.Jhrdt. verwurzelt.
Die von Ihnen zitierten Äusserungen des "Weibischofs" Tissier de Mallerais würde ich - zugegeben ein wenig überspitzt - als Träume von einem katholischen Faschismus bezeichnen.
Sie sind in Ihrer Argumentation dogmatisch und weltbildlich, aber auch ekklesiologisch tief im 19.Jhrdt. verwurzelt.
Die von Ihnen zitierten Äusserungen des "Weibischofs" Tissier de Mallerais würde ich - zugegeben ein wenig überspitzt - als Träume von einem katholischen Faschismus bezeichnen.
st.georg 24/05/2012 10:26:32
@Monika Elisabeth : Wo steht die Religionsfreiheit, so wie das Konzil sie sieht, nicht in dieser Kontinuität?
Was das Vatikanische Konzil über das Recht des Menschen auf religiöse Freiheit erklärt, hat seine Grundlage in der Würde der Person, deren Forderungen die menschliche Vernunft durch die Erfahrung der Jahrhunderte vollständiger erkannt hat. Jedoch hat diese Lehre von der Freiheit ihre Wurzeln in der göttlichen Offenbarung, weshalb sie von Christen um so gewissenhafter beobachtet … [More]
Was das Vatikanische Konzil über das Recht des Menschen auf religiöse Freiheit erklärt, hat seine Grundlage in der Würde der Person, deren Forderungen die menschliche Vernunft durch die Erfahrung der Jahrhunderte vollständiger erkannt hat. Jedoch hat diese Lehre von der Freiheit ihre Wurzeln in der göttlichen Offenbarung, weshalb sie von Christen um so gewissenhafter beobachtet … [More]
st.georg 23/05/2012 16:21:21
@eigerhar
..."Papst JPII hatte nichts anderes geplant gehabt als den Völkermord am traditionellen Priestervolk "...
wie hier - unwidersprochen - über einen kanonisierten seligen der heiligen kirche geschrieben werden kann, ist - bei allem verständnis für eine kritische haltung - unerträglich !
..."Papst JPII hatte nichts anderes geplant gehabt als den Völkermord am traditionellen Priestervolk "...
wie hier - unwidersprochen - über einen kanonisierten seligen der heiligen kirche geschrieben werden kann, ist - bei allem verständnis für eine kritische haltung - unerträglich !
st.georg 13/05/2012 15:18:35
@eigerhar
"...Nicht die Piusbruderschaft ist auf dem Irrweg, sondern das moderne Rom.
Diese Leute müssen ein Glaubenszeugnis ablegen, dass sie immer noch den alten Glauben haben..."
Eine prima sedisvakanistische Ansicht. Welches Le(e)hramt hat das bitte festgestellt? Seine Heiligkeit Willi ? Das "moderne" Rom, ist durch das universelle Lehramt und den Hl. Vater Benedikt des ewige Rom, ob es Ihnen passt oder nicht.
Also nur unter der Leitung des Hl.Vaters und des apostolischen Lehramtes oder … [More]
"...Nicht die Piusbruderschaft ist auf dem Irrweg, sondern das moderne Rom.
Diese Leute müssen ein Glaubenszeugnis ablegen, dass sie immer noch den alten Glauben haben..."
Eine prima sedisvakanistische Ansicht. Welches Le(e)hramt hat das bitte festgestellt? Seine Heiligkeit Willi ? Das "moderne" Rom, ist durch das universelle Lehramt und den Hl. Vater Benedikt des ewige Rom, ob es Ihnen passt oder nicht.
Also nur unter der Leitung des Hl.Vaters und des apostolischen Lehramtes oder … [More]
st.georg 13/05/2012 14:20:45
Einige - sogenannte - Traditionalisten hier, haben aber ein sehr protestantische Auffassung von Gehorsam, Lehramt und Nachfolge.
Kirche ist seit jeher immer nur da, wo Petrus ist.
Kirche ist nur in Einheit mit dem Hl.Vater und in Einheit mit dem apostolischen Lehramt denkbar.
Die Kirche ist immer die Kirche aller ! anerkannten Konzilien.
Kirche ist nur da, wo die Lehr-und Amtsgewalt vom Hl. Vater ausgeht sowie die apostolische Sukzession und die Sakramente gültig durch ihn, die durch ihn … [More]
Kirche ist seit jeher immer nur da, wo Petrus ist.
