de.news
52,8K

Wo ist die Krise? Am Kopf der Kirche – Kardinal Sarah

Die Kirche ist wie ein menschlicher Körper organisiert und die „gegenwärtige Krise ist auf dem Niveau des Kopfes der Kirche“. Das sagte Kardinal Robert Sarah vor aleteia.org (5. April).

Sarah unterstrich, dass die Krise „sehr ernst“ ist, wenn die Bischöfe nicht länger fähig sind, die Lehre und die Moral zu verkünden sowie selbst ein Beispiel zu geben.

Der Kardinal glaubt, dass die größte Schwäche der Kirche heute die Angst ist. Er fügte hinzu, dass einige Bischöfe selbst-zentriert sind und sich vor Kritik fürchten.

Bild: Robert Sarah, © Mazur/catholicnews.org.uk, CC BY-NC-SA, #newsXaqvtktwop
MeisterEckhart
Kardinal Sarah ist einer der wenigen Lichtblicke in der heutigen Kirche. Ich danke Gott dafür, daß es ihn gibt.
Mangold03
Der Kardinal glaubt, dass die größte Schwäche der Kirche heute die Angst ist. Er fügte hinzu, dass einige Bischöfe selbst-zentriert sind und sich vor Kritik fürchten. >> Hier liegt er sicher richtig, JEDER hat irgendwo Angst vor Kritik, JEDER möchte gerne gut dastehen und nicht JEDEM gelingt es, Kritik richtig zu verstehen und darin auch das Positive zu sehen. Würden sich jedoch unsere Herren …Mehr
Der Kardinal glaubt, dass die größte Schwäche der Kirche heute die Angst ist. Er fügte hinzu, dass einige Bischöfe selbst-zentriert sind und sich vor Kritik fürchten. >> Hier liegt er sicher richtig, JEDER hat irgendwo Angst vor Kritik, JEDER möchte gerne gut dastehen und nicht JEDEM gelingt es, Kritik richtig zu verstehen und darin auch das Positive zu sehen. Würden sich jedoch unsere Herren Kardinäle und Bischöfe ein wenig mit Bibellesen beschäftigen, kämen ihnen eventuell auch Verse wie: "Menschenfurcht bringt zu Fall; wer sich aber auf den Herrn verlässt, wird beschützt", Sprüche 29,25; oder "Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der Herr ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen?" Ps. 27,1, unter.
viatorem
@Mangold03
"Der Kardinal glaubt, dass die größte Schwäche der Kirche heute die Angst ist."
---------------------
Diesen Eindruck habe ich auch. Jesus Christus hat auch nicht umsonst immer wieder gesagt "Fürchtet euch nicht"...Er weiß um die vielen Ängste, die Menschen befallen können, besonders bei denjenigen , die Er sich ausgesucht hat , Menschenfischer zu sein.Mehr
@Mangold03

"Der Kardinal glaubt, dass die größte Schwäche der Kirche heute die Angst ist."
---------------------
Diesen Eindruck habe ich auch. Jesus Christus hat auch nicht umsonst immer wieder gesagt "Fürchtet euch nicht"...Er weiß um die vielen Ängste, die Menschen befallen können, besonders bei denjenigen , die Er sich ausgesucht hat , Menschenfischer zu sein.
Katholische-Legion
Der Kardinal glaubt, dass die größte Schwäche der Kirche heute die Angst ist. Er fügte hinzu, dass einige Bischöfe selbst-zentriert sind und sich vor Kritik fürchten. - Es ist noch schlimmer, viele Bischöfe sind nicht selbst zentriert, sondern selbst verliebt, sie fürchten sich nicht vor Kritik sondern sie lassen gar keine Kritik zu, da sie voll davon überzeugt sind, dass ihr selbstverliebter …Mehr
Der Kardinal glaubt, dass die größte Schwäche der Kirche heute die Angst ist. Er fügte hinzu, dass einige Bischöfe selbst-zentriert sind und sich vor Kritik fürchten. - Es ist noch schlimmer, viele Bischöfe sind nicht selbst zentriert, sondern selbst verliebt, sie fürchten sich nicht vor Kritik sondern sie lassen gar keine Kritik zu, da sie voll davon überzeugt sind, dass ihr selbstverliebter Weg der einzig wahre ist.
Eugenia-Sarto
Die Krise ist am Kopf. D.h. es ist eine Krise der Kirchenführer. Die Kirche selbst ist heilig, aber diejenigen, die sie regieren und dadurch auch der grosse Teil der Gläubigen, sind in eine Glaubenskrise geraten und folglich auch moralisch auf Abwegen.