Erntehelfer
131,4K

CDU-Nachwuchs singt ein bekanntes Wanderlied - und die Presse...

... bastelt daraus eine "Empörung", weil das ein
"Wehrmachtslied" sei. Dabei wird das Lied überall
gesungen...
twitter.com/…/106258364332191…
Klaus Elmar Müller
🙄 😘 Das fröhliche Singen der Soldaten beim Marschieren ist ein alter Propagandatrick der Herrschenden und passt nicht zum Ernst der Kriegsübung, die auf Töten und Getötet-Werden zielt. Auch junge Menschen, die ernsthaft politisch engagiert sind, sollten angesichts der Weltlage nicht singen; wer dennoch heute noch singt, zeigt, wie wenig er von den Klima-, Hunger-, Krankheits- und Populismuskatastrophen …Mehr
🙄 😘 Das fröhliche Singen der Soldaten beim Marschieren ist ein alter Propagandatrick der Herrschenden und passt nicht zum Ernst der Kriegsübung, die auf Töten und Getötet-Werden zielt. Auch junge Menschen, die ernsthaft politisch engagiert sind, sollten angesichts der Weltlage nicht singen; wer dennoch heute noch singt, zeigt, wie wenig er von den Klima-, Hunger-, Krankheits- und Populismuskatastrophen wirklich verinnerlicht hat. Wenn Politiker fordern, dass die CDU-Jugend etwas anderes singen soll, zeigen sie denselben Unernst, der grundsätzlich im Singen steckt. Besonders schmählich, wenn Leute in Smoking und Abendkleidern den Diven der Opern lauschen, die tiefes menschliches Leid mit schönen Klängen verklären und zynisch wegsingen. Jedes noch so ernste Lied oder Musikstück bedeutet Verharmlosung des Eigentlichen. Am 9. November 2018 haben Bundespräsident und Kanzlerin feierlichen Klängen gelauscht und damit der politisch interessierten Jugend ein denkbar schlechtes Vorbild gegeben.
Boni
@Tradition und Kontinuität,
erstens können Sie von niemandem verlangen, so etwas Spezielles zu wissen, weshalb ich mich Frage, was es hier überhaupt zu entschuldigen gäbe. Zweitens, selbst bei vollem Wissen, dass unsere Ahnen dieses Lied auf ihren Leidenswegen gesungen haben, warum sollten wir es nicht auch singen?
Katholische-Legion
CDU-Nachwuchs was soll das sein? Welche Ansichten verteten diese? Dieser Nachwuchs ist für Abtreibung, Homo-Pseudo-"Ehe", Genderindoktrination und Massenflutung Deutschlands und Europas. Ob diese weichgespülten Mainstreambubis jetzt noch ein Liedchen krächtzen spielt doch keine Rolle. Sie sind zu nichts zu gebrauchen, da total ideologisch verpeilt.
Massoulié
Wenn wir alles, was National-Sozialisten eingeführt oder mißbraucht haben, verbannen wollen, dann beginnen wir doch mit dem Maifeiertag! Dann folgen Muttertag, VW, Naturschutz usw. Was bleibt noch übrig? Selbst Willy Millowitsch u. Heino wären kompromittiert und hätten sich erledigt, von der Bundeswehr ganz zu schweigen (s. unten). Aber die kann linken Journalisten ja ohnehin nichts recht machen. …Mehr
Wenn wir alles, was National-Sozialisten eingeführt oder mißbraucht haben, verbannen wollen, dann beginnen wir doch mit dem Maifeiertag! Dann folgen Muttertag, VW, Naturschutz usw. Was bleibt noch übrig? Selbst Willy Millowitsch u. Heino wären kompromittiert und hätten sich erledigt, von der Bundeswehr ganz zu schweigen (s. unten). Aber die kann linken Journalisten ja ohnehin nichts recht machen.
katjatriebel.com/…/ministerium-sto… … "Zu den ersten LPs mit dem Westerwaldlied gehörten 1962 und 1964 die Aufnahmen des Heeresmusikkorps der Bundeswehr, 1965 die Stimmungslieder mit dem Gesang von Willy Millowitsch und 1968 Heino mit seiner ersten LP Heino (bis 1984 sechs weitere LPs und 1985 bis 2013 acht CDs mit dem Lied). Und natürlich kamen weitere Aufnahmen von Bundeswehr-Musikgruppen heraus, von den Musikkorps der jeweiligen Teilstreitkräfte und diversen Soldatenchören. Vom Norden (Marinechor Blaue Jungs 1979) bis zum Süden (Tölzer Knabenchor, 1979), vom berühmten Montanara Chor bis hin zu regionalen Chören wie den Westerwälder Nachtigallen und sogar in Österreich (von den Kremser Buam) wurde der Westerwald besungen. Das Deutsche Musikarchiv weist in seinem Katalog insgesamt 75 Tonträger und 34 Notenausgaben aus... (Georg Nagel)"
Immaculata90
Am besten nur noch lalala singen, aber bitte nicht nach der Melodie "Lie Lahne lol" 😈 !
Elista
@Sahnetorte
"Zehn kleine Negerlein" oder "wer hat Angst vorm schwarzen Mann" darf natürlich nicht mehr gesungen bzw. gespielt werden
Sahnetorte
Die Medienkritik am Singen dieses Wanderliedes ist hirnrissig.
Wir haben es auch schon gesungen und niemand denkt dabei an Nazis.
Wenn man einen so übertriebenen Maßstab anlegt, darf man viele
Lieder nicht mehr singen: Zehn kleine Negerlein... - ist dann
fremdenfeindlich. Arme Kinder im Kindergarten!
😈
Tradition und Kontinuität
Man darf nicht nur den Text sehen, sondern man muss auch den Kontext berücksichtigen, bei dem dieses Lied gesungen wurde. Z.B. bei dem Einmarsch der Nazis in Frankreich, den Niederlanden oder Luxemburg. Nehme mal an, dass die jungen Männer (und Frauen?) das nicht wussten. Das kann aber nur als Teilentschuldigung herhalten.
St. Andreas
@Timotheus
Die erste Autobahn stammt von Adenauer. Der hat das als OB von Köln erfunden. Die Nazis haben es übernommen.
Elista
Das haben wir früher auf Schulausflügen und Wnadertagen auch mit Begeisterung gesungen (gegrölt)
Timotheus
Echt krass, was die links eingestellten Journalisten aus
diesem bekannten Wanderlied machen. Bloß weil es auch
bei der Wehrmacht gesungen wurde, ist es noch lange kein
Wehrmachtslied. Sonst wären die Autobahnen auch Nazi-Straßen,
denn die ersten wurden im Dritten Reich erbaut. ✍️
SvataHora
Die Geister der Vergangenheit feiern fröhliche Urständ! Nazitum zeigt sein hässliches Gesicht!
ROSENKRANZMUTTI
Wieder einmal bestätigt sich, dass die deutsche Presse
fest in der Hand linker Journalisten ist!
Wie kann man bloß wegen eines international bekannten
Wanderliedes solch einen Zwergenaufstand machen?
Hatte die Zeitung überhaupt eine Datenschutz-Erlaubnis,
das Video der Sänger zu veröffentlichen?
🤮