26:16
Jerusalem, das Heilige Grab. Die Grabeskirche in der Altstadt von Jerusalem gilt als das Allerheiligste der Christenheit. Der Überlieferung zufolge wurde die Basilika am Ort der Kreuzigung und Auferstehung …Mehr
Jerusalem, das Heilige Grab.

Die Grabeskirche in der Altstadt von Jerusalem gilt als das Allerheiligste der Christenheit. Der Überlieferung zufolge wurde die Basilika am Ort der Kreuzigung und Auferstehung Christi errichtet. Jedes Jahr pilgern Millionen Gläubige dorthin, um am Grab Jesu und am Golgota-Felsen zu beten.

Da diese heiligen Orte von verschiedenen christlichen Konfessionen gleichermaßen beansprucht werden, ist es in der Vergangenheit immer wieder zu Spannungen gekommen, die die Frage der Grabeskirche zu einem Politikum werden ließen. Um Konflikte zu vermeiden, wurde der Zugang zu dem Bauwerk 1852 schriftlich geregelt. Dieses Dokument hat bis heute Bestand, doch die Aufteilung der Kirche zwischen den verschiedenen Glaubensgemeinschaften steht nach wie vor nicht unveränderlich fest.
Bibiana
Auch von mir ein herzliches Danke für die Veröffentlichung.
Doch schwirrt mir der Kopf bei so viel Zuständigkeiten für die Grabeskirche.
Neben Hochgefühl empfinde ich auch Beschämung über manche Tradition, wie der Schlüsselgewalt in Händen von türkischen Familien. Und werden dennoch keine Christen? Aber auch mal wieder keine Erwähnung über die Zerstörung des heiligen Grabes einst durch Muslime …Mehr
Auch von mir ein herzliches Danke für die Veröffentlichung.

Doch schwirrt mir der Kopf bei so viel Zuständigkeiten für die Grabeskirche.
Neben Hochgefühl empfinde ich auch Beschämung über manche Tradition, wie der Schlüsselgewalt in Händen von türkischen Familien. Und werden dennoch keine Christen? Aber auch mal wieder keine Erwähnung über die Zerstörung des heiligen Grabes einst durch Muslime! Und mußten Juden gar nicht so selten diese heilige Stätte auch schon mal beschützen. Skandalös und traurig machend manch Streiterei unter den Christen um das heilige Grab.
cyprian
Sehr interessant. Danke für die Veröffentlichung.