Nachrichten
12,4K

Neuer Kurienerzbischof: Papst beruft Brasilianer an die Spitze der Ordenskongregation

(gloria.tv/ KNA) Joao Braz de Aviz (63), ist von Papst Benedikt XVI. zum neuen Präfekten der vatikanischen Ordenskongregation berufen worden. Aviz wird Nachfolger von Franc Rode (76), dessen Rücktrittsgesuch aus Altergründen der Papst zugleich annahm, wie das vatikanische Presseamt am Dienstag mitteilte. Der aus Slowenien stammende Rode leitete die Ordenskongregation seit 2004. Mit der Ernennung Aviz' ist nach dem Ausscheiden des brasilianischen Präfekten der Kleruskongregation, Kardinal Claudio Hummes, im Oktober wieder ein Lateinamerikaner unter den Leitern der vatikanischen Ministerien. Anders als sein Vorgänger, der den Lazaristen angehört, ist Aviz selbst kein Ordensmann.

Der am 24. April 1947 in der südbrasilianischen Stadt Mafra geborene Aviz war seit 2004 Erzbischof der Hauptstadtdiözese Brasilia. Aviz wurde 1972 zum Priester der Diözese Apucarana geweiht und studierte Philosophie und Theologie zunächst in seinem Heimatland. Später setzte er seine Studien an der Gregoriana- sowie der Lateran-Universität in Rom fort. Aviz war in seiner Diözese in verschiednen Funktionen tätig: als Pfarrer, Rektor zweier Priesterseminare, Professor für dogmatische Theologie sowie als Verantwortlicher für die Seelsorge im Bistum.

1994 ernannte Papst Johannes Paul II. Aviz zum Weihbischof von Vitoria, vier Jahre später wurde er Bischof von Ponta Grossa. Im Juli 2002 wurde er an die Spitze des Erzbistums Maringa berufen.
Aviz organisierte im vergangenen Jahr den XVI. nationalen Eucharistischen Kongress Brasiliens in der Hauptstadt des Landes.

Die Kongregation für die Institute des gottgeweihten Lebens und die Gemeinschaften Apostolischen Lebens ist für die Männer- und Frauenorden, -kongregationen, Säkularinstitute und Gemeinschaften geweihten Lebens der katholischen Kirche zuständig. Sie muss unter anderem deren Statuten und Regeln zustimmen und die jeweiligen Aufnahmebedingungen und Ausbildungswege billigen.

(C) 2011 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Lisi Sterndorfer
Interessante Zusatz-Information:
"Der Neuernannte gilt als Feind der Alte Messe. Er hat ihre Zelebration in seiner Erzdiözese niemals unterstützt. Die Altgläubigen wurden unter seiner Herrschaft geradezu verfolgt. Die heute in Brasilia zelebrierten Alten Messen mußten gegen den enormen Widerstand der Erzdiözese durchgesetzt werden."Mehr
Interessante Zusatz-Information:

"Der Neuernannte gilt als Feind der Alte Messe. Er hat ihre Zelebration in seiner Erzdiözese niemals unterstützt. Die Altgläubigen wurden unter seiner Herrschaft geradezu verfolgt. Die heute in Brasilia zelebrierten Alten Messen mußten gegen den enormen Widerstand der Erzdiözese durchgesetzt werden."