Nachrichten
222,6K

Marx über die Kirche: Es kommt große Veränderung

Vor dem Hintergrund einer wissenschaftlichen Studie zum sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche in Deutschland hat Kardinal Reinhard Marx dazu aufgefordert, Haltungen zu überdenken und zu verändern. „Wie viel Unachtsamkeit, wie viel klerikales Gehabe steckt in uns?“, fragte der Erzbischof am Dienstag, 18. September, in einem Gottesdienst anlässlich des Priestertages des Erzbistums München und Freising in der Kirche St. Sylvester im Münchner Stadtteil Schwabing. Er warnte die Kirche ausdrücklich davor, Kritik am Umgang mit dem Thema beiseite zu schieben: „Wir sollten Kritik als Ermutigung begreifen, diese Aufgabe anzupacken.“

Die Verantwortlichen in der Kirche müssten „hinschauen, hören und Konsequenzen ziehen – das wird ein schmerzvoller Prozess“, sagte Marx, der auch Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz und Berater von Papst Franziskus ist. „Es ist nicht einfach, sich darüber auszutauschen, aber wir dürfen der Herausforderung nicht ausweichen.“ Jeder, der ein geistliches Leben führe, wisse, dass manchmal ein „toter Punkt“ komme, eine Hoffnungslosigkeit, und man sich frage, wie es mit der Kirche weitergehen solle. „Ich bin überzeugt, es kommt eine große Veränderung.“

Neben vielen positiven Seiten müsse man auf das „Dunkle schauen. Sünde und Gewalt ziehen sich durch die Geschichte der Kirche.“ Dies werde nun durch die neue Studie, die in der kommenden Woche bei der Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz auf der Tagesordnung steht und der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll, neuerlich mit voller Wucht sichtbar. „Es ist zutiefst verstörend, dass Menschen innerhalb der Kirche Böses erfahren durch Menschen, die das Evangelium verkünden sollen.“

Marx erinnerte daran, dass Priester an Christi statt eingesetzt seien. „Es ist ein riesiger Anspruch.“ Priester seien aber nicht die „Herren des Glaubens der Menschen“, sondern die „Diener ihrer Freude, die sie ermutigen sollen“. Der Kardinal sagte, die Kirche müsse die Begabungen der Laien „noch mehr wertschätzen als bisher“. Das Volk Gottes mit seinen unterschiedlichen Begabungen sei ein „großer Reichtum“.

Eigentliches Thema des turnusgemäßen Priestertages war „Kirche in einer digitalisierten Welt“. Die an den Gottesdienst anschließende Tagung dazu fand in den Räumen der Katholischen Akademie Bayern statt.
alfredus
Kardinal Marx und die Kirche ! Welche Kirche ? Eine Protestantische, oder Neukirche, oder als Einheits-Welt-Kirche der Endzeit ? Kardinal Marx als Prophet der Neuzeit ? Doch nun kommen die sogenannten Missbräuche ans Tageslicht und Marx ist darüber sehr erschrocken, davon hat er nichts gewusst, sagt er. Nach dem Motto : .. haltet den Dieb .. ! spielt er den großen sorgenvollen Ahnungslosen und ist …Mehr
Kardinal Marx und die Kirche ! Welche Kirche ? Eine Protestantische, oder Neukirche, oder als Einheits-Welt-Kirche der Endzeit ? Kardinal Marx als Prophet der Neuzeit ? Doch nun kommen die sogenannten Missbräuche ans Tageslicht und Marx ist darüber sehr erschrocken, davon hat er nichts gewusst, sagt er. Nach dem Motto : .. haltet den Dieb .. ! spielt er den großen sorgenvollen Ahnungslosen und ist zerknirscht. Dabei trägt er die Hauptverantwortung wegen Unterlassung der Aufsichtspflicht und der Bestrafung. Seit Jahren gibt es immer wieder Berichte von diesen Übeln und der Kardinal will davon nichts gewusst haben ? ! Arme Kirche, du hast bessere Hirten verdient. 😇 🤫 🤬
Cyrill Erswill
@serbia, schweigen sie lieber, als hier solche Sachen zu posten; und gehen zur Beichte!
Ihre letzten Beiträge sind von Unreife und Unverschämtheiten geprägt. Mäßigen Sie sich und gehen zur heiligen Beichte.
So wie Sie hier sprechen, spricht kein wahrer Christ. Im übrigen haben Sie offensichtlich wenig Kenntnisse über Hintergründe in der Welt und aus der Mystik, die der @Carlus offensichtlich hat. …Mehr
@serbia, schweigen sie lieber, als hier solche Sachen zu posten; und gehen zur Beichte!

