de.news
373,9K

Zur Hölle mit der Seelsorge: Irischer Bischof verbietet die Messe

Bischof Fintan Gavin (56) von Cork und Ross, Irland, hat die Werktagsmessen in der Kirche Peter und Paul in Cork, der zweitgrößten Stadt Irlands (222K Einwohner), verboten.

Diese sehr erfolgreiche Messe wird schon seit Jahren zelebriert. Im Juli 2020 twitterte der beliebte Radio-DJ Gareth O'Callaghan, dass es "so viele junge Leute dort gibt."

Gavin unterdrückte auch die Messe im dominikanischen Ritus in der Kirche St. Mary. Diese lockte am frühen Sonntagmorgen eine beeindruckende Menschenmenge an. Die Kirche beherbergt das Noviziat der Dominikaner unter der Obhut des ehemaligen Manchester United-Spielers Pater Philip Mulryne.

Die dritte Messe in Cork in der Kirche der Rosenkranzmadonna ist für Bischof Gavin unerreichbar. Sie wird von der Piusbruderschaft gefeiert.

CatholicArena.com (17. September) kommentiert, dass viele junge Leute nun zur Piusbruderschaft wechseln werden, andere zum Institut Christus König in Limerick. Wieder andere würden sich einfach unerwünscht fühlen und das Interesse verlieren.

Willkommen in der Franziskuskirche, wo Ideologie und Rigidität wichtiger sind als die Gläubigen.

Bild: CatholicArena.com, #newsWltuyjcmnl

Franz Graf
Noch vor 20 Jahren, als bei uns der Glaube bereits am erodieren war, war Irland eine katholische Bastion. Um so stärker tobt nun in Irland, ein Krieg gegen alles katholische, es wird der Glaube angegriffen und in den Medien dämonisiert. Hinzu kommt natürlich, das die Kirche in Irland, seit den 2.vatikanischen Konzil, massiv und glaubhaften Gerüchten zufolge durch antikatholische, sexuell verirrte …Mehr
Noch vor 20 Jahren, als bei uns der Glaube bereits am erodieren war, war Irland eine katholische Bastion. Um so stärker tobt nun in Irland, ein Krieg gegen alles katholische, es wird der Glaube angegriffen und in den Medien dämonisiert. Hinzu kommt natürlich, das die Kirche in Irland, seit den 2.vatikanischen Konzil, massiv und glaubhaften Gerüchten zufolge durch antikatholische, sexuell verirrte, schwule Modernistenpriester, bis hin zu den irischen Bischöfen, gezielte unterwandert wurde. Das wiederum hatte massenhafte Skandale zur Folge, häufig mit Kindesmissbrauch gekoppelt. Jedenfalls für die ansich treuen irischen Katholiken wurde mehr und mehr eine rote Linie überschritten, so kam es das sich die Menschen, massenweise von der homoverseuchten Kirche, angewidert abwenden. Benedikt XVI konnte vorübergehend viel Vertrauen zurück gewinnen, doch als sich die Lage zu normalisieren begann kam Bergoglio und beförderte genau jene, unter Benedikt aus den Ämtern entfernte Bischöfe in die Diözesen zurück, oft verbunden mit einen Karrieresprung, was den zuvor so enttäuschten gläubigen Volk nicht verborgen blieb. Nun wendeten sie sich völlig enttäuscht, entgültig von der hl. Mutter Kirche ab. Dennoch blieb ein kleiner frommer Teil der Katholiken, in der Hauptsache konservative und traditionsverbundene Menschen der hl. Kirche treu. Und genau diese letzten Treuen, werden nun durch die bergoglianischen Vollstrecker, antikatholische Verräter, zu unrecht angegriffen. Sie sollen sich nun fügrn, oder gehen.
Goldfisch
Dann wurde auch noch die Abtreibung legalisiert und das war dann wohl der endgültige Todesstoß. 🥺
Goldfisch
Schritt für Schritt zeigen diese angeblichen "Bischöfe", welchem Herrn sie dienen und bedenken nicht: wem viel gegeben wurde, von dem wird auch viel verlangt! Die Abrechnung wird sie allesamt hart treffen. Wird dann Gott sagen: Dich kenne ich nicht??? - Satan jedenfalls wird lachen und sagen: Aber ich kenn dich!
BruderClaus
Bevor wir selbst beginnen, uns einen Richterspruch anzumaßen sollten wir in aller Demut die Aussagen des Römerbriefes berücksichtigen.
"Denn Gott hat alle in den Ungehorsam eingeschlossen, um sich aller zu erbarmen."
Römer 11 (EÜ):
“… Gleichnisse Die Erstlingsgabe vom Teig und der Ölbaum
16 Ist aber die Erstlingsgabe vom Teig heilig, so ist es auch der ganze Teig; und ist die Wurzel heilig, …Mehr
Bevor wir selbst beginnen, uns einen Richterspruch anzumaßen sollten wir in aller Demut die Aussagen des Römerbriefes berücksichtigen.

