de.news
252,7K

Kardinal Sarah: "Ich bin Papst Franziskus treu ergeben"

Es betrübt den konservativen Kurien-Kardinal Robert Sarah, wenn er als "Gegner von Papst Franziskus" dargestellt wird, erklärte er vor RomeReports.tv (19. Juli).

Sarah betonte, Franziskus gegenüber "sehr treu" zu sein: "Niemand kann ein Wort, einen Satz, eine Geste zitieren, mit der ich mich dem Papst widersetze." "Ich diene der Kirche, dem Heiligen Vaters und Gott", fügte er hinzu.

Beim Glauben geht es allerdings darum, der unveränderlichen Weisheit Gottes treu zu sein, nicht den privaten Ideen irgendeines Führers, der morgen schon ersetzt sein wird.

#newsIzgwjluxse
Maria Katharina
Diese angebliche Aussage von Kardinal Sarah hat so ein gewisses "Geschmäckle". Wer es glauben mag, der glaube es.
Ich habe dahingehend meine Zweifel.
Genau wie bei der angeblichen Aussage Benedikts, dass er voll hinter FP stünde!!!
kathvideo
Wieso sollte das nicht stimmen? Nur deshalb nicht, weil es nicht in Ihr Weltbild passt?
Maria Katharina
Nein, sicherlich nicht.
Weil die innerkirchliche FM schon das Ruder übernommen hat.
Trau schau wem....
Alles glaube ich nun wirklich nicht - im Gegensatz zur breiten Masse...
Alfonso M.
Angst um seine Position
Ratzi
Deutschen Übersetzungen glaube ich grundsätzlich nichts. Man sollte schon das Interview in der Originalsprache hier abdrucken oder mind. den Link.
SvataHora
Eben: bei "Franziskus sind es die privaten Ideeen irgendeines Fühers, der morgen schon ersetzt sein wird. (Hoffentlich!!) Solch einen gefährlichen Unsinn gab Kard. Sarah schon mal von sich und hat ihn jetzt scheinbar wiederholt. Er müsste Bergoglio offen ins Gesicht widerstehen und ihm und allen Gläubigen sagen, dass er (Bergoglio) sich an den Grundfesten des Glaubens zu schaffen macht. Mit Sprüchen …Mehr
Eben: bei "Franziskus sind es die privaten Ideeen irgendeines Fühers, der morgen schon ersetzt sein wird. (Hoffentlich!!) Solch einen gefährlichen Unsinn gab Kard. Sarah schon mal von sich und hat ihn jetzt scheinbar wiederholt. Er müsste Bergoglio offen ins Gesicht widerstehen und ihm und allen Gläubigen sagen, dass er (Bergoglio) sich an den Grundfesten des Glaubens zu schaffen macht. Mit Sprüchen wie oben ist Sarah leider auch ein Teil des Problems anstatt der Lösung!
simeon f.
Einem Papst treu ergeben zu sein ist absolut katholisch. Einem Papst nicht ergeben zu sein, ist schwere Sünde und schließt letztlich vom Heil aus, weil nur in der Einheit mit der Kirche die ewige Glückseligkeit zu erreichen ist und die Einheit der Kirche die Einheit mit dem Papst vorraussetzt. Ubi Petrus, ibi ecclesiam.
Allerdings schließt auch die treue Ergebenheit an einen Gegenpapst vom Heil …Mehr
Einem Papst treu ergeben zu sein ist absolut katholisch. Einem Papst nicht ergeben zu sein, ist schwere Sünde und schließt letztlich vom Heil aus, weil nur in der Einheit mit der Kirche die ewige Glückseligkeit zu erreichen ist und die Einheit der Kirche die Einheit mit dem Papst vorraussetzt. Ubi Petrus, ibi ecclesiam.

Allerdings schließt auch die treue Ergebenheit an einen Gegenpapst vom Heil aus. Ein weiß gekleideter Mann in Rom kann nur dann Papst sein, wenn er der Lehre der Kirche treu ergeben ist. Ist er dies nicht, dann ist er kein Papst, sondern ein Gegenpapst oder Antipapst und diejenigen, die diesem treu ergeben sind, sind dann eben auch nicht Kirche, sondern die Antikirche, welche nicht zum Heil, sondern zum Verderben führt.

Es ist eine so einfache, wie zwingende Logik, doch genau diese Logik ist dem modernistischen Menschen vollkommen abhanden gekommen. Dabei spricht Jesus auch noch davon, dass die Erkenntnis Seiner Lehre den einfachen Menschen gegeben ist, und nicht den Gelehrten.
Sancta
@simeon f.
Dann ist für Sie Franziskus der Gegenpapst?
simeon f.
@Sancta Davon bin ich überzeugt. Schließlich lehrt er Dinge, die als Häresie verurteilt wurden und hat damit seine Gliedschaft am Leibe Christi verwirkt. Wer aber nicht Glied ist, kann erst recht nicht Haupt sein.
Adamantius
In tiefer Demut flehen wir Dich an, Herr, daß Deine unermeßliche Vaterliebe der hochheiligen Römischen Kirche einen Oberhirten gewähre. Durch Christus unseren Herrn. Amen.
Eugenia-Sarto
Da fühle ich mich denn geborgener bei Kardinal Brandmüller.
Sancta
Ja lieber Kardinal Sarah, widersetzen sollten Sie sich dem Papst, das wäre mutig und heilsam für die ganze Kirche, nicht kuschen!
Ad Orientem
Hwst. Kardinal E. , bitte bleiben Sie der Wahrheit treu, wie Sie es bisher getan haben. Bergoglio ist Wer er ist und Sie wissen dies. Bleiben Sie bitte Gottes Wahrheit treu. Wir beten für Sie denn wir brauchen Hirten welche dem Herrn Jesus Christus treu ergeben sind..... Gott segne Sie. Muttergottes bitte hilf deinem BischofsSohn
a.t.m
Also wie will seine Eminenz das schaffen?
Wie will es seine Eminenz schaffen einen Gott dem Herrn Ungehorsamen Gehorsam zu sein ohne dabei aber Gott dem Herrn Ungehorsam zu sein?? Dies Widerspricht völlig dem Heiligen Willen Gottes unseres Herrn, siehe unter anderen
Apostelgeschichte 5: 29
Petrus und die Apostel antworteten: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen
und
Matthäus: 5. 37
Euer …Mehr
Also wie will seine Eminenz das schaffen?
Wie will es seine Eminenz schaffen einen Gott dem Herrn Ungehorsamen Gehorsam zu sein ohne dabei aber Gott dem Herrn Ungehorsam zu sein?? Dies Widerspricht völlig dem Heiligen Willen Gottes unseres Herrn, siehe unter anderen
Apostelgeschichte 5: 29
Petrus und die Apostel antworteten: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen
und

