Nicky41
8188

Loblied auf Gottes Hoheit und Liebe zu den Geringen

Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Untergang sei gelobt der Name des HERRN.

Psalm 113

1Halleluja! Lobt, ihr Knechte des HERRN, lobt den Namen des HERRN!2Der Name des HERRN sei gepriesen von nun an bis in Ewigkeit.3Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Untergang sei gelobt der Name des HERRN.4Erhaben ist der HERR über alle Völker, über den Himmeln ist seine Herrlichkeit.5Wer ist wie der HERR, unser Gott, der wohnt in der Höhe,6der hinabschaut in die Tiefe, auf Himmel und Erde?7Den Geringen richtet er auf aus dem Staub, aus dem Schmutz erhebt er den Armen,8um ihn wohnen zu lassen bei den Fürsten, bei den Fürsten seines Volks. *9Die Kinderlose lässt er wohnen im Haus als frohe Mutter von Kindern. Halleluja!
Elista
Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen
Ja, loben wir Gott trotz aller schlimmen Nachrichten. 🎼🎹🎺🎸🎵
Maximos101
@Joannes Baptista ; Ich erlaube mir noch darauf hinzuweisen, daß der Bindestrich in der von mir berichtigten Schreibweise kein Bindestrich ist, sondern ein Trennstrich wegen Zeilenumbruchs. Darüber, daß ich der alten Schreibweise treu bleibe und "daß" mit "ß" schreibe, kann man natürlich verschiedener Meinung sein. Diese unsägliche Inflation von Bindestrichen, die man seit fünf Jahren sehen kann …Mehr
@Joannes Baptista ; Ich erlaube mir noch darauf hinzuweisen, daß der Bindestrich in der von mir berichtigten Schreibweise kein Bindestrich ist, sondern ein Trennstrich wegen Zeilenumbruchs. Darüber, daß ich der alten Schreibweise treu bleibe und "daß" mit "ß" schreibe, kann man natürlich verschiedener Meinung sein. Diese unsägliche Inflation von Bindestrichen, die man seit fünf Jahren sehen kann, zeigt aber leider, daß die Leute keine Ahnung mehr haben, wie man auf Deutsch schreibt.
Joannes Baptista
Der Inhalt prägt die Form. Es ist durchaus erlaubt, Akzente zu setzen, die dem Autor besonders wichtig sind. Auch ein esoterischer Ekstatiker ist geisterfüllt, fragt sich nur: von welchem Geist? Der Heilige Geist ist aber der einzige lebensspendende und daher große, das heißt groß zu schreibende Geist.
Bei der Ekstase war ich mir bei der Rechtschreibung unsicher, doch ein wenig in Zeitdruck. Drum …Mehr
Der Inhalt prägt die Form. Es ist durchaus erlaubt, Akzente zu setzen, die dem Autor besonders wichtig sind. Auch ein esoterischer Ekstatiker ist geisterfüllt, fragt sich nur: von welchem Geist? Der Heilige Geist ist aber der einzige lebensspendende und daher große, das heißt groß zu schreibende Geist.
Bei der Ekstase war ich mir bei der Rechtschreibung unsicher, doch ein wenig in Zeitdruck. Drum habe ich dieses schwierige Wort falsch geschrieben.
Nun erfolgt aber auch Kritik von @Joannes Baptista
an @Maximos101. Inhalt kommt vor der Form, so sagte mir einmal ein Professor, als ich viel formvolles geschriebenes orthographisch und grammatikalisch richtiges Geschwafel abgeliefert hatte. Das war die härteste Kritik in meinem Studium, aber sie war berechtigt. Ich habe die Kritik angenommen und der Fehler ist mir nicht mehr passiert. Zugegeben gehen mir Rechtschreibfehler auch auf die Nerven, doch mit etwas Übung kann man sie übergehen. Das gelingt mir heute sehr gut und es tut mir auch innerlich gut, den kleinen, unwichtigen Schwächen anderer keine Aufmerksamkeit über Gebühr hinaus zu schenken.
