Nachrichten
63,1K

Gemeinsames Kommuniqué: Bischof Huonder über seine Emeritierung zur Piusbruderschaft

Am heutigen Montag, dem 20. Mai 2019, hat Papst Franziskus Bischof Vitus HUONDER von seinem Amt als Bischof der Diözese Chur entbunden und einen Diözesanadministrator eingesetzt bis zur Wahl eines Nachfolgers auf dem Churer Bischofsstuhl.

Entsprechend seinem schon länger geäusserten Wunsch zieht sich Bischof Huonder in ein Haus der Priesterbruderschaft St. Pius X. zurück. Absicht und Zweck dieses Schrittes bestehen allein darin, sich dem Gebet und dem Schweigen zu widmen, ausschliesslich die traditionelle Messe zu feiern und für die Tradition zu wirken, worin er das einzige Mittel zur Erneuerung der Kirche erkennt.

Die Priesterbruderschaft St. Pius X. würdigt die mutige Entscheidung von Bischof Huonder und freut sich, ihm den geistlichen und priesterlichen Rahmen anbieten zu können, den er sich so sehr wünscht. Mögen andere diesem Beispiel folgen, um "alles in Christus zu erneuern".

20. Mai 2019

+ Vitus HUONDER
Bischof emeritus von Chur

Don Davide PAGLIARANI
Generaloberer FSSPX
Flavia Domitilla
Starkes Signal. Jetzt wird mir so einiges klar!
Sacerdos17
Einfach zum Nachlesen und nachdenken! stmarcelinitiative.com/die-zuruckgezogene-einladung/
Vered Lavan
"...ausschliesslich die traditionelle Messe zu feiern und für die Tradition zu wirken, worin er das einzige Mittel zur Erneuerung der Kirche erkennt." (Zitat). 👍 👏 🙏
kathvideo
Das ist wirklich eine starke Aussage!
Liberanosamalo
Schaun mer ma... ☕
Eugenia-Sarto
Also stimmt es doch, dass er zur FSSPX geht aus Gründen des Glaubens und der Liturgie: Das freut mich.