de.news
433 Tsd.

Međugorje: Die Russen sind an allem schuld

Es ist „wahrscheinlich”, dass der KGB hinter „vielen Hindernissen und Verdächtigungen” gegen die angeblichen Erscheinungen von Međugorje steckt. Das glaubt Pater Salvatore Perrella, ein Mitglied der …Mehr
Es ist „wahrscheinlich”, dass der KGB hinter „vielen Hindernissen und Verdächtigungen” gegen die angeblichen Erscheinungen von Međugorje steckt. Das glaubt Pater Salvatore Perrella, ein Mitglied der Päpstlichen Međugorje-Kommission. Am Beginn der Erscheinungen gehörte Međugorje zu Jugoslawien, einem kommunistischen Land, das nicht mit der Sowjetunion verbunden war.
Perrella äußerte sich vor La Fede Quotidiana (6. November). Er nannte es „wahrscheinlich“, dass die Bischöfe von Mostar, welche die Erscheinungen alle aufs schärfste ablehnten, von Geheimdiensten erpresst und bedroht wurden.
Doch als die Erscheinungen begonnen hatten, veröffentlichte Bischof Pavao Žanić (+2000) von Mostar einen 40-seitigen Text in dem er im Detail die Gründe aufzeigte, warum die Erscheinungen ein Hoax waren.
Bild: Međugorje, © Sean MacEntee, CC BY, #newsExwidcvxqp
Usambara
@Katharina Maria ---> so unecht wie Medjugorje ist, so echt ist PAPST Franziskus! - Also, worüber noch reden!?!? Wer nicht will, der hat schon. Es ist reine Zeitverschwendung und bringt nichts.
Katharina Maria
Ich hoffe doch sehr, dass beide u.a. Gegner von Medju sich auch so vehement gegen F. aussprechen und alles Betrügerische dort aufklären. Wäre interessant, deren Meinung in diesem Punkte zu hören...
"Zwei ganz ausgeschlafene Kerlchen"! 😁
Theotokion
Nachfolgender Bericht stammt von einem ehemaligen Medjugorje-Anhänger, der heute entschieden gegen Medjugorje auftritt. Es handelt sich um den Journalisten Mark Waterinckx:
"Ich sah einmal Jelenas und Marijanas unmögliches Verhalten während der Hl. Messe. Sie standen hinten in der Kirche und kicherten während der ganzen Sonntagsmesse (ich machte ein Foto von ihnen). Ich sah Ivan unmittelbar, nachdem …Mehr
Nachfolgender Bericht stammt von einem ehemaligen Medjugorje-Anhänger, der heute entschieden gegen Medjugorje auftritt. Es handelt sich um den Journalisten Mark Waterinckx:

"Ich sah einmal Jelenas und Marijanas unmögliches Verhalten während der Hl. Messe. Sie standen hinten in der Kirche und kicherten während der ganzen Sonntagsmesse (ich machte ein Foto von ihnen). Ich sah Ivan unmittelbar, nachdem er die Hl. Kommunion empfangen hatte, reden mit dem anderen Ivan Ivankovic, der bei einer der ersten Erscheinungen dabei war und später auf Distanz hielt.
Mittlerweile sind viele Menschen irregeführt worden, sogar Kirchenmänner in hohen Stellungen. Ich war auch darauf hereingefallen. Aber was mich angeht, ich bin jetzt konsequent.
Die „Früchte“ von Medjugorje sind folgende:
Fanatismus und Widerstand der Franziskaner gegen den Diözesanbischof. Als der Bischof von Mostar ein negatives Urteil über Medjugorje veröffentlichte, galt er als ein „schlechter“ Bischof.
Wenn du in der nächsten Zeit ein Gefolgsmann dieser kirchenspalterischen Sekte sein willst, dann setze weiter deinen Glauben in eine „Gospa“, die Ungehorsam, Rebellion, Lügen, Betrug, das Schwören von Meineid und das Erwerben von viel Geld gutheißt.
Wenn dein Glaube von Medjugorje abhängt, bis du in großer Gefahr. Wenn dein Glaube aber auf den Geboten der Römisch-katholischen Kirche, der Bibel, dem Katechismus, den Sakramenten gegründet ist, dann ist alles in Ordnung.

