Lieselotte36
149

Jugendfestival - Donnerstag, den 02. August 2018

Donnerstag, den 02. August 2018
Vorträge vom Tag:
Nach dem Rosenkranzgebet um 6.00 Uhr auf dem Erscheinungsberg, begrüßte Pater Marinko, die Teilnehmer um 9.00 Uhr zum gemeinsamen Morgenlob. Wir beginnen mit Jesus mit dem Gebet, wir setzen Gott an den ersten Platz. Er zeigt in einem Vergleich auf, dass wir uns öffnen sollen, wie die Blumen für die Sonne, für Gott. Wir sollen unser Herz öffnen und uns am Beispiel Mariens halten und bereit sein zu sagen, mir geschehe nach Deinem Wort.
Pater Ante Vuckovic bekannter Franziskaner und geistliche Leiter von Seminaren hielt die Katechese, er sprach über die Bedeutung des diesjährigen Themas dieser Feierlichkeit: "Er öffnete ihnen die Augen für das Verständnis der Schrift" aus dem Lukasevangelium. Die Gleichnisse dieses Evangeliums soll uns zeigen, wie Barmherzigkeit gelebt wird und wie wir das ewige Leben erreichen.
Die Nachmittagsveranstaltung begann mit einem kleinen Film vom Aufstieg auf den Erscheinungsberg von heute Morgen.
Anschließend gab Blanka Vlasic ihr Zeugnis. Die zweimalige Weltmeisterin im Hochsprung spricht über ihre Umkehr. Wie sie vom Leistungsdenken mit viel Sport zu Gott gefunden hat. Wie sie dadurch wieder mehr Erfüllung und Freude empfindet.

Die Hl. Messe am Abend zelebrierte Pater Ante Vuckovic. Er sagte, die Umkehr sprengt die Ketten unserer Sünde. In seiner Predigt ermutigte er die Jugendlichen und Gäubigen auf Gott zu schauen, dass unser Licht leuchte, wie es im Psalm 34 steht. "Schaut auf Ihn und freut euch. Er sprach von Emotionen wie Traurigkeit, die David und die Muttergottes auch hatten, nur eine Emotion nicht, die Scham - das Erröten. Wenn der Mensch mit sich alleine bleibt, kann er das erröten und schämen nicht aushalten, er wird sich selbst verurteilen und verachten. Deshalb brauchen wir den Blick zu Gott, Er gibt und das Licht im Gesicht zurück", so Pater Vuckovic.
Pater Marinko Sakota bedankt sich bei den Priestern für die Tätigkeit, die Beichte abzunehmen. Er ermutigt die Jugendlichen das Sakrament der Versöhnung in Anspruch zu nehmen.
548 Priester waren in Konzelebration mit dabei.
965900 User verfolgten weltweit auf den verschiedenen Medjugorjeseiten online das Programm.
www.medjugorje.de/…/jf-2018
Lieselotte36
"Nach dem Rosenkranzgebet um 6.00 Uhr auf dem Erscheinungsberg, begrüßte Pater Marinko, die Teilnehmer um 9.00 Uhr zum gemeinsamen Morgenlob. Wir beginnen mit Jesus mit dem Gebet, wir setzen Gott an den ersten Platz. Er zeigt in einem Vergleich auf, dass wir uns öffnen sollen, wie die Blumen für die Sonne, für Gott. Wir sollen unser Herz öffnen und uns am Beispiel Mariens halten und bereit sein …Mehr
"Nach dem Rosenkranzgebet um 6.00 Uhr auf dem Erscheinungsberg, begrüßte Pater Marinko, die Teilnehmer um 9.00 Uhr zum gemeinsamen Morgenlob. Wir beginnen mit Jesus mit dem Gebet, wir setzen Gott an den ersten Platz. Er zeigt in einem Vergleich auf, dass wir uns öffnen sollen, wie die Blumen für die Sonne, für Gott. Wir sollen unser Herz öffnen und uns am Beispiel Mariens halten und bereit sein zu sagen, mir geschehe nach Deinem Wort."