Cohen
403,9K

Grandioses Glaubenszeugnis für Jesus Christus von Schönborn!

In einer Fragestunde mit Abiturienten hat der Wiener Kardinal Christoph Schönborn Rede und Antwort gestanden.

Die Schüler wollten wissen, ob alle Religionen gleichwertig nebeneinander stünden und gleichermaßen "wahr seien".

Dazu sagte Schönborn, grundsätzlich habe jede Religion positive Elemente. Religion könne durch Zwang und Gewalt aber auch pervertiert werden. Gott sei wie ein Regisseur, der aus den "schauspielernden Menschen" das Beste herausholen wolle.

Quelle: DBK Weibseite

Wow! Grandiose Antwort. Er sollte sofort das Amt von Kard. Müller übernehmen.

DrMartinBachmaier
Santesas Dämon wird seine Füße über seinem Kopf halten, wenn er sich nicht bekehrt!
Wenn die Wiener und auch andere für ihn beten, ist die Bekehrungsmöglichkeit noch drin.
Ich hab ihn mal in Freising predigen hören. Da sprach er davon, dass die Journalisten früher in Hähme ausbrachen, wenn der Kirche die Leute davonlaufen (oder es ähnliche negative Nachrichten gibt). Heute aber zeigten sie sich …Mehr
Santesas Dämon wird seine Füße über seinem Kopf halten, wenn er sich nicht bekehrt!
Wenn die Wiener und auch andere für ihn beten, ist die Bekehrungsmöglichkeit noch drin.
Ich hab ihn mal in Freising predigen hören. Da sprach er davon, dass die Journalisten früher in Hähme ausbrachen, wenn der Kirche die Leute davonlaufen (oder es ähnliche negative Nachrichten gibt). Heute aber zeigten sie sich selber betroffen, weil sie sagten: Ja, wo führt denn das noch hin? Sie sehen eben doch auch das Sterben jeglicher moralischer Instanz. Die Zeit der Hähme ist schon längst vorbei. Naja, jetzt zeigt sich ja die Kirche ohnehin so, wie der Feind sie haben will. Leider.
MilitiaAvantgarde
Hätte eine Frage an ihn gelautet: "Kann man als Katholik an die Wiedergeburt glauben ?" .....wer weiß ob nicht auch hier für ihn eine dezidierte Antwort der "pastoralen Nächstenliebe" widersprechen würde 😀
MamaChabubu
Ich hoffe, er ordnet sich selbst NICHT den "schauspielernden Menschen " zu.
piakatarina
Er biedert sich mit vielen anderen der Welt an...
cyprian
Fassungslos! Aber die konsequente Folgerung von "Nostra aetate"!
Santiago_
@Tradition und Kontinuität
Ich kenne die Göttliche Komödie relativ gut, nicht zuletzt durch die philosophisch- theologisch Rezeption derselben durch Guardini. Auch habe ich nicht bestritten, sondern stets betont, dass es sich um ein dichterisches Werk handelt, dass sich allerdings recht eng an der Theologie des hl. Thomas orientiert. Trifft dies auch für Goethe zu? Wäre mir jedenfalls ganz neu. …Mehr
@Tradition und Kontinuität