Seit 1989 versuche ich, die Öffentlichkeit über die negativen Seiten in Medjugorje zu unterrichten. Die „Gospa“ verteidigte sehr ausführlich ungehorsame Rebellen-Patres wie Ivica Vego, Tomislav Vlasic und Jozo Zovko, drei Patres, die in sexuelle Affären verwickelt sind.

Franziskanerpater Philip, einer der nur vier sich legal in Medjugorje aufhaltenden Patres, sagte, daß die Erscheinungen satanischen Ursprungs sind. Er kämpft mutig gegen das organisierte sakrilegische Verbrechen von Medjugorje.

Du, lieber Medjugorje-Fan, mußt durch diese Enttäuschung hindurch, denn der Teufel schafft es sonst, früher oder später, daß du deinen ganzen Glauben verlierst. Gönne ihm diesen Erfolg nicht und bete täglich zum Hl. Erzengel Michael, daß der Teufel und seine bösen Geister, die diese Welt und Medjugorje regieren, vertrieben werden.

In dieser Zeit der Verwirrung, des Abfalls, der Bestechung, der willkürlichen Liturgie, möchte der Satan mittels seines Meisterstücks 'Medjugorje', daß die letzten treuen Kirchgänger ihren Glauben verlieren. Bete täglich das Glaubensbekenntnis. Dann wirst du leichter fest im Glauben stehen. Du kannst, statt dessen, deine Verehrung für die Muttergottes durch den Besuch der kirchlich anerkannten Wallfahrtsorte ausdrücken wie Lourdes, Fatima, La Salette, Banneux etc., wo auch heute noch ständig große Gnaden erwiesen werden.
Warum also unseren Glauben aufs Spiel setzen durch Medjugorje, das niemals anerkannt werden wird, außer von einer kirchenspalterischen Sekte. So entschlossen wie ich früher die Nachrichten über Medjugorje verbreitete, so entschlossen bekämpfe ich jetzt diesen Betrug."
Soweit Mark Waterinckx.
Theotokion
Es liegt eine Beurteilung eines Dogmatikers über Medjugorje vor mit ausführlichen Begründungen der Nichtechtheit.
Fragegespräch mit dem Dogmatiker Manfred Hauke:
"Sind alle Kirchen gleich?"
"Maria": "In einigen wird mehr zu Gott gebetet, in anderen weniger. Das hängt von den Priestern ab, die die Gebete leiten, und es hängt auch von der Vollmacht ab, die sie haben."
Hauke: "Beleuchten wir das …Mehr
Es liegt eine Beurteilung eines Dogmatikers über Medjugorje vor mit ausführlichen Begründungen der Nichtechtheit.

Fragegespräch mit dem Dogmatiker Manfred Hauke:
"Sind alle Kirchen gleich?"
"Maria": "In einigen wird mehr zu Gott gebetet, in anderen weniger. Das hängt von den Priestern ab, die die Gebete leiten, und es hängt auch von der Vollmacht ab, die sie haben."

Hauke: "Beleuchten wir das einmal genauer: Nach dieser Aussage gibt es also von Gott mehr oder weniger akzeptierte Religionen und Kirchen, die Andersgläubigen befinden sich also nicht in der Finsternis, sondern unter der Herrschaft Gottes und die Aufgabe des Priesters in der Liturgie besteht darin, Gebete zu leiten. Ein Kind, das so im Katechismusunterricht antwortete, würde wahrscheinlich nicht zur hl. Erstkommunion zugelassen! Und das soll die Muttergottes gesagt haben?".

