Zwei Bischöfe schockiert über Pläne von Kardinal Cupich, einen notorischen Abtreibungsbefürworter zu ehren
Am 19. September veröffentlichte Bischof Thomas Paprocki von Springfield, Durbins Heimatdiözese, eine vernichtende Erklärung: "Ich war schockiert, als ich erfuhr, dass die Erzdiözese Chicago plant, Senator Richard Durbin mit einem Preis für sein Lebenswerk zu ehren, und zwar durch ihr Büro für Menschenwürde und solidarische Einwanderung", sagte Monsignore Paprocki.
Er betonte, dass Durbins Lebenslauf mit der katholischen Lehre unvereinbar ist.
Bischof Paprocki erinnerte Kardinal Cupich daran, dass sowohl die US-Bischöfe als auch die Politik Chicagos es verbieten, Personen zu ehren, die Abtreibung fördern.
Am 21. September verstärkte Erzbischof Salvatore Cordileone von San Francisco die Bedenken von Bischof Paprocki in einer auf X.com veröffentlichten Erklärung: : "Ich stehe in Solidarität mit Bischof Thomas Paprocki".
Erzbischof Cordileone fügte hinzu, dass Bischof Paprocki "Recht hat, dass sowohl die Klarheit als auch die Einheit in Gefahr sind".
Und: "Ich hoffe, dass dies ein klarer Aufruf an alle Mitglieder des Leibes Christi sein wird, ihre Stimme zu erheben, um das große Übel, das die Tötung unschuldigen menschlichen Lebens darstellt, deutlich zu machen."
Bild: Blase Cupich © MTF-GR, wikipedia CC BY, AI-Übersetzung