Eugenia-Sarto
11,1K

Vom Protestantismus kam der Modernismus, der heute der Todfeind der Seelen ist

Seliger Papst Pius IX. Zu seiner Zeit war außerhalb der Kirche der Modernismus schon sehr stark und bedrohte die katholische Wahrheit. Der Papst kämpfte mutig dagegen. Wir können dankbar sein, daß …Mehr
Seliger Papst Pius IX.
Zu seiner Zeit war außerhalb der Kirche der Modernismus schon sehr stark und bedrohte die katholische Wahrheit. Der Papst kämpfte mutig dagegen.
Wir können dankbar sein, daß wir über das Internet die Enzykliken der heiligen Päpste schnell finden können, denn viele Gläubigen hören heutzutage keine katholischen Predigten mehr und haben auch sonst wenig Zugang zur Lehre der Kirche. Nutzen wir daher diese Gelegenheit, die uns im Glauben stärkt und im Kampf gegen die Irrtümer befähigt, die überlieferte Lehre zu verteidigen.
Worte des Papstes aus der Enzyklika Quanta Cura
Der Naturalismus und die Kollektivierung von Familie und Erziehung
....Sie begnügen sich aber nicht damit, den Glauben aus der öffentlichen Gesellschaft zu entfernen, sondern wollen ihn auch von den einzelnen Familien fernhalten. Denn gemäß dem verhängnisvollen Irrtum des Kommunismus und Sozialismus, den sie lehren und bekennen, behaupten sie, "die häusliche Gemeinschaft oder die Familie leite ihr …Mehr
prince0357
Mit 1717 war die Grundorganisation angeschlossen. Einer ihrer wichtigsten Vertreter vor 1717 war Giordano Bruno, der 1600 auf dem Scheiterhaufen starb. Nach dem Fall des Kirchenstaates haben die Carbonari eine Statue zu seinen Ehren in Rom aufgestellt. In Deutschland gibt's die Stiftung gleichen Namens.