Ex-General Kujat: Frage der Zeit, bis die Ukraine militärisch vollends unterliegt

Der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr, Harald Kujat, erklärt, dass es aus seiner Sicht nur eine Frage der Zeit sei, bis die Ukraine militärisch Russland unterliegt. Daher müsse zügig ein Waffenstillstand her, um einen Diktatfrieden zu verhindern.

Harald Kujat, General a.D. / Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht: 07.05.2024 - 07:50 Uhr
von Redaktion (an)

[Siehe Video auf YouTube HIER (Ausschnitt)]
[Siehe Interview in voller Länger HIER]

Der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr, Harald Kujat, kommt angesichts der Lage in der Ukraine zu der Schlussfolgerung, dass die Ukraine militärisch bereits verloren habe.

In einem Interview mit Flavio von Witzleben erklärt er, dass alle angepriesenen »Wunderwaffen« und großen Waffenlieferungen keine Wende des Krieges herbeiführen konnten. Auch der Marschflugkörper Taurus hätte keine große Wende gebracht.

Es ergebe sich seiner Meinung nach die Erkenntnis, dass zusätzliche Waffen nicht ausreichen, um die Ukraine in eine strategisch günstige Position gegenüber Russland zu bringen. Die Rückeroberung der Krim scheint aussichtslos. Die Ukraine haben sich mit ihrer letzten Offensive enorm verausgabt. Die Verluste sind hoch. »Die Streitkräfte sind personell überdehnt,« erklärt er.

»Das bedeutet, dass es eine Frage der Zeit ist, wann die Ukraine eine militärische Niederlage erleidet«, stellt Kujat klar.

Wenn man verhindern wolle, dass die Ukraine am Ende militärisch Russland unterliegt, dann müsse man rechtzeitig einen Waffenstillstand schließen, dem unmittelbar die Friedensverhandlungen folgen.

Wenn dies nicht rechtzeitig geschehe, werde am Ende das rein militärische Ergebnis zählen. Und dann werden es keine Verhandlungen mehr geben, in denen die Ukraine für sich etwas herausschlagen könne. Es wäre ein Diktatfrieden zugunsten Russlands.

Quelle: : Ex-General Kujat: Frage der Zeit, bis die Ukraine militärisch vollends unterliegt
studer
Deutschland ist immer mehr wirtschaftlich geklammert an China. Was läge denn näher, mit China im Bündnis Russland aufzuteilen? Das hoffen doch von der Leyen und manch europäischer Führer, dass sie China auf diese Weiese umstimmen könnten. China würde sich Ostsibirien schnappen und der Resten Russlands käme unter die Fuchtel der EU. Die Japaner erhielten vielleicht noch einige Inseln,
Heiliges …Mehr
Deutschland ist immer mehr wirtschaftlich geklammert an China. Was läge denn näher, mit China im Bündnis Russland aufzuteilen? Das hoffen doch von der Leyen und manch europäischer Führer, dass sie China auf diese Weiese umstimmen könnten. China würde sich Ostsibirien schnappen und der Resten Russlands käme unter die Fuchtel der EU. Die Japaner erhielten vielleicht noch einige Inseln,

Heiliges Russland wach auf, und pass auf!
Was die Ukraine angeht ist es wichtig alles zu befreien, denn das Land gehört Blackrock, der mächtige Larry Finck akzeptiert mitnichten, enteignet zu werden.
Kommt die Ukraine in die EU, kann Blackrock der Ernährer der EU werden und uns allenfalls hungern lassen, wenn wir nicht artig sind.
Theresia Katharina
Theresia Katharina
Schlafwandlerisch unterschreibt der stets gut gelaunte Scholz die schlimmsten Verträge wie den immerwähneden Beistandspakt für die Ukraine im Februar 2024, der Deutschland ins Verderben reißen wird.
Theresia Katharina
Die Kriegstreiber lassen aber nicht locler. Rheinmetall will mehr Rüstungsausgaben und die Aktivierung der Wehrpflicht.
: Rüstungsindustrie: Rheinmetall-Chef für Wehrpflicht und mehr Rüstungsausgaben
Haben die kein Gewissen?Mehr
Die Kriegstreiber lassen aber nicht locler. Rheinmetall will mehr Rüstungsausgaben und die Aktivierung der Wehrpflicht.

