de.news
194,7K

Williamson: Huonder wird zwei FSSPX-Bischöfe konsekrieren

Der ehemalige FSSPX-Bischof Richard Williamson behauptete in einer Predigt am 3. März (Videoausschnitt unten), dass der Churer Bischof Vitus Huonder (76) am 28. April für die Priesterbruderschaft St. Pius X. (FSSPX) zwei Bischöfe weihen werde. Huonder regiert eine der liberalsten Diözesen der Welt.

Williamson ergänzte, dass es sich um Hörensagen handle, aber „ziemlich sicher“ sei. Einer der beiden künftigen Bischöfe sei Pater Christian Bouchacourt.

Es wird erwartet, dass Huonder am 21. April emeritiert. Er wird dann in einer Schule der Piusbruderschaft in der Schweiz wohnen.

Die Bischofsweihen würden mit dem Einverständnis von Papst Franziskus stattfinden. Dieser hat Huonder am Montag, 4. März, in Audienz empfangen.

Bild: Richard Williamson, #newsCujwjaqqlt

01:51
Bleifuss
@Moselanus Wo kann man dieses Dementi des Bistums Chur nachlesen? Ich finde nichts auf deren Webseite.
Bleifuss
@Moselanus Da bin ich ja beruhigt. ...... Aber Moment mal. Da könnte doch der gute Vitus den Padre Ramma zum Bischof weihen und der reiseerprobte Pater Ramm könnte mit seinem Skoda Fabia zwischen Zaitzkofen, Wigratzbad, Ecône und Tel Aviv hin und her flitzen und all die neuen Tradipriester weihen und die Welt wäre wieder in Ordnung.
De Profundis
SvataHora
Es ist leider wahr: falls Huonder für die FSSPX "Bischöfe konsekriert", ist die apostolische Sukzession zweifelhaft - auch der von den "neuen Bischöfen" geweihten Priestern (?) und deren Messen und Sakramenten. Hoffentlich lässt sich die FSSPX mit dem "Ehrenaufenthalt" von Huonder kein Kuckucksei ins Nest legen!
SvataHora
Armselig und spärlich wirkt die Umgebung, in der Bischof Williamson die hl. Messe feiert. Auch solch ein Provisorium könnte man ganz anders ausstatten. Notfalls kann man selbst Bilder kopieren und einrahmen. Und mit etwas Fantasie und Geschick kann man mit einfachsten Mitteln die tollsten Altäre anfertigen.
Immaculata90
@SvataHora Sie müssen bedenken, daß Exzellenz wie zu Zeiten der Apostel von Ort zu Ort zu den versprengten Restkatholiken zieht und damit gezwungen ist, oft unter einfachsten Umständen das hl. Opfer darzubringen. Seine bischöfliche Hauskapelle in Broadstairs ist vergleichsweise sehr schön und würdig ausgestattet. Lieber ist mir eine wahre hl. Messe unter Katakombenverhältnissen, die von einem …Mehr
@SvataHora Sie müssen bedenken, daß Exzellenz wie zu Zeiten der Apostel von Ort zu Ort zu den versprengten Restkatholiken zieht und damit gezwungen ist, oft unter einfachsten Umständen das hl. Opfer darzubringen. Seine bischöfliche Hauskapelle in Broadstairs ist vergleichsweise sehr schön und würdig ausgestattet. Lieber ist mir eine wahre hl. Messe unter Katakombenverhältnissen, die von einem gültig Geweihten gefeiert wird, als der ganze hohle Pomp der Konzilskirche, welche die wahren heiligen Riten nur in blasphemischer Weise parodiert!
Immaculata90
Wenn das stimmt, dann ist die apostolische Sukzession aufgrund der zweifelhaften NOM-Bischofs"weihe" Huonders nach dem Ritus Paul des Schlechten auch in der FSSPX zumindest zweifelhaft geworden!
Mir vsjem
Es ist niemand gestattet, ein zweifelhaftes Sakrament/Weihe zum empfangen.
Was das für die FSSPX bedeutet (ob Laie oder Priester) ist unermesslich, denn es hängen damit alle anderen Sakramente und Weihen in Zusammenhang.
Immaculata90
@Moselanus da haben Sie schon recht, aber die Optik bleibt trotzdem verheerend!
Mir vsjem
"..falls man solche Zweifel hat" -
Man muss die Dinge bis zum Ende durchdenken, die Konsequenzen, die daraus folgen - und die Details miteinbeziehen.
Es ist ein Unding zu sagen, ich kann mir über diese Sache nicht endlos Gedanken machen. Doch, müssen wir. Es geht um den Glauben.
Unsere Überlegungen müssen klare Schlüsse ziehen können.
Von diesen Bischöfen werden künftig die Kinder der Bruderschaft …Mehr
"..falls man solche Zweifel hat" -
Man muss die Dinge bis zum Ende durchdenken, die Konsequenzen, die daraus folgen - und die Details miteinbeziehen.
Es ist ein Unding zu sagen, ich kann mir über diese Sache nicht endlos Gedanken machen. Doch, müssen wir. Es geht um den Glauben.
Unsere Überlegungen müssen klare Schlüsse ziehen können.
Von diesen Bischöfen werden künftig die Kinder der Bruderschaft gefirmt; und was ist mit dem heiligen Öl, das am Gründonnerstag geweiht wird: das Krankenöl, das Chrisam für die Taufe, das Öl für die Priesterweihe? Das kann eben nur von einem Bischof geweiht werden.

