Melchiades
61,5K

Gründonnerstagsliturgie ? Nein, Danke !!!

Gründonnerstagsliturgie ? Nein, Danke !!!

So scheint es im Vatikan bzw. beim amtierenden Papst leider auszusehen.

Nicht nur, dass die Fußwaschung , die der Herr an Seinen Jünger vollzog, aber nicht an den Frauen, weil sie eben nicht für das Priesteramt bestimmt sind, wie wir letztes Jahr sehen, lesen und hören konnten für Frauen und Ungläubige zu gelassen wurden ; Nein , auch hier geht die gewollte Bagatellisierung oder sollte ich lieber schreiben „ die Einreihung in das Heer des Feindes und der Welt hübsch munter weiter“ und viel zu viele Katholiken jubeln immer noch, ohne auch nur auf den Gedanken zu kommen, dass selbst ein Papst nicht die Oberhoheit über die heiligste Dreifaltigkeit, hier in Person des Herrn und Erlösers Jesus Christus hat ! Harte Worte ? Mag sein, aber was muss bitte noch passieren, dass wenigstens noch einige Katholiken mitbekommen, dass sich die katholische Kirche, nun einmal leider angeführt durch die Person des jetzigen Papstes mit schwindelerregender Sicherheit im Laufschritt auf den völlig weltlichen breiten Weg zum Abgrund bewegt, anstatt tatsächlich für die Wahrheiten des Glaubens zu streiten und die geoffenbarte Wahrheit zu verteidigen ? Können wir ja nicht, weil die Parole bis zum völligen Glaubensabfall „Barmherzigkeit“ lautet ?! Verzeiht, aber dies Verhalten wäre im Grunde genauso, wie Ihr seht ein Feuer, doch anstatt Wasser würdet Ihr lieber zur Brandbekämpfung Öl ins Feuer gießen. Was wohl jeden mehr als unsinnig erscheinen würde, oder nicht ?

Ach, da sollen doch bitte die Kardinäle, Bischöfe und Priester deutliche Worte finden und aussprechen ? Und Ihr meint, weil dies nicht passiert seit Ihr aus dem Schneider ?

Dann möchte ich euch wirklich ernsthaft fragen : „Wozu habt Ihr eigentlich die Möglichkeit des selbständigen Denkens erhalten, halte euch für Gebildet usw., wenn Ihr aus reiner Bequemlichkeit, wenn es um die Wahrheiten des Glaubens geht Euer Denkvermögen im Prinzip bei allen Feinden des Glaubens abgegeben habt ? - Wie kann ich so gemein sein und es so deutlich aussprechen bzw. schreiben? Ganz einfach ! Niemand kann mit den Lippen, ob Kleriker oder Laie, den wahren katholischen Glauben bekennen, aber mit den Herzen ein reiner Weltmensch sein, weil dies nichts weiter als ein riesiger BETRUG ist , der dummerweise immer früher oder später ans Tageslicht kommt. Gut, sich zu ernsthaft und mit allen Konsequenzen für eine Seite zu entscheiden , wo man es den meisten Menschen freundlicherweise von weltlicher Seite aberzogen hat überhaupt noch in irgendeiner Art und Weise in Punkto Glauben eine klare eindeutige Entscheidung zu treffen, mag es vielen überaus schwer fallen. Doch noch weiter, verzeiht den Ausdruck, herum zu eiern und somit nicht einmal mehr lau im Glauben zu sein, helft wohl niemanden ! Und schon gar nicht dabei eben den zweiten Tod zu erleiden, der eh nur der Weg in die ewige Verdammnis bedeutet !

Ach, dies sind nur Ammenmärchen aus dem finsteren Mittelalter bis dieser Luther „aufgeräumt“

hat ? Dann Ihr Lieben habt Ihr Eure Hausaufgaben , aber nicht gemacht ! Nicht nur der Herr warnt uns in der heiligen Schrift vor den zweiten Tod ,also den Tod der Seele !, sondern auch in Fatima sagt es Unsere Liebe Frau überdeutlich, in dem sie den Seherkindern die Hölle zeigt und traurig davon spricht das viele Seelen dort hingehen, weil niemand für diese Seelen betet, Opfer bringt, damit sie sich bekehren und Unser Lieben Frau von Fatima durch ernsthafte Gebete und Opfer bei ihrem göttlichen Sohn für sie bitten kann ! Und nun sind hundert Jahre vergangen und was ist passiert ? Nichts, aber nicht nur Nichts, sondern heute sind wir so toll und selbstgefällig, dass wir, ob Kleriker oder Laie, das Ganze noch arger treiben !! - Wie oft höre ich die Luthaner / Protestanten basteln sich ihren glauben selbst, wie sie ihn brauchen. Stimmt ! Doch, wie sieht es mittlerweile in der katholischen Kirche, dem Vatikan, den Welt Episkopat und den Katholiken aus , etwa anders ?