: Rüstungsindustrie: Rheinmetall-Chef für Wehrpflicht und mehr Rüstungsausgaben
Haben die kein Gewissen?
Theresia Katharina
Die Väter der Grundgesetzes wollten 1949 zunächst gar keine stehende Armee mehr für Deutschland, sondern reine Selbstverteidiung des bewaffneten Volkes bei Angriffen wie die Schweiz. Schweren Herzens stimmten sie der Errichtung der Bundswehr als reine Verteidungsarmee innerhalb der deutschen Grenzen zu, die nur bei Angriffen auf das deutsche Staatsterritorium aktiv werden durfte.
Theresia Katharina
Was hat die Kabale schlauerweise daraus gemacht? Eine Söldnerarmee, die unter dem Deckmantel der NATO weltweit operiert. Das gelang dadurch, dass die Allgemeine Wehrpflicht, die grundgesetzlich verankert ist, 2011 inaktiviert wurde, um den Weg frei zu machen für eine Söldnerarmee. Jetzt brauchen sie Kanonenfutter für die Ukraine und aktivieren die Allgmeine Wehrpflicht wieder.
Theresia Katharina
Die allgemeine Wehrpflicht des Grundgesetzes ist aber gekoppelt daran, dass die Bundeswehr außerhalb der deutschen Grenzen gar nicht aktiv werden darf. Egal ob Natokommando oder nicht. Die Kabale will aber beides: neues deutsches Kanonenfutter und die Bundeswehr als weltweit operierende Söldnerarmee, um den Interessen der USA optimal zu dienen,
2 weitere Kommentare von Theresia Katharina
Theresia Katharina
Diese Aktivierung der Allgemeinen Wehrpflicht, um Putin Widerpart zu bieten im Ukrainekrieg ist ein Verbrechen an den jungen deutschen Männern und Frauen, die nach einer militärischen Schnellbleiche nur als Kanonenfutter missbraucht werden sollen.
Theresia Katharina
Mit der Unterzeichnung des verderblichen Beistandpaktes gegenüber der Ukraine im Februar 2024 wurden Waffen im Wert von 1,1 Milliarden Euro zugesichert. Wo sind die denn??
Theresia Katharina
Da der Ukraine die Soldaten ausgehen (mehr als 600.000 sind nach Deutschland dersertiert), sollen nun deutsche Soldaten herhalten, daher die die Aktivierung der Allgemeinen Wehrpflicht, für die sich die CDU am Parteitag ausgesprochen hat. Die Musterung nach schwedischem Vorbild von allen Frauen und Männern zwischen 16 und 70 Jahren soll bald beginnen. Danach erfolgt die Einziehung nach Bedarf,Mehr
Da der Ukraine die Soldaten ausgehen (mehr als 600.000 sind nach Deutschland dersertiert), sollen nun deutsche Soldaten herhalten, daher die die Aktivierung der Allgemeinen Wehrpflicht, für die sich die CDU am Parteitag ausgesprochen hat. Die Musterung nach schwedischem Vorbild von allen Frauen und Männern zwischen 16 und 70 Jahren soll bald beginnen. Danach erfolgt die Einziehung nach Bedarf, eine Kontingent-Einziehung.
Theresia Katharina
Der Bundestag kann mit einfacher Mehrheit die Wehrpflicht, die 2011 nur ausgesetzt wurde, wieder aktivieren. Das geht dann ganz schnell. Bloß bei der alten Wehrpflicht im Grundgesetz wurden nur Männer eingezogen zwischen 18 und 45 Jahren.
byzantiner
Die Profiteure dieser Waffenkäufe sitzen in den USA. Wir dt. US-Vasallen zahlen jetzt sogar, wenn die USA Altwaffen aus eigenen Beständen in die Ukraine liefert, Pistorius gestern: twitter.com/BastianBrauns/status/1788616422433677531
Theresia Katharina
Wahnsinn, wie Deutschland durch höriges US-Vasallentum ins Verderben gerissen wird.
Theresia Katharina
Der größte Fehler von Konrad Adenauer war die Einbindung Deutschlands in das Westbündnis anstatt Deutschland zum neutralen Staat zu machen nach dem Vorbild der Schweiz, was damals auch im Gespräch war.
michael7
Inzwischen weisen sogar schon die Mainstream-(Kriegs)-Medien (ungewollt) nach, wie katastrophal und aussichtslos die westliche Kriegspolitik geworden ist.
Theresia Katharina