Kirche ist nur in Einheit mit dem Hl.Vater und in Einheit mit dem apostolischen Lehramt denkbar.
Die Kirche ist immer die Kirche aller ! anerkannten Konzilien.
Kirche ist nur da, wo die Lehr-und Amtsgewalt vom Hl. Vater ausgeht sowie die apostolische Sukzession und die Sakramente gültig durch ihn, die durch ihn … [More]
st.georg 08/05/2012 16:17:22
@rambo
nicht müde werden, wenn wir eng verbunden mit dem lehramt sind, haben wir die wahrheit und die besseren argumente auf unserer seite...
liebe grüße und eine aufmunterung zum weiterkämpfen aus berlin ( wir hier sind z.b. über woelki mehr als glücklich...)
nicht müde werden, wenn wir eng verbunden mit dem lehramt sind, haben wir die wahrheit und die besseren argumente auf unserer seite...
liebe grüße und eine aufmunterung zum weiterkämpfen aus berlin ( wir hier sind z.b. über woelki mehr als glücklich...)
st.georg 08/05/2012 16:00:32
@Rambo
Ich sehe auch bei vielen innerhalb der deutschen Kirche schismatische Tendenzen - bis hinauf in die Ordinariate und zu den Bischöfen - aber gerade unter den jungen Priestern und Theologen, bei der aktiven kirchlichen Jugend ( nicht den 40jährigen Berufsjugendlichen des BDKJ ) kann man eine Trendwende feststellen.
Noch 5 Jahre Benedikt und keine Resignation oder Defetismus und die Meinungsführerschaft wird wechseln. Ich bin mir sicher...
Ich sehe auch bei vielen innerhalb der deutschen Kirche schismatische Tendenzen - bis hinauf in die Ordinariate und zu den Bischöfen - aber gerade unter den jungen Priestern und Theologen, bei der aktiven kirchlichen Jugend ( nicht den 40jährigen Berufsjugendlichen des BDKJ ) kann man eine Trendwende feststellen.
Noch 5 Jahre Benedikt und keine Resignation oder Defetismus und die Meinungsführerschaft wird wechseln. Ich bin mir sicher...
st.georg 08/05/2012 15:37:25
@rambo
"...Die katholische
Kirche braucht dringender denn je Leute mit Visionen von einer
Kirche für die Menschen..."
Welch geradezu trauriges Mißverständnis von Kirche.
Wir brauchen dringender denn je Leute mit Visonen von einer Kirche für Gott!
Die wirklich spätbupertären, untheologischen Alt68ziger Forderungen des Greisenvereins "Wir sind Kirche" ( Katholische Kirche - was diese Herrschaften nach auch den von Ihnen verlinkten Unterlagen nachweislich nicht sind... ) gehören der … [More]
"...Die katholische
Kirche braucht dringender denn je Leute mit Visionen von einer
Kirche für die Menschen..."
Welch geradezu trauriges Mißverständnis von Kirche.
Wir brauchen dringender denn je Leute mit Visonen von einer Kirche für Gott!
Die wirklich spätbupertären, untheologischen Alt68ziger Forderungen des Greisenvereins "Wir sind Kirche" ( Katholische Kirche - was diese Herrschaften nach auch den von Ihnen verlinkten Unterlagen nachweislich nicht sind... ) gehören der … [More]
st.georg 04/05/2012 03:02:57
@blaues licht
"...und sei es die des Papstes, befolgt, obwohl es sich erweist, daß sie dem Willen Gottes widersprechen, den wir aus der Überlieferung mit Sicherheit erkennen können..."
...das würde ja bedeuten, dass der herr erzbischof wahrheiten der lehre erkennt, die das universelle lehramt der kirche und der nachfolger des hl. petrus und stellvertreter gottes nicht erkennen würde,...
und wenn das lehramt sie anders auslegt, als der herr erzbischof , irrt der herr erzbischof und nicht das … [More]
"...und sei es die des Papstes, befolgt, obwohl es sich erweist, daß sie dem Willen Gottes widersprechen, den wir aus der Überlieferung mit Sicherheit erkennen können..."