"Denn Gott hat alle in den Ungehorsam eingeschlossen, um sich aller zu erbarmen."

Römer 11 (EÜ):
“… Gleichnisse Die Erstlingsgabe vom Teig und der Ölbaum
16 Ist aber die Erstlingsgabe vom Teig heilig, so ist es auch der ganze Teig; und ist die Wurzel heilig, so sind es auch die Zweige. 17 Wenn aber einige Zweige herausgebrochen wurden, du aber als Zweig vom wilden Ölbaum mitten unter ihnen eingepfropft wurdest und damit Anteil erhieltest an der kraftvollen Wurzel des edlen Ölbaums, 18 so rühme dich nicht gegen die anderen Zweige! Wenn du dich aber rühmst, sollst du wissen: Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich. 19 Nun wirst du sagen: Die Zweige wurden doch herausgebrochen, damit ich eingepfropft werde. 20 Gewiss, wegen des Unglaubens wurden sie herausgebrochen. Du aber stehst durch den Glauben. Sei daher nicht überheblich, sondern fürchte dich! 21 Hat nämlich Gott die Zweige, die von Natur zum edlen Baum gehören, nicht verschont, so wird er auch dich nicht verschonen. 22 Siehe nun die Güte Gottes und seine Strenge! Die Strenge gegen jene, die gefallen sind, Gottes Güte aber gegen dich, sofern du in seiner Güte bleibst; sonst wirst auch du herausgehauen werden. 23 Ebenso werden auch jene, wenn sie nicht im Unglauben bleiben, wieder eingepfropft werden; denn Gott hat die Macht, sie wieder einzupfropfen. 24 Wenn du nämlich aus dem von Natur wilden Ölbaum herausgehauen und gegen die Natur in den edlen Ölbaum eingepfropft wurdest, dann werden erst recht sie als die von Natur zugehörigen Zweige ihrem eigenen Ölbaum wieder eingepfropft werden.
Das Geheimnis der Errettung ganz Israels
25 Denn ich will euch, Brüder und Schwestern, nicht in Unkenntnis über dieses Geheimnis lassen, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Verstockung liegt auf einem Teil Israels, bis die Vollzahl der Heiden hereingekommen ist, 26 und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: Es wird kommen aus Zion der Retter, / er wird alle Gottlosigkeit von Jakob entfernen. 27 Und das ist der Bund, den ich für sie gestiftet habe, / wenn ich ihre Sünden hinwegnehme. 28 Vom Evangelium her gesehen sind sie Feinde, und das um euretwillen; von ihrer Erwählung her gesehen aber sind sie Geliebte, und das um der Väter willen. 29 Denn unwiderruflich sind die Gnadengaben und die Berufung Gottes. 30 Denn wie ihr einst Gott ungehorsam wart, jetzt aber infolge ihres Ungehorsams Erbarmen gefunden habt, 31 so sind auch sie infolge des Erbarmens, das ihr gefunden habt, ungehorsam geworden, damit jetzt auch sie Erbarmen finden. 32 Denn Gott hat alle in den Ungehorsam eingeschlossen, um sich aller zu erbarmen. …“
Pretorius
Leider war der Gründer der Piusbruderschaft auch kein Heiliger, denn er veränderte die Messe. Anstatt die Vorgaben von Pius V beizubehalten nahm er das Messbuch von 1962
St. Michael ora pro nobis
Da hätte sich seine Exzellenz Erzbischof Lefebvre mal an Ihnen ein Beispiel nehmen sollen. Ihre Kommentare strotzen ja nur so von Heiligkeit.
Pretorius
Wie man die Kommentare hier liesst hat keiner von Ihnen den Inhalt meines Kommentars verstanden
Pretorius
Der wird wie Lefebvre lange im Fegefeuer angebunden sein für seine Schandtat
St. Michael ora pro nobis
Sie sind eine Schande für einen Katholiken!
Boaurelia
Für mich ist Exzellenz Lefebvre ein Heiliger !
Sunamis 49
überlassen wir Gott das urteil
Pretorius
Gott hat doch bereits geurteilt @Sunamis 49
Pretorius
Ein Heiliger Lefebvre? @Boaurelia
@St. Michael ora pro nobis Sie haben nicht die geringste Ahnung und wollen die Wahrheit auch nicht wahr haben, was typisch für die Anhänger der FSSPX ist, welche Vergehen Lefebvre sich schuldig machte. Und ich soll eine Schande sein? Soso. Kurze Reise zurück vor der Bischofsweihe Lefebvre. Haben Sie eine Ahnung von welchem Bischof Lefebvre zum Bischof geweiht …Mehr
Ein Heiliger Lefebvre? @Boaurelia

