de.news
213K

Whistle-Blower spricht zum dritten Mal

Erzbischof Viganò – der Papst Franziskus im August beschuldigt hat, den Fall McCarrick vertuscht zu haben – hat eine dritte Stellungnahme veröffentlicht.

Der Text ist eine Antwort auf den offenen Brief von Kurienkardinal Marc Ouellet und erschien auf MarcoTosatti.com (19. Oktober).

Viganò wiederholt zunächst zentrale Punkte seiner vorausgegangenen Stellungnahme, etwa, dass Benedikt XVI. gegen den Homo-Missbrauchstäter McCarrick Restriktionen verhängt hat.

Trotzdem betraute Papst Franziskus McCarrick mit neuen Aufgaben - und zwar obwohl ihn Viganò persönlich über den Fall unterrichtet hatte: „Franziskus hat sich entweder selbst an dieser Korruption beteiligt oder wissend, was er tut, grob fahrlässig nichts dagegen unternommen.“

Viganò dementiert die Behauptung von Kardinal Ouellet, dass der Vatikan nur auf der Basis von „Gerüchten” über McCarrick informiert gewesen sei. Vielmehr habe der Vatikan ab dem Jahr 2000 Fakten und schriftliche Beweise erhalten.

Viganò resümiert, dass der offene Brief von Ouellet die wichtigen Fakten zugibt und nur Thesen bestreitet, die Viganò nie aufgestellt hat.

Schließlich unterstreicht Viganó, dass die gegenwärtige „sehr schwere Krise” nicht gelöst werden kann, solange die Dinge nicht bei ihren wirklichen Namen genannt werden: „Es ist eine Krise wegen der Plage der Homosexualität.“

Es sei eine enorme Heuchelei, die Missbrauchstäter zu verurteilen und vorzugeben, mit den Opfern zu weinen, ohne die Ursache für so viel sexuellen Missbrauch anzuprangern: Homosexualität.

Mit einer impliziten Bezugnahme auf Franziskus fügte Viganò hinzu: „Es ist reine Sophisterei, zu behaupten, dass die Krise Klerikalismus ist. Das hieße, so zu tun, als ob ein Mittel, ein Instrument, das hauptsächliche Motiv wäre.“

#newsYcyhlmhekh
In Gedenken an Papst Benedictus XVI. ein einfacher …
Herr Bergoglio und seine ganze Clique muss zum Wohl der Kirche zurücktreten.
Vigano hat völlig recht.
Maria Katharina
@Theresia Katharina @Usambara
Sehr gut erklärt.
Eva
Er hat "Plage der Homosexualität" gesagt.
Klaus Elmar Müller
Der Antichrist ist weder eine Teufelszeugung noch ein inkarnierter Dämon, weil beides unmöglich ist.
Chris.Izaac
@Theresia Katharina
Der Unterschied ist wichtig zu betonen, weil der Antichrist im sterblichen Fleische kommen und sich für unsern Herrn Jesus Christus ausgeben wird!
Was ziemlich dumm wäre, wenn er das behaupten würde. Damit könnte er keinen Katholiken hinter dem Ofen hervorlocken (Katholik = der nur der Hl. Schrift glaubt. BdW Anhänger gehören da nicht zu). Ferner ist die Zielgruppe des AC die,…Mehr
@Theresia Katharina
Der Unterschied ist wichtig zu betonen, weil der Antichrist im sterblichen Fleische kommen und sich für unsern Herrn Jesus Christus ausgeben wird!

Was ziemlich dumm wäre, wenn er das behaupten würde. Damit könnte er keinen Katholiken hinter dem Ofen hervorlocken (Katholik = der nur der Hl. Schrift glaubt. BdW Anhänger gehören da nicht zu). Ferner ist die Zielgruppe des AC die, die vorher nicht an Jesus Christus geglaubt haben. Diese wird er verführen, keinen Katholiken. Steht alles in der Hl. Schrift. Aber man glaubt ja dem s.g. BdW Verdummungsbuch....
Chris.Izaac
@Usambara & @Theresia Katharina
...Der Unterschied ist wichtig zu betonen, weil der Antichrist im sterblichen Fleische kommen und sich für unsern Herrn Jesus Christus ausgeben wird!" --->> JA ganz genau, und das ist der springende Punkt und DARAN können wir dann erkennen, daß es nicht Christus ist ....!!!
So ein Stumpfsinn! Wie will man denn Fleisch und Fleisch (Lk 24) auseinanderhalten? Wer …Mehr
@Usambara & @Theresia Katharina
...Der Unterschied ist wichtig zu betonen, weil der Antichrist im sterblichen Fleische kommen und sich für unsern Herrn Jesus Christus ausgeben wird!" --->> JA ganz genau, und das ist der springende Punkt und DARAN können wir dann erkennen, daß es nicht Christus ist ....!!!

