Leo XIV. 'erlaubte' die Beichte per Telefon
Diese Nachricht wurde am 3. Juli 2020 von InfoCatholica.com und anderen spanischen Medien veröffentlicht. Der Artikel ist noch auf Archive.org verfügbar. Er wurde kürzlich von der Website entfernt, wie ein Schnappschuss vom 8. Mai um 20.30 Uhr zeigt.
Im Sommer 2020 schrieb Monsignore Prevost in einem inzwischen gelöschten Beitrag auf Facebook.com, dass "die Beichtzeiten von Montag bis Samstag von 9 bis 12 Uhr und per Mobiltelefon sein werden".
Diese Tatsache wurde auch von lokalen Medien wie Rpp.pe (1. Juli 2020) bestätigt, als sie über die Wiedereröffnung der Kathedrale berichteten.
Damals wurde die Kommunion nur auf die Hand und hinter einem Glasfenster gereicht. Das Bild unten zeigt die Glaswand, die die Gläubigen während der Kommunion in der Kathedrale von Chiclayo vom Priester trennte.
Zu den weiteren Maßnahmen in der Kathedrale gehörten das Messen der Körpertemperatur am Eingang, die obligatorische Desinfektion der Hände und die Kontrolle, ob alle eine Maske trugen. Kinder unter 14 Jahren und Menschen über 65 Jahren durften die Kathedrale zur Eucharistie nicht betreten.
Prevost warb auch für die umstrittene Covid-Impfung.
Im Juli 2020 erlaubte Bischof Prevost nur fünf Kirchen, ihre Türen zumindest für einige wenige Gläubige zu öffnen. Alle anderen Kirchen blieben geschlossen.
AI-Übersetzung