de.news
151,2K

Emeritierter Weihbischof von Münster: “Kirche kann Homosexuelle segnen“

„Die Kirche kann gleichgeschlechtliche Partnerschaften segnen“, behauptete der emeritierte Weihbischof von Münster, Dieter Geerlings (72), am Donnerstagabend während einer Veranstaltung im Pfarrsaal Sankt Joseph in Münster.

Die unsachliche Themenvorgabe der Veranstaltung lautete: „Wie lange noch kann Kirche Segen verweigern?“

Geerlings wurde 2010 von Benedikt XVI. zum Weihbischof ernannt und trat 2017 aus gesundheitlichen Gründen zurück.

Er gestand nebenbei, dass die von ihm verbreitete Irrlehre seine "persönliche Meinung" sei [als ob die Leugnung des Glaubens durch einen Bischof belanglos wäre] und betonte, dass er nicht von „Ehe für alle“, sondern von Lebenspartnerschaften rede, was aber "dasselbe" meine.

Geerlings glaubt, dass die Kirche widernatürliche Handlungen „bereits jetzt“ für legitim erklären könne, obwohl diese von der Bibel und der Moral scharf verurteilt werden.

Er fügte hinzu, dass sich nichts ändern werde, solange die Kirche Homosexualität als irregulär und sündhaft bezeichne.

Als Vorsitzender der „AG Schwangerschaftsberatung“ hat Geerlings für den „Synodalen Weg“ der deutschen Bischöfe ein Papier eingereicht, dass eine "Veränderung" der kirchlichen Sexualmoral fordert. Er will das Thema Homosexualität auf die Tagesordnung der Diözesen bringen. In der Diözese Münster sei man auf diesem Weg.

Ferner will Geerlings ein „problematisches“ Verständnis der Einheit der Kirche ablegen. Was in Polen oder Afrika nicht möglich sei, könne durchaus in Deutschland realisiert werden. Damit beweist Geerlings, dass die deutsche "Kirche" mit der Kirche in Polen und Afrika nicht identisch ist.

Die Pastoralreferentin Elisabeth Frenke erwähnte bei derselben Veranstaltung, dass es Priester [im Plural] gebe, "die gleichgeschlechtliche Paare segnen."

Das ist der Beweis dafür, dass Geerlings sein Publikum hinterging, als er in der Zukunftsform von etwas sprach, was bereits in der Gegenwart geschieht.

Bild: Dieter Geerlings, © gemeinfrei, kathedia, CC BY-SA, #newsWevmfiqabc
sudetus
segnen "können" ist etwas anderes als segnen " dürfen " !
Rita 3
segnen, ja, aber wenn er denkt, dass Jesus hinter diesem Segen steht....oder eher ein anderer?
Turbata
Warum nur - frage ich mich seit langem - hat "unsere" ( Christi! ) Kirche keinen Mucks von sich gegeben, als man die "Ehe für Alle" ruckzuck einführen wollte? Das ist NOCH schlimmer als Segnungen Homosexueller. - Unsere Bischöfe sind "schweigende Hunde geworden! Dabei sind sie dem Namen nach Hüter und Aufseher! --- Prost!
bruder klaus
Gott sei Dank ist der Weihbischof emeritier.
Bitte dann auch das schweigen nicht vergessen. 🤐
Waagerl
Leider gibt es auch bei uns einige Katholiken, welche der selben Meinung sind und sogar sagen, es wurde Zeit das die Kirche sich wandelt und die Türen für Homosexuelle öffnet. Und gerade diese Leute die immer ellenbogenmäßig alle rausgeboxt haben, welche sich noch den den wahren Glauben bewahrt haben. Nun heute sieht man die Folgen. Leere Kirche. Aber die werden immer noch nicht schlau! Machen …Mehr
Leider gibt es auch bei uns einige Katholiken, welche der selben Meinung sind und sogar sagen, es wurde Zeit das die Kirche sich wandelt und die Türen für Homosexuelle öffnet. Und gerade diese Leute die immer ellenbogenmäßig alle rausgeboxt haben, welche sich noch den den wahren Glauben bewahrt haben. Nun heute sieht man die Folgen. Leere Kirche. Aber die werden immer noch nicht schlau! Machen weiter wie bisher, mit ihrer linksliberalen Schmierenkomödie!
Turbata
Christus hat uns aufgerufen, heilig zu sein - immer wieder - doch wozu rufen unsere Bischöfe auf? "Wir müssen uns an die moderne Welt anpassen". Dazu aber brauche ich weder Gott noch
Kirche. Und dafür ist Christus nicht qualvoll gestorben!
Goldfisch
Was will er eigentlich. Denn eigentlich ist das nicht ok, aber eigentlich mach ma das schon, weil eigentlich ......! Hat er sie noch alle?? - Einer der nicht weiß was er will - gehört zu den Gefährlichsten, weil er eigentlich nicht weiß was er will!!! Eigentlich sollte er einfach nur seinen Mund halten - weil eigentlich nichts Vernünftiges und schon gar nichts Wertvolles herauskommt.
Maria Katharina
Echt zum 🤮
Solche Verräter! Schlimmer als Judas.
Möge der HERR bald "dreinschlagen"!!
Endor
Shalom ! Luzifer schickt seine Trommler ins Gefecht. Heiliger Erzengel Michael verteidige
die hl. katholische Kirche. Shalom !
Maria Katharina
Aber ja!
Und derer gibt es mehr, als mutige Streiter für den HERRN.
Klaus Elmar Müller
Wer heute nicht alles zum Bischof (episcopus, "Aufseher") geweiht wird. . . .
Alexander VI.
Es gibt nur eine einzige Sache, bei der die Kirche schnappatmig wird, Priestern und Bischöfen öffentliche Hl. Messen verbietet, das Recht auf Gebrauch der Pontifikalien verbietet, das ist nicht die Moral, nicht Schwulitäten, nicht der Glaube, sondern das Geld.
maxi57
Folge von einer falschen Diät? oder Altersbeschwerden?
Elisabetta
Er fügte hinzu, dass sich nichts ändern werde, solange die Kirche Homosexualität als irregulär und sündhaft bezeichne.
Und das ist auch gut so, weil Sünde immer Sünde bleibt und "die Kirche" die Sexualmoral, die auf Gottes Geboten beruht, nicht ändern kann.