Hessischer Landtag verurteilt Veranstaltung der "Demo für alle"

Erklärung von Mathias von Gersdorff von der „Aktion „Kinder in Gefahr – DVCK e.V.“ zur „Aktuellen Stunde“ am 4. Mai 2017 im Hessischen Landtag. Am 4. Mai 2017 traf sich der hessische Landtag zu einer …Mehr
Erklärung von Mathias von Gersdorff von der „Aktion „Kinder in Gefahr – DVCK e.V.“ zur „Aktuellen Stunde“ am 4. Mai 2017 im Hessischen Landtag.
Am 4. Mai 2017 traf sich der hessische Landtag zu einer sog. „Aktuellen Stunde“, die wohl ohne Präzedenz ist. Die Aktuelle Stunde wurde von den Grünen einberufen, die zurzeit zusammen mit der CDU die Landesregierung bilden.
Es ging im Grunde um die Verurteilung des Kongresses „Sexualpädagogik der Vielfalt - Kritik einer herrschenden Lehre“, welcher zwei Tag danach, also am 6. Mai 2017, im Kurhaus zu Wiesbaden stattfinden soll. Ziel des Kongresses ist es, die sog. „Pädagogik der Vielfalt“ kritisch zu analysieren. Konkreter Anlass ist die Inkraftsetzung der neuen „Richtlinien zur Sexualerziehung“ für die Schulen Hessens.
Was das Datum der Aktuellen Stunde anbelangt, haben Sie richtig gelesen: Die Fraktionen im Landtag haben die Veranstaltung im voraus verurteilt, also bevor sie wissen konnten, was dort überhaupt gesagt werden wird.
Im Landtag rief …Mehr
Tradition und Kontinuität
@PaulK
Ich nehme Ihre Bedenken zur TFP durchaus ernst. Ich finde aber, es ist jetzt nicht die Zeit und der Platz darüber zu diskutieren weil dies vom Wesentlichen ablenkt, nämlich vom berechtigten und äußerst wichtigen Kampf der DVCK in Hessen. "Demo für alle" zu unterstützen, darüber sollten wir uns hier doch alle einig sein!
PaulK
Zur Information weise ich auf die erste Version des Wikipedia-Artikels hin, die neutral formuliert war und nicht von zugunsten der TFP-Sekte geändert worden ist: TFP
Da die TFP-Sekte von sich sagt, sie sei ein "elitärer Laienorden", ist anzumerken, dass sie kirchlich nicht anerkannt ist und sich genau deswegen die "Herolde des Evangeliums" abgespalten haben.Mehr
Zur Information weise ich auf die erste Version des Wikipedia-Artikels hin, die neutral formuliert war und nicht von zugunsten der TFP-Sekte geändert worden ist: TFP

Da die TFP-Sekte von sich sagt, sie sei ein "elitärer Laienorden", ist anzumerken, dass sie kirchlich nicht anerkannt ist und sich genau deswegen die "Herolde des Evangeliums" abgespalten haben.