Klar, der Herr kann lange sagen : „ Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“, weil da kriegen wir es schon hin, dass wir so tun als treffe dies auf alle zu. Denn wir ignorieren willentlich einfach, dass der Ausspruch des Herrn noch weitergeht ! Nämlich „ niemand kommt zum Vater außer durch Mich“!! Denn, was soll´s, wir basteln halt gerne, gell ? Und dann diese Gebote, besonders dies dämliche 6. Gebot „Du sollst nicht die Ehe brechen.“Pfui Deibel, wo doch jeder aufgeklärter Mensch weiß, die Ehe ist auch nur ein Wegwerfprodukt ist und hat mit ernsthafter Überlegung vor ihren Beginn so gar nichts zu tun. Und dann dies „ sich ehren und achten in guten, wie in schlechten Zeiten; in Gesundheit und Krankheit“, da kann einen modernen aufgeklärten Menschen ja nur noch übel werden. Und dann diese Leute, die entweder Priester, Ordensleute oder Nonnen werden möchten und sich nichts besseres im Leben erwarten, als ausgerechnet diesen Jesus Christus zu lieben und bis an ihr natürliches Lebensende zu dienen. Und dies so ganz ohne SEX , wo wir doch, dank der Wissenschaft, Politik ,Medien und weil wir ja so aufgeklärte moderne Menschen sind wissen, dass der Mensch sich nur noch aus seinen Trieben assoziiert und sein Dasein nur darauf ausgerichtet ist zur eigenen und zur Befriedigung anderer da zu sein. Ist dies nicht super ?

Ich könnte noch mehr anführen. Nur könnte ich dann , wenn ich daran denke, dass der Tabernakel, in dem unser Herr immer gegenwärtig ist, beinahe schon in die Abstellkammer geschoben wurde oder sonst von Priestern und Katholiken mit jeglicher Form von Sakrilegien überhäuft, entehrt usw. wurde, leicht etwas die Beherrschung verlieren. Und leider trifft das Gleiche auch auf so manches Mummenschanzgetue gegen die allerseligste Jungfrau und Gottesmutter Maria zu!

Doch, denke ich, dass meine, leider mal wieder längeren, Ausführung den einen oder anderen zeigen, dass die Bagatellisierung unseres Glaubens zeigt, wo jeder sich ganz persönlich entscheiden muß !! Und eben kein Möglicherweise immer im Raum stehen darf !

Denn hier geht es auch um die persönliche Antwort jedes einzelnen Katholiken auf die Frage des Herrn : „Wird der Menschensohn, wenn Er kommt, auf der Erde noch Glauben vorfinden?“

Hier geht es nicht darum, dass Er die Zeit abkürzen wird !

Sondern wie wird „Deine Antwort sein ?“

Ja, schon, aber halt so zusammen gebastelt, wie man den Glauben als aufgeklärter moderner Mensch braucht, was nun nicht unbedingt etwas mit dem zu tun hat, was Du gelehrt hast. Doch immer so hübsch barmherzig ist, weil Du ja alle liebst und deshalb trotz Deiner Worte überhaupt nicht Richter bist.“

Oder vielleicht doch eher so : „ Herr, ich habe mich bemüht, doch da ich schwach bin und unter den Auswirkungen der Ursünde Adams und Evas stehe, habe ich mich unter die Leitung und den Schutz des Unbefleckten Herzen Mariens, Deiner allerseligsten Mutter, gestellt, war ihr ein treues Kind und bitte Dich ,durch Deine allerseligste Mutter, um Deine Barmherzigkeit mit mir armen Sünder.

Dies sind beide Weg und jeder kann nur einen Weg gehen und nicht beide.

