Picard
Picard         29/10/2014 08:33
01:00
Santiago74     23/01/2014 08:04
Kurze Sequenz zum Wesen des Dogmas.
291 Visualizzazioni     3 Commenti
Picard         01/10/2014 10:30
Commenti inibiti da autore del video.
Picard         25/06/2013 12:41
Hm, an alle, die auf den Pfeil so gern Pfeile abschießen - mal langsam
Denn ich hätte gerne mal ein Erklärung dafür: Bf. Fellay sagt, dass er und die Bruderschaft die neue Erklärung (und deren Inhalt, also die Anerkennung des 2. Vat. etc.), die ihm Levada (13. Juni) 2012 überreicht hat, nie annehmen können und dass er dies nie vorhatte etc. - und nennt alles Gegenteilige Verdrehung, Verleumdung, Unterstellung.
Er schrieb aber an Papst Benedikt (17. Juni 2012):
"Leider wird die neue … [Altro]
Picard         18/06/2013 17:35
Bonifazius und Monika Elisabeth:
Bonifatius hat Recht - liebe Monika, lesen sie mal auf den von mir hingewiesenen c. 705! [Altro]
Picard         18/06/2013 17:30
An Conde aber auch andere hier - und "Hallo zurück an alle"
Bf. Williamson war nur in einem einzigen Punkt ungehorsam (wie er auch in seinem offenen Brief bezeugt, den man auch hier auf gloria tv finden kann):
- Als er aufgefordert wurde, nichts mehr über polit. und histor. Themen zu sagen, v.a. in seinen Eleison Kommentaren, gehorchte er.
- Als er aufgefordert wurde, diese Kommentare nicht mehr auf einem offenen blog zu veröffentlichen, gehorchte er und schloss seinen blog (und … [Altro]
Picard         16/04/2013 10:45
Und es muss ja auch Ursachen geben dafür, dass einer von den drei klarsichtigen Bischöfen völlig umgefallen ist bzw. sich von Menzingen und dem Generalkapitel hat umpolen lassen - zu etwas, was sich nun nach den Worten Fellays als geradezu fatal und katastrophal entpuppt.
Also, die Probleme sind alles andere als gelöst damit - sie sind eigentlich nur um so deutlicher aufgezeigt, wofür man Fellay nur danken kann.
Picard         16/04/2013 10:43
Nun, Vicar,
es geht nicht um "nachtreten", aber es gab - und muss ja gegeben haben - Ursachen, die dazu führten, dass drei Bischöfe klar sahen, während Menzingen (v.a. Fellay und Pfluger) alles andere als klar sahen und sich an der Nase herum führen ließen.
Wird das nicht aufgearbeitet (und gibt es keine einschneidenden personellen Konsequenzen), dann bleibt das Grundproblem bestehen, bricht früher oder später wieder durch und zeitigt einstweilen auch verheerende Folgen.
Es ist dann wie bei … [Altro]
Picard         27/05/2011 12:00
Erzb. Lef. sah zwar nie vor, selbst die Ungültigkeit der Päpste mit Sicherheit festzustellen und zu verkünden und distanzierte sich von solchen Ideen der "Sedisvakantisten", er gab aber zu, daß diese einige guten Argumente auf ihrer Seite hätten und schloß nicht aus, daß später einmal ein Papst oder ein Konzil die heutigen Päpste für nicht rechtmäßig erklärten.
Er selbst war nicht bereit, sich diese Autorität zuzumessen, dies mit Sicherheit zu beurteilen.
Daher ist er davon ausgegangen, die … [Altro]
Picard         27/05/2011 11:52
Ich bin kein "Sedisvakantist", bin nicht überzeugt von deren Argumenten -- aber daß einige hier die Löschung des Beitrags verlangen kann ich nicht verstehen.
Das ständige Ausgrenzen (FSSPX gegen Sedis, Petrus gegen FSSPX, FSSPX gegen Petrus, beide gegen die Sedis, die Sedis gegen FSSPX etcetc., .....) geht mir auf die NERVEN!
Ein bisßchen mehr christliche Nächstenliebe und Großmut! Sedisvakantisten haben auch Argumente, bemühen sich dem Glauben treu zu sein.
Im glaubenstreuen Lager … [Altro]
Picard         30/01/2011 16:21
Ja, ich gehe auch. Fand auch es war eine gute Diskussion. Und ja, M.E.!