Ich kenne die Göttliche Komödie relativ gut, nicht zuletzt durch die philosophisch- theologisch Rezeption derselben durch Guardini. Auch habe ich nicht bestritten, sondern stets betont, dass es sich um ein dichterisches Werk handelt, dass sich allerdings recht eng an der Theologie des hl. Thomas orientiert. Trifft dies auch für Goethe zu? Wäre mir jedenfalls ganz neu. Meine untenstehende Fragen haben Sie mit ihrem hinkenden Vergleich jedoch nicht beantwortet.
Tradition und Kontinuität
@Santiago74
Tut mit leid, aber da muss ich Ihnen widersprechen. Dantes "Göttliche Komödie" ist Literatur, wie Goethes "Faust" und andere Werke er Welt-Literatur. Diese Werke enthalten sicher Elemente von Wahrheit, aber sie sind in erster Linie Fiktion, umso mehr es sich hier um ein Universum handelt, in das wir keinen Einblick haben können. Hier liegt Guardini sicher daneben wenn er solchen Fantasie …Mehr
@Santiago74
Tut mit leid, aber da muss ich Ihnen widersprechen. Dantes "Göttliche Komödie" ist Literatur, wie Goethes "Faust" und andere Werke er Welt-Literatur. Diese Werke enthalten sicher Elemente von Wahrheit, aber sie sind in erster Linie Fiktion, umso mehr es sich hier um ein Universum handelt, in das wir keinen Einblick haben können. Hier liegt Guardini sicher daneben wenn er solchen Fantasie-Produkten theologischen Orientierungswert zuschreibt.
Kathama
"Damit hat er den Absolutheitsanspruch der katholischen Kirche aufgegeben.."
Na und? Er hat doch nur das gesagt, was 50 Jahre vorher eine antikatholische "Kirchenversammlung" kund gemacht hat: "jede Religion hat positive Elemente".
Es ist notwendig, zur Sache zu kommen.
Kardinal Schönborn hat allerdings etwas Neues ersonnen, den sog. Sterbesegen - nach Lutherart - indem er eiskalt Sakramente …Mehr
"Damit hat er den Absolutheitsanspruch der katholischen Kirche aufgegeben.."
Na und? Er hat doch nur das gesagt, was 50 Jahre vorher eine antikatholische "Kirchenversammlung" kund gemacht hat: "jede Religion hat positive Elemente".

Es ist notwendig, zur Sache zu kommen.
Kardinal Schönborn hat allerdings etwas Neues ersonnen, den sog. Sterbesegen - nach Lutherart - indem er eiskalt Sakramente beseitigt und er schreibt über Fälle, wo die Sterbesakramente "nicht angenommen" würden. Dann würde ein Sterbesegen sich anbieten als "weiteren Weg, wie an der Schwelle des Todes Gottes bergende Gegenwart erfahrbar werden kann."

Wir haben es mit einem eingefleischten Modernisten zu tun, wo es nicht um den GLAUBEN geht, sondern um die "Erfahrung". Das ist das Markenzeichen eines waschechten Modernisten. Was ich selbst in mir erfahre, das ist mein Glaube.

Lernt ihr die Sterbegebete. Ich kann sie nicht.
Kardinal Schönborn: „Ich fürchte, heute kann sie kaum jemand mehr, ich auch nicht.“
Hauptsache, er beherrscht den "Sterbesegen"!
Er täuscht vor, daß anstelle der Sakramente ein "Segen" auch genüge. Doch wenn jemand die heilsnotwendigen Sakramente und die Letzte Ölung ablehnt, dann wird ihm auch dieser Sterbesegen ganz gewiß keinen Nutzen bringen. Soll Gott auf Unglauben mit "Segen" antworten?

Darüber hinaus arbeitet Kardinal Schönborn gegen den zuständigen Bischof für Medjugorje, Ratko Perić, der ein ausdrückliches Verbot für das Eintreten von Medjugorje und den Erscheinungen erlassen hat.
Er hält im Wiener Stephansdorf Medjugorje-Großveranstaltungen ab, wo auch der falsche Seher Ivan Dragičević anwesend war. Diese "Gospa" jedoch rügt keineswegs den Ungehorsam des Kardinals. Um den Skandal vollzumachen, erklärt Ivan Dragičević: „..Sie breitete ihre Hände aus und betete über euch, besonders über die anwesenden Priester u. die Kranken. Sie betete für Berufungen in der Kirche und segnete alle Anwesenden. Sie segnete eure Anliegen und eure Familien, besonders die Priester und den Herrn Kardinal und die gesamte Erzdiözese Wien.“

Und hier haben wir den Teufelsspuk. Niemals betet die Muttergottes für etwas, sondern der Mensch bittet sie um ihre Fürbitte bei Gott.

