01:41
Gloria Global am Morgen des 24. Jänner. Heutige Möglichkeiten. Argentinien. Argentinische Ärzte haben - mit einer bislang einzigartigen Operation - bei einer 36jährigen Schwangeren eine gefährliche …Mehr
Gloria Global am Morgen des 24. Jänner.

Heutige Möglichkeiten. Argentinien. Argentinische Ärzte haben - mit einer bislang einzigartigen Operation - bei einer 36jährigen Schwangeren eine gefährliche Blutung der Gebärmutter gestoppt. Normalerweise hätten die Ärzte die Gebärmutter samt dem Kind entfernen müssen. Die neue Operationstechnik wurde schon vor drei Jahren in Amerika entwickelt, aber noch nie erfolgreich angewendet. Die Mutter blieb nach der Operation bis zum Kaiserschnitt ihres Mädchens im Krankenhaus.

Keine Unterstützung. Großbritannien. Unter den 44 britischen Bischöfen ist kein einziger, der die liturgischen Reformen von Papst Benedikt in der Öffentlichkeit unterstützen würde. Das erklärte der Chefredakteur der britischen Zeitung ‚Catholic Herald’, Damian Thompson, in einem Artikel für das ‚Vatikan Magazin’. Einige Bischöfe seien energisch gegen die liturgische Reform. Andere vermitteln den Eindruck, als hätten sie das Motu Proprio Summorum Pontificum gar nicht gelesen.

Seilschaften im Ministerium? Österreich. Kürzlich wurde bekannt, daß der Wiener Abtreiber Christian Fiala Spenden für sein Abtreibungsmuseum nicht steuerlich absetzen kann. Details stehen in einem Brief des Finanzministeriums an einen österreichischen Lebensschützer. Offenbar bescheinigte das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur dem Museum am 16. November 2007 eine gesamtösterreichische Bedeutung. Auf welcher Basis dies geschehen ist, kann das Finanzministerium nicht nachvollziehen. Deshalb hat es sich vorbehalten, die Abzugsfähigkeit der Spenden nicht anzuerkennen.
Gloria.tv teilt das
Gloria Global