Picard         30/01/2011 16:07
Monika E. (21.57.53):
Exakt! (nein, wohl theologisch nicht sinnvoll, aber siehe meinen ganzen Argumentationsgang!)
Picard         30/01/2011 16:05
IZZAC:
Wir haben inzwischen alle verstanden, daß sie das II. Vat. und HHP. Recktenwald als Autorität anführen.
Können sie aber darüber hinaus auch inhaltlich gegen mein (und Jacobus)Argument kontern, daß wie folgt zusammengefaßt sei:
Die moslimsche Lehre behauptet zwar bzw. will auch beim "Schöpfer aller Dinge" landen, also dem einen und identischen GOTT, wie Ihn auch die CHristen als Schöpfer bekennen.
Da seine Schöpfer-Tätigkeit (etc.) aber nur eine äußerlich-akzidentielle Eigenschaft ist … [Altro]
Picard         30/01/2011 15:52
Oder nochmal ähnlich formuliert: die einzelnen Moslems - persönlich - landen vielleicht tatsächlich bei Ihm, dem einen GOTT und Schöpfer -
aber die moslemische Lehre, die Muslime als solche, kollektiv, als Religionsgemeinschaft hat/haben einen anderen Gott, auch wenn sie den "Schöpfer aller Dinge" bekennt/en.
Sie will/wollen zwar vom "Schöpfer aller Dinge" reden und beten (und tut/tun dies auch dem Buchstaben nach), aber in Wirklichkeit landet/landen sie eben nicht bei Ihm, da sie eine [Altro]
Picard         30/01/2011 15:49
Aber nun weiter im Text, nun ein Gegen- Argument gegen mein Gegenargument [kapiert?!? ]:
Ja, es mag ja sein daß Muslime wie Juden wie CHristen den "Schöpfer aller Dinge" anbeten wollen.
Aber ob sie Ihn wirklich treffen, Ihn anbeten hängt davon ab, ob sie die wesentlichen inneren Eigenschaften identisch haben.
Bzw. auf der objektiven Ebenen der Lehre hängt das davon ab. Subjektiv können sie eben wirklich den selben GOTT anbeten. Aber von der Lehre her ist es nicht der … [Altro]
Picard         30/01/2011 15:30
@IZAAC— 30.1.2011 21:27:17:
"@Monika Elisabeth
Niemand kommt zu Gott, außer durch Jesus Christus.

Wir diskutieren ja hier darüber, ob wir Katholiken und Muslime zum selben Gott beten, nicht wer gerettet wird oder nicht - das ist dem Urteil Gottes zu überlassen!"
-- ja, hier hat IZAAC mal recht.
Picard         30/01/2011 15:23
Monika E.:
Ja. Aber ich wollte ja nicht die Früchte behandeln, sondern die Frage - rein theoretisch - ob der selbe GOTT oder nicht. (Ja, habe verstanden, sie wollten diese Frage ja gerade über die Früchte klären... auch kein schlechter Ansatz, zugegeben....)
Der Hinweis auf die Schriftstelle "niemand kommt zu VATER außer durch Mich" ist allerdings bzw. ebenfalls sehr bedenkenswert und schwerwiegend
Picard         30/01/2011 15:15
@jacobus:
Zumindest muß man aber, wie ich es unten tue, zwischen notwendigen (essentiellen) qualitativen Unterschieden und nicht-notwendigen (akzidentiellen) qualitativen Unterschieden unterscheiden.
nicht alle qualitativen Eigenschaften müssen ident sein damit das ganze Wesen identisch ist (es gibt auch akzidentielle qualitat. Eigenschaften!).
Aber wohl[?] die notwendigen.... von daher tendiere ich ja auch zu ihrer
Ansicht..... Dagegen (sed contra ;-) s. unten den Einwand den ich mir selbst … [Altro]
Picard         30/01/2011 15:09
Monika Schr.,
sie treffen mit ihren Fragen voll ins Schwarze, bringen die hochphilosophische Schwierigkeit genau auf den Punkt (sind also selbst hochphilosophisch - wie jeder Mensch wenn er tief nachdenkt! ;-)
Und diese Frage ist eben wirklich schwierig zu entscheiden, wie ich gerade gg. mich selbst argumentierend zeige....
Picard         30/01/2011 15:05
Also, ich mache mir mal selbst einen Einwand (da ich mir eben wirklich nicht absolut sicher bin).
