de.news
123,4K

Nur für ihn: Bischof Schneider muss elf Monate des Jahres zu Hause bleiben

Der Vatikan hat Weihbischof Athanasius Schneider aufgefordert, das Gebiet der Erzdiözese Astana nicht länger als 30 Tage im Jahr zu verlassen. Das sagte Schneider zu katholisch.de.

Schneider betonte, dass er “keinerlei Verbote“ noch einen Maulkorb auferlegt bekommen habe.

Angeblich wurde Schneider auf das Kirchenrecht verwiesen. Der Canon 410, einer der Gummiparagraphen im Kirchenrecht, verpflichtet einen Weihbischof, die Diözese „außer zur Wahrnehmung einer Aufgabe“ für Ferien nicht länger als einen Monat zu verlassen.

Die 30-Tage-Einschränkung gegen Schneider widerspricht also dem Kirchenrecht, weil Schneider nicht für Ferien herumreist, sondern für religiöse Aufgaben wie die Heilige Messe, Firmungen und Predigten. Zudem ist nicht bekannt, dass die kirchenrechtliche Bestimmung der Residenzpflicht außer gegen Schneider jemals bei einem der vielen linken Flughafen-Bischöfe angewandt worden wäre.

Die Erzdiözese Astana umfasst 17 Priester und 55.000 Katholiken. Diese Mini-Erzdiözese braucht keinen Weihbischof.

#newsEjjvwcsqzp
Brohltaler
@Laach. Wenn Gott alles ohne Mutige tut,warum schreiben Sie dann ueberhaupt hier. @Eremitin. Der hl. Paulus war ein vortrefflicher Vagantenbischof und Missionar der Seelen, kein Kirchenbeamter.
Caruso
Mini-Diözese passt nun wirklich überhaupt nicht, wie ich anhand einiger Statistik-Daten weiter unten (in einem anderen Thread zum Thema) dargelegt habe. Das Gebiet des Bistums Astana ist größer als ganz Deutschland, also alle deutschen Bistümer zusammen.
Auf die Priester- und Katholikenzahl alleine kann man da nicht abstellen.Mehr
Mini-Diözese passt nun wirklich überhaupt nicht, wie ich anhand einiger Statistik-Daten weiter unten (in einem anderen Thread zum Thema) dargelegt habe. Das Gebiet des Bistums Astana ist größer als ganz Deutschland, also alle deutschen Bistümer zusammen.

Auf die Priester- und Katholikenzahl alleine kann man da nicht abstellen.
Gestas
Wenn es passt erinnert man sich an alte Kirchenrecht-Vorschriften. Aber nur bei bestimmten Leuten.
Vered Lavan
Das Wirken der guten konservativen und traditionellen Hirten wird blockiert wo es nur geht. Nur Modernisten & Liberalisten wollen diesen wunderbaren Hirten in seine Diözese am Ende der Welt verbannt sehen! Modernismus und Liberalismus = die Pestseuche Neuzeit!
Zwischenruf
Gott kann aus allem Früchte des Heils für die Seelen erwachsen lassen. Weihbischof Schneider könnte einen eigenen Internetsender einrichten und so, ohne viel zu reisen, doch die ganze Welt erreichen. Vielleicht hat Gott ihm genau dazu dieses außerordentliche Sprachentalent geschenkt!
Vered Lavan
Das Oberste V2-Sovjetkommitee im Vatikan hat gesprochen. 😈
niclaas
Spezialbehandlung aus Barmherzigkeit.
Endor
Shalom ! Nun, der erfolgreiche Revolutionär im Vatikan will seine Ruhe haben, das
ist verständlich. Shalom !
elisabethvonthüringen
Gilt diese Regelung also nur für Weihbischöfe? Würde Kardinal Marx nur 30 Tage im Jahr aus Bayern weg dürfen...ich denke, er würde vor "Unausgefülltsein" sterben! 🙄 🤗
SvataHora
Der "Vatikan" trifft immer nur "gute" Entscheidungen! Ha-ha-ha!
Eremitin
oder besser so ausgedrückt: 4 Wochen im Jahr kann WB Schneider reisen wohin er will.......ich finde das eine gute Entscheidung des Vatikan. Schließlich hat er eine Verantwortung in seiner Diözese und ist kein Vagantenbischof.
Laach
Ob nun diese sog. MiniErzdiözese Astana nun einen Weihbischof braucht oder nicht, dieses zu Entscheiden steht uns nicht zu. Wer maßt sich das an zu entscheiden oder gar in Frage zu stellen? Es wird immer Abstruser. Manch dahergelaufener Möchtegernaktivist mischt sich in Dinge ein die ihm überhaupt nicht zustehen. Solche Leute haben in ihrem Leben nichts erreicht, waren in der Schule schon nee Null …Mehr
Ob nun diese sog. MiniErzdiözese Astana nun einen Weihbischof braucht oder nicht, dieses zu Entscheiden steht uns nicht zu. Wer maßt sich das an zu entscheiden oder gar in Frage zu stellen? Es wird immer Abstruser. Manch dahergelaufener Möchtegernaktivist mischt sich in Dinge ein die ihm überhaupt nicht zustehen. Solche Leute haben in ihrem Leben nichts erreicht, waren in der Schule schon nee Null, wollen aber mitreden, mit entscheiden, egal wo auch immer, haben aber einen Intellekt von 10 Meter Feldweg.
Ihr pfuscht unserem Herrgott ins Handwerk. ER und nur ER lenkt die Zeiten und Ewigkeiten!