Leider werden die falschen Konsequenzen gezogen. Statt Friedensverhandlungen und Stopp der Waffenlieferungen, werden Durchhalteparolen skandiert und neue Waffen geliefert, obwohl die Ukraine erst kürzlich Waffen im Wert von 900.-Millionen Euro hat spurlos verschwinden lassen.
Theresia Katharina
Der Rüstungskonzern Rheinmetall fordert neue Waffenlieferungen und die Aktivierung der ausgesetzten Allgemeinen Wehrpflicht, also neues Kanonenfutter für die ukrainische Front.
michael7
Alles erinnert fatal an die Durchhalte-Parolen der Nazis eines Kampfes "bis zum letzten Mann", was am Ende nur zur totalen Zerstörung geführt hat.
Theresia Katharina
Genau das! Eine Musterung von Männern und Frauen nach schwedischem Vorbild (ab 16 bis 70 Jahre) gab es in Deutschland noch nie.
byzantiner
Leider werden solche Stimmen im polit. Diskurs abgwürgt. Marc Friedrich hat die Ursachen dieser ganzen Ukraine Problematik sehr gut gestern in 10 Minuten zusammengefasst Unglaubliches Interview von Wagenknecht bei Maischberger (Reaction)
michael7
Die Grünen sind leider keine Umwelt- oder Friedenspartei, sondern eine Umwelt-Zerstörungs- und Kriegs-Partei! 😬 😭 🙏
michael7
Oberstes Ziel der Politik muss immer der Friede und kann nie eine nur blinde Fortsetzung von Krieg oder gar dessen Ausweitung sein!
Theresia Katharina
Eigentlich schon, ist denen aber egal. Die Ausweitung ist schon geplant und wird vorbereitet mit der Wiedereinführung der Allgemeinen Wehrpflicht. Deutsche sollen an der russsischen Front sterben.
michael7
Kujat zeigt im Gegensatz zu vielen heute aktiven Militärs noch Verantwortung. Denn selbst ein reiner Verteidigungskrieg würde unmoralisch, wenn er nur noch zu mehr sinnlosen Toten führen würde!
Theresia Katharina
Stimmt, aber das ist der Führung egal. Deutschland soll ins Verderben gestürzt werden. Es werden nach schwedischem Vorbild alle zwischen 16 und 70 Jahren gemustert werden, eingezogen wird dann nach Bedarf, eine sogenannte Kontingenteinziehung.
Theresia Katharina
Leider ist das militärische Aus der Ukraine kein Grund zur Entwarnung, denn dann greift der üble Beistandspakt Deutschlands gegenüber der Ukraine von Kanzler Scholz vom Februar 2024, der uns an die korrupte Ukraine kettet.
Mit dem Vertrag hat die Ukraine Waffen im Wert von 1,1 Milliarden Euro erhalten. Wo sind die denn??
Theresia Katharina
Dann wird sich die EU und die Nato einschalten und der Dritte Weltkrieg beginnt.
Theresia Katharina
Scholz hatte beim Abschluss des Vertrages zugesichert, dass Deutsche in diesem Krieg nicht eigesetzt werden. Aber genau das wird passieren, dazu wird die Allgemeine Wehrpflicht wieder eingeführt.
Ein weiterer Kommentar von Theresia Katharina
Theresia Katharina
Beim Abschluss des Beistandpaktes für die Ukraine (solange wie nötig d.h. unbegrenzt) im Februar 2024 war auch Verteidigungsminister Pistorius anwesend, der kurz darauf die Aktivierung der ausgesetzten Allgemeinen Wehrpflicht in Deutschland forderte. Den Ukrainern gehen die Soldaten aus, da schon mindestens 600.000 wehrpflichtige Männer nach Deutschland desertiert sind.
Carlus teilt das
1545
Was die USA, NATO und EU bezwecken ist alleine deren unbekanntes Ziel.
Theresia Katharina
Doch das Ziel ist klar, Sicherung der Vormachtstellung der USA, auch gegenüber Russland und den BRICS Staaten, die eine Konkurrenz darstellen.
Vered Lavan
Genau das Gleiche sagt Scott Ritter. Sie werden aber andere hinschicken. ("Es kommt noch einmal Krieg. Ein dritter Weltkrieg. Anfangen tut es langsam. Zuerst werden die jungen Buben mit komischen Autos abgeholt (Anm.: zum Militär eingezogen). Sie singen und jauchzen noch zum Tal hinaus. Aber dann kommt eine harte Zeit. Daheim und für die Feldarbeit sind nur noch ältere Menscher und Weiberleut …Mehr