Ihre letzten Beiträge sind von Unreife und Unverschämtheiten geprägt. Mäßigen Sie sich und gehen zur heiligen Beichte.

So wie Sie hier sprechen, spricht kein wahrer Christ. Im übrigen haben Sie offensichtlich wenig Kenntnisse über Hintergründe in der Welt und aus der Mystik, die der @Carlus offensichtlich hat.

Wenn Menschen (Ideologen) keine Argumente mehr haben, dann werden sie emotional und unsachlich. Leider stelle ich das bei Ihnen fest. Es ist sehr ärgerlich, auf einem katholischen Portal solche Verunglimpfungen wie Sie sie hier bringen, lesen zu müssen. In kath.net wären Sie längst gesperrt und das mit Recht.

Jesus sagt: "urteilt nicht damit ihr nicht verurteilt werdet; denn mit dem Maß mit dem ihr messt werdet auch ihr gemessen werden." Das gilt für uns alle - natürlich auch für mich. Aber bedenken Sie, Ihre Einlassungen gegenüber @Carlus haben mich erst in Gang gesetzt hier zu posten, was ich normalerweise fast nicht tue. Aber hier muss. mal Klartext gesprochen werden

Vor @Carlus kann ich nur hohen Respekt bezeugen, da er sachlich bleibt und sehr souverän handelt.

Gott segne Sie beide, den @+carlus und den @serbia.

Das wünscht Cyrill Erspiel
Gestas
@serbia
Wie wäre es, wenn sie anfangen ihren Ruf hier zu verbessern, statt sich Gedanken um den ohnehin hier gut angesehenen Nutzer @Carlus zu machen.
Carlus
serbia
Oh wie heisst es so schön im Militär. Hirn ausschalten,
************************************
1. bei Ihrer Begabung würden Sie als Kanonenfutter eingesetzt, die Wehrpflicht ist nicht abgeschafft, das wissen die Bürger in ihrer Verblödung nicht. Da aber das Grundgesetz außer Kraft gesetzt ist, dürfen Frauen wie Männer den freiwilligen Wehrdienst, den Dienst als längerdienender Soldat und …Mehr
serbia

Oh wie heisst es so schön im Militär. Hirn ausschalten,

************************************

1. bei Ihrer Begabung würden Sie als Kanonenfutter eingesetzt, die Wehrpflicht ist nicht abgeschafft, das wissen die Bürger in ihrer Verblödung nicht. Da aber das Grundgesetz außer Kraft gesetzt ist, dürfen Frauen wie Männer den freiwilligen Wehrdienst, den Dienst als längerdienender Soldat und als Berufssoldat leisten. So freiwillig wie der junge Mann auch.

2. beim Spannungsfall oder im Kriegszustand tritt die allgemeine Wehrpflicht in Kraft.

2.1. früher nur für Männer, da Frauen keinen Waffendienst leisten durften, d.h. diese Bestimmung im Grundgesetz gibt es nicht mehr! d.h. Frauen sind zum Dienst an den Waffen geeignet wie der Mann,

2.2. früher sind in solchen Fällen wie in Kriegszeiten Frauen als Helferinnen des Pflegedienstes "Schwesternhelferinnen" auch in einer Dienstpflicht zum Einsatz verpflichtet werden, es gab schon die Dienstpflicht der Frauen.

