Pfingstseminar: "Ein Marsch durch die Messe"

Gloria.tv organisiert an Pfingsten (7. bis 10 Juni) in der südtschechischen Zisterzienserabtei Vyšší Brod – Hohenfurth ein Seminar über die Texte der Heiligen Messe: "Folgt der Ordo Missae einer bestimmten Ordnung? Und wenn ja, welcher?"

Wann ist die Veranstaltung?

Wir treffen uns am Freitag, 7. Juni im Kloster Hohenfurth. Die Zimmer werden ab 14 Uhr verteilt. Die Lektionen beginnen um 16 Uhr. Das Seminar endet am Nachmittag des Pfingstmontags.

Wie erfolgt die Anmeldung?

Die Anmeldung erfolgt mittels Email an reise@gloria.tv
Wir beantworten gerne auch offene Fragen.

Was ist das Programm?

• Tägliche Heilige Messen im Alten Ritus in der Klosterkirche (schon Freitags)
• Teilnahme an einzelnen Gebetszeiten der Mönche
• Seminar mit insgesamt rund zehn Vorträgen – dazwischen Kaffee- und Kuchenpausen
• Mahlzeiten im Kloster (Mittag) sowie in den Restaurants von Hohenfurth (Abend)
• Besichtigung des Klosters (Kirche, Bibliothek, Gemälde)
• Spaziergänge in der ländlichen böhmischen Luft
• Das Programm ist berauschend aber freiwillig
• Einzelteilnehmer werden nicht in einer Ecke sitzen gelassen

Was ist das Thema des Seminars?

Don Reto Nay erklärt Schritt für Schritt den Ablauf und die Logik der Heiligen Messe.

Wie kann ich anreisen?

Hohenfurth liegt mit dem Auto rund 40 Minuten nördlich der oberösterreichischen Stadt Linz. Wir helfen gerne, Mitfahrgelegenheit zu organisieren, beispielsweise ab dem Bahnhof Linz. Für Abenteurer gibt auch die Möglichkeit, mit dem Zug direkt bis nach Hohenfurth zu fahren. Die Station heißt: Vyšší Brod klášter.

Was kostet die Veranstaltung?

Als Seminarbeitrag sind pro Teilnehmer 80 Euro zu bezahlen. Der Beitrag dient zur Abdeckung der Unkosten. Der Überschuss wird gänzlich auf Kloster und Referent aufgeteilt.

Neben der Kursgebühr fallen Kosten für die Unterbringung (rund 70 bis 100 Euro für drei Nächte) sowie für die üppigen Mahlzeiten an.

Wie ist die Unterbringung und Versorgung

Wir können in den klösterlichen Gästezimmern übernachten. Die Unterbringung ist spartanisch. Alternativ dazu hat Hohenfurth mehrere attraktive 3 Sterne Gasthöfe.

Die Zimmer im Kloster haben Dusche und WC nur am Gang. Es gibt keine Waschbecken in den Zimmern. Manche Zimmer sind renoviert, manche sehr asketisch. Insgesamt gibt es 24 Zimmer. Wir bezahlen dem Kloster als Unterstützung für ihre Renovierungsarbeiten 20 Euro pro Person und Nacht. Für Frühstück und Mittagessen zusammen ist zusätzlich eine Spende von 10 Euro pro Tag angemessen. Das Kloster bezahlt eine Köchin.

Wer der klösterlichen Kargheit entkommen will oder zum Beispiel auf ein eigenes Bad angewiesen ist, kann im Ort in den 3-Sterne Pensionen wie ein böhmischer Fürst übernachten. Pfingsten fällt in die Hauptsaison. Eine baldige Reservierung wird empfohlen.

Die Pension Inge liegt unweit des Klosters (für Doppelzimmer). Im Hotel Sumava sind 11 Einzelzimmer für unsere Gruppe reserviert (36,60 Euro pro Person und Nacht, ohne Frühstück).

Für das Abendessen werden wir in in den Restaurants des Ortes als Gruppe reservieren. Die böhmische Küche ist für ihre Reichhaltigkeit berühmt. Die Preise liegen bei rund 10-15 Euro pro Speise.

Wieviele können teilnehmen? Welche Altersgruppe fährt mit?

Die Teilnehmerzahl des Seminars ist auf Grund der Räumlichkeit auf 50 beschränkt. Vom Teenager bis zum Greis ist jeder willkommen. Die Altersgruppe der Veranstaltungen in den letzten beiden Jahren reichte von 15- bis 93-jährigen. Für Kinder ist das theologische Programm zu anspruchsvoll.
Alexander VI.
Was für eine schöne Nachricht! Ich beneide alle Teilnehmer aufrichtig und wünsche von Herzen reiche geistliche Früchte und ein harmonisches menschliches Beisammensein; fad und langweilig wird es sicher nicht, dafür ist Hw. Reto Nay der Garant!
geringstes Rädchen