...das würde ja bedeuten, dass der herr erzbischof wahrheiten der lehre erkennt, die das universelle lehramt der kirche und der nachfolger des hl. petrus und stellvertreter gottes nicht erkennen würde,...
und wenn das lehramt sie anders auslegt, als der herr erzbischof , irrt der herr erzbischof und nicht das … [More]
st.georg 04/05/2012 02:12:54
@blaues licht
"...Zugleich sind wir die Überbringer der Mittel für unsere Heiligung, der wahren heiligen Messe und der wahren Sakramente..., "
wahre sakramente? nun, das bußsakrament kann nicht ohne erlaubnis des ortsordinarius gültig gespendet werden und bei seinen bischofsweihen, hat der herr erzbischof und die zu weihenden sogar bei der weihehandlung gelogen, oder in wessen auftrag fanden diese weihen statt?
und kommen sie mir nicht mit notlage...
"...Zugleich sind wir die Überbringer der Mittel für unsere Heiligung, der wahren heiligen Messe und der wahren Sakramente..., "
wahre sakramente? nun, das bußsakrament kann nicht ohne erlaubnis des ortsordinarius gültig gespendet werden und bei seinen bischofsweihen, hat der herr erzbischof und die zu weihenden sogar bei der weihehandlung gelogen, oder in wessen auftrag fanden diese weihen statt?
und kommen sie mir nicht mit notlage...
st.georg 04/05/2012 01:44:28
@conde_barocco
Sekte (von lateinisch secta ‚Partei‘, ‚Lehre‘, ‚Schulrichtung‘) ist eine ursprünglich wertneutrale Bezeichnung für eine philosophische, religiöse oder politische Gruppierung, die sich durch ihre Lehre oder ihren Ritus von herrschenden Überzeugungen unterscheidet und oft im Konflikt mit ihnen steht. Insbesondere steht der Begriff für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft.
Na, wenn das mal nicht zutrifft...
Erst wenn der Hl. Vater die Piusler wieder voll … [More]
Sekte (von lateinisch secta ‚Partei‘, ‚Lehre‘, ‚Schulrichtung‘) ist eine ursprünglich wertneutrale Bezeichnung für eine philosophische, religiöse oder politische Gruppierung, die sich durch ihre Lehre oder ihren Ritus von herrschenden Überzeugungen unterscheidet und oft im Konflikt mit ihnen steht. Insbesondere steht der Begriff für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft.
Na, wenn das mal nicht zutrifft...
Erst wenn der Hl. Vater die Piusler wieder voll … [More]
st.georg 30/04/2012 12:31:33
lieber unitate,
in vielen bistümern werden die diakonweihen vom weihbischof und die die priesterweihen vom bischof vorgenommen...so auch oft in bei uns in berlin...
in vielen bistümern werden die diakonweihen vom weihbischof und die die priesterweihen vom bischof vorgenommen...so auch oft in bei uns in berlin...
st.georg 25/04/2012 18:03:59
"...Weiter warf Müller die Frage auf, woher der Papst wisse, ob nicht auch schon die Evangelisten die Aussagen Jesu interpretiert hätten. Sie hätten den aramäischen Wortlaut nicht gehört..."
Also dieses Zitat empfinde ich als absolute Frechheit.
Da sollte sich der zuständige Bischof schnellstmöglich drum kümmern.
Die Äusserungen des Dekans sind theologisch sehr dünn, vorallem tendenziös, aber im Ton unverschämt.
Also dieses Zitat empfinde ich als absolute Frechheit.
Da sollte sich der zuständige Bischof schnellstmöglich drum kümmern.
Die Äusserungen des Dekans sind theologisch sehr dünn, vorallem tendenziös, aber im Ton unverschämt.
st.georg 02/04/2012 17:04:34
lieber a.t.m.
im letzten absatz zitiert der herr kardinal den sel. papst johannes paul II...also, die schwestern sind suzusagen "papstgemacht"...
aber was mich viel mehr stört, ist dieser schwammige, indefferente, inertpretationsoffene duktus - klare sprache hört sich anders an...
im letzten absatz zitiert der herr kardinal den sel. papst johannes paul II...also, die schwestern sind suzusagen "papstgemacht"...
aber was mich viel mehr stört, ist dieser schwammige, indefferente, inertpretationsoffene duktus - klare sprache hört sich anders an...