3. durch die Wesensänderung sind heute Frauen nicht mehr vom Dienst mit der Waffen befreit, d.h. dieser Dienst ist für Frauen nicht mehr verboten und untersagt. Aus diesem Grunde sind Frauen wie Männer wehrpflichtig und werden im Spannungsfall gegenüber den Länger dienenden als Kanonenfutter einberufen.

4. So ist ihr Weg bereits vorgegeben. Als Kanonenfutter heiße ich Sie willkommen. Schade in meinem Alter werde ich im Dienst nicht mehr zum Einsatz kommen. Hätte ich dann das Vergnügen gehabt Sie als Untergeben begrüßen zu dürfen, Ihnen hätte ich gerne die Karte für die kostenlose Heimfahrt gegeben und Sie bei Ihrer Begabung und Ihrem Gehorsam den erhalten Befehl richtig auszuführen, als Führer des ersten Spähtrupps eingesetzt.

Merke bei dieser letzten Verabschiedung hätte ich mit Ihnen noch gemeinsam ein Vater unser.. für Ihr Seelenheil gebetet.
serbia
Oh wie heisst es so schön im Militär. Hirn ausschalten, dann bist du ein guter Soldat. Oh Carlus, hast du vergessen es wieder einzuschalten?????????
Carlus
serbia
Ha ha Carlus, genau Richtig. Ein Soldat. Darum die Wirtshaussprüche. Aussen fix innen nix. Gepriesen sei der Herr, Danke dass du uns Carlus gesandt hast. Jetzt kann ja nix merh schief gehen.
************************************
Sie laufen neben der Kappe.
1. wir haben zusammen noch nicht Schweine gehütet, d.h. Ihnen fehlt der Anstand,
2. würde jeder Mensch die Fähigkeit besitzen, die ein …Mehr
serbia

Ha ha Carlus, genau Richtig. Ein Soldat. Darum die Wirtshaussprüche. Aussen fix innen nix. Gepriesen sei der Herr, Danke dass du uns Carlus gesandt hast. Jetzt kann ja nix merh schief gehen.

************************************

Sie laufen neben der Kappe.

1. wir haben zusammen noch nicht Schweine gehütet, d.h. Ihnen fehlt der Anstand,

2. würde jeder Mensch die Fähigkeit besitzen, die ein Soldat besitzt um die Lage oder die Situation zu beurteilen, Typen wie Bergoglio oder Marx hätten kein Bleiberecht,

3. Gegenfrage an Sie, warum glauben Sie haben alle Staaten welche der NWO dienen die Wehrpflicht abgeschafft und zuletzt die Bundeswehr durch die Frauengruppe Merkel?

4. Der Wehrdienst war h eine Schulung der jungen Männer für ihren Dienst in der Gesellschaft und in der Familie. Mit gebildeten Männern hätte der politische Zustand wie er heute ist nicht erreicht werden können. Aus diesem Grunde wurde staatlicher Seite die Verblödung der Gesellschaft vorangetrieben. Wenn ich die Gesellschaft verblöden will muß ich den Mann verblöden.

5. an dieser Verblödung arbeiten die verirrten und der Weiblichkeit beraubten Frauen aus Herzenslust mit.

6. Sie aber gehören bereits zu diesen neugebildeten Herren.

Merksatz für Sie:

✍️ für Sie

🤐 damit er auch verschlossen bleibt,

😲 sonst outen Sie sich noch mehr und

😈 finden keinen Anschluss mehr unter de Menschen.
serbia
Ha ha Carlus, genau Richtig. Ein Soldat. Darum die Wirtshaussprüche. Aussen fix innen nix. Gepriesen sei der Herr, Danke dass du uns Carlus gesandt hast. Jetzt kann ja nix merh schief gehen.
Klaus Elmar Müller
Nach der "Logik" von Bergoglio, Marx und beider bischöflicher Nachplapperer müsste man konstatieren:
1. Sodom und Gomorrha litt am Klerikalismus.
2. Wer allzu stolz auf seine Mitra ist, missbraucht auch kleine Jungen.
Carlus
serbia
Oh sind wir froh dass wir User Carlus unter uns haben. Er ist ja soooo inteligent und weiss immer allles zum voraus und auch noch besser. Carlus for Pope.
***********************************
1. Sie sind ein Hofnarr und fern jeder Lebensweisheit.
2. als längerdienender Soldat erkenne ich wo ein Krieg ist und wie er abläuft,
2.1. zur Zeit hat Satan mit seinem Gefolge der Heiligen Mutter Kirche …Mehr
serbia