Genau das Gleiche sagt Scott Ritter. Sie werden aber andere hinschicken. ("Es kommt noch einmal Krieg. Ein dritter Weltkrieg. Anfangen tut es langsam. Zuerst werden die jungen Buben mit komischen Autos abgeholt (Anm.: zum Militär eingezogen). Sie singen und jauchzen noch zum Tal hinaus. Aber dann kommt eine harte Zeit. Daheim und für die Feldarbeit sind nur noch ältere Menscher und Weiberleut verfügbar. Die Not wird groß und größer. Und man sagt zueinander: ‚Es kann nicht mehr gehen. es geht nimmer‘, und es geht doch noch weiter. Es geht viel länger abwärts, als die Leute zuerst meinten..." ‼️ (Katharina vom Ötztal, 1946)) - Die "Oben" hassen die Bevölkerung, weil sie in der Hure Babylon eingesperrt sind, und sie schicken nie ihre eigenen Kinder an die Front‼️
Theresia Katharina
Stimmt, die Kabale schickt ihre Kinder nie an die Front, sondern schafft sie ins Ausland. Nur das gewöhnliche Volk soll für ihre Machenschaften bluten. Der Sohn von Melnyk, früher Botschafter der Ukraine in Deutschland, jetzt Minister, studiert in Berlin. Sollte es da mal brenzlig werden, wird er woandershin verschwinden, aber doch niemals Dienst tun der ukrainischenFront gegen Russland mit …Mehr
Stimmt, die Kabale schickt ihre Kinder nie an die Front, sondern schafft sie ins Ausland. Nur das gewöhnliche Volk soll für ihre Machenschaften bluten. Der Sohn von Melnyk, früher Botschafter der Ukraine in Deutschland, jetzt Minister, studiert in Berlin. Sollte es da mal brenzlig werden, wird er woandershin verschwinden, aber doch niemals Dienst tun der ukrainischenFront gegen Russland mit den Waffen, die sein Vater dreist von Deutschland eingefordert hatte.
Rodenstein
Die "oben" haben in der Regel auch gar keine Kinder. Gucken Sie sich das Macrönchen, den Cum-Ex, die cdu-Merkel und viele andere nwo-Püppis an - kinderlos nicht aus Zufall.
Theresia Katharina
Strack-Zimmermann hat 3 Söhne, diese wird sie kaum an die ukrainisch-russische Front schicken, auch wenn sie in den oberen Einflussspären sitzt.
Rodenstein
Die paar Luxusbabys, die sich einige nwo-Sockenpüppis abgequält haben, können selbstverständlich Party machen ohne Ende und auf höchstem Niveau. Die Oligarch*nnenkinder kokainischer Bonz*nnen machen's vor: sie feiern in sicherer Ferne feucht- bis staubigfröhlich, während die niedere Plebs für die Kriege der Oligarch*nnen verrecken darf.
So geht westlichewertegemeinschaft, regelbasierteordnung und …Mehr
Die paar Luxusbabys, die sich einige nwo-Sockenpüppis abgequält haben, können selbstverständlich Party machen ohne Ende und auf höchstem Niveau. Die Oligarch*nnenkinder kokainischer Bonz*nnen machen's vor: sie feiern in sicherer Ferne feucht- bis staubigfröhlich, während die niedere Plebs für die Kriege der Oligarch*nnen verrecken darf.

So geht westlichewertegemeinschaft, regelbasierteordnung und vor allem freiheitlichedemokratie.
Theresia Katharina
Kann man doch verzichten. Raus aus Nato und EU, möglichst schnell.
Marienfloss
Herr Kujat, General a. D. ist im Gegensatz zu vielen heutigen Militärs ein erfahrener Fachmann und kein Statist und Lakai!
Theresia Katharina
Der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr, Harald Kujat, erklärt, dass es aus seiner Sicht nur eine Frage der Zeit sei, bis die Ukraine militärisch Russland unterliegt. Daher müsse zügig ein Waffenstillstand her, um einen Diktatfrieden zu verhindern.
Theresia Katharina
Es ist daher ein Verbrechen an Deutschland, sich dauerhaft per Vertrag an die korrupte Ukraine zu binden und Kriegsunterstützung zuzusichern -wie das Kanzler Scholz getan hat- bis zum bitteren Ende, das absehbar ist. Wir haben keine Unterstützungsverpflichtung für die Ukraine, das ist eine Lüge.