Malta: Wähler entscheiden sich für die Scheidung

(gloria.tv/ KNA) Überraschung in Malta: Im kleinen Mittelmeer-Inselstaat mit seinen kaum mehr als 400.000 Einwohnern soll künftig die Ehescheidung möglich werden. Von Christoph Lennert (KNA) In einem …Mehr
(gloria.tv/ KNA) Überraschung in Malta: Im kleinen Mittelmeer-Inselstaat mit seinen kaum mehr als 400.000 Einwohnern soll künftig die Ehescheidung möglich werden. Von Christoph Lennert (KNA)
In einem Referendum sprach sich am Wochenende eine knappe, aber eindeutige Mehrheit der Abstimmungsteilnehmer für die Einführung von Scheidungen aus.
Ministerpräsident Lawrence Gonzi zeigte sich noch vor Abschluss der Auszählung als guter Verlierer: Das Ergebnis sei so nicht von ihm gewünscht worden, aber der Volkswille müsse respektiert werden. Das Parlament werde ein Gesetz zur Einführung der Ehescheidung beschließen.
Damit bleibt Malta nicht länger eine Ausnahme in Europa - alle anderen EU-Staaten lassen Scheidung zu. Und selbst weltweit ist die maltesische Rechtslage bislang fast einmalig, sieht man von den Philippinen, Andorra oder dem Vatikan ab.
Das Referendum hatte zwar nur empfehlenden Charakter. Das «Ja» zur Scheidung zwingt die Parlamentarier juristisch zu nichts. Mit der klaren Ansage …Mehr
Monika Elisabeth
Es ist nicht gerecht - das kann man mal ganz laut und deutlich sagen. Bei so einer niedrigen Wahlbeteiligung sollte eine Wahl gar nicht erst zustande kommen.
Aber trotzdem: was für ein Armutszeugnis des sog. katholischen Maltas!Mehr
Es ist nicht gerecht - das kann man mal ganz laut und deutlich sagen. Bei so einer niedrigen Wahlbeteiligung sollte eine Wahl gar nicht erst zustande kommen.

Aber trotzdem: was für ein Armutszeugnis des sog. katholischen Maltas!
Conde_Barroco
Das ist nicht gut! Ich frage mich auch, wie denn diese "Stimme" des Volkes zu bewerten ist, wenn die Wahlbeteiligung extrem niedrig ist. Ich habe das nie verstanden. Dieses "demokratische" System, dass einen Willen von 20 Prozent (maximal) der Bevölkerung widerspiegelt gehört ordentlich überdacht.
Galahad
Ich weiß nicht wofür die Bischöfe sich hier entschuldigen müssen!!! 😡 😡 😡 🤬 🤬 🤬