@St. Michael ora pro nobis Sie haben nicht die geringste Ahnung und wollen die Wahrheit auch nicht wahr haben, was typisch für die Anhänger der FSSPX ist, welche Vergehen Lefebvre sich schuldig machte. Und ich soll eine Schande sein? Soso. Kurze Reise zurück vor der Bischofsweihe Lefebvre. Haben Sie eine Ahnung von welchem Bischof Lefebvre zum Bischof geweiht wurde? Vermutlich nein. Haben Sie gewusst dass jener Weihvater selber ein Freimaurer war? Mit sicherheit nicht. Erzbischof Martin Thuc wessen Name gerne unter dem Teppich gehalten wird weil er ein starker Streiter für die Werte von Pius V war, schlug Lefebvre eine Nachweihe vor, diese lehnte Lefebvre jedoch ab. Dies war ein grosser Fehler! Marcel Lefebvre ist sicherlich ein gutes Vorbild der wahren Tradition, doch Martin Thuc, ein noch grösseres. Zudem, aus welchem Grund hängen Bilder von BerGOGlio dem Erzfeind der Tradition in den Sakristeien der Piusbrüder?? HÄ?? Kann mir das jemand erklären???

Lefebvre ist sicherlich kein Heiliger, jedoch ZUSAMMEN mit Martin Thuc ein Bewahrer der Tradition.
St. Michael ora pro nobis
Sie haben nicht die geringste Ahnung von Theologie oder von Kirchengeschichte, es hat keinen Sinn mit Ihnen über solche Themen zu reden. Besuchen Sie ruhig weiter die Messen Ihrer Sedisekte (bei denen wiederum ich meinen Zweifel habe ob es sich dabei um gültige Weihen handelt) aber verschonen Sie uns bitte mit Ihren wirren Thesen zu Erzbischof Lefebvre und der Piusbruderschaft.
Pretorius
@St. Michael ora pro nobis
1. Sind Sie eine Schande für den genannten Namen!
2. Sie arroganter Klugscheisser bin ich kein Sedis
3. Sie arroganter Klugscheisser kenne ich mich wie es aussieht besser aus als Ihresgleichen
4. Habe ich Sie bisher nicht beleidigt. Was erlauben Sie sich eigentlich für einen TON!!! 😡
5. Haben sie nicht die geringste Ahnung wovon SIE schreiben !!!!
6. Wünsche ich keine …Mehr
@St. Michael ora pro nobis
1. Sind Sie eine Schande für den genannten Namen!
2. Sie arroganter Klugscheisser bin ich kein Sedis
3. Sie arroganter Klugscheisser kenne ich mich wie es aussieht besser aus als Ihresgleichen
4. Habe ich Sie bisher nicht beleidigt. Was erlauben Sie sich eigentlich für einen TON!!! 😡

