de.news
305,8K

„Schweres Zerwürfnis”: Sieben deutsche Bischöfe prangern ihre häretischen Mitbrüder im Vatikan an

In der deutschen Bischofskonferenz gibt es ein „schweres Zerwürfnis“ über die kürzliche Einführung der Kommunionspendung an Protestanten. Das berichtet der Kölner Stadtanzeiger (4. April).

Am 22. Februar „erlaubten” die deutschen Bischöfe mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit, dass Protestanten die Heilige Kommunion empfangen können.

Dagegen verfassten sechs deutsche Bischöfe und der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki einen Brief an zwei vatikanische Dikasterien: die Glaubenskongregation und den Päpstlichen Rat für die Einheit der Christen.

Die sieben Prälaten finden die Entscheidung „unrechtmäßig“. Sie verstoße gegen den katholischen Glauben und gegen die Einheit der Kirche. Die Bischofskonferenz habe ihre Kompetenz überschritten.

Die sechs Bischöfe neben Kardinal Woelki sind der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick, der Augsburger Bischof Konrad Zdarsa, der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke, der Görlitzer Bischof Wolfgang Ipolt, der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer und der Passauer Bischof Stefan Oster.

Bild: Rainer Maria Woelki, © Raimond Spekking, CC BY-SA, #newsJsphjnlcwz
Sofia M
Homosexuelle und Wiederverheiratete Kardinal Marx drängt auf Kirchenreform:
In ungewöhnlich deutlicher Form hat der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, eine Kirchenreform verlangt. „Die Bischöfe und der Papst müssen den Wandel einleiten. Die Treppe wird von oben gekehrt, nicht von unten – top down, nicht bottom up“,
Lesen Sie weiter: – Quelle: Mehr
Homosexuelle und Wiederverheiratete Kardinal Marx drängt auf Kirchenreform:
In ungewöhnlich deutlicher Form hat der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, eine Kirchenreform verlangt. „Die Bischöfe und der Papst müssen den Wandel einleiten. Die Treppe wird von oben gekehrt, nicht von unten – top down, nicht bottom up“,
Lesen Sie weiter: – Quelle: www.ksta.de/politik/homosexuelle-un…
Katharina Maria
@O.A.M.D.G.
So schnell entgeht mir gar nichts! 😀
Usambara
@Tesa " ... Man müsste auch die islamische Putzfrau des gemischt konfessionellen Ehepaares zur Kommunion zulassen. Sonst wird die ausgegrenzt." --->>> jaja, das fällt dann alles unter Rassismus und FremdenFeindlichkeit!! - Offen sein für alles, auch für die andersARTIGEN. Das ist die Devise von den Modernisten.
Usambara
@Eugenia-Sarto " ... Diese halbe Hostie hochzuhalten ist in der Tradition nicht üblich." -->> an Halbheiten haben wir doch in den letzten Jahren ausführlich zu "knabbern" gehabt. UND es wird sich nicht dabei bewenden lassen, wir stehen mitten drinn' im Umbruch zum Abscheulichen.
Ein weiterer Kommentar von Usambara
Usambara
@alfredus --> man hätte es nicht treffender formulieren können!
alfredus
Die sieben Bischöfe wenden sich hilfesuchend an den Vatikan. Arme Bischöfe, denn diese Unsicherheit und falsche Lehre kommt doch aus Rom. Denn Franziskus und sein Lehrschreiben Amoris Laetitia haben doch diese Fehllehre losgetreten. Deshalb kommen die Bischöfe vom Regen in die Wassertonne und riskieren noch einen Verweis aus Rom. Kardinal Marx hat dadurch Rückendeckung von höchster Stelle, denn …Mehr