Sieben Jahre später wissen wir, dass es viel schlimmer gekommen ist als vorhersehbar. Wenn mindestens 60 Priester die Priesterbruderschaft verlassen haben, soll das keine Tragödie sein? Und Priester wegen ihrer Standhaftigkeit im Glauben aus der Gemeinschaft gejagd werden, andererseits Priester aus der NO-Kirche ohne Nachweihe in der Priesterbruderschaft tätig sein dürfen. Alles kein Drama? Spekulationen? Gerüchte?
Immaculata90
@Mosellanus
Daß man nur bis zu Scipione Cardinal Rebiba gesicherte Unterlagen hat, hängt, wie Sie vielleicht wissen, mit dem Sacco di Roma und der damit einhergehenden Vernichtung wertvoller Akten zusammen. Ich gebe auch zu, daß es nicht zu 100% geklärt ist, ob tatsächlich nur ein Bischof gültig Priester weihen kann, da es nachweisbare Fälle gibt, wo der Papst nichtbischöflichen Äbten die Erlaubnis …Mehr
@Mosellanus

Daß man nur bis zu Scipione Cardinal Rebiba gesicherte Unterlagen hat, hängt, wie Sie vielleicht wissen, mit dem Sacco di Roma und der damit einhergehenden Vernichtung wertvoller Akten zusammen. Ich gebe auch zu, daß es nicht zu 100% geklärt ist, ob tatsächlich nur ein Bischof gültig Priester weihen kann, da es nachweisbare Fälle gibt, wo der Papst nichtbischöflichen Äbten die Erlaubnis gab, ihren Mönchen die Priesterweihe zu erteilen, und diese Weihen niemals in Frage gestellt wurden. Aber das ist nicht das eigentliche Problem. Dieses besteht in der Frage nach der Gültigkeit des Neuen Weiheritus, der gezielt die katholische Lehre verdunkelt und daher unter das Verdikt Leos XIII. fällt, wonach die anglikanischen Weihen auch aus diesem Grund für nichtig anzusehen sind. Ich wage nicht die Behauptung, daß alle im neuen Ritus Paul des Schlechten geweihten Amtsträger per se ungültig geweiht sind, aber sie sind zumindest zweifelhaft geweiht, und das ist für das Leben der katholischen Kirche ein absolut untragbarer Zustand. Daher empfiehlt Exzellenz Williamson zurecht, alle nach den neuen Riten Geweihten sub conditione erneut das hl. Weihesakrament zu spenden, um jeden Zweifel in dieser für die Kirche überlebensnotwendigen Zweifel definitiv zu beseitigen. Der totale Niederbruch des Klerus seit dem Konzil scheint darauf hinzudeuten, daß die sakramentalen Standesgnaden bei den allermeisten nicht mehr geflossen sind.
Sascha2801
Was mir beim Widerstand immer wieder auffällt ist, dass diese sehr viel mit Spekulationen und Gerüchten statt Fakten arbeiten. Natürlich ist es ratsam und klug kommende Gefahren zu sehen. Aber: Ich erinnere mich noch gut als der Widerstand sich bildete und das Thema sehr präsent war. Es hatte im Jahr 2012/2013 viele Diskussionen zu diesem Thema. Vom Widerstand wurde immer wieder behauptet Bischof …Mehr
