Maria Catarina Sumarsih: "Ein Leben kann nicht gegen Geld getauscht werden!"

Maria Catarina Sumarsih ist eine indonesische katholische Mutter, die 1998 bei der blutigen Unterdrückung durch die indonesische Armee ihren Sohn Benardinus Irawan verloren hat. Er wurde während einer Studentendemonstration gegen das Regime von General Suharto ermordet.
Seit dieser Tragödie ist Frau Sumarsih nicht müde geworden, Gerechtigkeit für ihren Sohn sowie für alle anderen Opfer von Misshandlungen zu fordern, die in der Vergangenheit von der indonesischen Regierung begangen wurden. Seit zwei Jahrzehnten kämpft sie unermüdlich, trotz Druck und Einschüchterung.
Der Schrei dieser 70-jährigen Mutter schien endlich erhört worden zu sein, als Joko Widodo, allgemein bekannt als Jokowi, 2014 zum Präsidenten gewählt wurde. Dieser versprach nämlich, den Opfern von Menschenrechtsverletzungen im Lande Gerechtigkeit widerfahren zu lassen. Sie musste jedoch bis zum 11. Januar 2023 warten, bevor sie eine öffentliche Entschuldigung des derzeitigen indonesischen Staatschefs hören konnte.
"Ich habe Mitgefühl und Empathie für die Opfer und ihre Familien", sagte Jokowi. Dann fügte er hinzu, dass die Regierung versuchen werde, die Rechte der Opfer durch eine mögliche gerichtliche Überprüfung des Falles wiederherzustellen. Dies jedoch ohne Angabe der Mittel zu seiner Umsetzung. Für Frau Sumarsih, wie für so viele andere trauernde Mütter, bleibt das Wort des indonesischen Präsidenten ein leeres Wort. In einem Interview mit KompasTV sagte Frau Sumarsih, ihr sei ein Paket staatlicher Hilfen als Entschädigung für den Tod ihres Sohnes angeboten worden, was sie kategorisch ablehnte.
"Ich akzeptiere keine Versöhnung ohne ein Gerichtsverfahren, da dies die Straffreiheit für die Täter unterstützt. Zumal es keine Garantie dafür gibt, dass sich ähnliche Übergriffe in Zukunft nicht wiederholen werden. Diese Art der Versöhnung ist weit entfernt von den humanistischen Werten, die von der Pancasila (Nationale Philosophie Indonesiens) vertreten werden. Ein Leben kann nicht gegen Geld getauscht werden!"
Maria Catarina Sumarsih: "A life cannot be exchanged for money!" - † Chrétiens en Indonésie † (over-blog.com)