de.news
31,9K

Franziskus lehnt Rücktritt von Kardinal Barbarin ab

Kardinal Philippe Barbarin von Lyon erklärte in einer Stellungnahme (19. März), dass Papst Franziskus seinen Rücktritt wegen der Unschuldsvermutung nicht angenommen hat.

Barbarin wurde von einem Gericht in Lyon [fälschlicherweise] verurteilt, weil er Missbräuche, die sich zwanzig Jahre vor seinem Amtsantritt ereignet haben, nicht angezeigt hat.

Die Sensation: Papst Franziskus zweifelt mit seiner Entscheidung öffentlich am Urteil des Gerichts von Lyon, gegen das Barbarin in Revision geht.

Barbarin sagte nach seinem Treffen mit Franziskus, dass ihm dieser die Freiheit gegeben hat, jene Entscheidung zu treffen, die seiner Meinung nach das Beste für die Erzdiözese Lyon ist.

Der Kardinal hat aber schon beschlossen, sich faktisch zurückziehen und die Amtsgeschäfte ab heute seinem Generalvikar übertragen.

Es ist unwahrscheinlich, dass Barbarin als Erzbischof von Lyon weitermacht. Er sagte erst kürzlich, dass er sich unabhängig vom Ausgang seiner Berufung zurückziehen werde, weil er an verschiedenen gesundheitlichen Problemen leidet.

#newsCfwzfxlkcn
Mangold03
Das zeugt jedoch nicht von Stärke, sondern ist armselig, sich hinter einem Wehwechen zu verstecken. Gerade jetzt hätte er die Möglichkeit mit Festigkeit aufzutreten; schade!
Katholische-Legion
Kardinal Philippe Barbarin von Lyon ist ein Feigling. Kaum bläst ein wenig der Wind, verschwindet er in der Versenkung. Warum verteidigt er nicht sich und vor allem die katholische Kirche gegen solche satanischen Anschuldigungen.
Tradition und Kontinuität
Sehr gute Entscheidung des Papstes!