Und er spricht von einem Tonbandprotokoll eines Gesprächs zwischen dem Franziskanerpater Janko Bubalo und der "Seherin" Vicka Ivanković. Vicka erzählt von einem Fest Ende März, an dem die Muttergottes besonders prächtig erschienen sei:

P. Bubalo: „Das Fest Maria Verkündigung?“
Vicka: „Ich weiß nicht. Sie erzählte uns etwas über den Tag, aber ich kann mich nicht erinnern.“

P. Bubalo: "Du weißt nicht, was an diesem Tag gefeiert wird?"

Vicka: "Ich weiß es und ich weiß es nicht. Bringen Sie mich doch damit nicht in Verlegenheit.“
Ein weiterer Kommentar von Theotokion
Theotokion
Diese im Kommentar angegebenen Zitate über Medjugorje stammen von niemand Geringerem als dem bedeutsamen Fatimaexperten von Frère Michel de la Sainte Trinité. Zu finden auch im Mitteilungsblatt FSSPX Nr. 101/1987 S. 21 - 33.
In Medjugorje betet man nicht mehr zur Muttergottes als der Gnadenvermittlerin, nein, man betet mit ihr; dann, als Nuance, betet sie mit uns, sogar das ganze Paternoster mit …Mehr
Diese im Kommentar angegebenen Zitate über Medjugorje stammen von niemand Geringerem als dem bedeutsamen Fatimaexperten von Frère Michel de la Sainte Trinité. Zu finden auch im Mitteilungsblatt FSSPX Nr. 101/1987 S. 21 - 33.

In Medjugorje betet man nicht mehr zur Muttergottes als der Gnadenvermittlerin, nein, man betet mit ihr; dann, als Nuance, betet sie mit uns, sogar das ganze Paternoster mit den letzten Bitten, durch die sie beleidigenderweise unter die Sünder eingereiht wird.

Merkwürdig, zu den unerträglichen nachkonziliaren Konzelebrationen in Medjugorje und das ehrfurchtslose um den Volksaltartisch sich sammeln schweigen die Anhänger hier.

Die Aussagen in Medjugorje übertreffen sich nicht nur an Banalität und Geistlosigkeit, sie haben häretischen Charakter:

"So wird es nicht verwundern, daß die "Jungfrau" von Medjugorje gemäß der charismatischen ökumenischen Lehre sagt: "Sage..allen, daß ihr es seid, die sich getrennt haben auf Erden. Die Muselmanen und die Orthodoxen sowie die Katholiken sind vor meinem Sohne und vor mit alle gleich, weil sie meine Kinder sind." (S. 33)

Diese Aussage der Jungfrau von Medjugorje ist gleichsam der Mittelpunkt aller Aussagen.

Mirjana, die gefragt wurde, ob sie den Moment der Erscheinung der Jungfrau voraussehen könne, antwortet mit der größten Selbstverständlichkeit der Welt, als handle es sich um das banalste Zusammentreffen: "Wir machen es miteinander ab. Heute mache ich mit ihr ab, wann sie anderntags erscheinen könnte."

Niemals sagt Maria: "Betet für die Kranken, Fastet für die Kranken" Legt ihnen die Hände auf! Salbt sie mit charismatischem Öl (nicht mit sakramentalem, ist übrigens noch präzisiert)! Jeder Laie kann das machen, tut es." (S. 23)
Die Muttergottes bringt keine neuen Praktiken auf, die der Katholischen Kirche fremd sind.
PaulK
Wenn wir tatsächlich in der Endzeit leben, wird der Teufel stärker und er hat sogar die Macht uns zu "prüfen", ob wir wahrhaft glauben, denn er darf das gewissermaßen von Gott her.
Ich bin ein kritischer Mensch und denke mit, weswegen mich der Teufel nicht mit falschen Privatoffenbarungen auf die Probe stellen kann. (In Klammern darf ich hinzufügen, besonders für @Maria lieben: ich habe andere …Mehr
Wenn wir tatsächlich in der Endzeit leben, wird der Teufel stärker und er hat sogar die Macht uns zu "prüfen", ob wir wahrhaft glauben, denn er darf das gewissermaßen von Gott her.
Ich bin ein kritischer Mensch und denke mit, weswegen mich der Teufel nicht mit falschen Privatoffenbarungen auf die Probe stellen kann. (In Klammern darf ich hinzufügen, besonders für @Maria lieben: ich habe andere Fehler, die für mich eine Gefahr darstellen. 😎 )
Auch für wirklich naive Menschen ist es keine Prüfung, da der "gute Glaube" dieser allein vor Gott zählt. Für diejenigen Menschen besteht die Prüfung wohl eher darin, dass sie keinen gläubigen Menschen, dem sie vertrauen und der etwas Distanz zur jeweiligen "Erscheinung" hat, um Rat oder eine Einschätzung bitten. Aber allein Gott weiß, was jeder geistig zur Unterscheidung der Geister zu leisten imstande ist.
Für mich wäre es eine Sünde, wenn ich andere nicht auf für mich offenkundig falsche Privatoffenbarungen aufmerksam machen würde. Deswegen mache ich das, auch wenn mich einige hier deswegen anfeinden oder blockieren.

