01:14
h2onews.org
4,1 Tsd.
Simbabwe: Präsident Mugabe eröffnet das Parlament. In Simbabwe eröffnete Präsident Robert Mugabe trotz Protesten von Seiten der Opposition das Parlament. Laut Mugabe werde eine Machtteilung erwartet,…Mehr
Simbabwe: Präsident Mugabe eröffnet das Parlament.

In Simbabwe eröffnete Präsident Robert Mugabe trotz Protesten von Seiten der Opposition das Parlament. Laut Mugabe werde eine Machtteilung erwartet, die der politischen Krise nach den Wahlen ein Ende setzen soll.
Mugabes Rede wurde durch Störrufe von Parlamentariern der MDC, der Bewegung für Demokratischen Wandel, immer wieder unterbrochen, die ihrer Frustration über die Spaltung dadurch Ausdruck verliehen.

MISNA berichtet, dass die MDC, die die größte Oppositionspartei des Landes ist, Lovemore Moyo zum Parlamentspräsidenten gewählt hat. Moyo erhielt 110 der 208 Stimmen. Während die meisten Anhänger der MDC für Moyo stimmten, wählten einige aus der MDC, die der Fraktion unter Arthur Mutambara anhängen, Themba Nyathi.

Die Wahl Moyos kann durchaus als Erfolg der MDC gewertet werden, da diese jetzt das Parlament kontrolliert.
Die bereits ein Monat andauernden komplizierten Verhandlungen zwischen Morgan Tsvangirai und Robert Mugabe mit dem Ziel eine Regierung der nationalen Einheit zu bilden, haben jedoch zu keinen Ergebnissen geführt.