Die sieben Bischöfe wenden sich hilfesuchend an den Vatikan. Arme Bischöfe, denn diese Unsicherheit und falsche Lehre kommt doch aus Rom. Denn Franziskus und sein Lehrschreiben Amoris Laetitia haben doch diese Fehllehre losgetreten. Deshalb kommen die Bischöfe vom Regen in die Wassertonne und riskieren noch einen Verweis aus Rom. Kardinal Marx hat dadurch Rückendeckung von höchster Stelle, denn Religion ist nicht wichtig und alle Religionen sind gleich. 😇 🤦 🤬
Katharina Maria
@Caruso
Mag sein! Aber jenen traue ich nicht von hier bis da.
Das hat für mich den Effekt von: Tun wir mal so, als ob.
Die habe von besagten Herren (zumindest jene, die ich erwähnte) schon Sachen mitbekommen, die einem die Haare zu Berge stehen lassen.
Deshalb: Ich meine, es ist Blendwerk.
Caruso
@Katharina Maria
Da halt ich's mit Adenauer. Der hat gesagt-ich muss mit den Menschen arbeiten die ich habe. Es sind ja keine anderen da. - sinngemäß.
Katharina Maria
@Caruso
Wenn es eben nicht ausgerechnet jene wären, könnte man loben.
So sind sie - jedenfalls für mich - unglaubwürdig.
Caruso
Die Gruppe der 6 sind für mich schon die besseren unter den vorhandenen. Statt zu kritisieren und zu hinterfragen sollten wir diese dafür loben.
Katharina Maria
Wenn man die Liste der "Helden" liest, die plötzlich für den Glauben eintreten wollen, hat das schon so ein "Geschmäckle":
Woelki, Zdarsa, Oster, Schick.....
Ne! Das glaube ich genauso, wie ich glaube, das Zitronenfalter auch Zitronen falten...
Elista
@Tabitha1956 Woelki liest hier wahrscheinlich ab und zu mit.
**************************************************************************
Wer weiß, wer da alles mitliest 😉
SvataHora
@ZENTRUM - Und vorher einen üppigen, fetten, bayerischen Schweinsbraten zu verschlingen macht auch den Geist träge und schwächt den Scharfsinn!
Tesa
Marx ist in der Freisinger Bischofskonferenz praktisch isoliert.
SvataHora
Stellt sich aber doch wieder die Frage: Wer hat auch die anderen zwei Drittel der DBK eingesetzt, die für die Kommunionspendung sind? Habe jetzt nicht recherchiert: aber die meisten wurden wohl doch vom "heiligen Johannes Paul II." ernannt. Bringen Heilige solche schlechten Früchte hervor? (Matth.7:20)
Tesa
@Tabitha1956 die Wörter "Rom" und "kompetent" sollte man nicht in einem Satz verwenden.
Tradition und Kontinuität
@Ottaviani
Die Wahrheit soll gewahrt bleiben. Wie auch immer sie ist. Ob jedoch "die gesamte DBK das akzeptiert", das ist so was von wurscht!
SvataHora
Gott sei Dank haben doch noch nicht alle deutschen Bischöfe den Verstand verloren! Ich glaube aber trotzdem, dass sie am Ende die Verlierer sind (menschlich gesehen). Von einem "Papst", der die katholische Lehre mit Füßen tritt und nur Verachtung für sie übrig hat, können die 7 deutschen Bischöfe keine Unterstützung erwarten. Es läuft wieder auf die "Einzelfalllösung nach eingehender Prüfung" …Mehr
Gott sei Dank haben doch noch nicht alle deutschen Bischöfe den Verstand verloren! Ich glaube aber trotzdem, dass sie am Ende die Verlierer sind (menschlich gesehen). Von einem "Papst", der die katholische Lehre mit Füßen tritt und nur Verachtung für sie übrig hat, können die 7 deutschen Bischöfe keine Unterstützung erwarten. Es läuft wieder auf die "Einzelfalllösung nach eingehender Prüfung" hinaus. Unterm Strich heißt das: die Kommunion darf ohne viel Federlesens an die Protestanten gespendet werden. Aber schauen wir uns mal die Praxis an: es wird doch schon seit vielen Jahren buchstäblich niemand abgewiesen, der in der Kommunionschlange steht. Besonders die Kommunionhelfer haben dafür überhaupt kein Gespür und wenn doch, dann hätten sie keinen Mut dazu.
Gestas
@Tesa
Nein. Wir haben Woelki nicht unterschätzt. Er ist der schlimmster deutscher Bischof