Matthäus: 5. 37
Euer Jawort sei vielmehr ein Ja, euer Nein ein Nein. Was darüber ist, das ist vom Bösen.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Vered Lavan
Richtig. Man kann nicht "2 Herren" dienen!
Alexander VI.
Aber man versucht es.
Adamantius
Seliges Kind Andreas von Rinn, das du von..............aus Hass gegen Christus hingeopfert wurdest, bitte für uns !
Sascha2801
Ähnliches hört man teilweise auch von Burke. Man darf sich nicht täuschen lassen von sog. "halbkonservativen". Man hat dort manchmal den alten Ritus in Abwechslung mit neuer Messe. Und oft leider kein konsequentes Eintreten für die komplette überlieferte Lehre. Natürlich gibt es gute Ansätze und ich wünsche diesen weiterhin viel Mut, aber dennoch mit der nötigen Distanz zu den noch vorhandenen …Mehr
Ähnliches hört man teilweise auch von Burke. Man darf sich nicht täuschen lassen von sog. "halbkonservativen". Man hat dort manchmal den alten Ritus in Abwechslung mit neuer Messe. Und oft leider kein konsequentes Eintreten für die komplette überlieferte Lehre. Natürlich gibt es gute Ansätze und ich wünsche diesen weiterhin viel Mut, aber dennoch mit der nötigen Distanz zu den noch vorhandenen modernistischen Flecken. Ich gehe allerdings nur zur Piusbruderschaft
Alexander VI.
Halbkonservative, das ist der richtige Begriff, wobei es unter denen auch wieder Schattierungen gibt. Es ist legitim, dass einer für Brandmüller, ein anderer für Burke, ein noch anderer für Schneider ist, nur darf das Kriterium nicht Länge, Farbe und Häufigkeit der Cappa magna sein. Überhaupt ist die ganze Diskussion müssig, denn alle drei genannten sind mehr oder weniger "Deko-Prälaten" ohne …Mehr
Halbkonservative, das ist der richtige Begriff, wobei es unter denen auch wieder Schattierungen gibt. Es ist legitim, dass einer für Brandmüller, ein anderer für Burke, ein noch anderer für Schneider ist, nur darf das Kriterium nicht Länge, Farbe und Häufigkeit der Cappa magna sein. Überhaupt ist die ganze Diskussion müssig, denn alle drei genannten sind mehr oder weniger "Deko-Prälaten" ohne eigene Diözese,
können nur sprechen, nicht handeln. Jeder afrikanische Bischof der kleinsten und ärmsten Diözese hat mehr Macht und Einfluss, u.a. kann er Priester in seiner Diözese inkardinieren, und wenn die Diözese Mouila heißt ist es auch wurscht. Das hat auch Erzbischof Lefebvre schmerzhaft schmerzhaft erfahren, was es heißt als Titularbischof von Synada in Phrygia nicht mehr inkardinieren zu können auf Dakar, am Anfang ging es noch auf die Diözesen befreundeter Bischöfe. Am meisten werden sich noch die Leute des Institutes Christus König und Hoherpriester wundern, meine Visionen hierzu behalte ich für mich, sonst schlägt der Zensurhammer von Groß-Moldau zu.
Immaculata90
"Hitler treu ergeben, treu bis in den Tod....!"Nichts dazugelernt vom 20. Juli 1944!
kathvideo
Kardinal Sarah braucht man nicht zu belehren; er weiß, dass das Papstamt von Christus selber kommt, wie immer es auch um die Würdigkeit des jeweiligen Inhabers bestellt ist!
Maria Katharina
Sicher weiß Kardinal Sarah dies. Davon gehe ich aus. Wie oder inwiefern so manche Aussagen zustande gekommen sind, sei mal dahingestellt in den Zeiten der Verwirrung.
Tatsache ist hingegen, dass jener "Doppelgänger von Alfred Biolek" (Ironie off) niemals Papst war und auch niemals einer sein wird.
Einem "Blindgänger" muss und darf man nicht folgen!!
Heilwasser
Dem Papstamt ist er treu ergeben, insofern sich derjenige
selber an die Wahrheit hält.
Waagerl
Schon die Handhaltung, ich will mit dem allem nicht zu tun haben! Ich Pilatus wasche meine Hände in Unschuld!!