01:48
Ein Marsch für Berufungen. Zum Anlass des Priesterjahres haben viele Diözesen in den letzten Wochen Märsche für Berufungen organisiert. Einer dieser Märsche fand in der Diözese von Nancy statt, im Nord …Mehr
Ein Marsch für Berufungen.

Zum Anlass des Priesterjahres haben viele Diözesen in den letzten Wochen Märsche für Berufungen organisiert. Einer dieser Märsche fand in der Diözese von Nancy statt, im Nord-Osten Frankreichs. Teilnehmer des Marsches liefen über 10 Kilometer von der Basilika Saint Nicolas de Port bis zur Kathedrale von Nancy.

„Dies ist unsere Art zu zeigen, dass wir alle auf Berufungen hoffen. Wir beten alle gemeinsam, der Herr möge vielen Menschen seinen Weg zeigen, damit wir unser Leben als Christen mit einer großen Zahl von Priestern und Ordensleuten leben können.“
Während des Marsches wurden Aktivitäten organisiert, die es den Teilnehmern erlaubten, Pausen einzulegen und Zeugnissen einiger Priestern zuzuhören.
„Um als Priester Christus gleichförmig zu werden, müssen wir Ihn betrachten, um ihm immer ähnlicher zu werden, damit Er uns Ihm ähnlicher macht. Ich denke auch, dass in dieser Freundschaft mit Christus, in diesem Dialog, in diesem Gespräch von Herz zu Herz, etwas authentisch Pastorales liegt. Dem Volk, welches uns anvertraut wurde, wird nun Christus präsentiert. Es ist vor allem Er, der durch diejenigen wirkt, die sich diesem Geheimnis hingegeben haben.“
Die Menschen, die nicht am Marsch teilnehmen konnten, trafen sich in der Kathedrale von Nancy, um zu beten. Beschlossen wurde der Tag wurde mit einer Heiligen Messe.