martin fischer
7517

Jahrestag des Anschlags auf die syrisch-katholische Sayidat-al-Nejat Kathedrale in Bagdad durch den …

BETH NAHRIN - Die Patriotische Vereinigung Beth Nahrin (Huyodo Bethnahrin Athroyom, HBA) im Irak veröffentlichte eine Erklärung anlässlich des 12. Jahrestages des Massakers in Unserer Lieben Frau der …Mehr
BETH NAHRIN - Die Patriotische Vereinigung Beth Nahrin (Huyodo Bethnahrin Athroyom, HBA) im Irak veröffentlichte eine Erklärung anlässlich des 12. Jahrestages des Massakers in Unserer Lieben Frau der Erlösung in Bagdad, bei dem Hunderte von Chaldäern, Syriakern und Assyrern bei einem Selbstmordattentat während der Messe getötet und verwundet wurden.
Dies war weder der erste noch der letzte gewaltsame Angriff auf Christen im Nahen Osten, heißt es in der Erklärung, sondern nur einer der vielen Versuche, ethnische und religiöse Minderheiten aus dem Land ihrer Vorfahren zu vertreiben.
In der Erklärung heißt es weiter:
"Wir feiern den 12. Jahrestag des Massakers in Unserer Lieben Frau der Erlösung, das von Extremisten verübt wurde, die sich inmitten unschuldiger Gläubiger - Männer, Frauen, Kinder und ältere Menschen - in die Luft sprengten und dabei Hunderte von Menschen töteten und verletzten. Heute und seit 2003 ist das irakische Volk vor den Augen des chaldäisch-syriakisch-assyrischen …Mehr
martin fischer
DEUTSCHLAND: Europäische Syriakische Union gedenkt der Märtyrer der Sayidat al-Nejat Kathedrale im Irak
01/11/2022
GÜTERSLOH, Deutschland - Die Europäische Syriakische Union (ESU) und die Frauenunion Bethnahrin (Huyodo d'Neshe d'Bethnahrin, HNB), Zweigstelle Deutschland, gedachten des 12. Jahrestages des Massakers an der Sayidat al-Nejat (Kirche Unserer Lieben Frau der Erlösung) in der Kirche Mar …Mehr
DEUTSCHLAND: Europäische Syriakische Union gedenkt der Märtyrer der Sayidat al-Nejat Kathedrale im Irak
01/11/2022

GÜTERSLOH, Deutschland - Die Europäische Syriakische Union (ESU) und die Frauenunion Bethnahrin (Huyodo d'Neshe d'Bethnahrin, HNB), Zweigstelle Deutschland, gedachten des 12. Jahrestages des Massakers an der Sayidat al-Nejat (Kirche Unserer Lieben Frau der Erlösung) in der Kirche Mar (Sankt Lukas) in Gütersloh, Deutschland.

Im Jahr 2010 verübten sechs Selbstmordattentäter einen Anschlag auf die Sayidat al-Nejat in Bagdad und töteten Dutzende Gemeindemitglieder, zwei Priester und mehrere Schaulustige.

Die Gedenkveranstaltung begann mit einer Schweigeminute zu Ehren der massakrierten Märtyrer und Gefallenen des syriakisch (aramäisch-assyrisch-chaldäischen) Volkes.

Der Vorsitzende des Mar-Lukas-Kirchenrats, Tanios Yousef, hielt eine Rede und der Priester der Kirche, Pater Issa Akar, sprach ein Gebet für die Seelen der Märtyrer.

Anschließend hielt der Ko-Vorsitzende der ESU, Fehmi Vergili, eine Videoansprache, in der er auf die Notwendigkeit hinwies, angesichts der Massaker an den Syriakern (Aramäer-Assyrer-Chaldäer) in ihrem Heimatland Beth Nahrin (Mesopotamien) Stellung zu beziehen.

Er rief auch dazu auf, angesichts der Schwierigkeiten, mit denen das syriakisch (aramäisch-assyrisch-chaldäische) Volk konfrontiert ist, seine Anstrengungen und Kräfte zu vereinen.

GERMANY: European Syriac Union remembers martyrs of Sayidat al-Nejat Cathedral of Iraq - SyriacPress
Schönheit des Katholizismus
Es gibt noch katholisches Leben im Irak. Hier ist eine Karfreitagsprozession 2022 oder das Mädchen am Palmsonntag in einem irakischen Dorf
martin fischer
Selbstverständlich gibt es noch katholisches Leben im Irak. Leider sind die Zahlen jedoch stark zurückgegangen.
martin fischer
Im Jahre 2003 wurde der Anteil der Christen im Irak mit acht Prozent, 2007 mit zwei Prozent der Gesamtbevölkerung (ca. 29 Millionen) angegeben, was etwa einem Rückgang von zwei Millionen auf 580.000 Menschen entspricht. Etwa 1,5 Millionen flüchteten innerhalb von zehn Jahren nach Syrien bzw. Jordanien.
Für 2009 wurde die Zahl der irakischen katholischen Christen auf knapp 294.000 beziffert, …Mehr
Im Jahre 2003 wurde der Anteil der Christen im Irak mit acht Prozent, 2007 mit zwei Prozent der Gesamtbevölkerung (ca. 29 Millionen) angegeben, was etwa einem Rückgang von zwei Millionen auf 580.000 Menschen entspricht. Etwa 1,5 Millionen flüchteten innerhalb von zehn Jahren nach Syrien bzw. Jordanien.
Für 2009 wurde die Zahl der irakischen katholischen Christen auf knapp 294.000 beziffert, welche ihrerseits 80 % der christlichen Gemeinschaft des Irak stellen. Damit hätte die Zahl der Christen im Irak die 1-Prozent-Marke unterschritten. Der Anteil der Christen belief sich nach Schätzungen des CIA World Fact Book Mitte 2015 nur noch auf 0,8 %. Viele irakische Christen machen sich daher um die zukünftige Existenz ihrer Gemeinden Sorgen, da der Exodus weiterhin anhält.
Klaus Elmar Müller
Danke für den wichtigen Hinweis!