5. Haben sie nicht die geringste Ahnung wovon SIE schreiben !!!!

6. Wünsche ich keine weitere Unterhaltung mit primitiven Menschen wie Sie es sind
kyriake
Soll so sein, dass alle Gläubige vor Ort die Piusmesse besuchen!! 😍😇
Der Hofrat
das ist sicher auch im Sinne des Papstes @kyriake
Archiepiscopus Coloniensis
Die Piusbruderschaft ist die Zukunft!
Der Hofrat
wenn das die Zukunft ist für den deutschsprachigen Raum und praktisch ganz Osteuropa 2 Priesterweihen in dem Jahr(ein 3 Weihekandidat kam aus Belgien) kein einziger der Weihekandidaten entstammt dem deutschen Sprachraum
dann hat die Kirche im deutschsprachigen Raum bald die Bedeutung dieser Kirche hier
Solemne Misa Pontifical - El Papa Pedro III (Julio 2022) Santa Sede Palmariana, El Palmar de …Mehr
wenn das die Zukunft ist für den deutschsprachigen Raum und praktisch ganz Osteuropa 2 Priesterweihen in dem Jahr(ein 3 Weihekandidat kam aus Belgien) kein einziger der Weihekandidaten entstammt dem deutschen Sprachraum
dann hat die Kirche im deutschsprachigen Raum bald die Bedeutung dieser Kirche hier
Solemne Misa Pontifical - El Papa Pedro III (Julio 2022) Santa Sede Palmariana, El Palmar de Troya.
@Archiepiscopus Coloniensis
Der Hofrat
das MP TC wird umgesetzt jedesmnal wenn wieder der normale Zustand vor den Ratzinger Fantasien hergestellt wird drehen die Leute hier am Rad Sunnorum Pontificum ist Geschichte also warum die Aufregung?
Copertino
@Der Hofrat Sie scheinen einen seltsamen Humor zu haben. Doch zuerst sollten Sie Benedikts Motuproprio "Summorum Pontificum" mal richtig schreiben lernen, Sie ...summyboy!
Der Hofrat
Ja mein Humor liegt nicht jedem @Copertino
Copertino
@Der Hofrat Doch doch, mir schon! Die liturgischen Bergogliaden mit Spaghettiparty im Mailänder Dom oder der Rezitation von Koransuren im "ordentlichen Ritus" als 'Normalzustand' zu beschreiben, das finde ich - ganz im Sinne Chestertons - höchst amüsant, auch wenn mir dabei hin und wieder das Lachen im Halse steckenbleibt.
Der Hofrat
kräftig husten, dann gehts schon @Copertino
Copertino
@Der Hofrat Sie sind mir aber ein Witzbold: Schon dreimal kräftig gehustet heute, aber die unordentlichen Feiern in der "einzigen Form des ordentlichen römischen Ritus" gehen munter weiter, während ordentliche Feiern im überlieferten römischen Ritus weiterhin ungehindert von offenbar futterneidischen Mietlingen gecancelt werden. Wenn Sie das lustig finden, ist das ja Ihre ganz persönliche Sache, …Mehr
@Der Hofrat Sie sind mir aber ein Witzbold: Schon dreimal kräftig gehustet heute, aber die unordentlichen Feiern in der "einzigen Form des ordentlichen römischen Ritus" gehen munter weiter, während ordentliche Feiern im überlieferten römischen Ritus weiterhin ungehindert von offenbar futterneidischen Mietlingen gecancelt werden. Wenn Sie das lustig finden, ist das ja Ihre ganz persönliche Sache, die Sie mit Ihrem Herrn ausmachen müssen.
Copertino
@Der Hofrat Ergänzend als Kraftfutter, um ihre humoristische Liturgiekompetenz weiter zu vertiefen, ein Zitat von Erzbischof Carlo Maria Viganò:
"Die erste Täuschung, auf die wir nicht hereinfallen dürfen, ist jene durch den subversiven Gebrauch von Akten der Regierung und des Lehramtes. In diesem Fall haben wir es mit Dokumenten zu tun, die nicht verkündet wurden, um unsere Brüder im Glauben zu …Mehr
@Der Hofrat Ergänzend als Kraftfutter, um ihre humoristische Liturgiekompetenz weiter zu vertiefen, ein Zitat von Erzbischof Carlo Maria Viganò:
"Die erste Täuschung, auf die wir nicht hereinfallen dürfen, ist jene durch den subversiven Gebrauch von Akten der Regierung und des Lehramtes. In diesem Fall haben wir es mit Dokumenten zu tun, die nicht verkündet wurden, um unsere Brüder im Glauben zu bestärken, sondern um sie davon zu distanzieren, was in klarem Widerspruch zum Motu Proprio Summorum pontificum von Papst Benedikt XVI. steht, das stattdessen das volle Recht auf die tridentinische Liturgie anerkennt.

Zweitens öffnet die Unverfrorenheit eines autoritären Tyrannen, der vom Hass auf die Kirche Christi zerfressen ist, selbst den Gemäßigtsten die Augen und zeigt ihnen, dass der ganze konziliare Betrug auf der Abneigung gegen die Wahrheiten beruht, die in der tridentinischen Messe zum Ausdruck kommen, während die offizielle Darstellung behauptet, die Liturgiereform habe nur dazu gedient, diese Wahrheiten den Gläubigen durch die Übersetzung zugänglicher zu machen."