Dies widerliche Bild oben kommt von Feinden des Glaubens, wobei wir uns vielleicht fragen sollten " wie weit wir da schon mitmachen!"
Melchiades
Was der amtierende Papst macht bzw. nicht macht im Sinne des Herrn, ist das Eine, selbst wenn es bei den glaubenstreuen Katholiken und den Katholiken der Tradition nur noch Entsetzen hervorruft ! Doch, so denke ich, ist es auch für diese Katholiken ein Kümmernis, dass durch solche Dinge ständig mehr Katholiken auf den breiten Weg geraten und es, aus welchen Grund auch immer, nicht wahr haben wollen …Mehr
Was der amtierende Papst macht bzw. nicht macht im Sinne des Herrn, ist das Eine, selbst wenn es bei den glaubenstreuen Katholiken und den Katholiken der Tradition nur noch Entsetzen hervorruft ! Doch, so denke ich, ist es auch für diese Katholiken ein Kümmernis, dass durch solche Dinge ständig mehr Katholiken auf den breiten Weg geraten und es, aus welchen Grund auch immer, nicht wahr haben wollen oder verstehen wollen, dass hier unsere geistige Waffe der Ungehorsam ist, der eben nicht gegen den wahren katholischen Glauben gerichtet ist, sondern gegen diesen verweltlichten zusammen gebastelten Glauben, der sich den Anschein gibt katholisch zu sein, richtet !! Denn nicht das Ausrichten " weshalb es so ist, wie es ist" sollte uns beschäftigen, sondern wie können wir diesem Wahsinn der Vernichtung des wahren katholischen Glaubens ,selbst als ganz einfache Gläubige, entgegentreten ? Und hier sind neben dem Gebet um Bekehrung der vom Glaubenabgefallenen, der Freimauer und Heiden und dem Rosenkranz, nur der Ungehorsam im Sinne den wahren katholischen Glauben so zu verteidigen unsere möglichen Waffen.
Nachtwache
Das "Grün" in Gründonnerstag stammt vom altdeutschen Wort "Greinen", was so viel wie Jammern und Klagen bedeutet.
Es deutet auf die Beweinung CHRISTI hin, dessen Leiden bei der Gefangennahme im Garten Gethsemane beginnen sollten.
Carlus
1. Bereits im Jahre 2013 habe ich darauf hingewiesen, Franziskus vernichtet in dämonischer Absicht diesen Heiligen Tag der Kirche, an dem der Einsetzung vom Heiligsten Altarsakrament und der Stiftung des Weihesakramentes gedacht wird,
2. seit der Apostelzeit ein besonderer Liturgieverlauf entwickelt hat, der nicht verändert werden kann, sollte der Glauben erhalten bleiben,
3. wer sich nachäffend …Mehr
1. Bereits im Jahre 2013 habe ich darauf hingewiesen, Franziskus vernichtet in dämonischer Absicht diesen Heiligen Tag der Kirche, an dem der Einsetzung vom Heiligsten Altarsakrament und der Stiftung des Weihesakramentes gedacht wird,

2. seit der Apostelzeit ein besonderer Liturgieverlauf entwickelt hat, der nicht verändert werden kann, sollte der Glauben erhalten bleiben,

3. wer sich nachäffend den Namen Franziskus gab, um so der Hauptloge der Freimaurerei die Antwort bezogen auf den erhalten "Die Kirche in die größte und in der Leitungsfähigkeit begabtesten aller dämonischen Sekte in der Freimaurerei zu verwandeln" verstanden und angenommen hat, diese Umsetzung mit Herzblut vorantreiben wird, als Krönung und uneingeschränkter Herrscher von Besetzter Raum

4. siehe hierzu Wer die Liturgie am Gründonnerstag verändert, ändert eigenwillig die von Christus gestiftete …
Elisabetta
Die päpstlichen Fußwaschungen in den vergangenen Jahren:
Die Missa in Coena Domini von Papst Franziskus unter Ausschluss der Öffentlichkeit:
2013: Besuch im Jugendgefängnis
2014: Besuch einer Behinderteneinrichtung
2015: Besuch im Gefängnis
2016: Besuch im Flüchtlingsheim
2017: ?
ein Bordell fehlt da in der Sammlung noch
Theresia Katharina
Der Gründonnerstag ist der Tag der Weihe der heiligen Öle (Chrisam-Messe) am Vormittag und abends Einsetzung der heiligen Eucharistie und des Priesteramtes! Das lässt tief blicken, dass PF offensichtlich alles ausfallen lässt, aber die Fußwaschung auch an Götzendienern publikumswirksam zelebriert.
augustinus 4