Armenier Naher Osten usw.

Wallfahrt der Armenier zum Kloster des Heiligen Thaddäus im Westen des Iran vom 31.07.-02.08.2025

Die armenische Presse im Iran schreibt: "Das jahrhundertealte Kloster des Heiligen Apostels Thaddäus öffnete seine Tore für Pilger aus Iran, Armenien und weiteren Ländern. Trotz der militärisch instabilen Lage in den Monaten zuvor kamen etwa 3.000 Pilger, um an der 71. jährlichen Wallfahrt teilzunehmen.

Zur Unterbringung wurden zahlreiche Zelte rund um das Kloster aufgestellt – mit Unterstützung des Roten Halbmonds. Viele der Pilger waren bereits am 29. Juli angereist und verbrachten mehrere Tage im Umfeld des Klosters.

Am Freitag, dem 1. August, um 15:30 Uhr, traf Bischof Chiftchian mit einer Prozession am Kloster ein. Nach einer Gedenkzeremonie am Denkmal der Märtyrer wurde er feierlich empfangen und segnete traditionelles Aghuhats (Salz und Brot), das von zwei Kindern in volkstümlicher armenischer Kleidung überreicht wurde.

Mit dem Hymnus „Hrashapar“ zog man gemeinsam zum Altar, wo ein kanonisches Gebet abgehalten wurde. Der Bischof rief dazu auf, den Geist der Wallfahrt zu leben und für die Verwirklichung des inneren Friedens zu beten.

Am Freitagabend fand eine Vesper statt, bei der das große hölzerne Kreuz mit Nägeln bestückt wurde. Gläubige befestigten dort ihre Gebete und Wünsche, in der Hoffnung auf die Fürsprache des Heiligen Thaddäus und der Heiligen Sandukht.

Am Samstagmorgen, dem 2. August, wurde im Rahmen des Hochamts eine Wasserweihe mit der Reliquie der Hand des Apostels Thaddäus durchgeführt – zur Heilung aller Krankheiten.


Der Komitas-Chor aus Täbris gestaltete die Liturgie musikalisch. In seiner Ansprache erklärte der Erzbischof, dass die Gebete aus diesem uralten Kloster gen Himmel steigen und sprach über den Wert von Einheit, Glaube und Gebet in einer krisengeschüttelten Welt."

21,1 Tsd.

Download Komitas' music

Armenier Naher Osten usw.

Armenian Architecture - VirtualANI - Basilica … Tekor, Sergiuskirche