de.news
1432,7 Tsd.

Neue Dubia gegen Synode - Burke, Sarah, 3 weitere Kardinäle

Fünf Kardinäle haben fünf neue Dubia gegen die Synode zur Synodalität von Franziskus verfasst. Die ersten Dubia gegen Amoris Laetitia von 2016 hat Franzikus nie beantwortet.

Die fünf neuen Unterzeichner sind: Der deutsche Kardinal Walter Brandmüller (94) der amerikanische Kardinal Raymond Burke (75), der mexikanische Kardinal Sandoval Íñiguez (90) der guineische Kardinal Robert Sarah (78) und der Hongkonger Kardinal Joseph Zen (91).

Sie wollen Franziskus unterstützen, da „verschiedene Erklärungen [von Franziskus beförderten] hochrangiger Prälaten [...] offen im Widerspruch zur ständigen Lehre und Disziplin der Kirche stehen.“

Ursprüngliche Dubia wurden bereits am 10. Juli eingereicht. Dieses Mal antwortete Franziskus und zwar bereits am 11. Juli. Die Kardinäle veröffentlichen diese Antwort von Franziskus nicht, da sie nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war. Allerdings folgte Franziskus in seiner Antwort nicht der üblichen Praxis für Dubia, weshalb die Kardinäle ihre Fragen in ein Ja-oder-Nein-Format umformulierten und am 21. August erneut einreichten. Dieses Mal folgte keine Antwort.

Die Dubia-Fragen lauten:

• Ist es für die Kirche heute möglich, Lehren zu verbreiten, die im Widerspruch zu denen stehen, die sie zuvor in Glaubens- und Sittenfragen gelehrt hat, sei es durch den Papst ex cathedra, sei es durch die Definitionen eines ökumenischen Konzils oder durch das allgemeine Lehramt der über die ganze Welt verstreuten Bischöfe?"

• Ist es möglich, dass ein Priester unter bestimmten Umständen die Verbindungen zwischen homosexuellen Personen segnet und damit suggeriert, dass homosexuelles Verhalten als solches nicht im Widerspruch zu Gottes Gesetz und dem Weg der Person zu Gott steht? Mit dieser Dubia verbunden stellt sich eine weitere: Gilt die vom allgemeinen Magisterium vertretene Lehre weiterhin, dass jede sexuelle Handlung außerhalb der Ehe, insbesondere homosexuelle Handlungen, eine objektiv schwere Sünde gegen das Gesetz Gottes darstellt, unabhängig von den Umständen, unter denen sie stattfindet, und der Absicht, mit der sie vollzogen wird?"

• Wird sich die Bischofssynode, die in Rom abgehalten wird, und der nur ausgewählte Vertreter von Hirten und Gläubigen angehören, in den lehrmäßigen oder pastoralen Angelegenheiten, zu denen sie sich äußern soll, die höchste Autorität der Kirche ausüben, die ausschließlich dem römischen Papst und, una cum capite suo, dem Bischofskollegium zusteht?"

• Könnte die Kirche in Zukunft die Fakultät haben, Frauen die Priesterweihe zu spenden, womit sie im Widerspruch dazu steht, dass es zur von der Kirche unveränderlichen Substanz dieses Sakraments gehört, nur von getauften Männern gültig empfangen werden zu können?

• Kann ein Pönitent, der zwar eine Sünde zugibt, sich aber weigert, in irgendeiner Weise die Absicht zu bekunden, sie nicht wieder zu begehen, die sakramentale Absolution gültig empfangen?