Oh sind wir froh dass wir User Carlus unter uns haben. Er ist ja soooo inteligent und weiss immer allles zum voraus und auch noch besser. Carlus for Pope.

***********************************

1. Sie sind ein Hofnarr und fern jeder Lebensweisheit.

2. als längerdienender Soldat erkenne ich wo ein Krieg ist und wie er abläuft,

2.1. zur Zeit hat Satan mit seinem Gefolge der Heiligen Mutter Kirche und ihrem Haupt den Krieg bis zur völligen Vernichtung erklärt,

3. wer als Soldat den Gegner bezwingen will, der muss taktisch und strategisch handeln.

3.1. Bevor er selbst seine n Entschluss fasst um zu verteidigen muss er sich in den Gegner versetzen um zu erkennen welche Schritte dieser geht. Handelt ein Soldat jedoch nicht nach dieser Weisheit, dann führt ihn der Gegner zur Schlachtbank.
Carlus
P.Ocso
Es gehört sich nicht, hier über das Gewicht von Bischöfen zu diskutieren. Wo kommen wir denn hin? Der eine ist so und der andere ist so.#
***********************************
und andere sind vom Glauben abgefallen und gehen uns Katholiken nichts mehr an. Wir haben diesen Herren schon mehrfach, wie von der Heiligen Schrift uns allen als getauften und gefirmten Christen - "wenn jemand sündigt …Mehr
P.Ocso
Es gehört sich nicht, hier über das Gewicht von Bischöfen zu diskutieren. Wo kommen wir denn hin? Der eine ist so und der andere ist so.#
***********************************
und andere sind vom Glauben abgefallen und gehen uns Katholiken nichts mehr an. Wir haben diesen Herren schon mehrfach, wie von der Heiligen Schrift uns allen als getauften und gefirmten Christen - "wenn jemand sündigt, dann mache ihn darauf aufmerksam, hört er aber auf dich nicht nimm einen Zeugen und gehe nochmals zu ihm hin, hört er auch dann nicht, dann sei er für dich wie eine Heide!"
Seit spätesten dem Jahre 1969 machen wir Katholiken die Söhne von diesem Schlangengezücht auf ihr sündhaftes Verhalten aufmerksam, mit und ohne Zeugen, sie hören nicht!
Was Recht, Unrecht, Übel und Bösartigkeit ist lehrt uns die Heilige Mutter Kirche und auf die Kirche will ich hören, jedoch nicht und niemals auf ein frei maurisches, rotarisches Schlangengezücht.
serbia
Oh sind wir froh dass wir User Carlus unter uns haben. Er ist ja soooo inteligent und weiss immer allles zum voraus und auch noch besser. Carlus for Pope.
serbia
Bravo, endlich einmal ein User der Klartext spricht. Schön ztu Wissen dass es hier neben Besserwisser, Verschwörer, Hetzer, Stammtischgeplärer auch noch normale User gibt.
Carlus
Marx redet Dummheiten, über die Kirche kommen keine Veränderungen.
Die Kirche wird seit dem ersten Pfingstfest durch Gott den Heiligen Geist geheiligt, gelehrt und geführt und Gott der Heilige Geist ist nicht Veränderungen unterworfen so wenig wie die Heilige Mutter Kirche.
Große Veränderungen wird Besetzter Raum in der Führung durch Bergoglio durchmachen und am Schluss durch die Menschen mit …Mehr
Marx redet Dummheiten, über die Kirche kommen keine Veränderungen.
Die Kirche wird seit dem ersten Pfingstfest durch Gott den Heiligen Geist geheiligt, gelehrt und geführt und Gott der Heilige Geist ist nicht Veränderungen unterworfen so wenig wie die Heilige Mutter Kirche.
Große Veränderungen wird Besetzter Raum in der Führung durch Bergoglio durchmachen und am Schluss durch die Menschen mit Schimpf und Schande vom Hof, d.h. aus dem Auge der Welt gejagt und zu diesen Schnell-Läufern gehört Marx.
SvataHora
@Kosovar - Eben das weiß ich nicht, wie es geht.
Kosovar
@SvataHora auf ihrer Seite so das alle es als neuen Beitrag sehen können
SvataHora
@Kosovar - Sie haben den link angegeben. Da braucht man ja nur zu klicken. Wie ich das noch anders posten könnte, weiß ich nicht.
Kosovar
@SvataHora
www.pravda-tv.com/…/7-observatorien…
Eine wichtige Nachricht von der der Mainstream nichts berichtet. Ich kann über mein Handy nichts posten leider. Könnten Sie das für mich tun? Ich glaube man bereitet was vor um die Menschheit zu betrügen eventuell.
DankeMehr
@SvataHora