So ein Stumpfsinn! Wie will man denn Fleisch und Fleisch (Lk 24) auseinanderhalten? Wer nimmt denn die Fleischprobe? Wer wird autorisiert sein die Probe zu untersuchen? Und gibt es überhaupt einen Unterschied? Christus und den Antichristen kann man ganz einfach auseinanderhalten. Allerdings nicht auf diese Weise, sondern viel einfacher.

Das kommt dabei heraus, wenn man vom BdW verdummt wird...
Ein weiterer Kommentar von Chris.Izaac
Chris.Izaac
@Usambara
...was ja zeigt, daß zwar der Leib sichtbar, er jedoch nicht greifbar sein wird.
Nonsens!
Lk 24 Während sie aber davon redeten, trat Jesus selbst in ihre Mitte, und er spricht zu ihnen: Friede sei mit euch! Aber bestürzt und voll Furcht meinten sie, einen Geist zu sehen. Und er sprach zu ihnen: Was seid ihr so erschrocken, und warum steigen Zweifel auf in euren Herzen? Seht an meinen …Mehr
@Usambara
...was ja zeigt, daß zwar der Leib sichtbar, er jedoch nicht greifbar sein wird.

Nonsens!
Lk 24 Während sie aber davon redeten, trat Jesus selbst in ihre Mitte, und er spricht zu ihnen: Friede sei mit euch! Aber bestürzt und voll Furcht meinten sie, einen Geist zu sehen. Und er sprach zu ihnen: Was seid ihr so erschrocken, und warum steigen Zweifel auf in euren Herzen? Seht an meinen Händen und meinen Füßen, dass ich es bin! Rührt mich an und schaut, denn ein Geist hat nicht Fleisch und Knochen, wie ihr seht, dass ich es habe!