Bild: Brandmüller, Burke, Sarah, Zen © wikicommons, CC BY-SA, #newsDptmpwtqrt

Usambara und ein weiterer User verlinken diesen Beitrag
simeon f.
Erwarteten die wirklich, dass dieser Bergoglio eine ernsthafte Antwort auf ihre Anfragen gibt?
Vates
Wahrscheinlich sind diese halbherzigen Dubia wieder vergebliche Liebesmüh' und es geht erneut wie das "Hornberger Schießen" aus.
Franziskus braucht wieder nur zu schweigen und die Kardinäle reden sich damit heraus, erst die zweite Sitzungsperiode im nächsten Jahr abwarten zu müssen, um dann die Beschlüsse und das nachsynodale Schreiben zu beurteilen.
Nur die "Unwägbarkeiten", die Prof. de Mattei …Mehr
Wahrscheinlich sind diese halbherzigen Dubia wieder vergebliche Liebesmüh' und es geht erneut wie das "Hornberger Schießen" aus.
Franziskus braucht wieder nur zu schweigen und die Kardinäle reden sich damit heraus, erst die zweite Sitzungsperiode im nächsten Jahr abwarten zu müssen, um dann die Beschlüsse und das nachsynodale Schreiben zu beurteilen.
Nur die "Unwägbarkeiten", die Prof. de Mattei neulich ins Feld führte, könnten daran etwas ändern..... .
Klaus Elmar Müller
"Halbherzig" ist diese gut vorbereitete theologische Leistung mit dem Vorwurf an den Papst, die Befürchtungen mit seiner Antwort verschlimmert zu haben, gewiss nicht. Das "Hornberger Schießen" würde bedeuten: weiter wuchernder Unglaube in der Kirche. Die Dubia-Kardinäle befürchten noch Schlimmeres: dass die Weltsynode fast die gesamte Kirche einschließlich regierendem Papst ins Schisma stürzt. …Mehr
"Halbherzig" ist diese gut vorbereitete theologische Leistung mit dem Vorwurf an den Papst, die Befürchtungen mit seiner Antwort verschlimmert zu haben, gewiss nicht. Das "Hornberger Schießen" würde bedeuten: weiter wuchernder Unglaube in der Kirche. Die Dubia-Kardinäle befürchten noch Schlimmeres: dass die Weltsynode fast die gesamte Kirche einschließlich regierendem Papst ins Schisma stürzt. Dann bliebe die wahre kKirche als "kleine Herde" zurück, die dann hoffentlich dennoch erkennbar bleibt als katholische Kirche.
Jan Kanty Lipski
Goldfisch
Kardinäle schicken Papst Franziskus vor der Synode "Dubia" zur Synodalität (catholicnewsagency.com) >> nachdem er keine Ahnung von ... hat, kann er auch nix sagen! Ist so, wenn Dummköpfe an der Spitze sitzen und das Chaos vorantreiben!
Snuf de Hond
Wir können Gott danken, dass der falsche Prophet endlich seine Schafskopfmaske vom Kopf zieht.
Nun dürfen wir in das Maul seines Wolfsmauls schauen. Endlich Klarheit und Wahrheit über diesen Ketzer.
Erzherzog Eugen
und was ändert das an der Sachlange im Bezug auf allgemeine Verbindlichkeit
Guntherus de Thuringia
Jeder gläubige und durchschnittlich intelligente Katholik, der den überlieferten Katechismus kennt, kann die Dubia-Fragen schon beim Lesen beantworten. Wenn der Papst der Beantwortung ausweicht, zeigt ihm das in die Augen springend, dass selbiger üble Absichten hegt.
Erich Christian Fastenmeier
Wenn man daran glaubt, dass der Papst der Stellvertreter Jesu auf Erden ist, dann sind diese Fragen respektlos... 😇 😎
Guntherus de Thuringia
Sie sind nicht informiert. Die Fragen sind mitnichten respektlos, sondern das Recht und unter Umständen sogar die Pflicht dazu ist im Codex Iuris Canonici verankert, worauf sich die Fragesteller (nicht die Fragesteller innen) auch berufen.
a.t.m
Gott der Herr weis schon warum er Bergoglio (aber auch die anderen VK II und Nach VK II Päpste, aber auch andere schlimme Menschen) zum Bischof von Rom und somit zum Stellvertreter Christi hier auf Erden wählen hat lassen. Er prüft eben in meinen Augen derzeit seine Herde, so nach dem Motto "Wer hört auf mich und wer auf die Menschen". Das die Feinde Gottes unseres Herrn und seiner Kirche und auch …Mehr
Gott der Herr weis schon warum er Bergoglio (aber auch die anderen VK II und Nach VK II Päpste, aber auch andere schlimme Menschen) zum Bischof von Rom und somit zum Stellvertreter Christi hier auf Erden wählen hat lassen. Er prüft eben in meinen Augen derzeit seine Herde, so nach dem Motto "Wer hört auf mich und wer auf die Menschen". Das die Feinde Gottes unseres Herrn und seiner Kirche und auch die Sedisvakantisten bei Glaubensschwachen Menschen leichtes Spiel haben ist auch klar, aber schon Luther hat über den Stellvertreter Christi (den Bischof von Rom) die Kirche gespalten.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Guntherus de Thuringia
@a.t.m, die Rechtslage und die Fakten, die in den Postings von @Gisela Mueller präsentiert werden, sprechen dagegen, dass Jorge Bergoglio gültig zum Papst gewählt wurde, unabhängig von seinen Glaubensirrtümern und zerstörerischen Regentschaft. Was halten Sie davon?
a.t.m
@Guntherus de Thuringia Bin ich Luther so das ich über einen Papst und die Kardinäle die diesen wählten ein Urteil erlauben kann? Die einzigen die dies könnten, wären Gott der Herr und zu seinen Lebzeiten hätte Papst Benedikt XVI diese Wahl als Ungültig erklären können, aber er hat eben mehrfach das genau Gegenteil verkündet.
Aber egal, jeder Katholik ist nur verpflichtet auf Gott dem Herrn zu …Mehr
@Guntherus de Thuringia Bin ich Luther so das ich über einen Papst und die Kardinäle die diesen wählten ein Urteil erlauben kann? Die einzigen die dies könnten, wären Gott der Herr und zu seinen Lebzeiten hätte Papst Benedikt XVI diese Wahl als Ungültig erklären können, aber er hat eben mehrfach das genau Gegenteil verkündet.
Aber egal, jeder Katholik ist nur verpflichtet auf Gott dem Herrn zu hören, siehe:

Apostelgeschichte 5. 29 Petrus und die Apostel antworteten: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen.

Aber im Grunde genommen gilt das für alle Menschen egal ob nun Papst, Kardinal, Bischof usw.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Guntherus de Thuringia
@a.t.m bei dieser Sicht der Dinge geht es gerade nicht darum, über einen Papst zu Gericht zu sitzen, sondern um die kirchenrechtliche Beurteilung des Rücktritts, genauer: des Amstausübungsverzichts Papst Benedikts XVI. und seines Status im Kloster Mater Ecclesiae, sowie des danach durchgeführten Konklaves mit Wahl von Franziskus.
Erzherzog Eugen
@Guntherus de Thuringia wer sollte den diese Antwort verbindlich geben bildlich gesprochen kann keine Entscheidung in der Frage über die eigene Person getroffen werden
Niki Cole teilt das
172
Fünf Kardinäle, darunter Raymond Burke, haben Franziskus aufgefordert, vor der Synode die aktuelle katholische Lehre zu Homosexualität und Frauenordination zu bekräftigen
Guntherus de Thuringia
!!!BREAKING NEWS!!! FRANZISKUS HAT SICH BEKEHRT!!! FRANZISKUS HAT GEANTWORTET!!!
Qu. 1: Resp.: Negative.
Qu. 2: Resp.: Negative ad primam partem; affirmative ad alteram partem.
Qu. 3: Resp.: Negative.
Qu. 4: Resp.: Negative.
Qu. 5: Resp.: Negative.
Guntherus de Thuringia
Es war nicht recht, die alten Kardinäle von der Papstwahl auszuschließen.
Erich Christian Fastenmeier
Sie wurden aber ausgeschlossen...
Guntherus de Thuringia
Zuweilen bedauert man etwas, auch wenn das nichts nützt.
Mir vsjem
Wieder einmal ein lächerliches Unterfangen von jenen, die mitten in der Sekte sich befinden. Statt diese zu verlassen, wieder einmal eine DUBIA ohne Endresultat.
Schon bei der letzten engstirnigen, läppischen Dubiaeingabe resultierte Erzbischof Viganó:
Laut Viganò bewiesen die vier Dubia-Kardinäle eine ähnlich fromme Naivität, "da sie dachten, dass Bergoglio, wenn er mit der vernünftig argumentierten …Mehr
Wieder einmal ein lächerliches Unterfangen von jenen, die mitten in der Sekte sich befinden. Statt diese zu verlassen, wieder einmal eine DUBIA ohne Endresultat.