Maximos101
@Joannes Baptista ; Welcher Akzent (ach Verzeihung! nach dem System Ihrer Schreibweise müßte ich ja Axent sagen) soll denn gesetzt werden, wenn man erstens bei einem Adjektiv in der Mitte des Satzes die Großschreibung anwendet, einen überflüssigen Bindestrich setzt und das Wort Ekstase nicht schreiben kann? Ich merke das nur an, weil das eine seit fünf Jahren inflationäre Tendenz ist. Dazu …Mehr
@Joannes Baptista ; Welcher Akzent (ach Verzeihung! nach dem System Ihrer Schreibweise müßte ich ja Axent sagen) soll denn gesetzt werden, wenn man erstens bei einem Adjektiv in der Mitte des Satzes die Großschreibung anwendet, einen überflüssigen Bindestrich setzt und das Wort Ekstase nicht schreiben kann? Ich merke das nur an, weil das eine seit fünf Jahren inflationäre Tendenz ist. Dazu gehört auch noch, - wenn Sie selbst an dieser Stelle nicht betreffen mag -, das sogenannte Deppenleerzeichen. Es ist immer mal möglich, daß man sich vertippt, aber die Rechtschreibkorrektur steht ja zur Verfügung.
Joannes Baptista
@Maximos101 Soviel zur Ekstase: Mitte dieser Woche hatte ich einen Vortrag über Suchtdrogen gehört, dazu wurden die passenden Textinhalte mittels Overheadprojektor eingeblendet. So hat sich bei mir dummerweise das Wort "Extase", welches eine schädliche Partiedroge bezeichnet, eingeprägt. Früher hatte ich das Wort "Ekstase" nicht falsch geschrieben (ich hatte es oft genug in einem Heiligenbuch …Mehr
@Maximos101 Soviel zur Ekstase: Mitte dieser Woche hatte ich einen Vortrag über Suchtdrogen gehört, dazu wurden die passenden Textinhalte mittels Overheadprojektor eingeblendet. So hat sich bei mir dummerweise das Wort "Extase", welches eine schädliche Partiedroge bezeichnet, eingeprägt. Früher hatte ich das Wort "Ekstase" nicht falsch geschrieben (ich hatte es oft genug in einem Heiligenbuch gelesen), doch manchmal kann es so etwas geben. Was Sie als Schande betrachten, sehe ich nicht so. Fehler passieren einfach.
Zu Geist-erfüllt: Die Jungfrau und Gottesmutter ist die Braut des Heiligen Geistes.
Ich hoffe, ich habe Ihnen mit diesen Ausführungen nicht mit quälenden Rechtschreibfehlern zu schaffen gemacht. 😎 ☕ 🚬
Maximos101
@Joannes Baptista ; "Geist-erfüllte Extase" gibt es gar nicht! Höchstens geisterfüllte Ekstase!
Joannes Baptista
Wie sang doch die Gottesmutter in Geist-erfüllter Extase?
"Die Mächtigen stürzt Er vom Thron und erhebt die Niedrigen. Die Hungernden beschenkt Er mit Seinen Gaben und lässt die Reichen leer ausgehen." Sie, die als Tempeljungfrau ab dem Alter von drei Jahren bei ihrem Onkel Zacharias aufgewachsen ist, hatte die Psalmen gewiss auf vollkommene Weise verinnerlicht. Und bei IHR ist die Verheißung des …Mehr
Wie sang doch die Gottesmutter in Geist-erfüllter Extase?
"Die Mächtigen stürzt Er vom Thron und erhebt die Niedrigen. Die Hungernden beschenkt Er mit Seinen Gaben und lässt die Reichen leer ausgehen." Sie, die als Tempeljungfrau ab dem Alter von drei Jahren bei ihrem Onkel Zacharias aufgewachsen ist, hatte die Psalmen gewiss auf vollkommene Weise verinnerlicht. Und bei IHR ist die Verheißung des Psalmes 113 gänzlich in Erfüllung gegangen.🌠
Heilwasser