Was mir beim Widerstand immer wieder auffällt ist, dass diese sehr viel mit Spekulationen und Gerüchten statt Fakten arbeiten. Natürlich ist es ratsam und klug kommende Gefahren zu sehen. Aber: Ich erinnere mich noch gut als der Widerstand sich bildete und das Thema sehr präsent war. Es hatte im Jahr 2012/2013 viele Diskussionen zu diesem Thema. Vom Widerstand wurde immer wieder behauptet Bischof Fellay werde sich komplett Rom unterordnen und die Bruderschaft verkaufen. Einige Leute blieben deshalb der Messe bei der FSSPX fern und hatten teilweise gar keine Messe mehr. 7 Jahre später wissen wir, dass es nicht so gekommen ist. Wenn der Generalobere anordnen würde man müsse aus Kulanz auch mal die neue Messe lesen oder die Handkommunion empfangen dann würde ich direkt sagen man darf nicht mehr gehorchen und muss sich Gedanken machen wie es weiter geht. Aber das ist nicht passiert und es sind teilweise nicht haltbare Gerüchte
Ministrant1961
Ich stimme hier @Sascha2801 zu, wo er schreibt, der sogenannte Widerstand, hat in der Vergangenheit immer wieder behauptet, daß Bischof Fellay sich künftig vollständig, den modernistischen Rom unterwerfen werde. Gott sei Dank, ist das heute, auch 7 Jahre später, nicht geschehen. Sehr interessant sind dazu auch die sieben Weisungen, von Bischof Tissier, die der User @CSc eingestellt hat. Mit diesen …Mehr
Ich stimme hier @Sascha2801 zu, wo er schreibt, der sogenannte Widerstand, hat in der Vergangenheit immer wieder behauptet, daß Bischof Fellay sich künftig vollständig, den modernistischen Rom unterwerfen werde. Gott sei Dank, ist das heute, auch 7 Jahre später, nicht geschehen. Sehr interessant sind dazu auch die sieben Weisungen, von Bischof Tissier, die der User @CSc eingestellt hat. Mit diesen Weisungen als Basis, steht die FSSPX, auf sicheren Grund und Boden und m. E. wurde diesen Weisungen auch nachgekommen. Solange das so bleibt, ist die FSSPX ein hervorragender gangbarer Weg, in der katholischen Kirche, zum Heil zu gelangen. Positiv würde ich es auch sehen, wenn zukünftig die hl. Messe wieder mit allen Oktaven, Orationen und festen gefeiert werden würde.
Sascha2801
@Vered Lavan Wie würde aus Ihrer Sicht eine Alternative aussehen, die Sie der FSSPX vorziehen würden? Ich dachte erst dies könnte nur der Sedisvakantismus sein. Allerdings finde ich schließt ihre Aussage am Ende über den neuen Ritus das aus. Klar lehnen Sie diesen ab, aber ein Sedi würde das nichtmal erwähnen oder in Erwägung ziehen. Was meinten Sie also genau?
RellümKath
Über Spalter und deren Aussagen zu diskutieren ist in einem katholischen Forum sehr deplatziert.
sudetus
zuzutrauen wäre es der PB St. Pius. ich war jetzt seit 1982 dabei, aber ich besuche seit 4 Jahren die Messen dort nicht mehr. Udressy und Schmidberger haben es mir verleidet ! Sie sollen die richtige trid. hl. Messe lesen mit allen Orationen und Oktaven und Festen, dann wäre der Segen für die Priester viel größer und Bergoglio zu akzeptieren ist ein absolutes " no go" .
Vered Lavan
sudetus - Wo gehen Sie dann hin?? Welche Alternative gibt es?? Das ist alles zum Weinen.
Boni
"Spalter"? Das ist ja eine der Lieblingsvokabeln der Weltfrommen.
sudetus
ich habe Gott sei Lob und dank die Möglichkeit zu einem Priester zu gehen, der die trid. hl. Messe nach dem hl. Pius V. feiert, es sind aber für mich auch 120 km hin und zurück, jeden Sonntag geht das nicht. Aber man tut was man kann.