Jugendbands mit Schlagzeug und Lautsprechern im Altarraum, Gospelchöre mit Klatschen; Applaudieren während der heiligen Messe; willkürlich weggelassene Kerngebete, Predigten von der Gemeindereferentin statt dem Priester. Ein Wollknäuel, während des Hochamts durch die Bankreihen geworfen, um zu versinnbildlichen, dass der Glaube „uns alle ein Stück weit“ miteinander verbindet. Alles schon selbst …Mehr
Jugendbands mit Schlagzeug und Lautsprechern im Altarraum, Gospelchöre mit Klatschen; Applaudieren während der heiligen Messe; willkürlich weggelassene Kerngebete, Predigten von der Gemeindereferentin statt dem Priester. Ein Wollknäuel, während des Hochamts durch die Bankreihen geworfen, um zu versinnbildlichen, dass der Glaube „uns alle ein Stück weit“ miteinander verbindet. Alles schon selbst erlebt, in Deutschland, in Polen. Lärm und Aktivität da, wo früher Andacht und innere Sammlung Raum hatten.

Solche Wahrnehmungen, wie hier mit wenigen Strichen gezeichnet, machen viele praktizierende Katholiken in der deutschen Amtskirche. Man ist leidgeprüft. Wohl jeder kennt diese Grunderfahrung: Du gehst hin mit freudiger Erwartung, deinem Schöpfer und Heiland zu begegnen, hungerst nach einem deutlichen Wort, das aufrüttelt und klärt – und gehst nach der Stunde wieder weg, enttäuscht über banalisierte Unverbindlichkeit.
corrigenda.online

Die verlorene Ehre des Herrn Jesus C.

Die verlorene Ehre des Herrn Jesus C. Jugendbands mit Schlagzeug und Lautsprechern im Altarraum, Gospelchöre mit Klatschen; Applaudieren während der heiligen Messe …
LIGHT PROTECTOR
Ja, das haben wir alle (leider) schon erlebt. 🥺
Sa Le
Gott sprach, wenn du betest geh im dein Kämmerlein der Herr und dein Gott weiß schon was du benötigst 🙏✝️