Eitelkeit

"Sobald das Geltungsstreben überhand nimmt, ruft es im Seelenleben eine erhöhte Spannung hervor, die bewirkt, daß der Mensch das Ziel der Macht und Überlegenheit deutlicher ins Auge faßt und ihm mit …Mehr
"Sobald das Geltungsstreben überhand nimmt, ruft es im Seelenleben eine erhöhte Spannung hervor, die bewirkt, daß der Mensch das Ziel der Macht und Überlegenheit deutlicher ins Auge faßt und ihm mit verstärkten Bewegungen näherzukommen trachtet. Sein Leben wird wie die Erwartung eines großen Triumphes. Ein solcher Mensch muß unsachlich werden, weil er den Zusammenhang mit dem Leben verliert, weil er immer mit der Frage beschäftigt ist, was er für einen Eindruck macht und was die andern von ihm denken. Seine Aktionsfreiheit wird dadurch außerordentlich gehemmt, und es tritt der am häufigsten anzutreffende Charakterzug zutage, die Eitelkeit. Man kann sagen, bei jedem Menschen ist die Eitelkeit, und sei es auch nur in Spuren, vorhanden. Und da es nicht imponiert, wenn einer seine Eitelkeit ganz offen zur Schau trägt, ist sie meist gut verdeckt und nimmt die verschiedensten Formen an. Man kann auch bei einer gewissen Bescheidenheit eitel sein.
...
Die Eitelkeit macht es frühzeitig aus, daß …Mehr
Kirchen-Kater und ein weiterer User verlinken diesen Beitrag
iKKK - Inkompetenzkompensationskompetenz
@Sepp Murzel Wie ich finde, eine Menge ... Meines Erachtens sollte sich dieser Mann, wenn er wieder über Andere* schimpft, einfach einmal vor einen Spiegel stellen.
*Über die Selbstgerechtigkeit - und die Anderen sind schuld, die sind von gesternMehr
@Sepp Murzel Wie ich finde, eine Menge ... Meines Erachtens sollte sich dieser Mann, wenn er wieder über Andere* schimpft, einfach einmal vor einen Spiegel stellen.

*Über die Selbstgerechtigkeit - und die Anderen sind schuld, die sind von gestern
Sepp Murzel
...und was hat das mit dem Mann (oder ist das gar keiner, sondern ein 🤮 ) auf dem Bild zu tun ? Hat der sich etwa als ... verkleidet ?