Schon bei der letzten engstirnigen, läppischen Dubiaeingabe resultierte Erzbischof Viganó:

Laut Viganò bewiesen die vier Dubia-Kardinäle eine ähnlich fromme Naivität, "da sie dachten, dass Bergoglio, wenn er mit der vernünftig argumentierten Widerlegung des Irrtums konfrontiert würde, die heterodoxen Punkte verstehen, korrigieren und um Vergebung bitten würde"

Und dies alles zwei Tage vor Beginn des Grauens.
Erzherzog Eugen
@Klaus Elmar Müller Sie machen sich lächerlich es wird zum zweiten mal versucht den Papst unter Druck zu setzten das Ergebnis wird sein die Synode findet statt und das wars
Erich Christian Fastenmeier
Sie haben recht. Die "Papsttreue" der sog. Konservativen ist inzwischen verschwunden. Das zeigt deutlich die Problematik der Papstdogmen! Schon bei Pius IX. waren die Papstdogmen fragwürdig, aber damals haben die Päpste den Konservativen und Tradis gepasst. Heute ist das anders...
Lesehinweis: @Klaus Elmar Müller
Erzherzog Eugen
das Spannende ist es gibt da praktisch keinen Ausweg
Erich Christian Fastenmeier
Richtig, die Papstdogmen sind "problematisch", aber selbst jetzt werden das die Tradis nicht verstehen können.
Hierzu lesenswert: Ideologie des Traditionalismus und Sedisvakantismus
Oenipontanus
@Erich Christian Fastenmeier
Wer es sich in einer Scheinwelt bequem gemacht hat und sich dort pudelwohl fühlt, lässt sich eben nicht durch solch lästige Dinge wie Tatsachen oder kritische Anfragen stören.
Trotzdem verstehe ich es immer noch nicht, wie die Tradis so blind sein und nicht begreifen können, dass ihre Ideologie dem 1. Vaticanum, auf das sie ja mit Worten soviel Wert legen, schnurstracks …Mehr
@Erich Christian Fastenmeier
Wer es sich in einer Scheinwelt bequem gemacht hat und sich dort pudelwohl fühlt, lässt sich eben nicht durch solch lästige Dinge wie Tatsachen oder kritische Anfragen stören.
Trotzdem verstehe ich es immer noch nicht, wie die Tradis so blind sein und nicht begreifen können, dass ihre Ideologie dem 1. Vaticanum, auf das sie ja mit Worten soviel Wert legen, schnurstracks widerspricht und sie allesamt und ohne Zögern von ihrem Idol Pius IX. exkommuniziert worden wären. Verglichen mit den heutigen Tradis waren die Kritiker des 1. Vaticanum, die dann als "Altkatholiken" aus der Kirche ausgestoßen wurden, wahre Vorbilder an Papst- und Kirchentreue.
a.t.m
So Blöd das er diese beantwortet, ist ja nicht einmal Bergoglio der AC - FP - PF , den er würde sich dann ja öffentlich als antikatholischer innerkirchlicher Irrlehrer und Wolf im Schafskleid und somit als Feind Gottes unseres Herrn und seiner Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche outen. So hat er sich ja bereits bei der Dubia die 4 Kardinäle stellten verhalten, leider haben diese …Mehr
So Blöd das er diese beantwortet, ist ja nicht einmal Bergoglio der AC - FP - PF , den er würde sich dann ja öffentlich als antikatholischer innerkirchlicher Irrlehrer und Wolf im Schafskleid und somit als Feind Gottes unseres Herrn und seiner Einen, Heiligen, Katholischen und Apostolischen Kirche outen. So hat er sich ja bereits bei der Dubia die 4 Kardinäle stellten verhalten, leider haben diese aber die brüderliche Zurechtweisung unterlassen.