Tradition und Kontinuität
Zur Information ein Auszug aus Wikipedia:
"TFP und DVCK[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Gersdorff ist langjähriger Aktiverde.wikipedia.org/wiki/Mathias_von_Gersdorff und seit 2008de.wikipedia.org/wiki/Mathias_von_Gersdorff Direktor der deutschen Sektion der Gesellschaft zum Schutz von Tradition, Familie und Privateigentum (TFP),de.wikipedia.org/wiki/Mathias_von_Gersdorff einer 1960 von dem …Mehr
Zur Information ein Auszug aus Wikipedia:
"TFP und DVCK[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Gersdorff ist langjähriger Aktiverde.wikipedia.org/wiki/Mathias_von_Gersdorff und seit 2008de.wikipedia.org/wiki/Mathias_von_Gersdorff Direktor der deutschen Sektion der Gesellschaft zum Schutz von Tradition, Familie und Privateigentum (TFP),de.wikipedia.org/wiki/Mathias_von_Gersdorff einer 1960 von dem Brasilianer Plínio Corrêa de Oliveira gegründeten Vereinigung, die sich weltweit „dem Kommunismus und den katholischen Linken […] entgegenstellen“de.wikipedia.org/wiki/Mathias_von_Gersdorff und die Befreiungstheologie in der katholischen Kirche bekämpfen sollde.wikipedia.org/wiki/Mathias_von_Gersdorff und nach den Worten des Gründers für eine „sakrale, antiegalitäre und antiliberale christliche Kultur“de.wikipedia.org/wiki/Mathias_von_Gersdorff eintritt, die als „gegenrevolutionär“ charakterisiert wird.de.wikipedia.org/wiki/Mathias_von_Gersdorff Die TFP wird von der linksliberalen Politiksoziologin und Rechtsextremismusforscherin Karin Priester als „rechtsextreme Sekte“ eingeordnet;de.wikipedia.org/wiki/Mathias_von_Gersdorff eine Selbstbeschreibung als „überparteilicher Verein“ findet sich auf der Seite der von Gersdorff geleiteten TFP-Aktion „Das Herz Jesu Apostolat für die Zukunft der Familie“.de.wikipedia.org/wiki/Mathias_von_Gersdorff Seit 1993 ist Mathias von Gersdorff Koordinator der angeschlossenen Deutschen Vereinigung für eine christliche Kultur (DVCK)de.wikipedia.org/wiki/Mathias_von_Gersdorff und leitet hier die Aktionen „Kinder in Gefahr“ (KiG), die sich vor allem gegen die Jugendzeitschrift Bravo richtet,de.wikipedia.org/wiki/Mathias_von_Gersdorff und „SOS Leben“.de.wikipedia.org/wiki/Mathias_von_Gersdorff
Lebensschutz und Bioethik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Mathias von Gersdorff ist seit 1990 in der deutschen Lebensrechtsbewegung aktivde.wikipedia.org/wiki/Mathias_von_Gersdorff und tritt auf Veranstaltungen und in Veröffentlichungen gegen Abtreibung, Pornografie, gleichgeschlechtliche Ehe und Blasphemiede.wikipedia.org/wiki/Mathias_von_Gersdorff sowie gegen die „Gender-Ideologie“ ein.de.wikipedia.org/wiki/Mathias_von_Gersdorff Er nahm an „Märschen für das Leben“ teil und unterstützt das zum Netzwerk der AfD-Politikerin Beatrix von Storch und des Ehepaares Klaus und Birgit Kelle gehörende Aktionsbündnis „Demo für Allede.wikipedia.org/wiki/Mathias_von_Gersdorff im Kampf gegen den baden-württembergischen de.wikipedia.org/wiki/Kontroverse_um_…,de.wikipedia.org/wiki/Mathias_von_Gersdorff unter anderem auch als Redner bei Kundgebungen.de.wikipedia.org/wiki/Mathias_von_Gersdorff 2013 trat Gersdorff als geladener Redner auf dem World Congress of Families (WCF) in Sydney auf,de.wikipedia.org/wiki/Mathias_von_Gersdorff einem christlich-fundamentalistischen Netzwerk evangelikaler Prägung aus den Vereinigten Staaten, das nach Einschätzung der Friedrich-Ebert-Stiftung ähnliche familien- und gesellschaftspolitische Ziele wie die aus Lateinamerika stammende TFP auf katholischer Seite verfolgt.de.wikipedia.org/wiki/Mathias_von_Gersdorff
