Peter Müller
4521
domradio.de

Münsteraner Stadtdechant reagiert mit Prostratio auf Studie

DOMRADIO.DE: Sie haben in drei Gottesdiensten in den Kirchen St. Nikolaus und St. Ida geschwiegen statt zu predigen. Sie haben sich voll Scham …
Klaus Elmar Müller
Können diese Geistlichen in ihrem Fremdschämen noch ihr Amt ausüben? Wäre der Rücktritt nicht ein glaubwürdigeres Zeichen ihrer Scham?
Peter Müller
Zurücktreten sollten Bischöfe und Kardinäle. Er will seinen Teil der Aufarbeitung ja weiter angehen. Er hat mit dem "Prostatio" eine durchaus katholische Form gewählt, ein Zeichen zu setzen. Mich berührt das mehr als als eine Predigt.
Klaus Elmar Müller
Die Prostatio vor dem Erlöser an Karfreitag ist leider abgeschafft. Ich respektiere selbstverständlich sehr, wenn Sie, @Peter Müller , diese Geste hier berührt. Was mich dann wieder sehr stört: das selbstbezogene Reflektieren über die "intensive Stille", die die zuschauenden Gläubigen ergriffen habe.
Peter Müller
Da haben Sie Recht @Klaus Elmar Müller , es fehlt der Blickwinkel der Gottesdienstbesucher. Was für ihn oder mich richtig erscheint, kann auf andere irritierend oder befremdlich wirken. So ganz ohne Worte geht es vielleicht doch nicht 🤔