@Maria lieben
Ihre Antwort ist jetzt schon besser, weil Sie nun etwas geistlicher auf meine Einwürfe reagieren, aber dennoch ist die von Ihnen gewählte Quelle des Textes ebenfalls Pseudomystik. Hier genügt schon ein schlichter Vor-Nachher-Vergleich: Vor dem Konzil wurde Faustinas Unsinn verurteilt und danach von einem polnischen Bischof und später demselben Mann als "Papst" anerkannt. ☕ 🚬
Super-Mario-Bros
@Usambara
Es haben mehrere Medju "Seher" nachweislich gelogen!
Mirjana hat dieses sogar öffentlich und schriftlich erklärt!
Medjugorje: "Seherin" Marija Pavlovic lügt im Namen der Gottesmutter
Weisen Sie dem Mariologen Mato Zovkic in Sachen Medju eine Lüge nach!
Er weißt der "Gospa" eine Lüge nach!
"Maria lieben", die kroatisch versteht, hat das nicht widerlegen können!
Es ist für mich eine …Mehr
@Usambara
Es haben mehrere Medju "Seher" nachweislich gelogen!
Mirjana hat dieses sogar öffentlich und schriftlich erklärt!
Medjugorje: "Seherin" Marija Pavlovic lügt im Namen der Gottesmutter
Weisen Sie dem Mariologen Mato Zovkic in Sachen Medju eine Lüge nach!
Er weißt der "Gospa" eine Lüge nach!
"Maria lieben", die kroatisch versteht, hat das nicht widerlegen können!
Es ist für mich eine Zeitverschwendung sich mit Ihnen abzugeben, WEIL SIE FAKTEN IGNORIEREN! Ferner macht es wenig Sinn, sich mit Ihnen zu unterhalten, wenn Sie kein kroatisch verstehen und Dokumente nicht lesen können.
Usambara
@Super-Mario-Bros ".... ein Dokument eines Priesters, der im Gegensatz zu den "Sehern", nicht lügt " ---> aha, haben wir jetzt den Lieben Gott in Super-Mario, der alles weiß! - Aber jeder wie er will. Keiner ist gezwungen an Medjugorje zu glauben oder nicht. Wichtig und man sieht es, sind die Bekehrungen und der gute Wind den wir für die zukünfige Zeit brauchen. - Mehr will ich auf ihre Ausführungen …Mehr
@Super-Mario-Bros ".... ein Dokument eines Priesters, der im Gegensatz zu den "Sehern", nicht lügt " ---> aha, haben wir jetzt den Lieben Gott in Super-Mario, der alles weiß! - Aber jeder wie er will. Keiner ist gezwungen an Medjugorje zu glauben oder nicht. Wichtig und man sieht es, sind die Bekehrungen und der gute Wind den wir für die zukünfige Zeit brauchen. - Mehr will ich auf ihre Ausführungen nicht mehr sagen. Es ist einfach nur mühselig, jemanden etwas zu sagen, der es von vornherein besser weiß und keine andere Aussage zuläßt. PUNKT - AUS!
Super-Mario-Bros
@Usambara
Verstehen Sie kroatisch?
Usambara
@Super-Mario-Bros "... Genau das GEGENTEIL ist der Fall!
Medju-Gospa: Es wird keinen Krieg geben. Der Krieg kam!" ---> so ein Blödsinn. Wenn lesen, dann alles: Die Muttergottes sagte ausdrücklich, wenn ihr (damit meinte sie in erster Linie das jugolslawische Volk, aber auch uns Christen auf der ganzen Welt!) täglich den Rosenkranz betet, Mi u. Fr bei Brot und Wasser fastet, kann der Krieg abgewendet …Mehr
@Super-Mario-Bros "... Genau das GEGENTEIL ist der Fall!
Medju-Gospa: Es wird keinen Krieg geben. Der Krieg kam!" ---> so ein Blödsinn. Wenn lesen, dann alles: Die Muttergottes sagte ausdrücklich, wenn ihr (damit meinte sie in erster Linie das jugolslawische Volk, aber auch uns Christen auf der ganzen Welt!) täglich den Rosenkranz betet, Mi u. Fr bei Brot und Wasser fastet, kann der Krieg abgewendet werden. Wenn ihr ..... aber leider hat ein Großteil das nicht gemacht. Hätten auch die wenigen das nicht gemacht, wäre vermutlich auch dieses ganze Gebiet um Mostar dem Erdboden gleich gemacht worden .....
Super-Mario-Bros
@Usambara
Und was wollen Sie mir sagen?
Bisher war das am Thema vorbei...
Usambara
@Viandonta -->> offensichtlich habe die Angst vor unserer Himmlischen Mutter. Angst jedoch kommt von Satan. Hmmm!!! Was soll man sich nun denken???
Usambara
@Super-Mario-Bros Super-Mario-Bros
@Maria lieben Muttergottes hat gewarnt, dass der Krieg kommt, aber keiner wollte es wahrhaben. - Wann hat diese gewarnt? Welches Jahr? ---> Von Anfang an sagte die Gospa "Friede - zwischen Gott und Menschen soll wieder Friede herrschen." und als man den Kindern übel mitspielte sie in Polizeiverhör und psychiatrische Klinik brachte, wo man aber nichts abnormales …Mehr
@Super-Mario-Bros Super-Mario-Bros