In dem Buch »Deutschland treibt sich ab«de.wikipedia.org/wiki/Mathias_von_Gersdorff wird Mathias von Gersdorff aus Sicht der Antifa-Bewegung folgendermaßen beschrieben: „Vor allem der Adelige von Gersdorff, der Leiter der Aktion KiG, beteiligt sich mit scharfen Formulierungen an Debatten um Abtreibung, PID, Gender Mainstreaming oder sexuelle Früherziehung. Er war bereits Autor bei den Christdemokraten für das Leben, an deren Bundesmitgliederversammlungen die DVCK teilweise teilnahm und der Jungen Freiheit sowie Referent bei der extrem rechten Staats- und Wirtschaftspolitischen Gesellschaft e.V. Die Aktion KiG ist Teil der Proteste gegen den Bildungsplan 2015 in Baden-Württemberg.“
Innerkirchliche Aktivitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Regelmäßig nimmt von Gersdorff Stellung zu innerkirchlichen Debatten hinsichtlich Ehe, Familie und Sexualmoral und positionierte sich im Kontext der römischen Bischofssynode über die Familie in den Jahren 2014 und 2015 ablehnend gegenüber Liberalisierungstendenzen in katholischen Laiengremien und im Episkopat.de.wikipedia.org/wiki/Mathias_von_Gersdorff Scharf kritisierte von Gersdorff auch die von der Deutschen Bischofskonferenz empfohlene Reform des kirchlichen Arbeitsrechts im Jahr 2015.de.wikipedia.org/wiki/Mathias_von_Gersdorff Zu diesen Themen wird er auch in befreundeten internationalen Medien als „prominenter deutscher Kirchenbeobachter“ zitiertde.wikipedia.org/wiki/Mathias_von_Gersdorff und interviewt.de.wikipedia.org/wiki/Mathias_von_Gersdorff Gersdorff ist Mitorganisator einer von TFP-nahen Kreisen initiierten de.wikipedia.org/wiki/Online-Petition an den Papst („Ergebene Bitte an Seine Heiligkeit Papst Franziskus über die Zukunft der Familie“), die er als „eine Gegenreaktion auf die Versuche aus dem Linkskatholizismus, also von Organisationen wie Wir sind Kirche, linken Theologen und eben leider auch von manchen Bischöfen, die katholische Lehre zu schleifen, zu liberalisieren“,de.wikipedia.org/wiki/Mathias_von_Gersdorff versteht und die nach eigenen Angaben von sieben Kardinälen und etwa 140 Bischöfen weltweit unterzeichnet wurde.de.wikipedia.org/wiki/Mathias_von_Gersdorff Der Papst wird darin ersucht, die „Zulassung von geschiedenen und wieder verheirateten Katholiken zur heiligen Kommunion“ und jede Form „homosexueller Partnerschaften“ klar zu verurteilen.de.wikipedia.org/wiki/Mathias_von_Gersdorff"
Für seine 2015 im Verlag der Abtei Mariawald veröffentlichte Biografie von Plínio Corrêa de Oliveira erhielt Mathias von Gersdorff Würdigungen verschiedener kirchlicher Würdenträger aus seinem kirchenpolitischen Umfeld (u. a. die Kardinäle Raymond Burke, Walter Brandmüller und Paul Josef Cordes, Erzbischof Wolfgang Haas, Weihbischof Athanasius Schneider und Georg May."
Ich sehe da viel Positives und kaum Negatives. Die DVCK scheint mir absolut auf der Linie von Gtv zu liegen. Unsere Vorgehensweisen in dieser Sache sind eben verschieden; ich finde das nicht weiter schlimm.
PaulK
@Tradition und Kontinuität
Die (deutsche) TFP und die DVCK sind personell fast identisch.
In Brasilien hat die TFP an politischen Morden und Straftaten mitgewirkt, weil sie wegen ihrer kalvinistischen Position (Prädestinationlehre) die Großgrundbesitzer unterstützt. Hier bei Gtv gibt es eine englische Doku, in der das erwähnt wird.
Die DVCK setzt sich nicht kompromisslos für die gute Sache ein, …Mehr
@Tradition und Kontinuität
Die (deutsche) TFP und die DVCK sind personell fast identisch.
In Brasilien hat die TFP an politischen Morden und Straftaten mitgewirkt, weil sie wegen ihrer kalvinistischen Position (Prädestinationlehre) die Großgrundbesitzer unterstützt. Hier bei Gtv gibt es eine englische Doku, in der das erwähnt wird.
