M.RAPHAEL
71
Liebe zur Demut. Eine sehr gute Predigt in Englisch: www.youtube.com/watch Die vielen diversen Beiträge auf Gloria TV sind sehr wichtig und hilfreich, um die katholische Identität zu klären und zu …Mehr
Liebe zur Demut.

Eine sehr gute Predigt in Englisch:

www.youtube.com/watch

Die vielen diversen Beiträge auf Gloria TV sind sehr wichtig und hilfreich, um die katholische Identität zu klären und zu stärken. Mit der dadurch ermöglichten bewussten Entschiedenheit können wir uns in der Moderne behaupten.

Wie immer ist die Gefahr groß, dass eine starke und souveräne Identität Hochmut und Stolz erzeugt. Genau das aber würde zeigen, dass der Heilige Geist nicht anwesend ist. Er macht immer abgrundtief demütig. Wir sind keine Elite, die sich, wie eine Sekte, von der Welt abgrenzt und diese ausschließt. Wir sind katholisch. Die Kirchentüren müssen offen bleiben, damit jeder Berufene und Gottsucher den Weg zum Altar Gottes finden kann. Wir sehen in allen Menschen unsere geliebten Brüder und Schwestern. Wir verurteilen nicht.

Gerade weil wir traditionell katholisch sind, ist es umso wichtiger, das fromme Gebet als Befreiung und nicht als Versklavung zu bezeugen. Knien und Schweigen bedeuten weder charakterliche Schwäche noch Unentschiedenheit, sondern genau das Gegenteil. Die absolute Stärke ist absolut demütig. Dieses Paradox ist das Geheimnis, das der Feind nicht verstehen und deshalb auch nicht besiegen kann. In der Hingabe an die Liebe verwandelt sich die Schwäche in Stärke und umgekehrt. Es ist traurig und der Grund von viel Leid, dass viele Schwache nicht stark genug sind, sich mit ihrer Schwäche identifizieren zu können. Ohne die Gnade Gottes geht es aber nicht.