MEDJUGORJE IST NICHT ECHT
Auszug aus der Predigt von S.E. Mgr. Ratco Peric, Bischof von Mostar, zuständig für Medjugorje:

„Auf der Basis der kirchlichen Untersuchungen über die Ereignisse in Medjugorje kann man nicht behaupten, dass es sich um übernatürliche Erscheinungen handelt.
Kein Priester [und kein Schönborn!], der in Medjugorje weilt, ist berechtigt, seine Privatmeinung vorzubringen, was diese „Erscheinungen“ und “Botschaften“ anbetrifft, weder bei der Feier der Sakramente noch während gewöhnlicher Frömmigkeitsübungen noch durch katholische Publikationen.
Die katholischen Gläubigen müssen wissen, dass kirchliche Wallfahrten anderer Pfarreien nicht erlaubt sind, weder offizielle noch private, weder persönliche noch in Gemeinschaft abgehaltene. Als Ortsbischof bin ich der Auffassung, dass keine „Erscheinung“ der allerseligsten Jungfrau Maria als authentisch bezeichnet werden kann...
...Darum fordere ich jene auf, die sich als „Seher“ bezeichnen, wie auch jene, die die "Botschaften" formulieren, ihren kirchlichen Gehorsam unter Beweis zu stellen und die öffentlichen „Erscheinungen“ und die Kommuniques in dieser Pfarrei einzustellen...“
Doch die Medjugorje-Anhänger setzen sich darüber hinweg und tun, was ihnen gefällt.

Und was das nachsynodale Schreiben Amoris laetitia betrifft, hat für Schönborn dieses verbindlichen Charakter; nach ihm ist es ausdrücklich möglich, "dass in bestimmten Fällen jener, der sich in einem objektiven Zustand der Sünde befindet, die Hilfe der Sakramente empfangen kann."
Kommunionempfang bei schwerer Sünde ist ein Sakrileg und eine Beichte ohne Absicht, den Zustand der schweren Sünde zu verlassen, ebenso.
Das ist eben in der Konzilssekte alles möglich, dem Gottesgericht jedoch kann keiner entrinnen.
Santiago_
"Die Elukubrationen des Herrn Dante sind genau so Fantasie-Produkte wie die Dämonengeshichten, die DrBachmaier uns auftischt. Alles Unsinn, von denen rational denkende Christen Ihre Finger lassen sollten!"
Romano Guardini (übrigens eine für das Denken Ratzingers überaus prägende Gestalt) ein irrationaler Christ?? Einer solchen Polemik möchte ich - mit Guardini- doch entschieden widersprechen: …Mehr
"Die Elukubrationen des Herrn Dante sind genau so Fantasie-Produkte wie die Dämonengeshichten, die DrBachmaier uns auftischt. Alles Unsinn, von denen rational denkende Christen Ihre Finger lassen sollten!"

Romano Guardini (übrigens eine für das Denken Ratzingers überaus prägende Gestalt) ein irrationaler Christ?? Einer solchen Polemik möchte ich - mit Guardini- doch entschieden widersprechen:

Romano Guardini - Das Licht bei Dante
Carlus
1. es gibt nur eine wahrhafte Religion auf Erden und diese ist durch die göttliche Offenbarung gestiftet und trägt den Namen " Die Eine Heilige, Katholische und Apostolische Kirche " sie ist die Trägerin der göttlichen Wahrheit zur größeren Ehre Gott und zur Erreichung vom Seelenheil für die Menschen,
2. es gibt Nachäffer Religionen zu denen auch Besetzter Raum gehört, die nun wie dies der ehemalige …Mehr
1. es gibt nur eine wahrhafte Religion auf Erden und diese ist durch die göttliche Offenbarung gestiftet und trägt den Namen " Die Eine Heilige, Katholische und Apostolische Kirche " sie ist die Trägerin der göttlichen Wahrheit zur größeren Ehre Gott und zur Erreichung vom Seelenheil für die Menschen,

2. es gibt Nachäffer Religionen zu denen auch Besetzter Raum gehört, die nun wie dies der ehemalige Kardinal und Bischof Schönborn andeutet mit allen Religionen gemeinsam die neue Weltreligion darstellen ein Gründungswerk von Lucifer, dem Lichtträger der Freimaurerei ist um Gott zu lästern und zu beleidigen und besonders um den Menschen den Weg zum ewigen Seelenheil zu erschweren oder unmöglich zu machen.