Die DVCK setzt sich nicht kompromisslos für die gute Sache ein, sondern verfolgt einen eigenen Zweck. (In Klammern sei ergänzt, dass ich Sie nicht für dumm, sondern für naiv halte, was die TFP-Sekte betrifft.)
Tradition und Kontinuität
@PaulK K.
Sie bauschen diese TFP-Geschichte unnötig auf. Die TFP tut mehr Gutes als Schlechtes. Der Islam tut leider viel Schlechtes. Aber da, wo er in unserem Sinne kämpft, sollen wir ihn loben und mit ihm zusammenarbeiten. Und bitte versuchen Sie mich nicht zu verdummen. Schlimmstenfalls stehen hier zwei konträre Auffassungen gegenüber: die puristische und die pragmatische. Natürlich darf man …Mehr
@PaulK K.
Sie bauschen diese TFP-Geschichte unnötig auf. Die TFP tut mehr Gutes als Schlechtes. Der Islam tut leider viel Schlechtes. Aber da, wo er in unserem Sinne kämpft, sollen wir ihn loben und mit ihm zusammenarbeiten. Und bitte versuchen Sie mich nicht zu verdummen. Schlimmstenfalls stehen hier zwei konträre Auffassungen gegenüber: die puristische und die pragmatische. Natürlich darf man nicht mit kriminellen Organisationen zusammenarbeiten: da gibt es schon eine rote Linie. Aber Sie wollen doch nicht behaupten, die TFP sei kriminell. Und überhaupt: hier geht es um die DVCK. Und die sollten wir ohne Wenn uns Aber unterstützen, wie es unsere geschätzte Redaktion in ihrem Artikel auch tut. Also bitte: nicht das Haar in der Suppe suchen, sondern sich kompromisslos für die gute Sache einsetzen!
PaulK
@Tradition und Kontinuität
Nach Ihrer Logik fördern Sie selbstverständlich den Islam, weil er sich gegen den Feminismus, die Homoehe, Abtreibung usw. einsetzt.
Als Katholik darf ich nicht mit Sekten zusammenarbeite bzw. diese fördern. Dieses Problem hat z. B. Konrad Löw, der Ihrer Auffassung ist und daher konsequenterweise die Mun-Sekte verteidigt und fördert, weil sie wie er selbst gegen den …Mehr
@Tradition und Kontinuität
Nach Ihrer Logik fördern Sie selbstverständlich den Islam, weil er sich gegen den Feminismus, die Homoehe, Abtreibung usw. einsetzt.

Als Katholik darf ich nicht mit Sekten zusammenarbeite bzw. diese fördern. Dieses Problem hat z. B. Konrad Löw, der Ihrer Auffassung ist und daher konsequenterweise die Mun-Sekte verteidigt und fördert, weil sie wie er selbst gegen den Kommunismus ist. So einfach, wie Sie es sich machen, ist die Welt eben nicht. 🚬
Tradition und Kontinuität
Es ist zum Heulen. Der setzt sich ein Verein DVCK (was das auch immer heißen mag) für eine gute Sache ein, und anstatt, dass man ihn dafür lobt und unterstützt, sucht man das Haar in der Suppe. Merke: wenn wir nicht an einem Strang ziehen, werden wir nie etwas erreichen. Auch die TFP kämpft den guten Kampf. Darum soll man über das Skurrile (wenn es denn stimmt) hinwegsehen. Wir können uns keine …Mehr
Es ist zum Heulen. Der setzt sich ein Verein DVCK (was das auch immer heißen mag) für eine gute Sache ein, und anstatt, dass man ihn dafür lobt und unterstützt, sucht man das Haar in der Suppe. Merke: wenn wir nicht an einem Strang ziehen, werden wir nie etwas erreichen. Auch die TFP kämpft den guten Kampf. Darum soll man über das Skurrile (wenn es denn stimmt) hinwegsehen. Wir können uns keine Uneinigkeit leisten. Drum Ja zur DVCK und Ja zur TFP!