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Erich Christian Fastenmeier
@a.t.m
Glauben Sie, dass der Papst der Stellvertreter Christi auf Erden ist?
a.t.m
@Erich Christian Fastenmeier Ja. Glauben sie das Bergoglio gegen den Willen Gottes unseres Herrn zum Bischof von Rom gewählt wurde?
Gottes und Mariens Segen auf allen WegenMehr
@Erich Christian Fastenmeier Ja. Glauben sie das Bergoglio gegen den Willen Gottes unseres Herrn zum Bischof von Rom gewählt wurde?

Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Klaus Elmar Müller
Also doch! Burke startet durch! Er tat es still, seriös, ohne Öffentlichkeit. Jetzt informiert er die ganze Kirche! Er handelt als Nachfolger der Apostel, mitverantwortlich für die gesamte Kirche! Lob und Dank sei Gott!
Mensch Meier
Danke,KME! Und passen Sie auf...es ist wieder "der" Troll unterwegs und sucht, wen er verärgern könnte! Aber wenn sich keiner ärgert, trollt er sich wieder ...
Erzherzog Eugen
Niemand kann den Papst vorschreiben wie er antwortet da die Fragen veröffentlicht sind sollte er gar nicht reagieren aber er sollte die Herren so zwei Jahre auf eine Antwort warten lassen so wie Erzbischof Lefebvre auf die Antwort auf seine Dubia zu Dignitatis Humanae gewartet har
da der Erzbischof ein korrekter Mensch war hat er die Fragen nicht veröffentllicht kein hinterhältiger Greis wie diese …Mehr
Niemand kann den Papst vorschreiben wie er antwortet da die Fragen veröffentlicht sind sollte er gar nicht reagieren aber er sollte die Herren so zwei Jahre auf eine Antwort warten lassen so wie Erzbischof Lefebvre auf die Antwort auf seine Dubia zu Dignitatis Humanae gewartet har
da der Erzbischof ein korrekter Mensch war hat er die Fragen nicht veröffentllicht kein hinterhältiger Greis wie diese Eminenzen
Erich Christian Fastenmeier
Sie haben leider recht. Die Tradis können das nicht verstehen.
Guntherus de Thuringia
Ein Papst, der auf solche Fragen nicht antworten kann oder will, wie kann er ein Papst sein?
martin
vermutlich ist er keiner. das werden zukünftige Generationen beurteilen.
Guntherus de Thuringia
Eine Antwort zu Lebzeiten wäre hilfreich.
Erich Christian Fastenmeier
Sind Sie jetzt gegen das Papsttum?
Guntherus de Thuringia
Das darf und kann ich ja als Katholik nicht. Entweder alles oder nichts. Aber das ist ja die Frage, ob jemand, der sich so an der Wahrheit vorbeidrückt (wenn er ihr gerade nicht in einem Interview diametral widerspricht), Papst sein kann.
Erich Christian Fastenmeier
Und weiter... Wer kann die Frage beantworten? Das höchste Richter in der Kirche ist der Papst! 😎
Oenipontanus
@Erich Christian Fastenmeier
"Das höchste Richter in der Kirche ist der Papst!"
Falsch! Das höchste Richteramt in der Kirche haben die Tradis (und Sedis) inne, wer das Gegenteil behauptet ist ein böser Ketzer! 🤭 😲 😱Mehr
@Erich Christian Fastenmeier
"Das höchste Richter in der Kirche ist der Papst!"