Anmerkung
Schönborn kennt die Wahrheit genau so gut wie, er arbeitet auf der anderen Baustelle als Lehrling, Geselle oder Meister des Verbundes der Freimaurer die mit dem Weltenbaumeister verbessern wollen wozu Gott nicht fähig war.
Endor
shalom ! typisches JEIN ! Reine
Leugnung des Dreifaltigen GOTTES.
Typisch zeitgeistig relativistisch.
Traurig diese Irrefuehrung.
shalom !
studiosus
@Gerti Harzl Ja, diese Einschätzung teile ich: er spricht so wie es sein Gegenüber sich erwartet. Dieses Verhalten teilt er mit vielen Bischöfen und Kardinälen (Ex. Schwarz, Em. Koch, Ex. Overbeck, etc etc etc).
Im großen Zoo des lieben Gottes gehören sie zur Unterfamilie der Boiginen (lat. Boiginae)
Cohen
Ich denke, er möchte die Menschen dort abholen, wo sie stehen und sie behutsam zu Christus führen.
Modernistisches Geschwafel...
Mt 5,37 Es sei aber eure Rede: Ja, ja! Nein, nein! Was darüber ist, das ist vom Bösen.
2Tim 4,2 Verkündige das Wort [Christus], tritt dafür ein, es sei gelegen oder ungelegen...Mehr
Ich denke, er möchte die Menschen dort abholen, wo sie stehen und sie behutsam zu Christus führen.

Modernistisches Geschwafel...

Mt 5,37 Es sei aber eure Rede: Ja, ja! Nein, nein! Was darüber ist, das ist vom Bösen.
2Tim 4,2 Verkündige das Wort [Christus], tritt dafür ein, es sei gelegen oder ungelegen...
Eugenia-Sarto
@MilitiaAvantgarde Und auch von einigen hier wird man wegen der Wahrheit verspottet- aber was ist das schon!
a.t.m
@Gerti Harzl was die Katechesen seiner Eminenz Christoph Kardinal (Graf) Schönborn betrifft, so kann ich ihnen nur zustimmen, diese sind wahrlich katholisch, aber seine Früchte sind eben als "satanisch" zu bezeichnen. Und da wir von Gott dem Herrn aufgefordert wurden zu Unterscheiden und Gott der Herr uns auch mitteilte wie wir Unterscheiden können, siehe,
Matthäus 7. 15 – 20
Warnung vor falschen …Mehr
@Gerti Harzl was die Katechesen seiner Eminenz Christoph Kardinal (Graf) Schönborn betrifft, so kann ich ihnen nur zustimmen, diese sind wahrlich katholisch, aber seine Früchte sind eben als "satanisch" zu bezeichnen. Und da wir von Gott dem Herrn aufgefordert wurden zu Unterscheiden und Gott der Herr uns auch mitteilte wie wir Unterscheiden können, siehe,

Matthäus 7. 15 – 20
Warnung vor falschen Propheten. Hütet euch vor den falschen Propheten! Sie kommen in Schafskleidern zu euch, innen aber sind sie reißende Wölfe. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Sammelt man etwa von Dornenbüschen Trauben oder von Disteln Feigen? So bringt jeder gute Baum gute Früchte; ein schlechter Baum aber bringt schlechte Früchte. Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte tragen und ein schlechter Baum keine guten Früchte tragen. Jeder Baum, der keine guten Früchte bringt, wird ausgehauen und ins Feuer geworfen. An ihren Früchten also sollt ihr sie erkennen