PaulK
Der Sektenbegriff ist umstritten. Das ist klar, aber Bischof Küng betet weder zu Escriva noch zu dessen Mutter.
In Frankreich gilt die TFP-Sekte nach dem dortigen Sektenbericht des Parlaments als Sekte und das völlig zu recht.Mehr
Der Sektenbegriff ist umstritten. Das ist klar, aber Bischof Küng betet weder zu Escriva noch zu dessen Mutter.

In Frankreich gilt die TFP-Sekte nach dem dortigen Sektenbericht des Parlaments als Sekte und das völlig zu recht.
charlemagne
Der Begriff Sekte ist sehr dehnbar. Auf sekten.at/links.htm wird das Opus Dei als Sekte registriert. Demzufolge wäre Bischof Dr. Klaus Küng Mitglied einer Sekte. Absurd!
Stelzer
@PaulK
Ich war interessiert wieso Herr Gersdorf angegriffen wird aber bei dem
Ton liegt es offensichtlich nicht an ihm
Mehr
@PaulK

Ich war interessiert wieso Herr Gersdorf angegriffen wird aber bei dem

Ton liegt es offensichtlich nicht an ihm
PaulK
@Stelzer
Die Diskussion über die TFP-Sekte wurde auf Gtv schon vor einigen Jahren geführt. Über die Suchfunktion sollten Sie sich darüber informieren und das mal nachlesen.
Die brasilianischen Bischöfe sowie einige Bischöfliche Ordinariate in Deutschland haben sich ebenso von der TFP-Sekte sowie deren Vorfeldorganisation „Deutschland braucht Mariens Hilfe“ sowie deren Fatima-Gruppe distanziert. …Mehr
@Stelzer
Die Diskussion über die TFP-Sekte wurde auf Gtv schon vor einigen Jahren geführt. Über die Suchfunktion sollten Sie sich darüber informieren und das mal nachlesen.
Die brasilianischen Bischöfe sowie einige Bischöfliche Ordinariate in Deutschland haben sich ebenso von der TFP-Sekte sowie deren Vorfeldorganisation „Deutschland braucht Mariens Hilfe“ sowie deren Fatima-Gruppe distanziert. Machen Sie sich doch bitte ein wenig sachkundig, wenn Sie hier mitdiskutieren wollen. Bei der letzten Gtv-Diskussion wurde auf die alte, noch katholische Version des Wiki-Artikels verwiesen.
Auf die TFP-Sekte fallen hauptsächlich naive Fromme sowie solche Gläubige herein, die wegen der allgemeinen Polarisierung nicht mehr klar denken können.
Es ist übrigens eine schwere Sünde, Sekten zu fördern, wenn man nicht gerade kognitiven Einschränkungen unterliegt. Das sollten Sie sich vor Augen halten.
charlemagne
@Stelzer
Ich halte die TFP keineswegs für eine Sekte, sondern für eine traditionelle Gruppierung. Mein Link war rein als Information gedacht.
Das, was Frau Küble verlinkt hat, ist schwer nachprüfbar bzw beruht auf Fehlinterpretationen.
Stelzer
@PaulK @ charlemagne
Danke für die Infos, kommt mir alles ein bißchen seltsam und verworren und sehr subjektiv vor und zur Verurteilung des sehr verdienstvollen Herrn Gersdorff nicht geeignet. Bedenken Sie daß Jesus Verleumdung sehr verurteiltMehr
@PaulK @ charlemagne

Danke für die Infos, kommt mir alles ein bißchen seltsam und verworren und sehr subjektiv vor und zur Verurteilung des sehr verdienstvollen Herrn Gersdorff nicht geeignet. Bedenken Sie daß Jesus Verleumdung sehr verurteilt
PaulK
@Stelzer
Die TFP ist eine aus Brasilien stammende Sekte, die naive Katholiken hinters Licht führt. Ihr Gründer Plinio sowie dessen Mutter Lucilia werden ähnlich wie Jesus und Maria verehrt. Vor einigen Jahren war hier bei Gtv schon eine lange Diskussion darüber. Lesen Sie bitte diese beiden Seiten, denn sie sind ausführlich und zeigen die Problematik der TFP-Sekte gut:
- Wer ist CESNUR?