Der Gegeneinwand gg. mich könnte wie folgt aussehen:
Als Identitätskriterium dienen nicht unbedingt notwendige innere Eigenschaften, sondern ich picke mir den betr. Gegenstand als einen und identischen heraus etwa über eine zufällige, aber doch von allen als sehr charakteristisch angesehene Eigenschaft des betr. Gegenstandes (so ähnlich wohl auch P. Recktenwald, ich muß aber nochmal nachlesen).
[Altro]
Picard         30/01/2011 14:38
Ich gebe HHP Recktenwald ja insofern Recht, daß man bei dieser Frage mit der Schwierigkeit der Identitätskriterien konfrrontiert ist und daß man evtl. zu der Meinung kommen kann, daß es der selbe GOTT ist, nur unvollkommen oder falsch erkannt und beschrieben.
Aber da ein oft gebrauchtes Identitätskriteriem das der notwendigen Eigenschaften ist (die bei dem betr. Gegenstand zur Identität notwendig sind), so scheint mir bei dem muslim. oder modern-jüd. Glauben keine Identität bei GOTT vorzulie… [Altro]
Picard         30/01/2011 14:05
Hilfreich bei der Frage selber oder nicht-selber GOtt wäre auch eine Unterscheidung der Ebenen:
1. subjektiv-persönlich: der einzelne Moslem oder Jude, ....
2. objektiv-vom Bekennntnis her, von der Religionsgemeinschaft als solcher, ihrer Lehre (Mohameddanismus, heutiges Judentum).
Bei 1. kann [wohl] im Einzelfall der selbe GOTT angebetet werden.
Bei 2. - scheint auch mir so - ist dies eher zu verneinen. Ich halte aber die Frage weiterhin für nicht so leicht entscheidbar....! [Altro]
Picard         30/01/2011 13:59
@Alle:
Die Frage ist wirklich eine schwierige - ob CHristen und Muslime den gleichen oder besser selben GOTT anbeten.
Was die Frage so schwierig macht, ist die Angabe von Identitätskriterien bei GOTT -- wann spreche ich noch vom selben GOtt, vertrete aber einen Irrtum über IHN - wann muß ich sagen, daß durch den vertretenen Irrtum die Identität aufgehoben wird, keine Selbigkeit mehr vorliegt, also ein anderer "Gott" vorliegt. Schwierig.
Ich bin mir der Antwort selbst nicht absolut sicher..… [Altro]
Picard         30/01/2011 13:48
@Klaus @PIUS XIII:
Ja, Honorius I wurde posthum exkommuniziert und vom Konzil als Herätiker verurteilt. Papst Leo [der wievielte???] hat das Urteil in sofern abgemildert, als daß er ihn nicht der direkten Häresie beschuldigt hat, sondern [nur] der Förderung der Häresie. Die Exkommunikation blieb aber aufrechterhalten - eben wegen Förderung der Häresie.
Ein weiterer Papst ist Papst Liberius zur Zeit des Arianismus. Auch hier ist schwierig zu sagen, ob er [nur] nachlässig war im eintreten für … [Altro]
Picard         30/01/2011 13:35
@Arvaldis, Fl. Josephus [also sperren b4räuchte man sie wohl wirklich nicht, halte ich auch nicht unbedingt für richtig, auch wenn ich ihnen inhaltlich widersprechen muß!!]; @Klaus [Grüß Dich! - Grüß Euch alle!]
Arvaldis— 28.1.2011 11:11:26:
Und wenn der Papst, so wie geschehen, Herrn Lefebvre seine Befugnisse als Priester und Bischof aberkennt, ist das auch so. Fertig. Egal, ob der Papst das "ex cathedra" oder sonstwie tut. Und wenn keine Weihegewalt vorliegt, sind alle erfolgten … [Altro]
Picard
Sesso:
maschile
3 Media
636 Commenti
Location:
Germania
Lingua:
tedesco
Membro dal:
06/03/2009 15:36
Frase di benvenuto
Pro Immaculata!
Amici
Sesso:
femminile
24 Media
2 Album
17 Commenti
Sesso:
maschile
270 Media
17 Album
4.767 Commenti
Sesso:
maschile
61 Media
326 Commenti
Sesso:
femminile
60 Media
193 Commenti
Sesso:
maschile
33 Media
851 Commenti
Sesso:
femminile
Membro dal:
20/03/2009 02:55
Sesso:
maschile
255 Media
470 Commenti