Viganò behauptet: Ratzingers jahrzehntelanger Sekretär praktizierender Homosexueller

Clemens war von 1984-2003 der persönliche Sekretär von Kardinal Ratzinger. Er machte ihn dann zum Sekretär des Päpstlichen Rates für die Laien und weihte ihn 2004 zum Bischof.
Vor der Weihe bat Viganò, damals Delegierter für die Päpstlichen Vertretungen, den Berliner Nuntius Giovanni Lajolo routinemäßig um Informationen über Clemens. Lajolo antwortete, es bestehe der dringende Verdacht, dass er ein aktiver Homosexueller sei, und es werde davon abgeraten, ihn zum Bischof zu machen.
Laut Viganò wollte Ratzinger die Bischofsweihe, obwohl er die Vorwürfe kannte. Als er 2003 Clemens durch Gänswein ersetzte, gab es "einen ziemlichen Streit" zwischen den beiden, so hörte es Viganò.
LifeSiteNews.com bezieht sich ferner auf "anonyme Quellen", die behaupten, Ratzinger habe sich an den Kölner Kardinal Meisner (+2017) gewandt und ihn gebeten, Clemens in seine Erzdiözese aufzunehmen, aber Meisner habe angeblich geantwortet: "Nein, wegen Homo[sexualität]." Angeblich wollte Meisner Clemens eine Therapie anbieten, die dieser ablehnte.
Andere anonyme Quellen sagten LifeSiteNews.com, dass die Tatsache, dass Clemens "ein aktiver Homosexueller war und ist, unter uns hier in Rom gut bekannt ist" und dass er "unter den deutschsprachigen Kollegen in Rom, die manchmal Witze über seinen früheren Beruf als Friseur machen, für seine Neigungen bekannt ist."
Clemens dementierte gegenüber LifeSiteNews.com und sagte, dass diese Behauptung "eine Unwahrheit ist". Auf die Frage nach der Unmoral homosexueller Handlungen eines Priesters erklärte er, dass "dies einem Theologen bekannt ist, der seine Doktorarbeit in Moral geschrieben hat."
Der Kontext der Anschuldigung von LifeSiteNews.com ist die Visitation von Clemens im sehr wohlhabenden Augustinerstift Klosterneuburg bei Wien (2020-2022). Er wurde dorthin als päpstlicher Delegierter entsandt, unter anderem um Vorwürfe homosexueller Missbräuche zu untersuchen.
Bild: Msgr. Josef Clemens © wikicommons, CC BY-SA, #newsOrfkmpgcja
