Der EU-Gegenvorschlag | Von Claudia Töpper
Den vollständigen Tagesdosis-Text (inkl. ggf. Quellenhinweisen und Links) finden Sie hier: Der EU-Gegenvorschlag | Von Claudia Töpper
Der 28-Punkte-Friedensplan im Russland-Ukraine-Konflikt
Am 24. November 2025 veröffentlichte Reuters den von der EU, den USA und der Ukraine überarbeiteten 28-Punkte-Friedensplan für den Russland-Ukraine-Konflikt. Der neue Entwurf entstand beim kurzfristig einberufenen
Friedensgipfel in Genf und soll die Schwächen des ursprünglichen US-Plans ausgleichen.
Ein Kommentar von Claudia Töpper.
Am Montag, den 24.11.2025 veröffentlicht die internationale Nachrichtenagentur Reuters den von der EU, der Ukraine und den USA überarbeiteten 28-Punkte-Plan bezüglich eines Friedensabkommens im Russland-Ukraine-Konflikt.(1) Dieser überarbeitete Friedensplan entstand am Sonntag, den 23.11.2025 während des kurzfristig geplanten Ukraine-Friedensgipfels in Genf/Schweiz. Er ist eine Reaktion auf den am Freitag, den 21.11.2025 bereits von den USA vorgelegten 28-Punkte-Friedensplan über den sich die EU wenig begeistert zeigte.(2) Doch was genau beinhalten die beiden Friedenspläne und ist Trump in der Rolle des Friedensgebers noch glaubwürdig?
Der ursprüngliche 28-Punkte-Plan von den USA
Er enthält Regelungen bezüglich der Zugehörigkeit der besetzten Gebiete, Wahlen in der Ukraine und der Militarisierung und dem Wiederaufbau der Ukraine. Zudem thematisiert er die Sanktionen gegen Russland. Des Weiteren enthält er Entscheidungen zur NATO-Erweiterung und dem NATO-Beitritt der Ukraine. Die wichtigsten 16 Kernpunkte des 28-Punkte-Plans sind im Folgenden zusammengefasst.(3)
„Die Ukraine bleibt souverän und alle Parteien schließen ein umfassendes Nichtangriffsabkommen ab.
Die Ukraine bleibt dauerhaft neutral und verpflichtet sich, in ihrer Verfassung festzuschreiben, dass sie der NATO nicht beitreten wird, und die NATO verpflichtet sich, in ihrer Charta […] aufzunehmen, […] dass die Ukraine künftig nicht aufgenommen wird.
Die ukrainischen Streitkräfte werden auf 600.000 Soldaten begrenzt...
... hier weiterlesen: Der EU-Gegenvorschlag | Von Claudia Töpper
+++
Bild: Konzept für Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zur Aushandlung eines Friedensabkommens oder eines Waffenstillstands, zur Vermittlung und Schlichtung zwischen Moskau und Kiew zur Beendigung des Krieges mit 3D-Illustrationselementen.
Bildquelle: Lightspring / shutterstock
+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer „digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin: Unterstützen Sie apolut!
Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier: Unterstützen Sie apolut!
+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte in den Sozialen Medien. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.
+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: apolut Newsletter
+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: harlekinshop.com/pages/apolut
+++
Website und Social Media:
Website: apolut | Jetzt erst recht!
Odysee: odysee.com/@apolut:a
Rumble: rumble.com/c/Apolut
X/Twitter: x.com/apolut_net
Instagram: …
Gettr: apolut on GETTR - Profile and Posts on GETTR
Telegram: apolut.
TikTok: TikTok - Make Your Day