- Wer …Mehr
@Stelzer
Die TFP ist eine aus Brasilien stammende Sekte, die naive Katholiken hinters Licht führt. Ihr Gründer Plinio sowie dessen Mutter Lucilia werden ähnlich wie Jesus und Maria verehrt. Vor einigen Jahren war hier bei Gtv schon eine lange Diskussion darüber. Lesen Sie bitte diese beiden Seiten, denn sie sind ausführlich und zeigen die Problematik der TFP-Sekte gut:
- Wer ist CESNUR?
- Wer ist CESNUR? Teil 2
Es gibt auch einen inzwischen gelöschten Wikipedia-Artikel, der das Thema gut beleuchtet. Vor ein paar Jahren hat @Iacobus darauf hingewiesen. Er wird Ihnen auch genauere Auskünfte zur TPF-Sekte geben können.
charlemagne
@Stelzer
Hier erfahren Sie mehr über TFP
www.tfp-deutschland.de#
Tesa
Aus einem Artikel von Germanz:
"Ohne lange Umschweife kam Prof. Dr. Christian Winterhoff, Juraprofessor an der Georg-August-Universität Göttingen, zum Punkt: Der hessische Schulbildungsplan mit dem Ziel, Kinder zur „Akzeptanz“ verschiedener sexueller Spielarten erziehen zu wollen, ist ein klarer Verstoß gegen Grundgesetz und Hessisches Schulgesetz. So gehe das explizit aus dem hessischen Schulgesetz …Mehr
Aus einem Artikel von Germanz:
"Ohne lange Umschweife kam Prof. Dr. Christian Winterhoff, Juraprofessor an der Georg-August-Universität Göttingen, zum Punkt: Der hessische Schulbildungsplan mit dem Ziel, Kinder zur „Akzeptanz“ verschiedener sexueller Spielarten erziehen zu wollen, ist ein klarer Verstoß gegen Grundgesetz und Hessisches Schulgesetz. So gehe das explizit aus dem hessischen Schulgesetz selbst hervor. Der vielfältig mit Belegstellen unterfütterte Vortrag ist eine ergiebige Fundgrube für Menschen, die sich gegen die Einführung der „SPV“ engagieren wollen. Für Hedwig von Beverfoerde war diese deutlichen Botschaft des Referates ein „klares Signal an alle Kultusminister“."
Stelzer
@PaulK
Sie sagen -Die DVCK ist eine Vorfeldorganisation der TFP-Sekte und daher nicht zu empfehlen. „ Ich versteh Bahnhof, wer ist TFP war selbst im Internet nicht zu finden. Wenn hier Leute angegriffen werden, wüßte ich gerne weshalbMehr
@PaulK

Sie sagen -Die DVCK ist eine Vorfeldorganisation der TFP-Sekte und daher nicht zu empfehlen. „ Ich versteh Bahnhof, wer ist TFP war selbst im Internet nicht zu finden. Wenn hier Leute angegriffen werden, wüßte ich gerne weshalb
Melchiades
Ach nee, so stellen sich die hessischen Grünen und die anderen Landtagsabgeordneten im Landtag zu Wiesbaden also DEMOKRATIE vor !! Meine HERRSCHAFTEN, ganz besonders an die GRÜNEN gerichtet !! Dies nennt man eigentlich DIKTATUR ! Na, und wir das Volk sind dummerweise noch nicht so verblödet, dass wir diesen Unterschied nicht mehr kennen.
PaulK
Die DVCK ist eine Vorfeldorganisation der TFP-Sekte und daher nicht zu empfehlen. Wieder Gersdorff, Hofschulte und Co. Plinio und seine Mutter Lucilia dürften Katholiken weder anbeten noch verehren.