Steht für mich eben Fest das dieser ein "Falscher Prophet" ist.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Gerti Harzl
Ich denke, er möchte die Menschen dort abholen, wo sie stehen und sie behutsam zu Christus führen. Die Hau-Drauf-Methode ist nicht so sehr sein Ding ... So, das war genug an Verteidigung für den Erzbischof meiner Diözese. Ich bin sowieso sauer auf ihn wegen einer knieweichen Haltung bezüglich einiger Punkte, für die ich gemeinsam mit so manchen anderen Jahr für Jahr öffentlich einstehe. Leider …Mehr
Ich denke, er möchte die Menschen dort abholen, wo sie stehen und sie behutsam zu Christus führen. Die Hau-Drauf-Methode ist nicht so sehr sein Ding ... So, das war genug an Verteidigung für den Erzbischof meiner Diözese. Ich bin sowieso sauer auf ihn wegen einer knieweichen Haltung bezüglich einiger Punkte, für die ich gemeinsam mit so manchen anderen Jahr für Jahr öffentlich einstehe. Leider lässt er uns dabei im Stich. Nicht mehr und nicht weniger ist dazu aus meiner Sicht zu sagen.
MilitiaAvantgarde
Man ist gewiss geneigt zum unchristlichen Sarkasmus zu tendieren wenn die Ringparabel einem deutlichen Bekenntnis vorgezogen wird in Anbetracht der Opfer die christliche Märtyrer im Laufe der Geschichte auf sich genommen haben für eine klare Haltung und wenn man darüberhinaus bedenkt wie minimal heute die Kosten für ein klares Bekenntnis sind. Man wird nicht getötet, man wird nichtmal eingesperrt …Mehr
Man ist gewiss geneigt zum unchristlichen Sarkasmus zu tendieren wenn die Ringparabel einem deutlichen Bekenntnis vorgezogen wird in Anbetracht der Opfer die christliche Märtyrer im Laufe der Geschichte auf sich genommen haben für eine klare Haltung und wenn man darüberhinaus bedenkt wie minimal heute die Kosten für ein klares Bekenntnis sind. Man wird nicht getötet, man wird nichtmal eingesperrt, man wird nur von den Medien und dem Establishment gescholten. Man sollte doch meinen dieser Preis ist es wert klar zum Herrn zu stehen - oder nicht ?
Gerti Harzl
@MilitiaAvantgarde Ihr Kommentar von 13:59 - in welche Kategorie gehört das? Witz?
Tradition und Kontinuität
@MilitiaAvantgarde
Ihre Ironie ist gefährlich, da viele Ihre Worte für bare Münze nehmen werden.
Gerti Harzl
Im Gegensatz zu den meisten hier rechne ich immer noch mit dem Wunder von Umkehr bei Menschen. Rein von der fachlichen Qualifikation her halte ich Schönborn allerdings sehr wohl als geeignet. Er kann nämlich auch anders - wenn er WILL. Aber ich würde mir eben wünschen, dass er im Falle einer solchen Berufung, die durchaus möglich sein könnte, vom Weg, den er jetzt eingeschlagen hat gemeinsam mit …Mehr
Im Gegensatz zu den meisten hier rechne ich immer noch mit dem Wunder von Umkehr bei Menschen. Rein von der fachlichen Qualifikation her halte ich Schönborn allerdings sehr wohl als geeignet. Er kann nämlich auch anders - wenn er WILL. Aber ich würde mir eben wünschen, dass er im Falle einer solchen Berufung, die durchaus möglich sein könnte, vom Weg, den er jetzt eingeschlagen hat gemeinsam mit anderen Kardinälen, zurückkehrt zum Weg seines einstigen Lehrers Kardinal Ratzinger. Ich halt dies eben für möglich - Sie nicht. Auf uns kommt es dabei aber sowieso nicht an.