Nachrichten
134,2K

Papst fährt im «Silberpfeil» nach Assisi

(gloria.tv/ KNA) Papst Benedikt XVI. wird Ende Oktober mit einem Hochgeschwindigkeitszug der italienischen Eisenbahn zum Weltfriedenstreffen nach Assisi fahren. Für eine Generalprobe der An- und Abreise wurde am Dienstag der Bahnhof des Vatikan vorübergehend in Betrieb genommen. Das berichtet die vatikanische Tageszeitung «Osservatore Romano» (Mittwoch).

Der Papst reist nach Angaben des Blatts mit dem neuesten Modell der Familie der «Silberpfeile» in die rund 130 Kilometer von Rom entfernte Stadt in Umbrien. Benedikt XVI. hat für diesen Tag führende Vertreter aller Religionen zu einem Treffen nach Assisi eingeladen. Zum bisher letzten Weltfriedenstreffen in Assisi war 2002 auch Johannes Paul II. mit der Eisenbahn gefahren.

Der Zug bestehe aus sieben Wagen, so die vatikanische Tageszeitung. Benedikt XVI. werde in einem Wagen der Ersten Klasse Platz nehmen. Weil der Vatikan nicht über ein eigenes Hochleitungsnetz verfügt, soll der Zug des Papstes mit einer Diesellokomotive aus dem Kirchenstaat gezogen werden. Auf italienischem Gelände wird er an das Elektronetz der Eisenbahn angeschlossen.
elisabethvonthüringen
Also, es ist eine wallfahrt...da könnte der Papst auch zu Fuß gehen...wos moansch, lieber Kirchenfreak?
Kardinal Turkson: Assisi-Treffen dieses Jahr mehr Wallfahrt als Gebet
Präsident des päpstlichen Rates für Gerechtigkeit und Frieden: Das diesjährige Treffen der Religionenvertreter wird keine interreligiösen Gebete enthalten

Vatikan (kath.net) „Die Betonung liegt dieses Mal auf der Pilgerfahrt …Mehr
Also, es ist eine wallfahrt...da könnte der Papst auch zu Fuß gehen...wos moansch, lieber Kirchenfreak?

Kardinal Turkson: Assisi-Treffen dieses Jahr mehr Wallfahrt als Gebet

Präsident des päpstlichen Rates für Gerechtigkeit und Frieden: Das diesjährige Treffen der Religionenvertreter wird keine interreligiösen Gebete enthalten


Vatikan (kath.net) „Die Betonung liegt dieses Mal auf der Pilgerfahrt und nicht auf dem Gebet“, sagte Kardinal Peter Turkson, Präsident des päpstlichen Rates für Gerechtigkeit und Frieden, gegenüber der CNA. Zu dem Weltfriedenstreffen am 27. Oktober in Assisi hat Papst Benedikt XVI. 200 Vertreter aller Religionen, aber auch aus Wissenschaft und Kultur eingeladen.

“Tatsächlich, wie ich das Programm verstehe - und es wird noch immer daran gearbeitet – wird es kein Gebet geben, oder sehr minimal“, erklärt der aus Ghana gebürtige Kardinal, einer der Hauptorganisatoren.

Der diesjährige Titel des Treffens lautet „Pilger der Wahrheit, Pilger des Friedens“. Es wird der 25. Jahrestag des ersten Weltfriedenstreffen sein, welches Johannes Paul II. 1986 gehalten hatte.

Kardinal Turkson erinnert sich, warum das Treffen 1986 einige Kritik katholischer Gruppen auf sich gezogen habe: Während etwa er und zwei andere afrikanische Priester einen Raum im Rathaus zugeteilt bekamen, hatten einige Nichtkatholiken eine Kirche bekommen. Ereignisse wie diese hätten damals Proteste ausgelöst.

Am Vorabend des Treffens werde eine Vigilfeier auf dem Petersplatz stattfinden. “Somit wird das Gebet nicht dort (in Assisi) stattfinden, es wird hier (in Rom) stattfinden, und da wird der Papst unter seinem Volk sein, anderen Katholiken.”

In Assisi werde es nach dem Mittagessen eine Zeit der Stille für individuelles Gebet geben. Alle werden sich danach in die Franziskus-Basilika begeben, wo jeder Delegierte sich neu auf den Frieden verpflichten werde.

Auch Vertreter aus Kultur und Wissenschaft, darunter auch Atheisten oder Agnostiker, wurden vom Papst eingeladen, da der Friede „ein Anliegen von Gläubigen und Nichtgläubigen“ sei.
Raphael
Beim Lesen der Überschrift sah ich Benedetto schon in einem der
Mercedes-Silberpfeile sitzen....Die Eisenbahn ist aber sicher umweltfreundlicher und weniger gefährlich... 😉
Latina
und eben gibts seilspringen( neudeutsch: rope-skipping) mit pfarrer buschor und kindern,lolololol ☕ so und nun ne gute tass kaff
Latina
und weil ich so dumm umweltfreundlich bin und erst gar kein auto habe,komme ich NIRGENDWO hin....oder doch? brave mädchen kommen in den himmel und böse überall hin.... 😜 die meisten züge,die am bahnhof in G.halten,sind uralt und son halben meter vom bahnsteig entfernt,darunter gähnendes schwarzes loch,zum einstieg treppe mit kleinen stufen...da vergeht mir die fahrt,denn ich habe panik da …Mehr
und weil ich so dumm umweltfreundlich bin und erst gar kein auto habe,komme ich NIRGENDWO hin....oder doch? brave mädchen kommen in den himmel und böse überall hin.... 😜 die meisten züge,die am bahnhof in G.halten,sind uralt und son halben meter vom bahnsteig entfernt,darunter gähnendes schwarzes loch,zum einstieg treppe mit kleinen stufen...da vergeht mir die fahrt,denn ich habe panik da runterzufallen....die schwester meiner nachbarin machte einen zu kurzen schritt und bumms , fiel sie diese 1m tief und brach sich das bein....also macht keinen spaß!
Frühmann
Ganz richtig. Das ist eine gute Ansicht die ich teile.
☕
Frühmann
Geht mir genauso, lieber Tee. Das ist eine Lösung.
Ein weiterer Kommentar von Frühmann
Frühmann
Der Silberpfeil ist eine saubere und umweltfreundliche Lösung.
elisabethvonthüringen
Ja, und die Buddhisten, Hinduisten, Moslems könnten ihm dann entgegen gehen, man trifft sich in einer Taverne in einem kleinen Dörfchen, trinkt Wein, alle werden lustig und verbrüdern sich automatisch.
Und Assisi wäre aus dem Schneider! 😊
elisabethvonthüringen
Man könnte ja über Landstrassen und durch Alleen fahren; durch die Dörfer und Ortschaften!
Allerdings müsste der Tross eine Woche Reisezeit einplanen. 👏
Ein weiterer Kommentar von elisabethvonthüringen
elisabethvonthüringen
Wäre ich Papst, ich würde mit der Postkutsche fahren; wie seine Vorgänger in früheren Zeiten.
Das wäre romantisch!! 😁 🤗
Latina
warum wird er nicht mit dem auto hingefahren???
Frühmann
Der Silberpfeil ist eine tolle Erfindung.
UNITATE!
naja ob das sein muss........bei so einer zugfahrt kann viel passieren......
leg deinen mantel über deinen sohn maria und schütze ihn!sub tuum praesidum configimus sancta dei genitrix!Mehr
naja ob das sein muss........bei so einer zugfahrt kann viel passieren......

leg deinen mantel über deinen sohn maria und schütze ihn!sub tuum praesidum configimus sancta dei genitrix!