de.news
73K

Erzbischof Paglia ist ein Lügner: Die Existenz der Kommission ist offiziell bestätigt

Monsignore Alejandro Cifres von der Glaubenskongregation hat zugegeben, dass eine Kommission im Auftrag von Papst Franziskus die Entstehungsgeschichte von Humanae vitae „untersucht“. Die Enzyklika Humanae vitae verbietet die künstliche Verhütung.

Cifres äußerte sich vor der Nachrichtenagentur der österreichischen Bischöfe kathpress.at (1. Februar).

Bereits am 11. Mai veröffentlichte der Vatikanist Marco Tosatti die Meldung, dass eine geheime Kommission eingesetzt ist, um Humanae vitae wegzuinterpretieren. Im Juni veröffentlichte der italienische Historiker Roberto de Mattei sogar eine Liste der Mitglieder.

Trotzdem log der umstrittene Erzbischof Vincenzo Paglia, der Präsident der Päpstlichen Akademie für das Leben, am 16. Juni: „Ich kann bestätigen, dass es keine Päpstliche Kommission gibt, um Humanae vitae neu zu lesen oder neu zu interpretieren.“

Am 26. Juni erklärte ein weiterer Vatikanist, Andrea Gagliarducci, dass die Kommission als „Studiengruppe“ etikettiert wurde.

Bild: Vincenzo Paglia, © acsonline, CC BY-SA, #newsAyyozyvcmx
Katharina Maria
@Theresia Katharina
Aha, die Untersuchungsgruppe heißt Studiengruppe und daher gibt es keine Kommission! Schlau, schlau von PF und seinen willfährigen Handlangern!
____________

Ja, das ist die Schläue des Widersachers. Er lenkt die Seinen mit seinem Geist.
So, wie der HERR die SEINEN mit SEINEM Geist führt und erkennen lässt...
Eugenia-Sarto
Zuerst wird die Pille für Ausnahmefälle kommen, Fälle, bei denen man keine andere Möglichkeit weiss. Da wird es genug Fallkonstruktionen geben. Schliesslich nehmen die Fälle immer mehr zu, bis...
Elista
Tja, man muss sich immer nur eine gute Bezeichnung einfallen lassen für das, was man tut 😈
Theresia Katharina
Aha, die Untersuchungsgruppe heißt Studiengruppe und daher gibt es keine Kommission! Schlau, schlau von PF und seinen willfährigen Handlangern!
Usambara
Ganz genau. Alles nur Wortspiel, mal so dann wieder so. Im Prinzip aber immer das selbe, darin ist er ja Meister. Meister der Verwirrung, da gleicht er ganz seinem "Bruder!" dem Verwirrer.
Gestas
Das wird wohl als nächstes kommen. Die Pille wird von der Kirche erlaubt und alles ist in Ordnung. Alles läuft nach gleichem Muster, wie es Franziskus immer macht. Nichts verliert seine Gültigkeit, es wir nur anders ausgelegt
Usambara
da weis wohl die rechte Hand nicht, was die Linke macht. A schönes Schlamassel in diesem Vatikan. Hoffentlich wissen sie, was sie schon alles angestellt haben!