www.pravda-tv.com/…/7-observatorien…

Eine wichtige Nachricht von der der Mainstream nichts berichtet. Ich kann über mein Handy nichts posten leider. Könnten Sie das für mich tun? Ich glaube man bereitet was vor um die Menschheit zu betrügen eventuell.
Danke
SvataHora
@Tabitha1956 - auf 120 kg? Immer noch wie eine Dampfwalze. Wieviel wiegt er denn jetzt? Wenn es krankheitsbedingt ist, will ich nicht gelästert haben. Wenn es aus Fresssucht kommt, dann sollte er sich vor Augen halten, wie ungesund es ist, solche Massen auf die Waage zu bringen.
a.t.m
Ja auch ich bin fest davon Überzeugt das eine große Änderung auf die Kirche Gottes unseres Herrn zukommt, spätestens dann wenn endlich nach mehr als 60 Jahren wieder ein wahrlich katholischer Hirte auf den Bischofsstuhl von Rom Platz nehmen wird, oder Gott der Herr selber eingreifen wird. Denn dann nach einer neuerlichen Tempelreinigung haben solche antikatholischen innerkirchlichen "Irrlehrer und …Mehr
Ja auch ich bin fest davon Überzeugt das eine große Änderung auf die Kirche Gottes unseres Herrn zukommt, spätestens dann wenn endlich nach mehr als 60 Jahren wieder ein wahrlich katholischer Hirte auf den Bischofsstuhl von Rom Platz nehmen wird, oder Gott der Herr selber eingreifen wird. Denn dann nach einer neuerlichen Tempelreinigung haben solche antikatholischen innerkirchlichen "Irrlehrer und Wölfe in Schafskleidern" wie Marx keinen Platz mehr in der Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche mehr.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Klaus Elmar Müller
Es wird mit dem Missbrauch also munter weitergehen. Das geht klar aus den Worten von Marx und anderen Bischöfen hervor. Man nimmt sich den "Klerikalismus" vor, aber nicht die Wurzel des Übels: die Rücksichtslosigkeit von Homosexuellen. Warum traut man sich da nicht ran? Sind es zu viele, sind es zu Wichtige? Und was ist Klerikalismus? Wenn Bischöfe ans Mikrophon hechten? Oder meint Marx, dass …Mehr
Es wird mit dem Missbrauch also munter weitergehen. Das geht klar aus den Worten von Marx und anderen Bischöfen hervor. Man nimmt sich den "Klerikalismus" vor, aber nicht die Wurzel des Übels: die Rücksichtslosigkeit von Homosexuellen. Warum traut man sich da nicht ran? Sind es zu viele, sind es zu Wichtige? Und was ist Klerikalismus? Wenn Bischöfe ans Mikrophon hechten? Oder meint Marx, dass gläubige Pfarrer ihren Pfarrgemeinderäten und Pastoralreferenten nicht immer gehorchen wollen?