Nachrichten
15,3K

Zeitung: Weihbischof Koch als Erzbischof im Gespräch

(gloria.tv/ KNA) Bei den Spekulationen um den neuen Berliner Erzbischof ist ein weiterer Kandidat ins Gespräch gekommen.

Der Kölner Weihbischof Heiner Koch gilt nach einem Bericht der «Schweriner Volkszeitung» (Freitag) als «heißer Favorit» für die Nachfolge von Kardinal Georg Sterzinsky, der am frühen Donnerstagmorgen im Alter von 75 Jahren nach langer schwerer Krankheit in Berlin gestorben ist. Das Blatt nennt keine Quellen; offizielle kirchliche Stellen wollten sich zu dem Bericht nicht äußern. Mit einer offiziellen Bekanntgabe eines Nachfolgers werde in den nächsten Tagen gerechnet.

Als Kandidaten für den Berliner Bischofsstuhl waren in Medienberichten bisher unter anderem genannt worden: der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick, der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck, der Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst, der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode sowie der Berliner Weihbischof Matthias Heinrich.
Poldi
Wenn wir jetzt noch eine weitere Woche warten, dann gibt es wohl keinen Bischof mehr in Deutschland, der nicht als "heißer Favorit" gehandelt worden ist :)