Falsch! Das höchste Richteramt in der Kirche haben die Tradis (und Sedis) inne, wer das Gegenteil behauptet ist ein böser Ketzer! 🤭 😲 😱
Bibiana
Dubia ... Zweifel?
alfredus
Ja, es werden Tage kommen und sie sind schon da, an denen ein anderes Evangelium gelehrt wird ... ! Man wird sagen, hier ist Christus oder da ist Christus, glaubt ihnen nicht, denn es werden viele in meinem Namen Christi kommen, um die Gerechten zu verführen ... ! Einer wird gegen den Anderen aufstehen und man wird nur noch von Krieg, Mord und Totschlag hören ! Wenn ihr das vernehmt, erhebt euer …Mehr
Ja, es werden Tage kommen und sie sind schon da, an denen ein anderes Evangelium gelehrt wird ... ! Man wird sagen, hier ist Christus oder da ist Christus, glaubt ihnen nicht, denn es werden viele in meinem Namen Christi kommen, um die Gerechten zu verführen ... ! Einer wird gegen den Anderen aufstehen und man wird nur noch von Krieg, Mord und Totschlag hören ! Wenn ihr das vernehmt, erhebt euer Haupt, denn eure " Erlösung " ist nah ... !
Bibiana
Ergo Verfälschung des Evangeliums und Auftreten falscher Christusse ?
Bernold Baer
Diese Synode ist der Beginn des Einschlusses des "irdischen Jerusalem" durch die Heiden nach Lukas 21!
Lukas 21 (EÜ):

Die Ankündigung der Zerstörung des Tempels
6 Es werden Tage kommen, an denen von allem, was ihr hier seht, kein Stein auf dem andern bleibt, der nicht niedergerissen wird.

Vom Gericht über Jerusalem
20 Wenn ihr aber seht, dass Jerusalem von Heeren eingeschlossen wird,
dann …Mehr
Diese Synode ist der Beginn des Einschlusses des "irdischen Jerusalem" durch die Heiden nach Lukas 21!

Lukas 21 (EÜ):

Die Ankündigung der Zerstörung des Tempels
6 Es werden Tage kommen, an denen von allem, was ihr hier seht, kein Stein auf dem andern bleibt, der nicht niedergerissen wird.

Vom Gericht über Jerusalem
20 Wenn ihr aber seht, dass Jerusalem von Heeren eingeschlossen wird,
dann erkennt ihr, dass seine Verwüstung bevorsteht.

21 Dann sollen die Bewohner von Judäa in die Berge fliehen; wer in der Stadt ist, soll sie verlassen, und wer auf dem Land ist, soll nicht in die Stadt gehen.

22 Denn das sind die Tage der Vergeltung, damit alles in Erfüllung geht, was geschrieben steht. 23 Wehe den Frauen, die in jenen Tagen schwanger sind oder ein Kind stillen! Denn große Bedrängnis wird über das Land hereinbrechen und Zorn über dieses Volk. 24 Mit scharfem Schwert wird man sie erschlagen, als Gefangene wird man sie zu allen Völkern schleppen

und Jerusalem wird von den Völkern zertreten werden,
bis die Zeiten der Völker sich erfüllen.

In der Folge dieser Synode wird der "unheilvolle Gräuel der Verwüstung" (=das Zeichen des Kommunismus) auf den Altaren und vor den Tabernakeln überall auf der Welt aufgestellt werden!

BdW 770:

“... Bald wird man das Zeichen des Kommunismus erkennen durch ein besonderes Symbol
Der Tag, an dem das tägliche Messopfer — in der Form, wie es in Meinem Heiligen Namen dargebracht werden muss — eingestellt wird,

wird der Tag sein, an dem dieses Symbol auf den Altären und vor allen Tabernakeln in der Welt erscheinen wird.

Dieser Tag stellt den Zeitpunkt nach Daniel 12 dar, an welchem “das tägliche Opfer abgeschafft und der unheilvolle Gräuel aufgestellt werden wird“.

Die Abschaffung des täglichen Opfers nach Daniel 1…

Dieser Tag wir der Neue Karfreitag sein!

BdW 747:

“ Des Karfreitags müsst ihr gedenken als den Tag,
an dem die Tore des Paradieses endlich geöffnet wurden,
um Gottes Kinder aus ihrem Exil, wo sie Ihm fern sind, willkommen zu heißen. Mein Tod hat für euch eine Zukunft gesichert, die ihr niemals haben würdet, hätte Mein Vater Mich nicht als den Messias gesandt. “

An Karfreitag fand die ERSTE Auferweckung (der Toten) statt!

Die Entrückung im Lukasevangelium; Der Kirchenlehr…