Quelle: Erzbischof Viganò: „Autoritärer Tyrann“ Papst Franziskus verursacht „unabsehbaren“ Schaden in der Kirche
Der Hofrat
@Copertino dann empfehle ich regelmäßige Atemübungen aber zur Sache
was daran wirklich für mich lustig ist:
Die Tatsache dass man sich aufregt wenn päpstliche Autorität angewendet wird der Papst macht nichts anderes als das wiederherzustellen, was der hl. Paul VI. mit seiner Konstitution Missale Romanum vom Gründonnerstag 1969 geschaffen hat
(bitte richtig verstehen all das betrifft ja nur jene,…Mehr
@Copertino dann empfehle ich regelmäßige Atemübungen aber zur Sache
was daran wirklich für mich lustig ist:
Die Tatsache dass man sich aufregt wenn päpstliche Autorität angewendet wird der Papst macht nichts anderes als das wiederherzustellen, was der hl. Paul VI. mit seiner Konstitution Missale Romanum vom Gründonnerstag 1969 geschaffen hat
(bitte richtig verstehen all das betrifft ja nur jene, die meinen für die tridentinische Messe eine Erlaubnis zu brauchen, den für diese kann es ja kein Problem geben, weil diese ja die Liturgiereform anerkennen)
Maczek5
es ist vermutlich dämonisch und unlogisch- alter dominikanischer Ritus ist ein eigenständiger Ritus = kein römischer Ritus = keine alte Messe
Klaus Elmar Müller
aber gewiss versus Deum und ohne zur Häresie verleitende Textänderungen
Franz Graf
@Klaus Elmar Müller, und ist es nicht so, das es sich hierbei zwar um einen eigenständigen Ritus handelt, der aber den römischen, lateinischen Ritus zur Grundlage hat?
Klaus Elmar Müller
Beim Kanon sei bei den Dominikanern die Stellung der Hände anders als im Römischen Ritus. Ein Unterschied im Text des Kanons wird hier nicht erwähnt, scheint also nicht gegeben zu sein: Dominikanischer Ritus
Maczek5
dominikanischer Ritus ist wenigstens um 300 Jahre älter als römischer Ritus, DR verfügt über eigene liturgischen Bücher , es ist auch vom Paul VI nicht aufgehoben worden, es ist eigenständig durch ein illegales Generalkapitel des Dominikaner Ordens aufgehoben worden (da man widerstand in eigenen Reihen erwartet hat, hat man illegal Generalkapitel von Rom nach USA verlegt- es ist wie ein Krimi)
BruderClaus
"Christen wird es bald verboten sein, ihren Glauben auf öffentlichen Plätzen zu praktizieren, oder in Schulen oder Hochschulen,
bis schließlich hin zu den Tempeln Gottes."
Quelle Freitag, 18. April 2014:

Das Buch der Wahrheit - 1106. Es gibt nur einen Weg zu Gott, und der führt durch Mich, Jesus Christus. Es gibt keinen anderen Weg.Mehr
"Christen wird es bald verboten sein, ihren Glauben auf öffentlichen Plätzen zu praktizieren, oder in Schulen oder Hochschulen,
bis schließlich hin zu den Tempeln Gottes."

Quelle Freitag, 18. April 2014:

Das Buch der Wahrheit - 1106. Es gibt nur einen Weg zu Gott, und der führt durch Mich, Jesus Christus. Es gibt keinen anderen Weg.
kathvideo
Das "Buch der Wahrheit" ernst zu nehmen und sich von dorther inspirieren zu lassen, heißt im trüben Wasser zu fischen ....
BruderClaus
@kathvideo
Sollten Sie wahrhafter Christ sein, so handeln Sie bei der Beurteilung von Prophetie sicherlich grundsätzlich immer nach folgendem Gesetz:
1. Thessalonicher 5 (EÜ):
"20 Verachtet prophetisches Reden nicht!
21 Prüft alles und behaltet das Gute!"Mehr
@kathvideo

Sollten Sie wahrhafter Christ sein, so handeln Sie bei der Beurteilung von Prophetie sicherlich grundsätzlich immer nach folgendem Gesetz:

1. Thessalonicher 5 (EÜ):

"20 Verachtet prophetisches Reden nicht!
21 Prüft alles und behaltet das Gute!"
kathvideo
@BruderClaus Wie kann eine nachweislich von Menschen erfundene "Prophetie" echt sein? Die Prüfung der Prophetie und das Urteil darüber steht allein der Kirche zu!