Joh 20 Dann spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!
Theresia Katharina
@Usambara Sehr richtig, dieses Unterscheidungsmerkmal ist sehr wichtig, weil daran der Antichrist erkannt werden kann!
Usambara
@Theresia Katharina " ...Der Unterschied ist wichtig zu betonen, weil der Antichrist im sterblichen Fleische kommen und sich für unsern Herrn Jesus Christus ausgeben wird!" --->> JA ganz genau, und das ist der springende Punkt und DARAN können wir dann erkennen, daß es nicht Christus ist ....!!!
Usambara
@Theresia Katharina ".... Im sterblichen Fleische kommt jetzt nur noch der Antichrist, der sich für den wiedergeborenen Herrn Jesus Christus ausgeben wird!!!" -->genau so habe ich das auch gemeint, daher mußte ich ja aufbegehren ……
Theresia Katharina
@Usambara Der Text Der schlimmste religiöse Betrug ist der des Antichrist, das heißt eines falschen Messianismus, worin der Mensch sich selbst verherrlicht, statt Gott und seinen im Fleisch gekommenen Messias [Vgl. 2 Thess 2,4-12; 1 Thess 5,2-3; 2Joh 7; 1 Joh 2,18.22].“von @Hildegard51 meint, dass unser Herr Jesus Christus bei seinem 1. Kommen zwecks unserer Erlösung durch seinen Kreuzestod …Mehr
@Usambara Der Text Der schlimmste religiöse Betrug ist der des Antichrist, das heißt eines falschen Messianismus, worin der Mensch sich selbst verherrlicht, statt Gott und seinen im Fleisch gekommenen Messias [Vgl. 2 Thess 2,4-12; 1 Thess 5,2-3; 2Joh 7; 1 Joh 2,18.22].“von @Hildegard51 meint, dass unser Herr Jesus Christus bei seinem 1. Kommen zwecks unserer Erlösung durch seinen Kreuzestod im Fleische (gemeint ist das sterbliche Fleisch) als Messias gekommen ist. Seine Gottheit blieb weitgehend verborgen und scheinte nur ab und zu auf z.B. durch Wunder!
Bei seinem 2.Kommen von den Wolken des Himmels her kommt er als herrlicher Gott mit seinem verklärten menschlichen Auferstehungsleib mit allen Heiligen und Engelsscharen des Himmels!
Traditionsgemäß wird nicht mehr von einem Kommen im Fleische gesprochen, da damit stets das sterbliche Fleisch bei seinem 1. Kommen gemeint gewesen war.
Der Unterschied ist wichtig zu betonen, weil der Antichrist im sterblichen Fleische kommen und sich für unsern Herrn Jesus Christus ausgeben wird!
@rumi @Hildegard51 @Eugenia-Sarto @Vered Lavan @Gestas @Tina 13@Sunamis 46 @Magee @PaulK @Ministrant1961 @Bibiana @diana 1@luna1 @Radulf @Magee @Carlus @a.t.m @Ginsterbusch
rumi
Usambara Sie irren! Als Christus nach der Auferstehung seinen Jüngern durch verschlossene Türen erschienen ist, glaubte Einer nicht. Und Christus forderte den hl. Apostel Thomas auf, den Finger in seine Wunde zu legen. Wir werden sehr wohl in Fleisch und Blut auferstehen. Aber für den verklärten Leib, der durch verschlossene Türen gehen kann, gelten die Naturgesetze nicht mehr wie wir sie kennen …Mehr
Usambara Sie irren! Als Christus nach der Auferstehung seinen Jüngern durch verschlossene Türen erschienen ist, glaubte Einer nicht. Und Christus forderte den hl. Apostel Thomas auf, den Finger in seine Wunde zu legen. Wir werden sehr wohl in Fleisch und Blut auferstehen. Aber für den verklärten Leib, der durch verschlossene Türen gehen kann, gelten die Naturgesetze nicht mehr wie wir sie kennen. Er kennt auch keinen Tod mehr.
Theresia Katharina
@Usambara Unser Herr Jesus Christus kam bei seinem 1.Kommen in sterblichem Fleisch, genommen aus seiner hl.Mutter Maria, damit er überhaupt leidensfähig war bei unserer Erlösung beim Kreuzestode. Bei seinem 2.Kommen von den Wolken des Himmels her kommt der Herr mit seinem unsterblichen Auferstehungsleib, wo das sterbliche menschliche Fleisch ganz in die Gottheit Jesu Christi hineingenommen …Mehr
@Usambara Unser Herr Jesus Christus kam bei seinem 1.Kommen in sterblichem Fleisch, genommen aus seiner hl.Mutter Maria, damit er überhaupt leidensfähig war bei unserer Erlösung beim Kreuzestode. Bei seinem 2.Kommen von den Wolken des Himmels her kommt der Herr mit seinem unsterblichen Auferstehungsleib, wo das sterbliche menschliche Fleisch ganz in die Gottheit Jesu Christi hineingenommen und verklärt wurde!
Im sterblichen Fleische kommt jetzt nur noch der Antichrist, der sich für den wiedergeborenen Herrn Jesus Christus ausgeben wird!!!
Um seine Sterblichkeit zu vertuschen, wird er Scheinwunder wirken mit Hilfe des Teufels und seiner Handlanger!
@Hildegard51 @Eugenia-Sarto @Vered Lavan @Gestas @Tina 13 @Sunamis 46 @Magee @PaulK @Ministrant1961 @Bibiana @diana 1 @luna1 @Radulf @Magee @Carlus @a.t.m @Ginsterbusch
Usambara
@Hildegard51 " .... statt Gott und seinen im Fleisch gekommenen Messias ..." --->>> also daß Jesus nochmals in Fleisch kommen wird, bezweifle ich. Jesus ist durch seine Auferstehung, also der ERSTE Mensch der von den Toten auferstanden ist in verklärtem Leib. Somit kann er durch verschlossene Türen, was ja zeigt, daß zwar der Leib sichtbar, er jedoch nicht greifbar sein wird. SO WIRD es auch …Mehr
@Hildegard51 " .... statt Gott und seinen im Fleisch gekommenen Messias ..." --->>> also daß Jesus nochmals in Fleisch kommen wird, bezweifle ich. Jesus ist durch seine Auferstehung, also der ERSTE Mensch der von den Toten auferstanden ist in verklärtem Leib. Somit kann er durch verschlossene Türen, was ja zeigt, daß zwar der Leib sichtbar, er jedoch nicht greifbar sein wird. SO WIRD es auch eines Tages mit uns sein.
Eugenia-Sarto
Ich wünsche dem mutigen und treuen Erzbischof Vigano eine starke Gesundheit.
Usambara
Es sei eine enorme Heuchelei, die Missbrauchstäter zu verurteilen und vorzugeben, mit den Opfern zu weinen, --->> naja, vielleicht stimmt das ja auch irgendwie! Mit den Opfern weinen, weil man leider Opfer wurde, ein Opfer weniger mißbrauchen zu können. Das ist doch wirklich zum heulen!! 🤮
AlexBKaiser
Vigano über Franziskus. Er komme seiner Aufgabe als Kirchenoberhaupt nicht nach, "die Brüder im Glauben und in der gesunden Morallehre zu stärken". Er erzeuge Verwirrung und Spaltung. Mit "widersprüchlichen Botschaften und zweideutigen Erklärungen" habe Franziskus die Krise noch verstärkt. Er solle "seine Irrtümer bekennen und Reue zeigen". Homosexualität im Klerus bezeichnete Vigano als ansteckende …Mehr
Vigano über Franziskus. Er komme seiner Aufgabe als Kirchenoberhaupt nicht nach, "die Brüder im Glauben und in der gesunden Morallehre zu stärken". Er erzeuge Verwirrung und Spaltung. Mit "widersprüchlichen Botschaften und zweideutigen Erklärungen" habe Franziskus die Krise noch verstärkt. Er solle "seine Irrtümer bekennen und Reue zeigen". Homosexualität im Klerus bezeichnete Vigano als ansteckende Plage.
Theresia Katharina
Zumindest ist EB Vigano standhaft, das muss man ihm anrechnen!
Gestas
Mutiger Erzbischof Viganò. Er bleibt bei seiner Aussagen