@Maria lieben Muttergottes hat gewarnt, dass der Krieg kommt, aber keiner wollte es wahrhaben. - Wann hat diese gewarnt? Welches Jahr? ---> Von Anfang an sagte die Gospa "Friede - zwischen Gott und Menschen soll wieder Friede herrschen." und als man den Kindern übel mitspielte sie in Polizeiverhör und psychiatrische Klinik brachte, wo man aber nichts abnormales finden konnte, klagten die Kinder der Gospa ihr Leid, die sagte ihnen: "Kinder in der Welt gab es immer Unrecht, so auch hier!" - Jeder Erscheinungsort ist SEPARAT FÜR SICH. Man kann Medjugorje nicht mit Fatima vergleichen, genau so wie man Fatima nicht mit Lourdes oder Amsterdam (1945), Heroldsbach (1949), Montichiari-Fontanelle (1946), Garabandal (1961), oder Schio (1985) , oder Konnersreuth (1926) uvm. vergleichen.
2 weitere Kommentare von Usambara
Usambara
@PaulK "... Für @Maria lieben sei gesagt, dass der Gospa wird immer stärker wird, besonders heute. Beten Sie täglich das Gebet zum Hl. Erzengel Michael, damit Sie die Kraft zur Umkehr finden...." --->>> ???? was heißt daß, dass der Gospa wird immer stärker?????? Weshalb soll man zum Erzengel Michael beten, - wir beten doch ohnehin schon seit Jahren, fast täglich zu ihm, also so ein Unfug!!!
Usambara
@Theotokion "..... n Medjugorje betet die "Gospa" mit den Sehern das Ave Maria ('bitte für uns Sünder...') " ---> das ist eine falsche Behauptung!!!! Wir hatten bei Vicka und ebenso bei Mirjana eine Infostunde da wurde ausdrücklich gesagt, daß die Muttergottes das Ave Maria NICHT mitgebetet hat!!!! - Also streuen sie nicht Gift auf diese Mission. Gutes würde sich nicht über 30 Jahre so …Mehr
@Theotokion "..... n Medjugorje betet die "Gospa" mit den Sehern das Ave Maria ('bitte für uns Sünder...') " ---> das ist eine falsche Behauptung!!!! Wir hatten bei Vicka und ebenso bei Mirjana eine Infostunde da wurde ausdrücklich gesagt, daß die Muttergottes das Ave Maria NICHT mitgebetet hat!!!! - Also streuen sie nicht Gift auf diese Mission. Gutes würde sich nicht über 30 Jahre so hartnäckig halten und UNMENGEN von BEKEHRUNGEN hervorrufen.
Carlus
1. wenn dem so wäre, dann müsse Russland den Ort Fatima bekämpfen,
2. dort wurde über die Lehre welche in Russland geboren wurde gesagt, diese überschwemmt die ganze Welt, wenn .....
3. mit Međugorje hat Russland wenig am Hut, warum auch?
4. mit dem ursprünglich christlichen Westen, der seine Identität mit in Russland geschaffenen ausgetauscht hat auf höherem finanziellen Fundament,
5. was Russland …Mehr
1. wenn dem so wäre, dann müsse Russland den Ort Fatima bekämpfen,
2. dort wurde über die Lehre welche in Russland geboren wurde gesagt, diese überschwemmt die ganze Welt, wenn .....
3. mit Međugorje hat Russland wenig am Hut, warum auch?
4. mit dem ursprünglich christlichen Westen, der seine Identität mit in Russland geschaffenen ausgetauscht hat auf höherem finanziellen Fundament,
5. was Russland nach dem Fall der Mauer abgeschüttelt hat, das saugt nun der verkommene Westen mit Begierde auf,
6. Russland dagegen befindet sich jetzt auf dem Weg der Bekehrung und wird das geschaffene und nun von Rußland bekämpfte Übel überall bekämpfen und wenn dies in unseren Ländern der Fall sein muß.
7. die Gottesmutter sagte uns zu Rußland wird sich bekehren , wenn nicht mit uns dann gegen uns, Verweigerung der Weihe von Rußland und das intensive Rosenkranzgebet,

