Eugenia-Sarto
190

Die O-Antiphonen.

Die O-Antiphonen

17. Dezember:
O Weisheit, die Du aus dem Munde des Allerhöchsten hervorgegangen bist, die du mit Macht wirkest von einem Ende bis zum andern und alles lieblich ordnest, komm und lehr uns den Weg der Klugkeit!

18. Dezember:
O Herr und Führer des Hauses Israel, der Du dem Moses in den Flammen des brennenden Dornbusches erschienen bist und ihm auf Sinai das Gesetz gegeben hast, komm, strecke Deinen Arm aus und erlöse uns!

19. Dezember:
O Wurzel Jesse, du bist zum Zeichen gesetzt über die Völker, vor dir werden Könige ihren Mund verschliessen , die Nationen werden zu dir beten: komm, uns zu erlösen, säume nicht länger!

20. Dezember:
O Schlüssel Davids und Zepter des Hauses Israel! Was du öffnest, kann niemand schliessen; was du verschliessest, kannniemandöffnen:komm und führe den Gefesselten aus dem Hause des Kerkers, wo er sitzt in Finsternis und Todesschatten.

21. Dezember:
O Morgenstern, Glanz des ewigen Lichtes und Sonne der Gerechtigkeit! Komm und erleuchte uns, die wir sitzen in Finsternis und Todesschatten.

22. Dezember:
O König der Nationen, Sehnsucht der Völker, Du Eckstein, der aus beiden Eines macht; komm und erlöse den Menschen, den Du aus Erde gebildet hast.

23. Dezember:
O Emanuel, unser König und Lehrer, Du Erwartung und Heiland der Völker! Komm, uns zu erlösen, Herr, unser Gott!