de.news
33,7K

Ein Abgrund zwischen Franziskus und den niederländischen Bischöfen

Die niederländischen Bischöfe „verwandeln sich in einen Kühlschrank, wenn der Name Franziskus fällt“. Das erklärte Jan-Willem Wits, ein ehemaliger Sprecher der niederländischen Bischofskonferenz, auf blendle.com (24. April).

Das niederländische Volk [man lese: agnostische Kommerzmedien] liebten Franziskus - im Gegensatz zu den Bischöfen. [Diese führen eine Kirche, welche die Ideologie Bergoglios vorweggenommen hat und darum heute auf winzige Bruchstücke reduziert ist.]

Die niederländischen Bischöfe betrachteten Franziskus, so Wits, als einen „Populisten“, der die ewigen Wahrheiten der Kirche „ausverkauft“.

Wits behauptet, dass die Idee, Franziskus in die Niederlande einzuladen, wegen des „vollen Terminplans“ der Bischöfe abgelehnt worden sie.

Bis zum Zweiten Vatikanischen Konzil war die Kirche in den Niederlanden eine katholische Hochburg. Nach dem Konzil wurde sie als Speerspitze der vom Konzil gewollten „Erneuerung“ betrachtet. Diese endete in einer Katastrophe.

In den letzten zehn Jahren wurden über 1000 katholische Kirchen geschlossen. Die Gläubigen sind in den Niederlanden sehr kleine Gruppen, die hauptsächlich aus Einwanderern bestehen.

Picture: © Mazur, catholicchurch.org.uk, CC BY-NC-SA, #newsHkqxgbjyhx
Carlus
1. warum sollen die Bischöfe der NL nicht aus ihrem eigenem Versagen gelernt haben?
2. wenn diese nun zur Einsicht gekommen sind, dann ist deren Verhalten zu verstehen.
Usambara
Hochachtung dem niederländischen Klerus! Sie haben den Wolf erkannt! Gott möge sie segnen und stärken und auch ihre Schafe wieder in den richtige Stall führen!
Bibiana
"In den letzten zehn Jahren wurden über 1000 katholische Kirchen geschlossen.
Die Gläubigen sind in den Niederlanden sehr kleine Gruppen, die hauptsächlich aus Einwanderern bestehen." Das ist wirklich sehr traurig.
Lasset uns beten, 🙏 , auch für alle anderen europäischen Länder, obwohl christlich geprägt worden, heute ebenso in vielerlei Hinsicht versagen; die ihren Kotau im vorauseilenden Gehorsam …Mehr
"In den letzten zehn Jahren wurden über 1000 katholische Kirchen geschlossen.
Die Gläubigen sind in den Niederlanden sehr kleine Gruppen, die hauptsächlich aus Einwanderern bestehen." Das ist wirklich sehr traurig.

Lasset uns beten, 🙏 , auch für alle anderen europäischen Länder, obwohl christlich geprägt worden, heute ebenso in vielerlei Hinsicht versagen; die ihren Kotau im vorauseilenden Gehorsam vor lauter fremden Religionen machen, weil sie ihr eigenes Christentum nicht mehr wertschätzen.

Populus meus, quid feci tibi ?