Merke in Fatima wurde uns alles gesagt wir müssen es nur glauben
Stelzer
Ich kann nicht beurteilen ob alles mit Medjugorje stimmt.
Aber da alle anderen Marienerscheinungen aufgehört haben halte
Ich die häufigen Erscheinungen für
Den Count-Down des HimmelsMehr
Ich kann nicht beurteilen ob alles mit Medjugorje stimmt.

Aber da alle anderen Marienerscheinungen aufgehört haben halte

Ich die häufigen Erscheinungen für

Den Count-Down des Himmels
Super-Mario-Bros
@Maria lieben
Sie können ja lesen, was Dr. sc. Mato Zovkic geschrieben hat. Also behaupten Sie nicht, die "Gospa" hätte vor dem Krieg gewarnt und keiner hätte gehört.
Super-Mario-Bros
@Maria lieben
Das ändert alles nichts an der Tatsache, dass Ihre Behauptung nicht zutrifft, sondern das Gegenteilt! Die "Gospa" hatte eine falsche Aussage gemacht. Daher kann diese nicht die echte Gospa sein!
Ein weiterer Kommentar von Super-Mario-Bros
Super-Mario-Bros
@pacem
Es ist ein Dokument eines Priesters, der im Gegensatz zu den "Sehern", nicht lügt und man kann seine Aussagen nachprüfen. www.kbf.ba/page.php